neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche dringend einen passenden Bibelvers zur Verabschiedung unsererer Pfarrerin

Vom 08.09.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellitiertier Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe heute vielleicht ein ausergewöhnliches Anliegen. Unsere Pfarrerin verläst leider die Gemeinde. Ich soll die Abschiedsrede halten und suche nun verzweifelt einen passenden Bibelvers auf dem ich aufbauen kann. Die Pfarrerin geht nicht in den Ruhestand sondern in eine andere Gemeinde. Die ganze Sache ist sehr kurzfristig und meine Rede muss bis Sonntag fertig sein.

Brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank schon mal

LG Silvia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Überleg doch erstmal, was du ihr gerne sagen möchtest. Dann kann man immer noch nach einem passenden Vers suchen. Wie war die Ankunft, die gemeinsame Zeit, was bedeutet ihr Weggehen für die Gemeinde, für dich? Was waren herausragende Erlebnisse, woran erinnerst du dich gerne/nicht so gerne?

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 08.09.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2010
1.461 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo!

Hier ist mein Konfirmationsspruch für dich. Ich meine, er könnte ganz gut in die Situation passen.

"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege."
Psalm 119

Gruß Schnöker

Vom 08.09.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
muss es unbedingt ein Bibelvers sein?
es gibt so viele schöne irische Segenswünsche, die oft sehr gut zu einem Abschied passen.

LG Ciperine

Vom 08.09.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dandalee Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2009
71 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich finde den Spruch hier sehr gut:

Kohelet/Prediger 3.1

Alles hat seine Zeit

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:

Habe ich auch als Taufspruch für unseren Sohn gewählt, denn auch Kind sein hat seine Zeit. Aber Weggehen oder Abschiednehmen hat auch seine Zeit.

Gruß aus dem Norden
Dandalee

Vom 08.09.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellitiertier Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich selbst kenne die Pfrin. erst seit 2007. Vom alten KV ist keiner mehr verfügbar. Ich habe nun mit der Sekretärin die ganzen wichtigen Daten rausgesucht und meine persönliche Erfahrungen aufgeschrieben. Könnte ich auch mit einem Liedtext beginnen ?
Ich dachte an das Lied "Vertraut den neuen Wegen". Ich bin darin nicht so erfahren und bin sowieso schon sehr aufgeregt.

LG Silvia

Vom 08.09.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

du kennst sie" erst" seit 2007 - das sind ja auch schon immerhin vier Jahre Lachen !

Wie wäre es mit folgender Gliederung für die Rede:

Zuerst gibst du einen Abriß der wichtigsten Stationen/Ereignisse in der Gemeinde mit der Pfarrerin. Die Daten hast du ja schon rausgesucht.

Als nächstes schilderst du ein paar persönliche Begebenheiten, die dir besonders im Gedächtnis geblieben sind bzw. für die du ihr dankbar bist.

Dann schließt du mit dem Liedtext "Vertraut den neuen Wegen" ab (vielleicht nur mit einer oder zwei Strophen, sonst wird's zu lang). Das richtet sich dann eher auf die Zukunft und paßt hier sehr gut her.

Grüßle, Dimond

Vom 09.09.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellitiertier Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

so ich habe den Aufbau so gemacht wie Du auch geschrieben hast und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt muss ich am Sonntag nur noch meine Nerven in den Griff bekommen Lachen

Danke für Eure Hilfe

LG Silvia

Vom 09.09.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Das kenne ich gut! Egal, wie viele Vorträge oder Reden man schon gehalten hat, man ist dann doch nervös. Aber das ist ganz normal und gehört auch ein bißchen mit dazu, um die nötige Spannung und Konzentration aufzubauen. Und glaube mir, die anderen merken lange nicht so stark wir du, dass du aufgeregt bist, das empfindet man selber viel stärker.

Am besten hilft mir, mich gut vorzubereiten, die Rede ein paar mal zu üben und besonders die ersten zwei bis drei Sätze richtig auswendig zu lernen. Gerade am Anfang ist man nämlich am stärksten aufgeregt und dann hat man nicht das Problem, dass man plötzlich nicht mehr weiß, was man sagen wollte. Und nach drei Sätzen legt sich die Nervosität normalerweise und man kann frei weitersprechen (ganz auswendig lernen würde ich die Rede nicht, das wirkt zu steif). Du kannst dir auch ein paar Stichworte auf Karteikarten notieren, dann hast du was in der Hand und allein die Vorstellung, zur Not spicken zu können, wirkt schon Wunder. Nimm lieber Karteikarten (DIN A5), das ist besser als ein Zettel, da sie fester sind und deshalb nicht so leicht knicken, durcheinander kommen und man sieht nicht, dass deine Hand zittert (falls das am Anfang der Fall sein sollte).

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben! Ich drück dir fest die Daumen und denk immer dran: niemand will dir was Böses, alle sind sicher froh, dass du den Part mit der Rede übernommen hast, damit es ein schöner Abschied für eure Pfarrerin wird!

Grüßle, Dimond

Vom 10.09.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellitiertier Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Dimond,

ich bin dankbar für die Tipps und werde sie umsetzen und hoffentlich kann ich mir auch ein Tränchen verdrücken - ich bin da ganz nah am Wasser gebaut.

Viele Grüße Silvia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: