neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

religionsunterricht 2. klasse

Vom 12.08.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

nachdem ja leider der thread zum thema religionsunterricht geschlossen wurde, hier noch gerade eine quasi fortsetzung.
mein kind ist in der 2. klasse und seine eltern stehen der kirche mehr als kritisch gegenueber. im ersten schuljahr gab es die wahl zwischen religionsunterricht in der "normalen" religion (beikircher kenner werden wissen, wovon ich rede) und aus der klasse nehmen waehrend des religionsunterrichts. also kind erstmal gelassen im klassenverbund, aber bedenken durchaus angemeldet. 2. klassse: kind gefragt: willst du religionsunterricht oder in die paralellklasse: kind: lieber bei den klassenkameraden belieben. heute lange diskussion: kind hat angst vor gott (kann ich mehr als gut verstehen, aber die kirche baut halt auf die schuldgefuehle ihrer glaeubigen das geruest ihrer macht auf) und will auf haeufiges nachfragen und alternativen aufzeigen nun doch nicht mehr in den religionsunterricht. und dieses kreuz mit dem sehr realistisch zu tode gefolterten jungen mann, das in jeder klasse der oeffentlichen schule haengt findet kind auch zum fuerchten. verstaendlich.
ich glaube, wir werden uns jetzt wirklich intensiver mit dem fliegenden spaghettimonster auseinandersetzen muessen.
aber erstmal muss ich mit der rektorin unserer schule reden und die zustimmung zum religionsunterricht rueckgaengig machen.

beste gruesse

h,
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich wünsche dir viel Erfolg, Henriette!

Vom 12.08.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
den werd ich haben. denn sollte das aus irgend einem grund klemmen, dann werd ich auch zur tigermum.... aber in einem ganz anderen sinne....

beste gruesse

h.

Vom 12.08.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuffelchen81 Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
ich kann dein kind gut verstehen. ich hatte damals keinen relligionunterricht in der schule gehabt, weil ich eine andere relligion angehörte. auch diese relligion war viel mit gott und teufel verbunden. ich hatte wirklich angst gehabt in die küche zu gehen weil der teufel auch mich wartete. oder wenn mein vater wieder totale schlechte laune hatte, hab ich gedacht der teufel wäre in ihm drin.

Hol ihn daraus, damit er sowas nicht mit machen muss was ich mitgemacht habe. die fantasie sind bei kindern sehr groß und reimen sich viel zu sammen.

Vom 12.08.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
... also wir haben frueher mit dem cricket stock ameisen totgehauen und haben heidentothauen gespielt.... hatten wir irgendwie so aus dem religionsunterricht uebernommen....

beste gruesse

h.

Vom 12.08.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts kind hat angst vor gott Pfeil nach links Damit würde ich dem entsprechenden Religionslehrer aber sowas von auf die Pelle rücken, da wär dem der Zorn Gottes am Ende lieber. Das so jemand auf Kinder losgelassen wird und so kontraproduktiven Unterricht machen darf Jajaja, was auch immer!

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 12.08.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@ salvy, ich kenn den lehrer, mein kind liebt den lehrer. aber wieso soll ein 7 jaehriges kind keine angst vor jemandem haben, der gefoltern vor ihm haengt und gerademal beschlossen hat, fast die gesamte menschheit auszurotten ( sie nehmen wohl gerade noah durch..)
und wie gesagt: angst ist das beste, was man verbreiten kann, wenn man macht ausueben will...

beste gruesse

h.

Vom 12.08.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Diese Geschichten kann man auch kindgerecht rüberbringen. Märchen hören die doch auch, ohne sich ernsthaft zu fürchten. Das ist immer die Frage worauf die Betonung liegt.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 12.08.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
aber salvy, angst vor gott ist doch das prinzip der kirche und das schwingt mit, egal, wie kindgerecht du die geschichten darbringst.

beste gruesse

h.

Vom 12.08.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hoffe doch, du erklärst ihm vernünftig und altersgerecht, was dahinter steckt?

Vom 12.08.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@ utee, darauf kannst du aber das ewige heil deiner urgrossmutter verwetten!

beste gruesse

h.

Vom 12.08.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Du lieber Himmel, wo hast du dann die Weisheit her, Henriette? Das Prinzip des Christentums ist Liebe, Frieden und Vergebung.

mfg
Salvy

Vom 12.08.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ha hah.

Vom 12.08.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
liebe, frieden und vergebung sind prima prinzipien zu denen ich auch stehe.

es waer zu schoen, wenn das christentum und die daraus resultierenden kirchen auch immer dazu stehen wuerden. dann waere die welt vielleicht wirklich ein bessere ort.

beste gruesse

h.

Vom 12.08.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Das ist zumindest das, was üblicherweise im Religionsunterricht gelehrt wird. Mich persönlich betrifft es ja nicht, aber Utee, hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass du in diesem Bereich sehr verletzend sein kannst? Von Toleranz und Respekt bist du beim Thema Religion immer ganz weit weg.

mfg
Salvy

Vom 12.08.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
wenn die kirchen so viel toleranz mit denen ueben wuerden, die nicht an sie glauben, wie diejenigen, die nicht an sie glauben mit den krichen ueben wuerden, waer die welt wahrscheinlich auch ein besserer ort.

beste gruesse

h.

Vom 12.08.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

also, ich hab zeit meines Schullebens Religionsunterricht gehabt - und mich haben die allermeisten meiner Religionslehrer irgendwo gelangweilt, weil ich bei den meisten den Eindruck hatte, für gibts nur Religion und weiter nix.

Aber keiner, wirklich KEINER dieser Lehrer, weder in den Grundschuljahren noch später, hat den Stoff so rübergebracht, dass wir uns vor Gott gefürchtet hätten - sorry, aber da könnte mein Kind nen Lehrer noch so lieben - wenn der Stoff so vermittelt wird, dann würde ich dem Lehrer sehr wohl mal auf den Schlips treten - und zwar meinem Kind und seiner Entwicklung zuliebe!!!!

Wie geht denn Dein Kind mit Märchen um? Deren Inhalt ist ja wohl auf alle Fälle furchterregender als der Inhalt vom Religionsunterricht der Grundschuljahre...

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 12.08.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
henriette, wenn du die Art Toleranz meinst, die Utee hier rüberbringt.... na dann...

mfg
Salvy

Vom 12.08.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Utee, hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass du in diesem Bereich sehr verletzend sein kannst? Von Toleranz und Respekt bist du beim Thema Religion immer ganz weit weg. Pfeil nach links

Schön, wenn Christen immer Toleranz einfordern. Ich bin tolerant. Toleranz beinhaltet nicht, dass ich mit meiner Meinung zu Glaubensinhalten, Überzeugungen und geschichtlichen Tatsachen hinterm Berg halten muss. Religiöse Gefühlen sind sehr leicht verletzlich.

Atheisten haben keine religiösen Gefühle, also kann man auch keine verletzen. Ich habe mehr als einen christlichen Pfarrer gehört, der ganz böse über die Gottlosen herzog. Nicht, dass er, wie ich, kritisch pro Christentum argumentiert, nein, das wurde persönlich. Gottlose wurden mit Pol Pot, Militärchunta in Chile etc. Alles Böse dieser Welt wird den Gottlosen angelastet. DAS fand ich verletzend.

Jedenfalls: du wirst mir nicht vorwerfen können, dass ich persönlich werde.

Vom 12.08.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1962 Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2008
946 Beiträge (ø0,66/Tag)
Wir sind katholisch und unsere Tochter (8) besucht die 3. Klasse einer Privatschule (keine katholische Schule!) und hat dort auch Religionsunterricht. Die Lehrerin macht dies übrigens ganz toll mit den Kindern, mit Hilfe einer Handpuppe (ob die jetzt in der 3.Klasse noch zum Einsatz kommt, weiß ich nicht, aber in den ersten 2 Schuljahren war sie ein ständiger Begleiter). Es besuchen übrigens alle Kinder aus der Klasse den Religionsunterricht. Letztes Jahr vor Weihnachten hatten sie das Thema: Weihnachten in aller Welt. Unter anderem wurde ein Dreidel gebastelt. Und auch (was ja nicht wirklich was mit Religion zu tun hat) erklärt, warum in Italien erst am 6.Januar Bescherung ist.
Ausserdem besucht sie aus freien Stücken heraus jeden Sonntag den Kindergottesdienst unserer Gemeinde und hat dort viel Spaß dran. Die beiden Leute, die den Kindergottesdienst leiten sind ein Ehepaar von Mitte 30, die dies sehr toll mit den Kindern machen. Unter anderen haben sie einen Papierflieger gebastelt, mit ihren Wünschen an Gott. Und diese Papierflieger dann am Ende des Gottesdienstes fliegen lassen. Ausserdem machen sie zu Beginn der Stunde immer eine Gesprächsrunde, in der die Kinder unter anderem sagen dürfen (ich betone "DÜRFEN", denn es wird kein Kind gezwungen, etwas zu sagen), wofür sie diese Woche dankbar sind. Und wenn dies nur das schöne Wetter ist. Das der Kindergottesdienst auch regelmäßig tolle kleine "Theater"-Stücke, wie die Weihnachtsgeschichte, auf die Beine stellt, ist bei unserer Theater-begeisterten Tochter noch mal ein Bonus. Sie hat keine Angst vor Gott oder Jesus.
Ich vermittle ihr aber auch immer wieder, dass sie eine eigene Meinung hat und sich diese auch bilden darf und soll, sprich, sie darf und soll alles hinterfragen. Und wenn sie sich mal nicht mehr für kirchliche Dinge begeistern kann, dann ist mir das auch recht.
Mein Mann betritt eine Kirche auch nur dann von innen, wenn seine Tochter in einer Aufführung zu sehen ist. Er ist genauso wie ich katholisch, lebt diesen Glauben aber halt nicht.
Ich bete jeden Tag mit meiner Tochter und noch ist dies etwas, was sie aus freien Stücken heraus macht. Sie kennt das Vater Unser und auch viele kirchliche Lieder. Bedingt durch den Religionsunterricht in der Schule (haben auf dem Sommerfest "Geh aus mein Herz und suche Freud" gesungen), aber natürlich auch durch den Kindergottesdienst.
Sie weiß, warum sämtliche Feste im Jahr gefeiert werden, einschließlich Pfingsten. Na!

Das ist jetzt mal die Meinung einer Mutter, die ihr Kind religiös erzieht.
Und die dennoch keine Probleme damit haben wird, wenn ihr Kind sich später dazu entschließen wird, mit der Kirche nichts mehr am Hut haben zu wollen.

LG

Vom 12.08.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Okay.

mfg
Salvy

Vom 12.08.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich meinte den Beitrag von Utee.

mfg
Salvy

Vom 12.08.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo henriette,

du schriebst:

>>angst vor gott ist doch das prinzip der kirche und das schwingt mit, egal, wie kindgerecht du die geschichten darbringst<<

sei mir nicht böse, aber wenn das deine Überzeugung ist, dann kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum du deinem Kind den Religionsunterricht ''erlaubt'' hast (zumal es ja scheinbar bei euch möglich ist, den abzuwählen) ....

Denn wenn dir schon vorher klar war, dass es das Prinzip der Kirche ist, Angst vor Gott zu erzeugen .... dann war dir doch auch vorher klar, das dieser Tag, an dem dein Kind angsterfüllt dasitzt, kommen würde ....

So ganz kann ich diese Herangehensweise nicht nachvollziehen ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 12.08.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)
Man sollte vielleicht mal anfangen zwischen den Begriffen "Christentum" und "Kirche" zu unterscheiden.

Zwei verschiedene Schuhe.....aber die Bereitschaft sich mit dieser Differenzierung auseinanderzusetzen, ist eben nicht bei jedem vorhanden. ...

Vom 12.08.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
@dagdag
ein atheist muss sich nicht mit christentum und kirche auseinandersetzen.

die toleranz, die die gläubigen fordern, muss andersrum ebenso gelten.

lg gb

Vom 12.08.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
ich bin evangelisch, war aber auf einer kath Schule und auch wenn ich der kath Auslegung des Christentums extrem kritisch gegenüberstehe, so wurde nirgends ein Bild von einem Gott aufgebaut vor dem man sich fürchten muß.
Entweder sollte man dem Lehrer auf die Pelle rücken oder du vermitteltst ( indirekt) deinem Kind solche gedanken

Im übrigen hängt nicht Gott gefoltert vor deinem Kind an der Wand sondern Gottes Sohn Jesus Christus. Na!

Und der Grundgedanke des neuen Testamentes ist lIebe und Vergebung.

Ich hoffe, dein Kind bekommt noch die Chance sich mit Religiion in der Schule auseinanderzusetzen ohne Angst davor zu haben und sich eine Meinung zu bilden.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 12.08.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)
@grumbirn

Das hat nix mit Toleranz zu tun, das ist in gewisser Weise Grundwissen.

Und da spielt es für mich keine Rolle, ob jemand Atheist oder gläubiger Mensch ist.

Vom 12.08.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
@ grummbirn
ich dachte immer man wird Atheist weil man sich mit Christentum und Kirche auseinandergesetzt hat????

Vom 12.08.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
tiffany,
meistens schon, aber manche werden atheistisch geboren.

lg gb

Vom 12.08.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Richtig, grumbirn! Niemals sollte man jemanden von oben herab behandeln, der an etwas anderes (oder nichts) glaubt, als man selbst. Utee hat das schon richtig angedeutet, dass religiöse Gefühle leicht verletzt werden können. Deshalb kann man ruhig seine Meinung sagen, aber hier wie überall macht der Ton die Musik und man muss ein wenig achtegeben, wie man formuliert. Es sei denn, es ist einem egal, wie das auf das Gegenüber wirkt

Ich kann das teilweise auch noch nicht so gut, vor allem wenn es um Esoterik und Homöopathie geht. Das ist für mich dermaßen abstrus, dass ich das auch manchmal überdeutlich formuliere. Aber ich bemühe mich, auch da nicht mehr zu missionieren.

mfg
Salvy

Vom 12.08.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
@ grumbirn
manche werden schon mit einer bestimmten Weltanschauung geboren?
das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Gruß Tiffany

Vom 12.08.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
sie werden nicht mit einer weltanschauung geboren, sondern frei von einer.
somit frei von religion.
atheistisch.

lg gb

Vom 12.08.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
"Was ist Atheismus?
Als Theismus bezeichnet man den Glauben an Gott. Als Atheismus demgegenüber einen Nicht-Glauben an Gott (A- ist eine Silbe der Verneinung).

Ein Atheist ist jemand, der nicht an Gott glaubt. Er ist nicht unbedingt jemand, der glaubt, es gäbe kein Gott. Mehr steckt tatsächlich nicht dahinter"
von einer Seite für Atheisten aus dem Netz

wie kann ich (deiner Meinung nach)geboren werden und nicht an etwas glauben, von dem ich noch ncihts weiß?

Vom 12.08.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
so wie man neugeboren keine schnitzel isst, obwohl man von schnitzeln nichts weiss.

Vom 12.08.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
BOOOIINNNGG....

Vom 12.08.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Im übrigen hängt nicht Gott gefoltert vor deinem Kind an der Wand sondern Gottes Sohn Jesus Christus Pfeil nach links

Aber Tiffany! Schon mal etwas von Trinität gehört? EIN Gott in DREI Personen?

Vom 12.08.2011 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
ja Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist
Sie werden als drei aus Gott entsprungene Personen , nicht aber als drei Substanzen oder drei Götter aufgefasst.

Vom 12.08.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
Wir sollten aber wieder zum Thema zurückkehren

Vom 13.08.2011 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Tiffany, dann frag mal einen Theologen, ob da Gott hängt oder nicht!

Vom 13.08.2011 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Pfeil nach rechts sie werden nicht mit einer weltanschauung geboren, sondern frei von einer.
somit frei von religion.
atheistisch. Pfeil nach links

Ja, sie werden frei davon geboren. Aber kein Kind, nirgendwo auf der Welt, wächst frei von Weltanschauung auf. Weltanschauung - in dem Wort steckt doch schon genau das, was dann in Form von Erziehung dem Kind von den Eltern und dem Umfeld, in dem es aufwächst, vermittelt wird, nämlich ein bestimmter Blick auf die Welt. Glaube oder Nicht-Glaube ist nur ein ganz geringer Teil davon. Und welcher Blick auf die Dinge, welcher Kulturkreis, welche Gesellschaftsform da nun "richtig" ist, lässt sich auch wirklich schwer sagen.

Bei den Argumentationen gegen Kirche/Glaube/Christentum lese ich immer von sehr persönlichen Einzelerfahrungen, meist mit einzelnen Menschen ("Der Reli-Lehrer hat das gemacht", "Der Pfarrer hat das gesagt"). Daraus wird dann geschlussfolgert, dass der ganze, komplette Glaube, die gesamte Kirche samt ihrer Anhänger genau so denken und handeln. Das ist ungefähr so, als würde man aus jedem Moslem einen radikalen Islamisten machen. Oder als würde jeder Fußballfan direkt zum Hooligan erklärt werden. Oder jeder kleine Bankangestellte verantwortlich für die Finanzkrise(n) gemacht werden. Sippenhaft für eine riesige Gruppe Menschen für das, was einzelne dieser Gruppe sagen oder tun.

Ich denke, dass genau das der Punkt ist, wo religiöse Gefühle hier verletzt werden und wo man ein bisschen aufpassen sollte. Denn ich als gläubige, weltoffene Christin ohne Angst vor Gott und ohne irgendwelche Probleme mit nicht gläubigen Menschen möchte nicht mit irgendwelchen Hardliner-Pfarrern oder unsensiblen Relilehrern in einen Topf gesteckt werden ;).

GLG, Elphi

Vom 13.08.2011 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Elphi, ich lehne den religiösen Glauben nicht wegen irgendwelcher persönlicher Einzelerfahrungen ab, sondern weil ich das gesamte Gedankengebäude für absurd, widersprüchlich und entgegen der Evidenz halte. Persönliche Einzelerfahrungen mit irgendwelchen Menschen habe ich natürlich auch gemacht, aber das ist nicht ausschlaggebend für meine Einstellung, denn mir ist bekannt, dass man zwischen "Gedankengebäude und Personal" unterscheiden muss. Und da holpert es halt auf jeder Ebene.

Vom 13.08.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.983 Beiträge (ø2,26/Tag)
Guten Morgen,

trotz Schließung des anderen Threads hatte jetzt jeder noch einmal Gelegenheit, seinen Standpunkt darzulegen und mehr wird nicht zu erreichen sein.

Gruß
Sia

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: