Gestattungsantrag für eine andere Schule gestellt...
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
bin etwas ratlos und bräuchte mal den einen oder anderen Tipp. Wir wohnen in einem Ort, in dem es bisher 3 Gundschulen gab (Nennen wir sie mal A, B und C). Nun sollen zwei davon zusammen gelegt werden (AB). Von unserer Siedlung aus ist der Weg sowohl zu der Schule C als auch zur künftigen Schule AB gleich weit, aber zur Schule AB ist er unseres Erachtens sicherer und einfacher. Unser Sohn soll aber aufgrund einer Gebietsumverteilung jetzt in Schule C eingeschult werden, während unsere größere Tochter damals vor 3 Jahren noch in AB eingeschult wurde. Daher haben wir einen Gestattungsantrag gestellt, das auch unser Sohn nach AB kommt. Von anderen Eltern und auch dem Schulsekretariat bekamen wir schon die Prognose, das bereits im letzten Jahr ALLE Anträge rigoros abgelehnt wurden. Unsere Kinder würden aber noch 1 Jahr zusammen in die selbe Schule gehen können und auch die weiterführende Schule liegt in Richtung AB-Schule, so das meine Tochter auf dem Schulweg noch ein Auge auf ihren Bruder haben könnte. Wohingegen die Schule C überwiegend von Kindern aus dem anderen Ende der Stadt besucht wird, und allein aus unserem Wohngebiet gerade mal 2 Kinder, ein Mädchen und halt mein Sohn gehen würden, zumindest aus unserem Kindergarten, wieviele es aus den anderen Kindergärten sind weiß ich nicht , aber meines Wissens nach und jetzt, wo ich weiß, wo die Gebietsgrenze entlang läuft (wir sind genau an der Grenze), sind es keine Kinder in seinem Alter, die auch engeschult werden und den selben Schulweg nach C hätten. Die übrigen kämen nach AB. Drücke ich mich noch verständlich aus oder wird es zu konfus? Jedenfalls haben wir überlegt, selbst nochmal an das zuständige Schulamt zu schreiben und nochmal ein bischen "nachzuarbeiten", damit das auch mit der Schule AB klappt, aber die Schulsekretärin hat mir davon abgeraten, die Entscheidungen würden in jedem Fall erst im April/Mai 2012 fallen. Ich habe Angst das es dann heisst "Nein, ihr Sohn geht nach C, warum haben sie sich nicht eher gemeldet". Ich weiß nicht, ob der Gestattungsantrat alleine reicht, vor allem, wenn im letzten Jahr auch schon alle abgelehnt worden sind. Soll ich der Sekretärin vertrauen? Zur Erklärung, warum ich gegen C bin: nicht nur der Schulweg, auch das "Klientel" auf der Schule bereitet mir ein wenig Sorge. Mein Sohn ist kein Unschuldslamm, aber er lässt sich bereits jetzt im Kindergarten von bestimmten Kindern zu Missetaten anstiften, und diese Kinder wären auch in jedem Fall auf Schule C. Mir ist klar, das es immer "Pappenheimer" gibt, auch auf der anderen Schule. Es ist halt mein reines Bauchgefühl, der 6. Sinn, den man halt manchmal als Mutter hat, das mein Sohn auf der Schule C abstürzen würde und eines von "diesen Problemkindern" werden würde. Aber erklär das mal einem Schulamt. Wie soll ich mich am besten verhalten? Ratlose Grüße Playagrande |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Playagrande,
schreib ruhig noch einmal an das zuständige Schulamt, aber lies dir vorher ein paar der ersten Treffer durch, die du bekommst, wenn du folgenden Begriff eingibst: Einschulung in einem andern Bezirk! Und lass dich in einem Forum durch ein bestimmtes Posting einer Mijou nicht verunsichern. Denn in den allermeisten Fällen wird zum Wohle des Kindes entschieden. mutmachende Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ....
ich wünsche dir viel Glück! Wir wohnen in einem von nur vier Häusern (ein ''Zipfel am Dorf''), die zu einem anderen Schul-Einzugsgebiet gehören als alle anderen Häuser im Dorf ... unsere Kinder kamen mit den ''Dorfis'' in den gleichen Kindergarten im Nachbarort A, und ich war mir sicher, dass sie auch da zur Schule gehen dürfen (wir sind zugezogen, ich wusste nichts von der Gebietsaufteilung) .... Nö ... ging nicht .... wir haben Antrag nach Antrag gestellt und Widerspruch eingelegt und vorgesprochen und waren beim Schulamt .... Nö. Nichts zu wollen.... Ich drücke dir die Daumen, dass es bei Euch besser läuft (inzwischen sind sie da wohl nicht mehr ganz so gnadenlos) Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Huhu,
Playagrande: bleib da am Ball, es lohnt sich zu kämpfen. Habs auch durch, ist aber ein ganz anderer Grund von daher brauch ich das hier nicht posten. Liebe Grüße, Iris
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2007 |
Hallo Playagrande,
ruhig dranbleiben, es stimmt zwar, dass solche Entscheidungen erst im Frühjahr fallen, aber sich in Erinnerung zu bringen, kann nie schaden. Wir haben so etwas auch schon bei der Einschulung unserer Tochter durch, allerdings war der Gestattungsantrag nur 2 Jahre gültig, nach 2 Jahren musste dann erneut ein Antrag gestellt werden. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2009 |
Hallo,
zu Grundschulzeiten meiner Kinder ging es in NRW noch, wenn man eine andere Grundschule mit der Nähe zur ausserhäuslichen Betreuung begründen konnte. LG Tough |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
Hi,
hast Du keine gute Freundin in dem "richtigen" Bezirk oder einen Verwanten? Melde Dein Knd doch einfach um. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
ich denke mir mal, das Zusammenlegen der beiden Schulen hat anmeldetechnische Gruende... und daraus resultiert natuerlich, dass diese Schule groessere Klassen haben wird. Um dieses auf einem bestimmten Level zu halten und ueberfuellte Klassen zu vermeiden, geht das Schulamt nun diesen Weg und euer Sohn soll die Schule C besuchen. Diese Praxis ist - leider - Gang und Gaebe. Mein Rat, versucht mit einem Brief an das zustaendige Schulamt eure Situation darzustellen, Kinder gehen zusammen den Schulweg , Geschwisterkinder sollten schon die selbe Schule besuchen. Und das sollte es dann gewesen sein, nicht erwaehnen wuerde ich das "Teil-Klientel" der Schule C..... Ich drueck euch beide Daumen fuer das Gelingen - wir hatten diese Faelle sehr haeufig in Hamburg, haben es elternratsmaessig immer abwenden koennen, einmal sollten fast 30 Kinder auf ein anderes Gymnasium gehen, viele haetten dann an dem Gymnasium, auf das sie wollten, vorbeigehen muessen auf dem Weg zur anderen Schule... das wurde dann von der Schulbehoerde gekippt.... aufgrund von massivem Protest... (unter anderem hab ich bei einer Kreiselternratssitzung der zustaendigen Schulraetin ewig in den Ohren gelegen... Sie koennen das nicht machen, das geht nicht, etc.... und siehe da, es ging).. Also, nur Mut, auf frisch ans Werk und den Brief geschrieben... Liebe Gruesse, Susan, Pittsburgh, PA ja, ich habe, bevor ich 2006 nach Pittsburgh ging, 56 Jahre in Hamburg gelebt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ja, ich werde das denke ich auf jeden Fall machen und nochwas schreiben, lieber zu viel gekümmert als zu wenig. Meensch, meensch, an was man alles denken muss.... Viele Grüße Playagrande |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine