neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Umgezogen und einsam...

Vom 08.08.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ameliemarie Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ...

Ich muss es einfach mal los werden, auch wenn es sich blöd anhört... Vor 3 Monaten sind wir umgezogen (meine kleine Familie und ich). Wir haben uns total gefreut, weil wir endlich ein Reihenhäuschen gefunden haben was schön groß ist und für jeden sein eigenes Zimmer hat...
Aber.. ich fühle mich wahnsinnig einsam... Habe hier (größeres Dorf) keinen Anschluß gefunden... Egal was ich versucht habe (bei den Nachbarn, Krabbelgruppe) aber ich habe das Gefühl das ich einfach nerve, wenn ich frage, ob sie nicht Lust hätten mit uns einen Spaziergang zu machen, Spielplatz zu besuchen oder Lust haben rüber zu kommen auf einen Kaffee!!!
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.. Mir fehlen meine alten Freunde und hier finde ich keinen Kontakt...
Als wir neu hier waren, kamen solche fragen wie: "wie alt seit ihr eigentlich, dass ihr schon 3 Kinder habt???"
Naja.... Musste das einfach mal los werden, weil ich ansonsten keinen habe...

Welt zusammengebrochen LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melanie11 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
881 Beiträge (ø0,29/Tag)
Liebe Ameliemarie,

gibt den Leuten etwas Zeit. 3 Monate sind noch nicht lang. Geh zur Krabbelgruppe, vielleicht gibt es auch einen Turnverein, so hast du da schon mal ein paar Leute um dich rum und etwas Abwechslung. Gehen die größeren Kinder schon in die Schule oder in den Kindergarten? Irgendwann kommt es dann auch, dass sie Freunde treffen wollen und so.

Das wird bestimmt *drücker*

Melanie

Vom 08.08.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

die Erfahrung habe ich auch mal gemacht, als ich mit Mann und Baby ins Schwobeländle gezogen bin. Jeder Versuch, regelmäßigen Kontakt aufzubauen, ist gescheitert. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann Volkshochschulkurse belegt, damit ich wenigstens auch noch mal mit Erwachsenen sprechen kann. In der Krabbelgruppe waren dann auch nur "Zugereiste". Das Problem löste sich damals, weil wir nach einem Jahr wieder weggezogen sind. Nach Bayern, und da lief es von Anfang an wunderbar na dann...

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - ...

Vom 08.08.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ....

bleib hartnäckig Na!

drei Monate sind auf ''größeren Dörfern'' gar nichts, das sind eingeschworene Gemeinschaften, bis man da ''richtig'' integriert ist, das kann Monate und Jahre dauern, aber wenn man dran bleibt, dann wird das auch ...

Tritt in den Sportverein ein oder in den Heimatverein, mach bei der Kirche mit oder bei der freiwilligen Feuerwehr .... was auch immer es bei Euch gibt ... ich weiß, Vereinsgemeiere ist nicht jedermanns Sache, aber es ist der absolut sicherste Weg, in die Dorfgemeinschaft reinzukommen ...

Ich hab das auch hinter mir, es funktioniert, man darf nur nicht aufgeben ... Na!

Lass die Ohren nicht hängen, das wird! Ihr wollt da noch lange wohnen, also investier die Zeit Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.08.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

auf dem Dorf ist es manchmal echt schwer in eine Dorfgemeinschaft hereinzukommen. Das wäre hier bei uns nichts anderes.
Habt ihr bei euch kirchliche Gruppen, oder einen Sportverein? Das wäre das worüber ich es versuchen würde.
Viele Frauen aus zugezogenen Familien sind hier in die KAB, oder die KFD eingetreten und haben dadurch sehr gute Kontakte bekommen.
Vielleicht wirkt es auf andere auch etwas aufdringlich wenn man sofort mit der Tür ins Haus fällt wie Einladung zum Kaffee oder ähnliches.
Ich weiß es auch nicht genau weil ich noch nicht in der Situation war.
Ich drücke die Daumen das du bald schöne und gute Kontakte findest.

\"\"

Vom 08.08.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ameliemarie Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Lächeln

Ja, ich weiß 3 Monate sind noch nicht lange, aber wenn man niemanden hat ist es irgendwie lange.. Wir sind schon oft umgezogen, und ich habe immer schnell Kontakt gefunden, genau wie die Kinder.. aber irgendwie ist es zum 1. mal ganz anders... Und wenn man dann nur zu Hause ist (Ferien) wird man immer trauriger.. Ach irgendwie nerv ich mich schon selber!
Wir machen viel, dass wir hier wegfahren, Spaziergänge, Tierpark, usw... aber zum reden habe ich halt niemanden (außer Telefon und meine besten Freunde wohnen weit weg)..
Meine Große kommt jetzt in die Schule, mein Mittlerer letztes Kiga-Jahr und mein Kleiner ist 1 1/2. Oft haben Leute die ich kennengelernt haben nur 1 Kind und findens ziemlich anstrengend (habe ich das Gefühl), wenn ich dann mit Dreien antanze...
Einsame Grüße

Vom 08.08.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo, Ameliemarie,

3 Monate sind ja nun noch nicht eine seeeehr lange Zeit, auch, wenn sie dir vielleicht so vorkommt. Ich selbst komme auch "vom Land", und ich weiß, dass die Dinge dort alle ihre Zeit brauchen. Ich hab leider auch eine ganz schlechte Erfahrung bei einem Umzug gemacht, ging damals ins Ausland, und da haben wir sehr zu spüren bekommen, dass wir nicht erwünscht sind. Nach eineinhalb Jahren hab ich es dann aufgegeben, weil es auf Dauer wirklich unerträglich war (der Ort war damals eine Kleinstadt, also nochmal ein bisschen anders). Aber ich will dich nicht entmutigen, du hast noch ein paar Optionen.
Wenn ich in unser Dorf ziehen würde, dann würde ich
Pfeil nach rechts die Bibliothek besuchen. Da gibt es nicht nur Bücher und Leute, die sich für Bücher interessieren, sondern auch immer wieder Veranstaltungen und vielleicht die Möglichkeit, sich einzubringen
Pfeil nach rechts es gibt immer wieder verschiedene Sportangebote, z.B. speziell für Frauen u.a., Tanzkurse, was auch immer, auch da lernt man Leute kennen
Pfeil nach rechts in Dörfern blüht meist das Vereinswesen, auch da könntest du mal reinschnuppern. Wenn man sich zusammen mit anderen für etwas engagiert, geht es auch mit der zwischenmenschlichen Annäherung leichter
Pfeil nach rechts vielleicht singst du gerne oder spielst ein Instrument? Chöre oder Musikkapellen freuen sich meist über neue Mitglieder
Pfeil nach rechts Theatergruppe?
Pfeil nach rechts oder vielleicht kannst du was Besonderes und bietest einen Kurs an? Oft gibt es die Möglichkeit, in einem Vereinslokal auch solche einmaligen Veranstaltungen abzuhalten, wo man einfach einen Abend lang zusammen... Schmierseife herstellt oder ähnliches (war erst kürzlich bei einer solchen Veranstaltung)

Was schwierig ist, hast du ja selbst schon erfahren: Dass die Leute sich einfach nur für dich interessieren, weil du halt da bist. Die haben meist schon ihre "Anschlüsse". Wenn, dann musst du es über einen anderen Weg versuchen.

Außerdem hast du Kinder, die helfen doch sehr beim Anschlussfinden. Hunde übrigens auch...

Kopf hoch, noch ist nicht aller Tage Abend.

viele Grüße
frumina

Vom 08.08.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
...huch, da war ich wohl etwas langsam... *ups ... *rotwerd*

Vom 08.08.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Schöne Vorschläge - und wer betreut die Kinder, wenn man weder Familie noch Freunde vor Ort hat?

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - ...

Vom 08.08.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ameliemarie Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke nochmal.. Ich werde (nach den Sommerferien) versuchen hier über den Sportverein Kontakte zu finden. Habe doch etwas an den Hüften angesetzt und sollte mal wieder Sport treiben. Ich habe nur Angst, das wenn ich hingehe, das man dann da auch alleine steht und niemand mit einem reden will.. Dann werde ich ganz schnell den Mut verlieren! Hach!
Mit den Großen wollte ich zum Kinderturnen, damit sie besser integriert werden, mir tut es ja auch um die Kinder leid.

Hmm, wie ihr das nur geschafft habt mitunter 1 Jahr und weiter sich Mühe geben... Puhh! Aber es macht Mut!

Vom 08.08.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)

LIebe Ameliemarie! Lächeln

Verzage bitte nicht, denn die Dörfler ticken einfach anders! Na! Lachen

Bei uns sagt man immer:
Man muss erst mal miteinander "warm" werden und mit Gewalt bekommt man einer Kuh den Schwanz rausgerissen. Na!

Auch ich bin vor vielen Jahren aufs Dorf gezogen und habe mich genau wie Du gefühlt.
Hätte am liebsten mein Haus auf Räder gestellt und damit in die "alte Heimat" gezogen!

Aber nachdem mein Mann dann einen Kegelclub und ich einen Turnverein gefunden haben, ging es auf einmal und man wurde sogar herzlich aufgenommen.
Kindergarten und Schule brachten dann auch noch mehr Kontakt, sodass ich manchmal ganz froh darüber war, zuhause bleiben zu dürfen.

Also, 3 Monate sind in Deinem Fall überhaupt nichts, denn alles braucht seine Zeit!

Noch einen kleinen Tipp! Na!
Frage nicht ob andere sich Dir anschließen wollen, sondern gehe einfach dahin (Bolzplatz/Spielplatz usw.) und komme erst mal mit anderen Müttern ins Gespräch.
Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mütter sich zeitlich nicht gerne binden, sondern es einfach nur drauf ankommen lassen, ob man vielleicht Na! anschließend noch einen Kaffee zusammen trinkt!

Ach, was war das früher doch ganz anders!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Liebe Grüße

Mary

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 08.08.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ameliemarie Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bücherei gibts hier, aber keine Veranstaltungen, noch nicht mal Vorlesen für Kinder (kannte ich bis jetzt noch gar nicht, das es sowas nicht gibt)... Vereine sind hier nur Spielmannzug, Frauen und Männerchor, Angeln.. aber das ist nichts für mich... Naja...
Vielleicht gebe ich auch nur zu schnell auf, aber mich machts auch traurig, dass meine Nachbarn (2 davon, auch noch genau die Häuser die bei uns dran sind) noch nict mal grüßen, aber alle anderen grüßen die.. Die werden auch alle eingeladen. Letztens war da ne Party und alle waren eingeladen, nur wir wurden noch nicht mal gefragt.. Das macht mich traurig.. Ich weiß aufdrängen ist blöde, deswegen frag ich hier ja schon keinen mehr... Aber man fühlt sich so ausgeschlossen...

Vom 08.08.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ameliemarie Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hätte am liebsten mein Haus auf Räder gestellt und damit in die "alte Heimat" gezogen!

Das ist gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jaaaa, so fühle ich mich! Lachen

Vom 08.08.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Salvy
Chapeau! -- ich hab's dort nur sieben Monate ausgehalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber nochmal zur Eingangsfrage:
3 Monate sind wirklich sehr kurz. Und leider kann man gar nichts erzwingen. Geduld heißt das Zauberwort.
Wenn man in Vereinen, Kindergarten..... bereit ist, die weniger beliebten 'Jobs' zu übernehmen, klappt das schon besser ----- und wenn VHS, dann lieber was Kommunikatives.
Insgesamt kommt man meist eher mit Zugereisten in Kontakt; die mussten ja da auch alle durch. Und über diesen Umweg geht's dann auch meist. Allerdings - und da kann ich nur von mir sprechen - so viele intensive Kontakte wie in dem Ort, in dem man aufgewachsen ist, findet man als Zugereister meist nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.08.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

also Pfeil nach rechts Ich weiß aufdrängen ist blöde, deswegen frag ich hier ja schon keinen mehr... Pfeil nach links das ist doch schon mal ein Anfang.... Na!

Nimm's mir nicht übel, aber wenn mich jemand der "neu" ist, dauernd fragen würde wäre ich auch erstmal eher reserviert.

Und zu Deiner Beschwerde, dass Euch keiner zur Party eingeladen hat, stell ich mal die Gegenfrage: habt ihr ne Einweihungsparty gemacht - so nach dem Motto "die Neuen stellen sich mal vor"?
Muss ja keine Riesenparty sein, nach nem Hauskauf und Umzug hat man vielleicht auch erstmal nicht das Geld, aber wenigstens mal nen kleinen Umtrunk würde ich machen. Ein Versuch wär's wert....

LG
Linda

Vom 08.08.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Schöne Vorschläge - und wer betreut die Kinder, wenn man weder Familie noch Freunde vor Ort hat? <<

da die meisten Vereinsveranstaltungen am frühen Abend stattfinden, war es bei uns so, das wir uns abgewechselt haben ... wenn ich gegangen bin, hat Herr Jienniasy die Kinder gehütet, wenn er ging, hab ich sie gehütet ... so kamen wir beide ein bis zweimal die Woche raus und ''unter Erwachsene'' ...

Bei Alleinerziehenden stelle ich mir das ebenfalls schwer vor, aber wenn man einen Partner hat, sollte das doch auch ohne Familie und Freunde zu organisieren sein ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.08.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.490 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

wir sind vor 16 Jahren aus dem Ruhrpott in ein Dorf (Brandenburg) gezogen.
Ich hatte mir nie Gedanken gemacht, ob wir dort nett empfangen werden - aber wir wurden. Es ging superschnell.

Vielleicht solltest du nicht zu verkrampft Anschluss suchen.
Einfach nett mit den Nachbarn plaudern und eventuell einen "Wir-sind-neu-hier-und-stellen-uns-vor" Grillabend machen (ohne viel Tamtam)

Je mehr du versuchst Kontakte zu "organisieren", desto eher geht´s in die Hose.

Sei und bleib du selbst.

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 08.08.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Pfeil nach rechts Letztens war da ne Party und alle waren eingeladen, nur wir wurden noch nicht mal gefragt.. Das macht mich traurig Pfeil nach links

Huhu

öhm habt ihr ne Einweihungsparty gemacht und die Nachbarn auch eingeladen?

Das ist auf dem Land ziemlich wichtig. Ich wohne auch auf dem Land und wir sind noch nicht mal eingezogen da kam ein Nachbar an und hat mich konsturiert auf was man dringend achten muss.

Einweihungsparty haben wir gemacht und sind super aufgenommen worden.

Jedoch sind unsere Nachbarn alle 40-50 Jahre älter als wir, also beschränkt sich der Kontakt auf runde Geburtstage, Gartengeräte ausleihen und ein pläuschenchen im Garten.

Wirw ohnen hier nun 5 Jahre und haben gar kein Kontakt zu anderen DOrf/Ortsbewohnern (bis auf unsere Nachbarn) was aber auch daran liegt das wir keine Kinder haben und nur am Abend zu Hause sind.

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

meine Eltern haben (damals, mit drei Kindern....) unsere Straße auf dem Dorf abgeklapptert. Dabei gabs kleine Süßigkeitentütchen für die Kinder und kleine Piccolöchen für die Erwachsenen, jeweils mit Kärtchen dran, dass uns fünf vorgestellt hat ("Wir sind Familie XYZ, A ist X Jahre alt....usw...) inkl. Einladung zur Einweihungsparty. Nach der Runde waren die Erwachsenen zwar angeheitert (Piccolöchen mussten häufiger zum sofortigen Anstoßen herhalten...) und wir Kinder mit Süßkram abgefüllt.

Das hat gut funktioniert, und die Bekanntschaften haben sich schnell ergeben. Mach doch einfach nen kleinen "Einweihungsumtrunk", verteile vorher ne nette Einladung persönlich. Na!

Und hab Geduld...ich weiß, ist ätzend so, aber aufdrängen nützt nischt.

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 08.08.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
1.433 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Ameliemarie,

Mensch das liest sich ja echt traurig.
Ich bin vor einigen Jahren zu meinem jetzigen Mann auf´s Dorf gezogen. Das war natürlich eine andere Situation, ich war zwar zugezogen, aber mein Mann war ja dort beheimatet. Ich bin dann mit zum Karneval gegangen und habe mich dann auch nach einer Weile beim Weiberfasching engagiert, hab mich auch nicht gescheut, mich da echt zum Deppen zu machen Na! und jetzt hab ich dort einen größeren Bekannten- und Freundeskreis als in meiner alten Heimatstadt.
Jetzt sind wir beide nochmal als Familie umgezogen in ein Dorf, welches aber nur 10 Minuten vom alten Dorf entfernt liegt. Und da ist es auch für uns beide viel viel schwerer, Anschluss zu finden. Allerdings ist unser Kind auch erst 2 Jahre und 4 Monate. Ich denke mal, wenn er älter wird und es dann losgeht mit Kindergeburtstagen etc. wird man auch andere Eltern kennenlernen. Ansonsten begegne ich den anderen Mamis im Kiga freundlich und man wechselt ein paar Worte. Einladungen habe ich weder ausgesprochen noch bekommen bisher. Das Gute bei uns ist halt, dass "unser" altes Dorf nicht weit weg ist. Da werden die Freundschaften weiter gepflegt, ich mach mit Karneval dort weiter und setze mich deshalb nicht unter Druck, hier Bekanntschaften schließen zu müssen.

Verstehen kann ich Dich und Deinen Frust aber total gut und vor allem, weil es Dir bisher immer leicht fiel.

Wie alt sind denn die direkten Nachbarn, die Euch nicht grüßen?

LG

Vom 08.08.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
>>Vereine sind hier nur Spielmannzug, Frauen und Männerchor, Angeln.. aber das ist nichts für mich... Naja...<<

Wetten, dass es mindestens noch 'ne Freiwillige Feuerwehr gibt und irgendwelche Kirchenkränzchen? Na!

Oft gibt es sehr viel mehr Vereine, als man auf den ersten Blick mitkriegt, manchmal sind sie auch nicht direkt im ''Dörfchen'', sondern finden als Angebot für die Gesamtgemeinde in einem anderen Ortsteil statt (bei uns zum Beispiel die Rot-Kreuz-Frauengruppe) ... Sportverein mit Mutter-Kind-Turnen gibt es inzwischen wirklich auf jedem ''Kaff'' ....

Es gibt mit ziemlicher Sicherheit Walking- oder Wandergruppen, denen man sich anschließen kann, oder eine Gruppe der Landfrauen ....

... informier dich, wenn du den Popo hochbekommst, dann du wirst was für dich finden, da bin ich mir absolut sicher .... Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.08.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Die Einweihungsparty ist aber keine Garantie für irgendetwas Na!
Wir hatten alle Nachbarn hier zum Richtfest und zur Einweihung eingeladen -- Superstimmung, aber das war's.
Wenn man sich trifft, redet man freundlich miteinander, manchmal auch länger, aber ich habe die anderen Häuser in den vier Jahren, die wir hier im dörflichen Teil einer Großstadt wohnen, noch nie von innen gesehen.
Klar, wir nehmen gegenseitig Pakete an, leihen Gartengeräte aus..... --- aber sonst kommt da nichts.

Der Hammer vor vorige Woche, da habe ich mit einem Nachbarn, dessen Familie seit Generationen hier wohnt, so ca. 5 min gesprochen. Wir treffen uns so zweimal im Jahr und die Gespräche dauern immer um die 5 min --- nie länger.
Da sagt der doch glatt, dass er mit den 3 Familien, die ihm seit 7 Jahren direkt gegenüber wohnen, noch nie so viele Gespräche geführt hätte, wie mit mir BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 08.08.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
Und ich habe mich beim Kiga-Fest mit ner anderen Mutti unterhalten und sie gefragt, ob sie aus diesem Dorf stammt oder zugezogen ist. Sie sagte, sie wäre auch eine "Zugezogene"... sie ist mit 13 Jahren mit ihren Eltern hergezogen. Demgemäß wohnt sich seit ca. 20 Jahren dort. Aber sie betrachtet sich selbst nach wie vor als Zugezogen.

LG

Vom 08.08.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Neine eine Einweihungsparty ist keine Garantie, auf keinen Fall, aber schonmal ein Anfang.

Die Te ist traurig das sie nicht zur Nachbarschaftlichen Party eingeladen wurden, nehmen wir mal an das sie keine Einweihungsparty gemacht hat, dann muss man sich nicht wundern wenn man nicht eingeladen wird.

Ich persönlich würde auch keinen Nachabrn einladen der neu hinzuzieht und nicht zur Einweihung einlädt (muss ja keine Party sein, aber ein kleine Umtrunk)

Im Oktober letzten Jahres haben wir eine neue Nachabrin bekommen, wir waren gerade bei der Gästeliste für unsere Hochzeit, "die Neue" stand mit Fragzeichen drauf... dann kam die Einweihung sie hat sich nett vorgestellt, war ne ganz nette, somit in der NAchbarschaft aufgenommen und das Fragezeichen haben wir von der Gästeliste entfernt

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
drei Monate sind nun ja auch noch nicht sehr lange - und dass nicht auf jede Anfrage "habt ihr Lust auf einen Spaziergang" direkt ne Zusage kommt - also das Problem habe ich selbst mit dichtem Freundeskreis - Leute haben halt ihren eigenen Terminplan und sind nichnt immer für spontane Treffen einfach so abrufbar...

und in Dörfern ist die Auswahl an potentiellen Kontakten einfach kleiner, das muss man auch mal sehn - man möchte ja nun schon Kontakt zu Leuten mit ähnlichen Interessen...

hab einfach etwas Geduld, sei offen für Kontakte (ohne da jetzt verweifelt hinterherzuhecheln) - wenn du im Moment noch zu Hause bist und etwas Freizeit hast: am schnellsten findet man Anschluss über ehrenamtliches Engagement, und gerade auf dem Land gibts da viele Träger...und wenn die Bibliothek noch keine Vorlesestunden für Kinder anbietet: vielleicht könntest du dort mal vorsprechen und anbieten, das zu organisieren - mit freiwilligen Vorlesern ?

und zu den kleinen Bemerkungen weshalb ihr 3 Kinder habt etc - einfach überhören, was dich stört - Na!

Vom 08.08.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
Das finde ich wiederum auch erstaunlich, dass ihr ne neue Nachbarin schon mit Fragezeichen auf der Gästeliste hattet Na! Demzufolge seid Ihr also auch ganz Nette Lachen

LG

Vom 08.08.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
So, wie Daina seh ich das auch - keine Garantie, aber es könnte mal das Eis ein bisschen brechen. Vielleicht würden die Nachbarn dann auch grüßen Na!

Nennt mich spießig, aber Nachbarn die sich noch nicht mal vorgestellt haben, lade ich auch nicht ein.

LG
Linda

Vom 08.08.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Maggy:

das hat mit ''ganz Nette oder weniger Nette sein'' nichts zu tun ... sondern mit ''sozialen Strukturen'' auf den Dörfern ....

Als wir hier unser ''Albtraumschlösschen'' gekauft haben, meinte mein Papa:

"Da könnt ihr noch keine Nachbar-Party machen, solange ihr noch am sanieren seid ... aber geht von Haus zu Haus, stellt Euch vor und kündigt an, das ihr einladet, sowie das Grunstück betretbar ist'' ...

Haben wir gemacht, von Haus zu Haus, kleines Schwätzchen gehalten, kurz vorgestellt ... später dann eingeladen - alles tutti ...

anders funktioniert das auf dem Dorf nicht ...
Wenn du nicht auf die Leute zugehst und als ''Erste'' (wichtig!) ''einen Ausgibst'', wird das nichts ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.08.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Ja wir sind auch ganz nette Na! und wir wissen ja was sich hier in der Nachbarschaft gehört. Hier wird zu großen Ereignissen komplett eingeladen.
Auch die Nachabrn hängen sich immer rein. Kränze werden gebunden, bei runden Geburtstagen werden Zahlen für den VOrgarten gebunden etc. somit kam "die neue" auf die Gästeliste mit Fragezeichen... denn wenn sie ne Einweihung macht bzw sich nett bei jedem vorstellt ist sie integriert, wenn nicht, wird die liniks liegen gelassen... so ist das hier.

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Wichtig ist, immer genug Korn im Haus zu haben wenn man Nachbarn älteren Semesters hast Lachen

Und trinkfest sollte man auch sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
Aber Daina wohnte doch schon paar Jahre dort und die andere war zugezogen...trotzdem stand sie schon mit Fragezeichen auf der Gästeliste. So meinte ich das.

Der Rest ist klar, das haben wir auch so praktiziert.

LG

Vom 08.08.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
Oh ja... Trinkfestigkeit ist hier auch gefragt!!!
Ich finde aber, es gibt auch einige wirklich tolle Dinge am Dorfleben! Wir haben z. B. (noch in unserem "alten" Dorf) unsere Hochzeit als Polterhochzeit gefeiert. Da war unheimlich was los. Das fand ich als ehemalige Städterin einfach nur klasse! Lachen

LG

Vom 08.08.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Was glaubst du was sich unsere Nachbarn zu unserer Hochzeit ins Zeug gelegt haben.

Wir hatten einen riesen Kranz vor der Auffahrt (Kranzlänge 10m), einen Kranz an der Haustür (3 m), einen Kranz am Festssal (5m), ne große Saalkrone, eine Tischkrone und einen Bogen hinter den STühlen.
Alles aus Buchsbaum gebunden, die haben 8 Binde-Termine gehabt.

Einmalig.. einfach klasse

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
meine erste Vorstellung bei meinen Nachbarn/ Linke Haushälfte ging so
Guten Tag wir sind ihre neue Nachbarn Herr und Frau Tiffany , wissen sie zufällig wo hier ein Arzt mit Wochenendnotdienst ist?

Damit war das Eis gebrochen. Meine Eltern halfen beim Hausputz und meine Nichte war dabei stolperte und schlug sich auf der Treppe ne Platzwunde.
So war das Gesprächsthema für das nächste Treffen schon gesichert . Na!

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 08.08.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
hi,

wie gross sind denn eure doerfer, das ihr euch rundherum vorstellt? meine ellis wohnen im doerflichen vorort einer kleinen stadt, und da kam noch nie ein neuer nachbar und hat sich vorgestellt .... das haetten wir alle ziemlich komisch gefunden, wenn die von haus zu haus gezogen waeren. eher ist das so, das mann in den chor eintritt, da seine runde schmeisst (wie alle neulinge) oder frau sich den karnevalsweibern anschliesst und dann einen ausgibt. aber von haustuer zu haustuer ... neee, das wird hier gar nicht praktiziert.

gruss, beere

Vom 08.08.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Öhm unser Dorf hat so 2000-3000 EInwohner und da stellt m,an sich halt bei der Nachbarschaft vor, die die halt rund ums Haus wohnen.

Bei uns ist das sogar aufgeteilt, wer zu welchem Haus als Nachbarn gehört.

Also hab ich vorher meinen direkten Nachbarn gefragt wer denn noch dazugehört

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ist wohl individuell verschieden - ich kenns auch eher nicht...

Vom 08.08.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
Also so ca. 1600 Einwohner haben wir schon Na!

Vom 08.08.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
Genau, bei den direkten Nachbarn halt - nicht bei der ganzen Straße.

Aber aufgeteilt ist es bei uns nicht, wer zu wem gehört...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Linda

Mitglied seit 11.06.2006
>>wie gross sind denn eure doerfer, das ihr euch rundherum vorstellt?<<

rundherum heißt bei uns: die Nachbarn ''rundherum'' (also alles, was von allen Seiten ''ans Grundstück stösst'' und die Nachbarn, die ''in der Straße'' wohnen, in der man lebt .... das ganze Dorf läuft man nun nicht ab, die Meisten hab ich auch erst im späteren verlauf ''kennengelernt'' Na!

Aber das man zu den direkten Nachbarn ''rundum'' und den etwas entfernteren in der Straße geht und zu einem Umtrunk lädt (bei uns war es eine Kaffeetrinken/Grillen-Kombi) ist vollkommen ''normal'' und wird auch von den Nachbarn so erwartet, sonst kommste hier nicht in die Dorfgemeinschaft rein ...

Wer das nicht macht, dem wird unterstellst, dass der ja ''für sich sein will'' ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.08.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Lach... doch bei uns ists aufgeteilt.

Da steht genau fest welche Häuser zum eigenen Haus gehören Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier ist es auch Brauch das die "Weiber" sich immer zu Geburtstagen zum Kaffee einladen, da halt ich mich aber schön raus... erstens machen die das meistens in der Woche und da bin ich auf der arbeit und zweitens hab ich zwei Tage vor Weihnachten Gebu und da weitaus besseres zutun.
Sie habens akzeptiert, bei den einen werd ich noch eingeladen bei den anderen nicht mehr

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

ich bin auf einem relativ kleinen Dorf gross geworden.

Empfehle dir an Dorffesten präsent zu sein und Gespräche zu knüpfen dann und auch im Dorfgeschehen sich einbringen, beim Aufbau und Co helfen.

Oder lad einfach mal die Nachbarn ein.

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 08.08.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
Wir kommen grad ein wenig vom Thema ab Na!

@Ameliemarie: denkst Du nicht, dass sich das auch durch die Geburtstage der Kinder ergibt? Dass sie dann Freunde einladen und umgekehrt? Kinder tun sich da doch in der Regel nicht so schwer. Und dann kommst Du doch automatisch mit den Eltern auch ein wenig in Kontakt.

LG

Vom 08.08.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
ich find' nicht, dass wir vom Thema abkommen - wie man sich bei den Nachbarn ''vorstellt'' stellt nunmal das legen des Grundsteines für die Aufnahme im Dorf dar ...

... und ist entscheidend, ob man selbst auch eingeladen wird oder nicht ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.08.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

von dem Dorf wo ich von sprach kennt auch jeder jeden.....da kommt keiner durchs Dorf den man nicht kennt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 08.08.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
aber wir wissen doch gar nicht, ob die TE auf's Vorstellen und die Einweihungsfete verzichtet hat.

LG Carrara

Vom 08.08.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Iris müssen die am Dorfeingangsschild ihren Pass vorzeigen wenn die neu sind? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wobei man ganz hervorragend distanziert zu deinen Nachbarn - aber sehr wohl integriert in dörflichge Aktivitäten leben kann -

kommt drauf an was man will...Nachbarn sind Zufallbekanntschaften mit denen man auskommen muss sofern man nen gemeinsamen Zaun hat - das ist alles...

enge Kontakte im Dorf knüpfe zumindest ich nur über gemeinsame Interessen - und da siehts bei meinen Nachbarn schon mal schlecht aus... Na!

ich bin bei jedem Umzug erst mal zur Gemeinde gedackelt, habe mir dort das Register aller eingetragenen Vereine angeguckt ob da welche dabei sind, die mich interessieren, hab mir Aushänge in der Bibliothek angeguckt - und mich erkundigt, wo sich die lokale Gruppe der Partei xx so trifft...

mit der letzten Frage war dann schon mal klar, dass mindestens 60% meiner Nachbarn mich nie zum Kaffee einladen werden ... Na! - aber es lebt sich auch ohne solche engnachbarlichen Klüngeleien meistens nicht schlecht...

den Rest habe ich einfach auf mich zukommen lassen - wenn man Kinder hat findet man auf jeden irgendwann genügend Kontakte über Geburtstage etc -

Vom 08.08.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallihallo,

also, wenn ich das so lese bin ich froh im "Dunstkreis" einer Großstadt zu leben... Das ist mir viel zu viel "es gehört sich so"
Lächeln Und diese Gartenbeschmückung durch die Nachbarn finde ich eher befremdlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Naja - ich bin und bleibe ein Stadtkind - Dorfgemeinschaften (und ganz besonders die ewigen Besäufnisse) sind nix für mich.

Die direkten Nachbarn nicht zu grüßen, weil man sich evtl. nicht "ordnungsgemäß" vorgestellt hat finde ich übrigens ziemlich unhöflich und Kindergarten-Niveau. Könnte da auch etwas anderes der Auslöser für sein? Erwachsene Menschen verhalten sich doch nicht wirklich so? Was denn nun?

Grüße
Lexi

no comment

Vom 08.08.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

langsam sinds 20 Jahre her, dass ich hier aufs Land gekommen bin - bekannt war ich wie ein bunter Hund na dann... dazu in die Gemeinschaft bin ich durch die Jugend relativ schnell und wenn sich herumspricht dass man bei Festln zur Arbeit gut zu gebrauchen ist ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ABER so richtig dazu mit allen Verwandtschaftsgschichtln - werd ich wohl nie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber zu den Nachbarn - ist halt einfach total unterschiedlich - im Dörfl A gibts eine Nachbarschaft, da werden die Neuen herzlich aufgenommen - Dörfl B (kein km Entfernt) schaut die Welt gaaanz anders aus.

Aber Kinder sind eine Garantie für Kontakte - ist jetzt nur in der Ferienzeit ein Problem - spätestens wenn die Schule anfängt, kannst du Anfangen Taxi zu spielen, und schwuupps ist man mit anderen Müttern in Kontakt, lästert über Lehrer, tauscht Hausübungen aus und und und

Kopf hoch - das wird schon !!

lg
Radkon

Vom 08.08.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Lexi:

bei uns gibt's auch ausreichend Zugezogene, die wirklich ''für sich bleiben wollen'' ... und niemand hindert sie dran Na!

Es ist heutzutage kein Problem mehr, auf dem Dorf zu wohnen, ohne sich zu integrieren .... niemand muss, wenn er nicht will ... nur hier scheint es ja so zu sein, dass die TE sich Anschluss wünscht ... und für den muss man überall (auch in der Stadt) was tun ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.08.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Wichtig in einer Nachbarschaft finde ich, das man sich jederzeit ein Ei "leihen" kann Na!

und dann "Guten Tag und Guten Weg"

Deswegen hab ich mich auch aus diesem Weiberkaffeeklatsch zu Geburtstagen rausgehalten, ich mag das einfach nicht.

Große runde Geburtstage (ab 60 JAhre) werden hier groß gefeiert und dafür wird auch gebunden, da machen wir auch mit, aber den Rest brauchen wir nicht

(Zum Glück kommt der nächste große alte Runde erst in 5 Jahren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .. und bis dahin gibts wahrscheinlich den ein oder anderen Nachbarn nicht mehr)

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo!

Ich wohne nun seit 20 Jahren in dem einen Dorf und bin immer noch die Zugezogene. Das ändert sich auch nicht. Und eingebracht habe ich mich von Anfang an. Aber die Dörfler sind ein eigenes Völkchen und man muss viel Ausdauer haben.

Ihr habt bestimmt Schützenfest oder Maiball oder Karnevalssitzungen? Dann rein ins Zelt und an die Theke.

Ich würde auch von Haus zu Haus gehen und mich brav vorstellen. Und dann, wenn das Haus soweit fertig ist, zu einem Umtrunk einladen. Dörfler wollen sowas.

Bei uns ist gegenüber vor paar Wochen ein Ehepaar eingezogen. Nur ich rede mit ihnen. Sie sind sehr nett. Grüßen freundlich und wir halten kurz Smalltalk und gut ist. Habe dann aber von den anderen Nachbarn mitbekommen, dass sie sich nicht um die Neuen kümmern. Noch nicht einmal grüßen. Ich fragte warum nicht. Sie meinten, die hätten keinen Anstand. Die hätten den 1. Schritt machen müssen und sich überall vorstellen müssen. Ok, ich habe sie beim Hundegang angequatscht und fand das auch ok. Aber meine anderen Nachbarn finden das gar nicht ok. Die Neuen MÜSSEN zuerst kommen. Verstehen tu ich das nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also such Dir eine Nachbarin, die evtl. auf Deiner Wellenlänge ist und rede bei Gelegenheit mal mit ihr über deinen Kummer. Vielleicht kann sie Dir Tipps geben oder dich mal zu Veranstaltungen mitnehmen.

Was die Kinder angeht, wird sich das nach den Ferien erledigen. In der Schule werden viele alte Freundschaften neu geschlossen und somit wird Dein Kind auch Anschluss finden.

Alles Gute, Mic

Vom 08.08.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
@jienny: ich meinte auch den Teil, wo es um Besäufnisse und Hochzeiten ging Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen als ich einwarf, dass wir vom Thema abschweifen.

Wichtig ist auch (bei uns), dass man so ziemlich jeden grüßt. Und wenn man nur nickt, wenn man mit dem Auto durchfährt. Dann sagen die Leute "die grüßen immer freundlich", was soviel heißt wie: "die sind in Ordnung"... Das hab ich "auf dem Dorf meines Mannes" immer gemacht, weil die Leute mich teilweise schon kannten, da hab ich noch gar nicht da gewohnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine Eltern sind mal zu einer Karnevalsveranstaltung gekommen, saßen bei wildfremden Leuten am Tisch und haben sich gegenseitig gefragt, wo ihre Tochter wohl sitzen könnte. Diese wildfremden Leute haben dann sofort gesagt, "die sitzt an dem Tisch da ganz vorne".... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die wussten ganz genau, wer ich bin und komischerweise auch, wer demzufolge meine Eltern sind.

Witzig finde ich immer die Geschichten, die einem zu Person XY hinzu serviert werden. Zum Beispiel: "das ist doch die Frau Sowieso, kennst du bestimmt, das sind die, die sich letzten Monat das neue Auto gekauft haben..." etc.

LG

Vom 08.08.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
....aus der Stadt kenne ich es eigentlich so, daß man sich im Haus oder bei den direkten Nachbarn vorstellt - oder bei Gelegenheit, also wenn man sich trifft ein Wort wechselt. Alles andere kann - muss aber nicht sein. Und wird normalerweise auch nicht mit "Missachtung" gestraft. Ich grüße ja auch Freunde und Bekannte von unseren Nachbarn, wenn sie mir über den Weg laufen - ohne das sie sich bei mir vorgestellt haben... Na!

Ich finde es einfach merkwürdig, wenn man so "abgestraft" wird für ein vermeintliches Fehlverhalten - Mitmenschen zu grüßen ist doch reine Höflichkeit.

Aber - man muss ja nicht alles verstehen Lachen

Grüße
Lexi

no comment

Vom 08.08.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Pfeil nach rechts Witzig finde ich immer die Geschichten, die einem zu Person XY hinzu serviert werden. Zum Beispiel: "das ist doch die Frau Sowieso, kennst du bestimmt, das sind die, die sich letzten Monat das neue Auto gekauft haben..." etc. Pfeil nach links

Lach ja das kenne ich auch und ich gucken dann immer so: BOOOIINNNGG....

Denn auch nach 5 JAhren krieg ich bei uns so gut wie gar nichts mit.

Oder "Die die jetzt neben xy eingezogen sind, die mit der Dogge und den 4 Kindern"

Hier hat jemand ne Dogge und vier kinder? na dann...

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
@ Lexi

naja das jemand nicht grüßt find ich auch unverschämt egal, wo man ist und wie das auf dem Dorf gehandhabt wird.
Grüßen ist reine Höflichkeit und gehört sich so, egal ob jemand von Tür zu Tür gegangen ist.

Warum Ameliemarie nicht gegrüßt wird, wissen wir ja nicht, auch nicht warum sie nicht zur Feier eingeladen wurden, das sind ja nur reine spekulationen von uns.
Zur Zeit ist Amelie ja nicht online, denke aber sie wird uns berichten wenn sie wieder da ist

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

Daina: die müssen erstmal das ganze Dorf bewirten sonst kommen sie nicht rein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Scherz, aber beim Dorf von 300 Einwohnern kennt irgendwie jeder jeden. Wenn ich manchmal meine Mutter frage (bin ja schon 18 Jahre weg) wen meinst du?? Dann guckt sie mich schon böse an: Du kommst doch wohl von hier die musst du aber kennen. BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 08.08.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
du wirst auch nicht grossartig "abgestraft", lexi - ich habe 20 Jahre lang in deutschen Kuhdörfern gelebt, habe mich immer nur rechts und links von meiner Haustüre vorgestellt - und hatte keine Probleme...ob die Leute dachten, dass ich mich absondere - weiss ich nicht, wäre mir auch egal gewesen -

kommt halt immer drauf an, was man will - ich muss nicht meine ganze Strasse näher kennenlernen, ich grüsse wenn ich den Leuten begegne und sollte ich sie irgendwann bei einer anderen Gelegenheit näher kennenlernen ist das schön - aber ein extra Nachbarschaftsbegrüssungsritual - habe ich nie veranstaltet...

man muss, wenn man aufs Dorf zieht, eh ein dickes Fellchen haben, man weiss nämlich nicht, auf welche fest gemauerten feste Seilschaften man da trifft - siehe Mic...wenn da nicht auf gleicher Wellenlänge ist muss man sich eh seine Nischen suchen - die gibt es garantiert, nur eben nicht unbedingt unter den Nachbarn...

Vom 08.08.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Ah Iris, kenne ich.. im Dorf wo mein Mann herkommt wohnen um die 200 Leute.. ja da kennt jeder jeden und jeder weiß bescheid... manchmal ziemlich ätzend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 08.08.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mit der Auto-Gschicht kann ich auch was liefern - keine Ahnung warum, aber in unserem Dörfl A habens alle fast das selbe Auto Na! und die letzt zugezogene Nachbarin hat das als "sehr verwirrend" festgestellt.

Also haben wir ihnen zum Einstandsfestl dann ein Automemory gemacht - Auto mit Autonummer und dann das Gesicht mit Namen - zum Nachbarschaftskennenlernüben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

alleine das Vorbereiten hat uns sooviel Spass gemacht und unsere Nachbarn hatten unheimlich viel Spass damit

lg
Radkon

Vom 08.08.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny1904 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2007
596 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo!

Ich wohne zwar in der Stadt, aber kann trotzdem zum Thema beisteuern. Einmal negativ, einmal positiv.

Negativ: Ich hatte damals nicht so viele Freunde und wollte Volkstanz machen, auch zum Leute kennenlernen. Da es in meinem Stadtviertel keine Gruppe gab, fragte ich im benachbarten Viertel nach. Ich durfte auch kommen, aber glaubt ihr, jemand hätte mit mir gesprochen, jemand hätte mir auch nur einen Schritt gezeigt oder was erklärt? Nach zwei Monaten habe ich dann aufgegeben. Heute wohne ich in diesem Stadtviertel, und da ich einen recht passablen Sopran singe, ist der Kirchenchor schon mehr als einmal an mich herangetreten, ob ich nicht mitsingen möchte. Nein, jetzt will ich nicht mehr. Mein Chor ist in meinem "alten" Stadtviertel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das positive Beispiel: Wir haben als Kinder die Sommerferien immer am Land verbracht. Meine Eltern und wir waren, obwohl wir nur drei Monate im Jahr dort waren, total in das Dorfleben integriert. Ich war 12 als wir das letzte Mal einen Sommer in diesem Dorf verbracht haben. Jahre später, ich war so Mitte zwanzig, haben wir unsere ehemaligen Vermieter wieder einmal besucht. Ich bin mit meinem Vater am Nachmittag durch das Dorf geschlendert. Dabei haben wir einen Bauern getroffen. Small Talk, und irgendwann fragt der Bauer meinen Vater, indem er auf mich zeigt: "Ist das die Gufidaunerin?" Gufidaun heißt das Dorf und ich bin Mitte April geboren. Nachdem wir uns verabschiedet haben habe ich meinen Vater ganz entsetzt gefragt, ob denn damals das ganze Dorf gerechnet hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es hängt also wirklich immer sei es von den Einheimischen als auch von den Zugereisten ab und erzwingen kann man keine gute Nachbarschaft.

Liebe Grüße,
Sunny

Vom 08.08.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"erzwingen kann man keine gute Nachbarschaft"

nein, kann man nicht - und es gibt Dorfgemeinschaften die ticken nach ganz besonderen Uhren und man müsste da baggern und bitteln, um in den inneren Kreis reingelassen zu werden - meine Eltern leben in so nem Dorf - sind nach über 50 Jahren immer noch "zugereist"...Na!

man kann dort trotzdem gut leben - jedes Dorf hat auch Nachbardörfer - notfalls sucht man sich halt dort Freunde...

Vom 08.08.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

oh Daina aber so was von nervig manchmal.....vorallem wenn man so 18 ist. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 08.08.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831  Chefkoch

Mitglied seit 16.09.2006
6.580 Beiträge (ø3,16/Tag)
\"\"
Hallo

@Ameliemarie - es ist ja mittlerweile so ziemlich alles gesagt wurden - aber dennoch will ich kurz schreiben Na!!
Ich selber lebe jetzt seit 5 1/2 Jahren ine inem 1500 Seelen Dorf & kann mir ungefähr vorstellen, wie es Dir geht - ich war beruflich jeden Tag lange unterwegs und hatte hier keine Kontakte - bin der Liebe wegen hier her gezogen!
Wir haben sehr guten Kontakt zu unseren Nachbarn & treffen uns auch des öffteren mit Ihnen, hier läuft es ebenso über ein kleines Festl..
Freunde im Dorf haben wir zu genüge - aber auch ich habe seit sicher 2-3 Jahren meine eigenen Mädels, mit denen ich mich auch mal ohne Mann & kegel treffen kann & will - das dauert alles seine Zeit und wächst so langsam - durch sämtliche Dörfl Aktivitäten - an denen man durchaus Kontakte knüpft & je präsenter man im Dorf ist um so leichter ist es Leute zu finden Na!!
Drück Dir die Däumchen, dass es sich beie uch bald ändert!!!

viele liebe Grüße caeye831

\"\"

Nichts verleiht mehr Überlegenheit, als ruhig und unbekümmert zu bleiben.
Thomas Jefferson

Vom 09.08.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S@lly Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
333 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Wolltet ihr nicht vor ein paar Jahren noch nach Australien oder so auswandern ??? HAR HAR HAR
Wohne auch auf dem Dorf, bin allerdings eine "Einheimische".
Kann dir aber auch nur bestätigen: Such dir einen Verein, es gibt nix besseres um Kontakte zu knüpfen. Und nichts erzwingen wollen!
Oder habt ihr vielleicht einen Hund, da bekommt man auch schnell Kontakt zu anderen Hundebesitzern und hat gleich ein Gesprächsthema.
Man ist auch nicht so einsam.

Sally

Vom 10.08.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Huhu Ameliemarie,

was los, warum meldest du dich nicht mehr?

Liebe Grüße Daina

Vom 10.08.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Ameliemarie:

ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an: 3 Monate ist wirklich kurz.

Du könntest:

1. In der Bücherei vorschlagen, dass Du Vorlesestunden für die Kinder einmal im Monat oder wöchentlich machst
2. In der Schule (dein Kind wird eingeschult) als Elternbeirätin kandidieren
3. In den verschiedenen Fördervereinen (Schule, KIGA) helfen - Weihnachtsbasar....
4. Nachbarschaftsgrillen zur Einweihung - alle Nachbarn einladen
5. Nachbarinnen zum Kaffeeklatsch vormittags zum gemeinsamen Kennenlernen
6. Jemand ansprechen, ob es irgendwo eine Tupperparty gibt, wo man Dich einladen könnte

Am einfachsten ist es, wenn Du mit Deinen Kindern zum Spielplatz gehst. Auch wenn es beim ersten Mal nicht klappt, irgendwann kommt man ins Gespräch.

Viel Glück
BeeGee17

Vom 10.08.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnS Smutje

Mitglied seit 26.02.2007
1.179 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

habe Geduld! Du wirst sehen, das ergibt sich von alleine, wenn Deine Große in
die Schule geht. Bei meinen Eltern wars am Anfang auf dem Dorf auch so. Aber
ab der Schulzeit änderte sich das schnell, denn Deine Große wird bestimmt
Schulfreunde mit der Zeit finden und diese mit nach Hause bringen und daraus
entsteht der Kontakt zu den Eltern. Also verzweifle nicht und gebe der Zeit
eine Chance!!!

LG AnnS

Vom 10.08.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

vielleicht beherzigt sie grad unsere Ratschläge und hat keine Zeit mehr fürn CK. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 10.08.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
Ja Iris, das hab ich auch schon gedacht Na!

LG

Vom 10.08.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

wäre ihr ja zu wünschen.....das muss einfach klappen mit unseren Ratschlägen. Lala

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 10.08.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.304 Beiträge (ø4,98/Tag)
Also ihr Lieben,

ich bin vor fast 10 Jahren auch umgezogen, aus der Oberpfalz nach Franken. Da gabs sogar Sprachbarrieren, die gar nicht so einfach zu umschiffen waren!

Mit mir hat so gut wie niemand gesprochen, bis mein Kurzer dann in den Kindergarten kam. Noch dazu war mein Mann im Außendienst und ich somit die gesamte Woche mit Kind und Hund alleine. Und siehe da, beim laufen hab ich dann meine beste Freundin kennengelernt, die damals auch mit ihrem Hund unterwegs war. Wir stellten fest, dass unsere Kinder in der gleichen Kindergartengruppe waren und von da gings aufwärts.

Hat insgesamt etwa 3 Jahre gedauert, aber mittlerweile sind alles supernett und knuffig und ich würd nie mehr woanders hin wollen. Aber, es gibt nunmal Menschen, die nicht schnell Freundschaften schließen. Da muss man dann eben langsam machen. Und was die Parties betrifft, habt ihr schon mal erwogen, eine Housewarming-Party zu schmeißen und alle Nachbarn aussenrum einzuladen? Dann werden die nämlich schnell feststellen, dass ihr nicht beißt und auch keine schwarzen Messen zelebriert oder kleine Kinder freßt.

Wird schon, aber alles hat nunmal seine Zeit.

LG
Knöderl

Vom 14.08.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julie0506 Smutje

Mitglied seit 12.12.2007
371 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Ameliemarie,

deine Situation stelle ich mir sehr schwierig vor..... aber mit der Zeit meisterst du sie sicher.... Viele gute Vorschläge wurden schon unterbreitet.
Hier noch weitere Vorschläge, die mir so eingefallen sind:

Du könntest andere Kinder zum Spielen einladen. Diese werden in der Regel von Ihren Müttern gebracht und wieder abgeholt. Oft wird dabei geplaudert. Mit der Zeit lernt man sich kennen, lädt evtl. spontan zum Kaffee ein oder auch mal - wenn's passt - geplant die ganze Familie zum Grillen......

Bei Vereinen könntest du zusätzlich bei Festivitäten helfen; überhaupt Hilfe anbieten, wo es auch immer klemmt und es für dich machbar ist....

Im Übrigen .... keep smiling hechel... ..... gehe mit lachendem Gesicht durch die Gegend, das kommt gut an.... man wirkt ansprechbarer... hechel...

Wünsche dir ganz viel Geduld und natürlich Glück.... dass die entsprechende Situation kommt, die dich / euch rettet.

LG Julie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: