neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kinderbett vs. Wiege / Stubenwagen für den Anfang

Vom 17.08.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo liebe Mütter,
erstmal vorweg..ich bin Mutter eines Sohnes von 32 Jahren und werde zum 1. Mal Oma..freu Lachen
So weit alles schön..Da ich damals für meinen Sohn auch für die erste Zeit einen Stubenwagen hatte, erklärte ich mich bereit, auch für meine Enkeltochter, die im Oktober zur Welt kommen wird, eine Wiege / einen Stubenwagen zu kaufen.
Meine Schwiegertochter meint jedoch, daß das Neugeborene gleich ins Kinderbett soll.
Mein Argument ist, da Neugeborene es aus dem Mutterleib ja etwas enger und kuschliger kennen, schlafen sie besser in einer Wiege für die erste Zeit..
Eure Meinung, oder Erfahrung wüßte ich gerne. Möchte meine Schwiegertochter überzeugen..nicht, um meinen Wunsch durch zu setzen..ich denke da an das Wohlbefinden der kleinen Maus.

Gruß Sari
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sari

du hast schon recht: am Anfang lieber etwas enger, kuscheliger, aber... wenn die Eltern das nicht so sehen...

vielleicht lernen sie es ja in den verbleibenden Monaten noch im Babykurs Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 17.08.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcrph Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
196 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wir hatten beides und wenn er 4 mal in der Wiege (hat der Opa [Tischler] selbst aufgearbeitet) war - war das viel.
Für uns hat es sich nicht gelohnt und dem kleinen Knopf wird es noch reichlich egal sein...

Am Ende hat unserer sowieso meistens bei uns geschlafen, ob das nun richtig oder falsch war weiß ich nicht - bisher entwickelt er sich eigentlich zu meiner vollsten Zufriedenheit (ist jetzt 3.5 Jahre).

Grüße,
Marcus

Vom 17.08.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blondeangel716 Smutje

Mitglied seit 14.08.2008
344 Beiträge (ø0,25/Tag)
da hatte ich beim 1. kind auch so gedacht, gleich ab ins bett und gut, nunja nachdem 3. kind kann ich sagen das so ein kleiner stubenwagen schon was tolles is vor allem weil man ihn ueberall mit hinschieben kann Vorschlag / Idee
auch nachts beim aufstehen etwas besser fuer 'faule' *ups ... *rotwerd*
also aus meiner hinsicht echt gut fuer die ersten 3 monate.

lg

Vom 17.08.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
mein Mann hatte mir einen Stubenwagen vor der Geburt unseres 1. Sohnes zu Weihnachten geschenkt. Ich habe geweint vor Glück, so sehr hab ich mich gefreut.
Unser Kind konnte dem Stubenwagen leider nix abgewinnen und hat darin keine 2 Minuten geschlafen. Der wollte in die Wiege - warum auch immer. Wir hatten auch eine selbstgeschreinerte und da haben wir 1 Seite rausgenommen, die Matrazen auf unsere Ehebetthöhe fertigen lassen und somit schliefen dann später auch der Kleine praktisch in einer Bettvergrößerung an unserem Bett dran.
Unsere beiden brauchten nicht unbedingt das Nest-Artige, aber den Gedanken so wie du, den hatte ich damals auch.

LG keni

Vom 17.08.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

persönlich bevorzuge ich auch Wiege / Stubenwagen für so ein kleines Würmchen. Haben meine 3 auch gehabt.

Wenn jedoch die Mutter des Kindes lieber ein Kinderbett möchte, würde ich gar nicht erst versuchen, sie von etwas anderem zu überzeugen. Das gibt wahrscheinlich Ärger und Verstimmungen und das ist die Sache doch nicht wert. Gerade beim ersten Kind macht sich die Mutter selbst jede Menge Gedanken und wägt jede Entscheidung sorgfältig ab. Laß ihr lieber die Entscheidungen und frag nach ihren Wünschen, wenn du auch etwas kaufen möchtest. Vielleicht könnt ihr mal zusammen in einen Babyladen gehen und schauen, was es Schönes gibt, das du gerne schenken möchtest und sie schön findet.

Ich wollte es meinen Kindern auch so kuschelig wie möglich machen. Heutzutage wird wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes von Kuscheltieren, Schmusetüchern, Kopfkissen, Decken, Betthimmeln (eben alles, was ein Babybett babygerecht macht) abgeraten. Wenn ich so ein kleines Kindchen nur mit Schlafsack liegen sehe, werde ich immer ganz traurig, aber ich kann verstehen, dass jedes Risiko ausgeschlossen werden soll.

Alles Gute für Euch und das Kleine.

Lieben Gruß von Rübenbrei

Vom 17.08.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

internetkind Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich hatte bei beiden Kindern keinen Stubenwagen, dafür habe ich die Zwerge am Anfang quer ins Kinderbett gelegt und auf der einen Seite durchs Stillkissen noch eine zusätzliche Begrenzung geschaffen, damit das Bett nicht so groß ist. Ging prima.
Beim ersten hätten wir für einen Stubenwagen gar keinen Platz gehabt. Der zweite hatte in der ersten Zeit im Laufstall sein Tagesbettchen.

Viele Grüße
internetkind

Vom 17.08.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tough_Little_Jolly Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2009
1.226 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

für einen Stubenwagen hatten wir keine Platz - und ehrlich, er wäre mir auch zu teuer gewesen damals.

Als unsere Tochter geboren wurde, hatten wir eine kleine Maisonette-Wohnung, Schlafzimmer oben

Meine Tochter hat die erste Zeit im Korbwagen eines Kinderwagens geschlafen. Das war zwei Monate ok, danach haben wir sie in ihr eigenes Bettchen und ihr eigenes Zimmer gelegt, dabei allerdings das Bettchen mir Nestchen und Kissen soweit verringert, dass sie sich wohlgefühlt hat. Sie war bei der Geburt so gross wie eine Baby Born - die Puppenkleidung hat ihr gut gepasst . Trotzdem war das die bessere Lösung. Wir haben andere Fehler gemacht bei der Einschlafprozedur, die aber nicht mit einem Stubenwagen oder einer Wiege zusammenhingen

Wir hatten zu dem Zeitpunkt 2 Kinderwagen, einen im Keller , weil ebenerdig zum weggehen und einen in der Wohnung. Letzterer war eine Leihgabe. Die Matrazen waren gut und neu.
´´

Mein Sohn war b ei der Geburt gross und kräftig, der hat von Anfang an ohne irgendein Tammtamm in seinem Bett geschlafen, nur mit einfachem Nestchen, nicht im Elternschlafzimmer.

Zu diesem Zeitpunkt kamen wir dann mit einem Babywagen aus und hatten noch einen Geschwisterwagen.

So niedlich Stubenwagen und Wiege auch sein mögen - ich bin nach wie oder Meinung, dass es sich preislich nicht wirlich rechnet und man das Geld dafür lieber in andere Dinge stecken sollte, von denen ein Kind länger was hat.

LG

Tough

Ps; wenn mir damals jemand eine Stubenwiege oder einen Wagen geschenkt hätte, hätte ich vielleicht nicht abgelehnt, aber doch über den Sinn nachgedacht und auch darüber, ob es sich wirklich für den kurzen Zeitraum lohnt.

Vom 17.08.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo !

Mein erster Sohn war bei der Geburt 58 cm groß.

Vielleicht hatten wir auch einen zu kleinen Stubenwagen, wer weiss.
Aber allzu lange hat er leider nicht gepasst (war Gott sei Dank geerbt Na! ), und bei meinem 2. Sohn war's auch nicht anders.

Von daher bin ich Befürworter des Babybetts - mit Lammfell, Nest und Schlafsack - dann ist's auch kuschelig.

LG
Dag YES MAN

Vom 17.08.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
378 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Aaaaalso: vorweg, ich bin Mama von 3 Kindern.

"Mein Argument ist, da Neugeborene es aus dem Mutterleib ja etwas enger und kuschliger kennen, schlafen sie besser in einer Wiege für die erste Zeit.. "

Sei mal ehrlich zu dir selbst: Ein Stubenwagen ist weder eng für ein so neugeborenes Baby. Noch kuschelig. Das Baby liegt in einem Stubenwagen. Hat reichlich Platz sich zu bewegen und kuschlig findet es ein Neugeborenes nur in Mamas Armen. Sonst wohl nirgends. Ein Stubenwagen lässt sich realistisch gesehen wirklich nicht mit dem Mutterleib vergleichen.

Nachteil eines Stubenwagens: Das Baby wird ganz schnell zu groß dafür (ein paar Monate) und wenn es mal mobiler wird, liegt es da in seinem Stubenwagen und kann NULL sehen, weil es von Stoff, Rüschen und Mobiles förmlich erdrückt wird.
Von den gängigen Empfehlungen bezüglich plötzlichem Kindstot will ich hier gar nicht erst anfangen.

Unsere Kinder haben auch von Anfang an in einem Kinderbett geschlafen. Anfangs im Elternschlafzimmer, nach ein paar Monaten im Kinderzimmer.

Mein Rat: Lass das mit dem Stubenwagen. Deine Schwiegertochter will das eh nicht. Frag sie lieber, was sie haben möchte und gut is.

LG, Lilly

Vom 17.08.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

unsere haben von anfang an im kinderbett im eigenen zimmer geschlafen,begrenzt durch ein kissen

ich würds wieder so handhaben,mein sohn hatte für die enkeltochter ein beistellbettchen,was an das elternbett gestellt wurde,aber das reicht wirklich nur für kurze zeit

frag die schwiegertochter was sie möchte und gut

gruss suse

Vom 17.08.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

meine haben beide die ersten zwei Monate, der ältere sogar drei Monate nur im Stubenwagen geschlafen, da wir noch gar kein Kinderbett hatten und ich um jeden Tag froh war, an dem wir noch keines aufstellen mussten.
Ich fand es gut, da ich den Wagen überall hinstellen konnte, Schlafzimmer, Wohnzimmer, noch nicht eingerichtes Kinderzimmer.

Vor allem nachts fand ich es gut, da mein Ältester mindestens alle zwei Stunden Nahrung wollte, und das nicht nur die ersten vier Wochen.

Ich würde immer wieder einen Stubenwagen nehmen, vor allem wenn man wie wir mit den Kindern die ersten Jahre auf recht engem Raum gelebt haben. Unser erstes Kinderbett hatte auch die enormen Maße von 50 cm auf 100 cm (gibt es wohl heute gar nicht mehr!)

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 17.08.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

wir fanden damals den Stubenwagen sehr praktisch, allerdings hatte er Gitterstäbe, so dass unsere Maus freie Sicht hatte. Nur oben rum hatte er ein Nestchen, also so eine gepolsterte Umrandung.
So konnte ich sie immer dahin schieben, wo ich mich aufgehalten habe.
Da unsere Kind recht groß war, zog es so mit 2 Monaten in sein Bettchen im eigenen Zimmer.
Ich hatte es hart, dass sie nicht mehr direkt neben unserem Bett im Stubenwagen schlief, aber sie hat dann im eigenen Bett viel besser durchgeschlafen.

Wir hatten den Wagen geliehen und darüber war ich sehr froh. Die Zeit, in der der Wagen sinnvoll ist, ist sehr schnell vorbei.

Falls Du die junge Mutter überzeugen kannst, würde ich versuchen den Wagen zu leihen oder gebraucht zu kaufen und dann mit einer neuen Matratze ausstatten. Da gibt es sinnvollere Dinge fürs Baby, bei denen sich die Neuanschaffung lohnt.

Heute würde ich noch nicht mal mehr den Kinderwagen in neu nehmen. Bei einem gebrauchten sind nämlich die Schadstoffe so langsam raus.

LG bini

Vom 17.08.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ums nächtliche schlafen??

Schlag ihr doch so ein Beistell Bettchen vor. Baby schläft im eigenen Bett am Elternbett dran. Hatte ich beim 2. Kind und wir fanden es alle super!!
Wenn die KLeinen die Nähe suchen, streckt Mama nur den Arm aus und Baby ist zufrieden. Eltern können auch ruhig schlafen und alle sind zufrieden!! Na!

LG Marlar

P.S. "überreden" finde ich auch eine ganz schlechte Idee. Die meisten Mamis und die die es bald werden, können da sehr gereizt drauf reagieren!! Na!

Vom 18.08.2011 06:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,

ich danke euch für die Kommentare.
Ich sehe ein, daß ich mich da wohl doch lieber raus halte Lachen

lg Sari

Vom 18.08.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binegs Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2011
54 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
also unsere beiden haben nachts in ihrem eigenen Bett im Schlafzimmer geschlafen. Der Große hat auch viel bei uns im Bett geschlafen (weil ich beim Stillen immer eingeschlafen bin ... ). Unser Kleiner wollte das gar nicht. Tagsüber im Wohnzimmer haben sie in einem hochgestellten Laufstall (ja sowas gibt es auch noch - zur Sicherheit wenn ich mal in den Keller musste 4. Stockwerk) geschlafen.
Wenn Du dem Kleinen Geborgenheit und Nähe schenken möchtest dann frag doch die Mutter ob sie sich ein Tragetuch, Bandolino oder sowas in die Art wünscht. Da hat es das Kleine wirklich kuschelig und sehr viel Nähe zu seinen Eltern (und nicht zu einer Stubenwagenwand mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!, außerdem ist es sehr praktisch.
Viele Grüße
Sabine

Vom 18.08.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2004
2.094 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

Sari, ich bin auch eine "frische" Oma Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

1 Enkelkind, 9 Monate, schläft im Beistellbett. (bei der Mama Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
2 Enkelkind, 6 Monate, schläft im Kinderbett im eigenem Zimmer
3 Enkelkind, 4 Monate, schläft in der Wiege im elterlichem Schlafzimmer.

Also, alles vertreten Na!

lg
Hexi

alles wird gut...

Vom 19.08.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
1.433 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,
ich habe einen Sohn, 2,5 Jahre alt und werde in 5 Wochen zum 2. Mal Mutti. Beim ersten Kind hab ich das Angebot, eine Wiege zu kaufen, auch abgelehnt, weil ich unsere Wohnung dafür zu klein fand und wir das Kinderbett schon hatten. Meine Schwiegermutter hat das Argument sofort akzeptiert (würde ich Dir auch raten). Und wir haben zum Beispiel unser Kind gepuckt, das hat auch das engere Gefühl aus dem Mutterleib vermittelt.

Jetzt beim 2. Kind wohnen wir in einem Häuschen und ich hab von meiner Schwägerin eine Wiege geschenkt bekommen. Ich find die schön und werde sie auch nehmen. Hätte ich sie nicht geschenkt bekommen, hätte ich es genauso gehandhabt wie beim 1. Kind.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: