Kindergeburtstag Mythologie

14.09.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motherof2kids

Mitglied seit 21.10.2009
71 Beiträge (ø0,05/Tag)

Mein Sohn wird 9 und möchte unbedingt eine "griechische Götter-Party" bzw. eine Mythologie-Party.
Hat jemand zündende Ideen für eine Einladung, für eine tolle Torte (er ist da verwöhnt, ich habe schon ziemlich viele tolle Torten gemacht wie Wikingerhelm, Feuerwehrauto, Rakete, Dinosauerier etc.), für Spiele - einfach alles was dazugehört. Ich wäre euch seeeeeehr dankbar!
lg
motherof2kids

14.09.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster

Mitglied seit 19.10.2004
5.577 Beiträge (ø1,78/Tag)

Hallo,

da schlage ich doch erstmal standesgemäßes Verkleiden in Bettlaken-Gewändern vor und eine Motivtorte "Akropolis" mit ein paar stehenden und liegenden Marzipansäulen.

Als Spiel: "Wer bin ich?" - jeder bekommt einen Gott auf die Stirn geschrieben und muss dann durch geschicktes Fragen herausfinden, wer er ist? Ist für 9jährige aber wahrscheinlich nicht so einfach... Was denn nun?

Gruß vom greeneyedmonster

14.09.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf

Mitglied seit 25.06.2007
884 Beiträge (ø0,41/Tag)

hallo,

da bietet sich doch eine Art "Kinderolympiade" an.

lg

14.09.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11

Mitglied seit 02.06.2011
1.920 Beiträge (ø2,67/Tag)

Hallo,

als Torte wäre mir die griechische Flagge eingefallen... da könntest du einen Biskuit oder Rührteig auf dem Backblech backen ( 2x), das füllen und mit gefärbtem Fondant einkleiden. Wäre zumindest eine einfache Form Lachen

Spiele... hm, ich würde irgendwas mit Gewicht machen ( für Herkules)... wer am stärksten ist... dann, wer so laut ist wie der Donnergott...vielleicht so eine Art olympische Spiele in Göttercharakteren? eine Art Parcours oder so was? ich denke, speziell zum Thema Griechenland wird schwierig.. auch Pantomime oder so.... ich denke, in dem Thema sind die Kids nicht so bewandert... aber vielleicht so eine kleine Runde Wissenserweiterung ist vielleicht gar nicht so schlecht Na!

Bettlakenverkleidung finde ich super! :)...

14.09.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klymene

Mitglied seit 21.05.2007
230 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

oh, das Thema bei einem beinahe 9 Jahre alten Jungen? Respekt, habe ich noch nicht gehört.
Zum Thema Einladungen: Wie wäre es, wenn ihr Hermes, den Götterboten, aus Tonkarton bastelt und ihm eine Schriftrolle mit der Einladung in die Hand drückt? (Falls es nicht zuviele Kinder sind, ansonsten wurde ich mir eine Bildervorlage aus dem Internet raussuchen und die dann bemalen oder gleich farbig ausdrucken).
Ein Spiel: Zerberus, der 3- köpfige Hund aus dem Hades, hat etwas wertvolles der Götter (vielleicht Aphrodites Gürtel oder Zeus Blitz) geklaut und in die Unterwelt verschleppt. Ein Kind ist Zerberus, die anderen sind die Helden uns müssen ihm das Objekt wieder abjagen. Ein Gebiet, was ihr vielleicht mit Kreide auf das Straßenpflaster malt, wenn das geht, ist die Unterwelt. Zerberus schläft (Kind hat die Augen zu) und die Helden müssen sich nacheinander durch allerlei Hindernisse (Kiste mit blauen Papierschnipseln als Styx z.B. oder auf dem Kopf einen Apfel aus dem Garten der Hesperiden balancieren oder über eine Kettenlabyrinth mit Glöckchen aus Hephaistos Werkstatt) vorarbeiten. Macht einer ein Geräusch, wird Zerberus wach und jagt den Held. Wen er erwischt, scheidet aus. Gewonnen hat, wer das Objekt sich schnappen kann und es den Göttern zurückbringt.

Oder du wandelst das Stopptanzen um. Die Medusa, die alle Menschen in Stein verwandelt, die sie anblicken, hat Besuch bekommen, die Helden wollen das Fest beobachten. Sie mischen sich unters Mythenvolk, doch jedes Mal, wenn die Medusa (Spielleiterin) die Musik abstellt, dürfen sie sich nicht mehr bewegen. Sie "versteinern". Wer sich bewegt, scheidet aus.

Oder wandel die 12 Arbeiten des Herakles vielleicht in eine kleine Olympiade um, mit Apfeltauchen, Bogenschießen (falls du so was hast), Sackhüpfen, Chinesenrallyee, Zungenbrecher-aufsagen, Auf einem Bein hüpfen, ein einfaches Rätsel lösen...es gibt so viele Möglichkeiten, da etwas einzubauen.

LG,

Klymene (Mutter des Atlas bzw, Mutter der Atalante oder auch Nereide) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

14.09.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backmandu

Mitglied seit 04.04.2010
824 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo,

ich habe als Mutter eines fast Dreijährigen und 10 Monate alter Zwillinge noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Deshalb lese ich solche Threads immer mit großen Interesse.
Ich muss Euch ein Riesenkompliment für Eure kreativen Ideen aussprechen. Ich habe mir das Thema schon einmal gespeichert.
Die Kinderparty wird bestimmt ein Riesenerfolg.
Rote Schnüre oder Lakritzschnecken als Faden der Ariadne, ein Labyrinth des Minotaurus zur Not auch auf dem Papier.Ansonsten würde ich Klassiker einfach nur umbennen: Spagheti mit Tomatensoße wären bei mir dann Medusas Haupt in Hekates Zaubertrank.

Viel Spaß,
backmandu

14.09.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster

Mitglied seit 19.10.2004
5.577 Beiträge (ø1,78/Tag)

@Klymene: tolle Spielideen. Da bekommt man direkt Lust, das Thema auch mal zu verwenden. Lachen

27.09.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motherof2kids

Mitglied seit 21.10.2009
71 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ihr Lieben!
Ich habe schon vor längerer Zeit eine Antwort geschrieben, frage mich aber, wo die hingekommen ist?
Danke Klymene für die tollen Anregungen. Ja, die Kinder haben schon vor Jahren angefangen "Mythologie-Hörbücher" von inkiov zu hören, kann ich nur empfehlen.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich am besten eine dreidimensionale Neptun-torte machen?
Danke
mother of eigentlich 3 kids
Ps: weiss jemand wie man seien Namen tauschen kann?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de