neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

der 8. Geburtstag und wieder die Frage: was spielen,kochen und basteln!

Vom 08.09.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

übernächste Woche feiert unsere Tochter ihren 8. Geburtstag. Sie hat sich eine Halloweenparty gewünscht..... ok kann man ja gut dekorieren.

Eingeladen werden 5 Mädchen und 4 Jungs.

Was wir durchhaben sind:

Schatzkarte
Schnitzeljagd
Eierlaufen
Topfschlagen

Was ich suche sind einfach und kreative Bastelideen die sowohl Jungs als auch Mädchen gerne machen. Unsere Tochter kam kürzlich mit einer Holzscheibe schön dekoriert mit Kerze heim oder Holzschächtelchen. Kann im Internet aber nix finden. Oder eine Tasse bemalen? Sollte halt 2,50 Euro bastelzeugs nicht überschreiten.

Vielleicht hat ja wer eine tolle idee und was sollen wir spielen????

Essen wollte unsere bloß nicht schon wieder Pommes und Bratwurst. Gibt es überall.... Dachte an Pizza zum selbst belegen.

Habt ihr Ideen und wie ist es so bei euch?

Liebe Grüße
Löffele
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2011 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Hm, 2,5€ sind ja wirklich nicht viel, sonst hätte ich beim Thema Halloween ganz klar gesagt: Kürbisse schnitzen.
Wie wäre es mit gruselig schminken, als Spiel Schokolade mit Schal, Handschuhen und Besteck essen, Reise nach Jerusalem und (wenn sie dafür alt genug sind) die Werwölfe vom Düsterwald. Vielleicht noch eine Gruselgeschichte zum Vorlesen?

Pizza ist bestimmt eine tolle Idee! Ansonsten finde ich aber auch die Nudel-Würstchen-Spinnen aus der DB zum Thema Halloween super! Als Dessert vielleicht eine Wackelpuddinghand mit Himbeer"Blut"?

LG Mina

Vom 09.09.2011 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

kürbisse schnitzen ist toll,aber mit acht jährigen auch ein wagniss

unsere haben sorgenpüppchen gern gebastelt und dazu ledersäckchen,machen auch jungs gern

pizza belegen ist doch toll oder überbackene toast auch hot dogs zum selbst machen kommt gut

gruss suse

Vom 09.09.2011 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hm, ich habe mit acht schon alles mögliche geschnitzt. Den Deckel könnte ja ein Erwachsener abschneiden, das innere können die Kids mit dem Löffel aushölen. Die Gesichter zeichnet man mit einem Filzstift vor. Kann man sogar mit einem Butterbrotmesser ausschneiden wenn die Schale nicht allzu dick ist.

LG Mina

Vom 09.09.2011 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

hat jetzt nichts mit Halloween zu tun aber das ist ja auch noch gar nicht.
Kürbisse, die jetzt geschnitzt werden, sind bis zum 1. November schon wieder hin

Was bei uns gut kommt: schöne Blätter sammeln, mit bügelfixierbarer Stoffmalfarbe einpinseln und die Abdrücke auf Nesselbeutel drucken, evtl. noch die Namen der Kinder da drauf stempeln

oder einfache weiße Kerzen besorgen und aus Salzteig hübsche Kerzenhalter (Kränzchen z.B.) basteln, Rezept für Salzteig mitgeben, dann können die Kids noch zu Hause Weihnachtsgeschenke für die komplette Verwandtschaft basteln

lg
eifelkrimi

Vom 09.09.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Röslein  Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2004
757 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

habt Ihr schonmal Kürbissuppe probiert? Die Freundinnen meiner Tochter fanden das an Helloween total super, auch wenn es nicht jeder aufessen konnte - die Augen sind an so einem Tag immer größer als der Magen. Kann man ja mit O-Saft verfeinern und in vielen Varianten herstellen. Dazu vielleicht noch Fingerfood.

Herzliche Grüße
vom Röslein

"Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." Mahatma Gandhi

Vom 09.09.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hallo,

als Bastelideen hätte ich anzubieten:
Faulenzer-Mäppchen oder kleine Stofftaschen mit Textilstiften bemalen (kann man auch Give-aways drin einpacken).

Zum Essen:
Pizza selbst belegen finde ich toll - dann sind die liben Kleinen auch beschäftigt
Ansonsten zum Thema Herbst/Halloween würde ich zu Kürbissuppe o.ä. tendieren

Zum Spielen = Basteln:
Vielleicht könnt ihr eine Spaziergang machen und dabei Blätter, Stöckchen etc. sammeln, Die Fundstücke könnt ihr hinterher zu Collagen verarbeiten
Oder Kastanien sammeln und hinterher mit Streichhölzern/Zahnstochern zu lustigen Tieren verarbeiten.

LG
Lore

Vom 09.09.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1970Bö Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
924 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Löffele,
mein Sohn wird im Oktober 8, glücklicherweise hat er sich einen Geburtstag im Schwimmbad gewünscht, da wird vieles einfacher.

Zum Essen: bei uns waren letztes Jahr Pizzinis der Renner! Kürbissuppe würde ich persönlich nicht anbieten, da ist ja Gemüüüse drin BOOOIINNNGG.... ...

September ist wahrscheinlich noch zu früh für Kastanien, mit denen hatten wir letztes Jahr viele Spiele (Wettsammeln, "Eier"-Lauf, Mengen schätzen, Weitwurf, zum Schluss haben wir Kastanienmännchen gebastelt).

Zu Halloween fällt mir ein, dass Ihr vielleicht Gespensterkostüme aus alten Bettlaken, weißen Tüchern basteln könnt. Vielleicht kannst Du so kurzfristig was organisieren. Und dann "Mord im Dunkeln" spielen. Überhaupt ist Disco eine Sache, auf die die Kinder bei uns total stehen.

Viel Spaß & Erfolg!

Vom 09.09.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Nachrichten und zahlreichen Tipps.

Meine Tochter darf sich jetzt entweder die Stofftasche zum bemalen oder eine Schürze zum bemalen aussuchen.

Sie wollte bereits unbedingt für jeden einen Pokal und Seifenblasen. Da bin ich jetzt schon bei 3 €. Plus die Schürzen von 2 Euro und Farbe und Süssigkeiten ...... das läbbert sich dann wirklich alles schnell.

Kürbissuppe werde ich mir mit 10 Kiddz nicht antun.

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke.

Da gab es einen Kuchen und später Chips und belegte Brote oder Pommes.

Gespielt wurden jedes Jahr Topfschlagen, Blinde Kuh usw. und am Schluss gab es noch für jeden ein Hanuta.

Wie die Zeiten sich ändern! Wenn man mir früher gesagt hätte, dass man heute für Kindergeburtstagsgeschenke 15 € also 30 Mark ausgibt, dann hätte ich gesagt: Dir piept es!

Geht euch bestimmt auch so, oder?
LG, Löffele

Vom 09.09.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Naja, Pokal UND Seifenblasen UND Schürze mit Bemalung UND Süßigkeiten muß ja vielleicht nicht sein. Sag Deiner Tochter doch mal, wieviel das kostet, wahrscheinlich hat sie keine Vorstellung davon.

15 Euro finde ich für zehn Kinder aber ansonsten nicht grad viel. Kürzlich kam im WDR in der "Aktuellen Stunde" ein Bericht zum Thema "Kindergeburtstag", die Eltern da haben dreistellige Summen für die Kindergeburtstage ausgegeben bzw. ausgeben wollen, da guckte ich mal so: BOOOIINNNGG.... Wenn man sich das mal vorstellt. Aber 1,50 € pro Kind ist doch nicht dramatisch.

Viele Grüße, Jana

Vom 10.09.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo loeffele,

Und was spricht dagegen, einfach so wie früher zu feiern?

Ich denke, dass da doch eine ziemliche Spirale in Gang gesetzt wurde und man als Eltern mitzieht, weil man Angst hat, dass man sonst nicht mit den anderen Eltern mithält oder das eigene Kind "schlecht" dasteht. Und solange man sich daran beteiligt, wird es auch immer teurer und aufwändiger weitergehen.

Allein wenn man hier im Forum liest, was für ein Bohei um Kindergeburtstage gemacht wird (und damit meine ich jetzt nicht loeffele), schüttele ich manchmal den Kopf. Ich als Nicht-Mutter kann das oft nicht wirklich nachvollziehen und finde das, um ehrlich zu sein, auch ziemlich übertrieben.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 11.09.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1962 Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2008
946 Beiträge (ø0,66/Tag)
@ schatzemaus: Gebe dir vollkommen Recht.
Wir haben einen großen Garten und feiern da jedes Jahr den Geburtstag unserer Tochter (8). Und alle Gastkinder waren immer begeistert.

@ loeffele: Was meine Tochter gerne macht, sind Freundschaftsarmbänder knüpfen oder flechten, das wäre doch auch was für Jungs.

LG,
Engel1962

Vom 12.09.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1970Bö Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
924 Beiträge (ø0,99/Tag)
Löffele,

ich bin ja auch in der Planung für meinen bald 8jährigen. Er wünscht sich ein Lego-Auto für 40 Euro und da kam uns die Idee, dass alle 8 Gäste zusammenlegen können, also jeder 5 Euro gibt. Die angesprochenen Mütter finden die Idee gut aaaaaaaber: das ist zu wenig, sie wollen bis zu 10 Euro ausgeben!!! Ich finde das ziemlich überzogen, gehe aber jetzt davon aus, dass die Kinder teilweise noch andern Kleinkram schenken werden. (Obwohl ich es den Müttern auszureden versuche).

Also habe ich kurz mit mir gerungen, ob wir doch "größere" Mitgebseltütchen machen. Wir feiern ja im Schwimmbad, ich zahle also pro Kind 2,40 Euro Eintritt. Dazu habe ich im Sommerschlussverkauf Bälle für 50 Cent gefunden und dachte das reicht. Vielleicht noch einen "Energieriegel" (Fruchtschnitte oder Müsliriegel) für nach dem Sport dazu und gut ist. Ich hoffe ich kann mich dem Druck widersetzen...

Viele Grüße

Vom 12.09.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2006
871 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

also ich fand die Idee mit dem Salztei sehr gut und vor allem günstig. Da kann jeder etwas machen, was er möchte, muss ja kein Kerzenständer sein.
Für Jungs in dem Alter finde ich ehrlich gesagt weder die Tasche noch die Schürze besonders attraktiv...nicht jeder Jung mag gerne in der Küche helfen, noch dazu mit einer Schürze.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich zum Salzteig, weil da können sie auch Kürbisse, Monster oder Spinnen draus formen, im Ofen trocknen, in der Zeit wird was gespielt und nachher dann noch bunt angemalt.

LG, Playa

Vom 12.09.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2006
871 Beiträge (ø0,44/Tag)
Ich schicke noch ein "g" hinterher!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: