neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gesunde Früchstückscerealien für Kinder? Gibt es sowas?

Vom 28.07.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
378 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Meine Kinder sind eigentlich relativ unproblematisch beim Essen. Nur das Frühstück bereitet uns Probleme... Wir (Mann und ich) essen Vollkornbrot mit Marmelade. Wenns Nutella drauf gibt, essen die Kinder auch mal was.
Manchmal esse ich auch Müsli mit Obst. Die Kinder fischen dann das Obst aus ihrem Müsli, der Rest bleibt stehen...
Oft essen sie auch gar nichts zum Frühstück (was ich nicht für gut halte).

Jetzt gibt es ja im Supermarkt-Regal eine bunte Wahnsinns-Vielfalt an Früchstücks-Zeug.
Ich habe mir einige Packungen angeschaut. Nur Zucker-Zeug...

Was gibt es bei Euch für die Kids zum Frühstück? Und kennt jemand gesunde "Flocken" oder ähnliches, die vielleicht auch noch in einer für Kinder attraktiven Verpackung stecken?

LG, Lilly (mit 3 Kindern)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.07.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Lilly,

dann musst Du mal die Regale im Bioladen durch stöbern... da gibt es auch - zumindest verpackungsmäßig - Kinder ansprechende "Flocken"! Aber ob das auch noch den Geschmack Deiner Kis´d trifft?? Musst Du mal ausprobieren!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 28.07.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Naja, ich geben meinen Kindern schonmal Toppas und zwar die ohne die Zuckerkruste, sondern die nur aus Vollkornweizen und Rosinen. Wenn´s schon Cerealien sein müssen, dann finde ich das dann doch ganz OK: Und die Kinder lieben die. Sind aber nicht ganz billig, finde ich.

Ansonsten gibt es auch schonmal Müsli (ich glaube das ist von Seitenbacher) das ist mit dem Dino drauf, allerdings ist da auch Schokolade und so Pops drin....

LG
Steffi

Vom 28.07.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo Lilly,

du kannst im Reformhaus beispielsweise Biocornflakes ohne Zuckerzusatz und aus Vollkorn bekommen. Die Packungen sind allerdings meist nicht so kindlich, eher altbacken, finde ich. Aber eine tolle bunte Blechdose, in der die Cornflakes morgens auf den Tisch kommen, wirkt schon mal Wunder!

Wir haben eine uralte Dose von Ikea, die ist rot-gelb-blau gestreift und sieht ein bisschen wie ein Zirkuszelt aus. Die fanden meine Söhne, als sie ganz klein waren, super!

Liebe Grüße, Doris

Vom 28.07.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Lilly,

was hältst Du denn davon, wenn Du gemeinsam mit Deinen Kindern das Müsli selber machst, z.B. so ein Knuspermüsli oder ein Granola oder dieses ?

Du kannst bestimmen, wieviel Zucker/Honig da reinkommt, die Kids können ihre Lieblingsbestandteile wie Trockenfrüchte oder Nüsse mit reinnehmen und vor allem ist das Gefühl da, dass sie es selbst gemacht haben, häufig trägt das ja ungemein dazu bei, dass Dinge von den Kindern plötzlich gemocht werden Na!

LG Cathy

Vom 28.07.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Flocken ohne Zuckerzusatz gibts sogar im Supermarkt, man muss dafür nicht mal ins Reformhaus - es gibt auch Hafer- und Dinkel-Flakes - nützt alles nur nix, wenn die Kinder sie nicht essen (wenn sie aus dem Müsli nur die Trockenfrüchte rauspulen wird das wohl nix werden mit den zuckerfreien Flocken - und Flakes)...

da würde ich ihnen dann schon eher das Nutellabrot geben, eh ich diese extrem süssen, mit Aromastoffen versetzten Frühstücks"zerealien" kaufe - viellcht lassen sie sich ja mal zu Marmeladenbrot überreden ? wenn sie Obst gerne essen würde ich halt drauf achten, dass sie wenigstens davon was zum Frühstück essen...

Vom 28.07.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo !

Einer meiner Söhne macht es ähnlich - er isst zum Frühstück ein großes Nutellabrot, dazu dann aber noch Tomaten und Obst, manchmal auch noch einen Joghurt.
Da er untergewichtig ist und zusätzlich sehr viel Obst isst, macht mir das Nutellabrot keine schlaflosen Nächte.

LG
Dag YES MAN

Vom 28.07.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.304 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallöle,

warum gibts Wurst und Käse nicht zum Frühstück? Gibts dafür einen Grund oder nur, weil ihr Eltern das nicht esst? Mich könnte man Morgens mit dem Süßkram sonstwohin jagen. Ich brauch da mein Wurst- oder Käsebrötchen, gerne auch mit Tomaten und Gurken oder auch ein Frischkäse- oder Quarkbrötchen. Aber Marmelade zum Frühstück? Da würd ich auch nichts essen.

LG
Knöderl

Vom 28.07.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich habe als Kind folgendes gern gegessen: kernige Haferflocken, gemischt mit ein paar Cornflakes, Bananenscheiben, ein paar Rosinen und Milch dazu, manchmal noch ein kleiner Löffel Kaba rein - das sogar manchmal als Mittagessen, wenn es gerade etwas gab, das mir so gar nicht schmeckte ...

Vielleicht mögen deine Kinder zur Abwechslung mal selbstgekochten Haferbrei, leicht gesüßt mit Honig, mit etwas Butter oder Sahne und frischen Früchten, evtl. mit etwas Kakaopulver und Zimt gewürzt? Oder auch mal Dinkelpfannkuchen mit Ahornsirup? Es muss ja nicht immer kaltes Müsli sein ...

Wenn es partout ein Fertigmüsli sein soll: Die mit vielen Trockenfrüchten sind auch ohne Zuckerzusatz süß genug. Und es darf auch mal ein Shcoko-Müsli sein - wenn man es z.B. mit einem ungesüßten Basismüsli oder einfachen Haferflocken "streckt", ist der Zuckergehalt auch nicht so konzentriert.

LG Angue

Vom 28.07.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

ich mochte als Kind Porrige am liebsten. Dort hinein gab es irgendein Obstmus. Kirsche, Apfel, Birne... oder auch mal nur Obst als Salat.
Jetzt als Erwachsene esse ich gern Dinkelflocken mit Obst oder diese "Haferpopps", die gibt es auch ohne Zuckerzusatz im Bioladen.

Viele Grüße,

Jelly

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

Vom 28.07.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Du könntest auch mal Muffins zum Frühstück backen - mit Dinkelvollkornmehl, wenig Vollrohrzucker und getrockneten oder frischen Früchten drin. Die kann man nach dam Backen einfrieren und bei Bedarf auftauen lassen. Oder auch mal leicht gesüßte Hafer/Müslikekse - die Kinder dürfen natürlich beim Backen helfen!

LG Angie

Vom 28.07.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lapama Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.06.2009
66 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich schließe mich semmelknöderl an: warum keine Brötchen mit einem anderen (wie nur süß) Belag? Käse, Wurst, Frischkäse? Manchmal mag mein Kind auch nur Brötchen mit etwas Butter drauf und manchmal mit einem hart gekochten Ei in Scheiben geschnitten. Und im Frühsommer, wenn es Erdbeeren gibt, macht er sich ein Butterbrötchen mit gematschten Rrdbeeren drauf.
Da kann man auch fast unerndlich variieren: helle brötchen, Körnerbrötchen, Dinkelbrötchen, Roggenbrötchen, Nilchbrötchen, Rosinenbrötchen, Quarkbrötchen .........

LG

lapama

Vom 28.07.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Ich würde ebenfalls zu Brot mit anderem Belag wechseln. Im Zweifel find ich Nutella nicht sooo schlimm, wenn darunter ein schönes Vollkornbrot steckt. Da ist der Belag ja anteilsmäßig doch recht wenig, wenn man die Nutella nicht gerade fingerdick drauf schmiert ;). Wenn dann vielleicht noch selbstgemachte Marmelade mit viel Frucht und wenig Zucker bzw. eine gekaufte Variante mit diesem Merkmal (2:1- Marmeladen findet man gut im Supermarkt, meine eigene mach ich mit 3:1) in's Spiel kommen würde, wäre das sogar noch ein bisschen besser.

Aber lass deine Kinder ruhig mal probieren, ob sie ein herzhaftes oder ein süßes Frühstück lieber mögen, oder ob vielleicht eine Kombination aus beidem ihnen am besten liegt (ich brauch sowohl meine Scheibe Brot mit Käse als auch die mit Marmelade frühs ;)). Ganz toll finde ich auch Brote, wo auf den herzhaften Belag noch ein Stück Gemüse, z.B. ein paar Gurken- oder Tomatenscheiben, kommen. Das nimmt dem Brot das "Trockene", wodurch es gerade frühs besser "flutscht" ;). Oder vielleicht auch mal frisches Obst auf's Brot legen? Kommt total toll mit Erdbeeren :). Experimentiert da doch einfach mal ein bisschen rum, vielleicht beim nächsten Sonntagsfrühstück.

Ach ja, wenn man absolut nichts zu essen morgens runterbekommt, kann man auch "Trinknahrung" zu sich nehmen. Also sowas wie selbstgemachte Shakes oder Smoothies. Und Zucker am Morgen ist eigentlich auch gar nicht so falsch, immerhin ist das die Form der Energie, die schnell in's Blut und somit in's Hirn geht, was ja genau das ist, was man morgens in der 1. Stunde in der Schule braucht (natürlich nicht im Übermaß, aber so komplett verteufeln braucht man den Zucker da auch nicht :)).

GLG, Elphi

Vom 28.07.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Hallo,

im Übrigen find ich wirklich nichts Schlimmes dabei, wenn Kinder Nutella essen, so lange sie nicht übergewichtig sind. Ich meine, deine Marmelade wird auch nicht gerade wenig Zucker haben und so lange sie noch was anderes essen, find ichs nicht schlimm.

Schlimmer finde ich immer die Mütter, deren Kinder nie naschen dürfen oder alles nur zuckerfrei vorgesetzt kriegen. Mans kanns halt auch übertreiben.

Aber mich interessiert immer noch, warum die Kinder keine Wurstbrötchen zum Frühstück essen können.

LG
Knöderl

Vom 28.07.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

und ich frage mich, warum die Kinder denn zwingend unbedingt Vollkornbrot und Müsli essen müssen, wenn sie es denn nicht mögen. Und alleine die "Verpackung" wird die Sache für die Kinder wohl kaum schmackhafter machen.

Viele Grüße - Allegro <--- die Müsli und Vollkornbrot auch nie so besonders mochte

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.07.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

ich würd's mal mit Roggenbrot (Natursauerteig) und Käse oder Wurst als Beleg probieren, vielleicht mögen sie das lieber. Ich mochte als Kind auch kein Vollkornbrot (war mir zu "würzig", wenn Du verstehst was ich meine).

Und ob Nutella oder Marmelade ist glaub ich auch eher wurscht, zuckermengenmäßig nimmt sich das bestimmt nicht viel.
Vergleich mal die Kalorien- und Fettangaben von Nutella mit denen von normal fettem Käse - so viel Unterschied ist da glaub ich auch nicht.

Dann wäre mir lieber die Kinder gehen mit nem Nutellabrot im Magen in die Schule als mit gar nix.

LG
Linda

Vom 28.07.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pyone Smutje

Mitglied seit 16.06.2009
289 Beiträge (ø0,27/Tag)
Und wenn du es mal mit Quark oder Joghurt versuchst? Du kannst Honig, Früchte (frisch oder trocken) Nüsse etc. reinstreuen. Eventuell auch ein bis zwei Eßlöffel Haferflocken.

Wie alt sind die Kinder denn?

Vom 28.07.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scas Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
wenn Du was "müsli"-mäßiges haben möchtest, kann ich Dir Weetabix empfehlen. Die gibt es in "natur" aber auch mit Schoko, Honig & Nuss und mit Frucht. Ich mische natur mit Schoko und Nuss und schnibble manchmal noch 'ne Banane rein.
Ist halt so eine Art Porridge und daher sehr wandlungsfähig...

Gruß
Scas

Vom 28.07.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Mein Sohn liebt die Haferflakes von Kölln. Die isst er jeden Morgen mit Kaba. Sonst isst er höchstens mal Hefezopf in Kaba getunkt oder einen Naturjoghurt. Richtig frühstücken geht bei ihm erst im Kindergarten. Ich würde Kinder nicht zwingen, etwas zu essen, was gerade nicht geht. Stell dir mal vor, du müsstest etwas essen, weil jemand anders grad will. Was spricht übrigens gegen Obst am Morgen? Wenn sie das mögen, dann lass sie doch einfach nur Obst essen!

LG Johanna

Vom 29.07.2011 05:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Signorina_Bocca Suppenkoch

Mitglied seit 30.04.2007
927 Beiträge (ø0,5/Tag)
Guten Morgen,

wie alt sind Deine Kinder? Kannst Du sie nicht vielleicht fragen, was sie gerne essen möchten?

Ich unterschreib bei Allegro, denn ich finde auch, wenn sie es jetzt nicht essen mögen, dann wird eine andere Verpackung es auch nicht gut schmecken lassen.

Vielleicht probierst Du mal anderes Brot oder vielleicht Brötchen, Knäckebrot etc.
Ggf. liegt es auch - wie hier schon so oft bemerkt wurde - am Belag. Manchmal ist ein schlichtes Butterbrot auch ganz lecker.

LG Signorina Bocca

Vom 29.07.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Ich esse jeden Morgen viel Quark mit Marmelade auf`s Brot.

Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 30.07.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecuadoriangirl Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2009
56 Beiträge (ø0,05/Tag)
Kennst du French Toasts? Das geht schnell und hat etwas Ei und Milch und man kann es mit Mermelade/Honig/Obstmuss essen. Oder Haferflockenpuffer? (Haferflocken mit Ei und etwas Milch rühren und in der Pfanne anbraten). Porridge ist vor allem im Winter immer Toll und mit Obstmousse verfeinert ist das gesund und lecker. Oder vielleicht mögen deine Kinder einfach so früh nach dem Aufstehen nix haben? Ich war schon immer so und meine Mutter hat mir dann an den Tagen 2 Pausenbrote gemacht, einer davon habe ich dann in der ersten 5-Minuten-Fachwechsel-Pause gefrühstückt, wenn ich zu Hause noch nix haben wollte.

Vom 01.08.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anwar-Nieninqe Suppenkoch

Mitglied seit 21.03.2006
1.039 Beiträge (ø0,46/Tag)
Als Kind war bei mir das Frühstück auch nicht sonderlich beliebt, weil mir das meiste, was es bei uns gab, nicht sonderlich gut geschmeckt hat. Ich mochte weder Vollkornbrot, noch Marmelade. Und das dann noch zusammen: Ein Graus! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Nutella, Wurst und Käse mochte ich, aber das gab es nicht. Mein Bruder fand den Grafschafter Goldsaft ganz toll und ich hab dann immer Honigtoast gegessen. Das hat mir sehr gut geschmeckt - auch wenn der Toast oft angebrannt war. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Oh und später haben wir Kakao bekommen! Das war natürlich das Highlight! ...
Frühstückscerealien hatten wir auch, bzw. nur eine Sorte und zwar Kellogg's Cornflakes. Die mag ich bis heute nicht besonders, dafür liebe ich Choco-Chips mit kalter Milch. Mhmmm! Lachen

Vom 02.08.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Hallöle,

ich finds wirklich super, dass da immer soviel Rückmeldung kommt. Erst wird ein Thread eröffnet, daraus ergeben sich Nachfragen, aber eine Antwort bekommt man darauf keine.
Man könnte doch meinen, dass man auf eine höfliche Frage auch eine höfliche Antwort erwarten kann, aber scheinbar ist dem nicht so.

Empfehle mich
Knöderl

Vom 04.08.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallöle Knöderl,

ich stell auch oft fest, dass ein Thread eröffnet wird, man fragt was und dann kommen reichlich Tipps, Antworten, Nachfragen. Und der/die TE lässt nie wieder was von sich hören/lesen.

Da frag ich mich: Wozu macht man das? Gibt es fürs Threaderöffnen ohne weitere Meldungen irgendwo was ganz Tolles umsonst? Und nur ich weiß das nicht? Warum klärt mich keiner auf? BOOOIINNNGG....

Denn allein ein paar Punkte fürs Treaderöffnen können es doch nicht sein, die gibt es ja auch für jede kluge oder sonstige Antwort. Dieses Posting hier dürfte mir doch auch wieder einen Punkt mindestens einbringen, oder? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich frag mich immer noch, wer da mehr weiß als ich, der lasse mich bitte bitte nicht dumm sterben! Dermaleinst.

Liebe Grüße, Doris

Vom 04.08.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Ach Doris,

vermutlich sind die nur schlecht erzogen worden. Na!

LG
Knöderl

Vom 04.08.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
378 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo an alle!

@ knöderl und Doris: Nein, ich bin nicht schlecht erzogen worden. Hoffe ich zumindest... Jajaja, was auch immer!

Wenn ich jetzt auch gemeins sein wollte, dann könnte ich ja jetzt sagen: Ich habe Familie und einen Job: ICH habe nicht die Zeit täglich vorm PC zu sitzen und zu surfen.
Und mal ehrlich, der Beitrag ist jetzt gerade mal eine Woche online...

Aber egal. Vielen Dank für eure vielen Antworten! Da waren wirklich gute Tipps dabei.

Ich gebe meinen Kinder nicht nur Müsli oder Vollkornbrot. Bei uns gibt es auch mal einen Hefezopf oder Kuchen. Auch mal Muffins. Aber meistens eben Müsli oder Brot. Und da mein Mann und ich zum Frühstück nur süß mögen, gibt es der Einfachheit halber Süßes (also Marmelade, Honig oder eben Nutella). Die Kinder essen es ja auch gerne. Außerdem gibt es deftig (Wurst, Käse) dann für die Brotzeit-Box im Kindergarten und Abends in der Regel noch mal.

Morgens extra "kochen" fällt bei uns flach. Ich habe drei kleine Kinder (das Älteste ist gerade 4 geworden). Ich bin froh, wenn wir alle rechtzeitig fertig werden morgens. Da brauche ich ein Frühstück, das schnell geht.

Von "nix" essen am Morgen halte ich - wie schon im Eingangs-Thread gesagt - wenig. Frühstückspause im Kindergarten ist erst um halb zehn. Die Kinder stehen aber um halb sieben auf. Da finde ich es nicht gut, wenn sie morgens nichts essen. Wenigstens ein paar Bissen, darauf bestehe ich!
Aber das kann ja auch jeder halten, wie er will.

LG, Lilly

Vom 04.08.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Lilly

vielleicht als Anregung....

ich koche in einem Kinderferielager in der Eifel - bin grad da zurück.

Bei uns gibt es morgens immer einen warmen Brei: Grießbrei oder Milchreis.
die Kinder lieben das.
Hab jetzt schon mehrere Emails von Müttern bekommen, was für ein Brei das gewesen sei, der den Kindern so gut geschmeckt hat.

Vollkorngrieß - ganz simpel, Zimtzucker dazu

und: der macht auch nicht viel Arbeit, zum Quellen dann einfach in den Backofen stellen, während du duschst oder so

lg
eifelkrimi

Vom 05.08.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Lilly,

wir arbeiten auch und haben Familie, aber der Lappi läuft nebenbei... Na!

Ansonsten mach wie du meinst, Anregungen hattest ja genug.

LG
Knöderl

Vom 05.08.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
hi,

Pfeil nach rechts Ich gebe meinen Kinder nicht nur Müsli oder Vollkornbrot. Bei uns gibt es auch mal einen Hefezopf oder Kuchen. Auch mal Muffins. Aber meistens eben Müsli oder Brot. Und da mein Mann und ich zum Frühstück nur süß mögen, gibt es der Einfachheit halber Süßes (also Marmelade, Honig oder eben Nutella). Pfeil nach links

wie schwierig kann es denn sein, frueh morgens den wurstteller auf den kuechentisch zu stellen .... mich koennte man auch mit dem suessen krempel jagen, mochte ich schon als kleinkind nicht. am wochenende okay, mal als abwechslung, aber jeden morgen nutella. brrrrrrrrrr, da wuerde ich mich verweigern.

gruss, beere

Vom 05.08.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Ja Beere, ich auch.

Und auch noch Brei zum Frühstück, das hat meiner mit 10 Monaten schon abgelehnt. Besonders "freundlich" fand ich auch die Ansage, dass weil sie und ihr Mann Süßes zum Frühstück mögen, es der einfachheithalber dann für alle Süßes gibt. Ja, da hätte ich auch nichts gegessen, ganz klar. Ich kann Süßes zum Frühstück nicht ab, bei uns steht aber beides da, süß und deftig. Und zur Not ist immer noch Müsli oder Cornflakes zu Hause. Da kann sich jeder raussuchen was ihm schmeckt.

Aber klar, wenn man dazu keine Lust hat, braucht man dann auch nicht zu jammern, dass die Kurzen nix essen...

LG
Knöderl

Vom 05.08.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Mich kann man mit Süßem jagen und mit Vollkornbrot erst recht, das war schon immer so, ich hätte meine Mutter wohl weniger lieb wenn sie mir das rein gezwungen hätte Na!

Zeitlich ist es wahrscheinlich sogar weniger Aufwand, ein Brötchen mit Salami zu belegen, als ein Vollkornbrot mit Nutella zu bestreichen oder in ein Müsli Obst zu schnippeln.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 05.08.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo!

Es sind ja doch immer nur Phasen von den Kindern. Ich sehe das relativ locker, da ich ja weiß, was meine Kinder den Tag über sonst noch verspeisen. Und wenn der Bedarf an Gesundem gedeckt ist, drücke ich auch gerne ein Auge zu.

Mein Jüngster hatte schon als kleines Kind seine Essphasen. Da aß er auch mal paar Wochen lang zum Frühstück Cornflakes. Mir war wichtig, dass er überhaupt ein bischen im Bauch hatte, bevor er in den Kiga ging. Im Kiga gab es dann Obst und gesundes Brot.
Dann gab es die Phase, allerdings schon zur Schulzeit, wo er tägl. seinen strammen Max wollte. Jaaaaa, tägl. ein Ei ist nicht gut. Ich hab es ihm dennoch gemacht, da er es für ihn in der Zeit gut tat. Er aß in der Schule nix mehr und somit war die Grundlage wichtig.

Dann gab es die Cappucino-Phase. Jaaaaaa, der 12jährige bekam morgens einen Cappucino-light. War auch nach 14 Tage zu Ende.

Nutellabrote finde ich auch nicht schlimm. Die Kinder essen doch über das Mittagessen und Abendbrot ihre Vitamine und andere wichtige Nährstoffe. Und mir ist lieber, ich sehe, dass sie zum Frühstück ein Nutellabrot essen, als dass sie sich in der Pause Schokoriegel kaufen.

LG, Mic

Vom 18.01.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beebie Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

das Problem kenne ich und die Lösung ist das Kindermüsli von Alnatura! Das ist nur mit Erdbeerpulver gesüßt und trotzdem schmeckt es richtig süß. Das ganze Müsli ist so gut zerkleinert dass man nichts rausfischen kann und meine Kinder (überzeugte Nichtesser!) verschlingen es zum Frühstück! Besonders lecker ist es in Joghurt!

Lasst es euch schmecken!

Vom 18.01.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
404 Beiträge (ø2,81/Tag)
Hallo,

also ich hab Früher gerne Kellogs Crunchynuts mit Milch oder Frootloops mit Orangensaft gegessen. Oder Toastbrot mit Schinken und Spegelei.

An der Toastsache hat sich bis heute nicht viel geändert. hechel...

Und geschadet hat es bis heute nicht. Lächeln

Vom 18.01.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Von Kölln gibt es es ein paar Sachen, die ich für Kinder absolut okay finde... Der Rest sollte nur eine Ausnahme sein.

Ansonsten mögen meine Schwester und ich schon seit Kindertagen Leberwurst auf´s Brot. Kann man auch super zusammenklappen und auf dem Weg zum Schlusbus essen. Oder Streichkäse...

Habt ihr einen Sandwichtoaster? So ein warmes Toast mit geschmolzenem Käse drin ist super und auch was für Frühstücksmuffel...

Ansonsten würde ich sie einfach lassen. Ich mochte auch noch nie Frühstück direkt nach dem Aufstehen. Wenn ich amTtag davor nicht schon hungrig ins bett gegangen bin, ist so zwei bis drei Stunden nach dem Aufstehen die richtige Zeit fürs Frühstücken.

LG

Vom 19.01.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

schön, dass du dir Gedanken über eine geusnde Ernährung deiner Kids machst.

Wobei ich persönlich es nicht verwerflich finde, wenn normalgewichtige Kinder die süßen Kellogs-Flaks mit 1,5% Milch (die 1,5% wird in der Kinderernährung empfohlen!) oder ein Nutellabrot essen. Wir durften das steht's essen. Schoko-Müsli gab's auch. Und wir waren und sind alle dünn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Dazu dann eben Obst. Und wenn die Kinder gar nichts essen mögen, würde ich ihnen zumindest "vorschreiben", dass sie sich einen Kakao machen oder ein Glas O-Saft (100%) oder einen Tee trinken.

Grüße

Vom 19.01.2012 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber vielleicht war der Hinweis auf my müsli noch nicht dabei. Da kann man sich auf deren Internetseite sein Müsli selbt zusammenstellen mit irre vielen Auswahlmöglichkeiten oder Fertigmischungen (Piratenmüsli z.B. in ansprechender Verpackung).

Viele Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

Vom 19.01.2012 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
hallo,

bei den unseren kleinen geht Kölln oder Vitalis Schokomüsli, (ohne Crunch, das essen die nicht), das ich dann immer mit einer Packung normaler Haferflocken, und ein paar Dinkelpops oder Haferpops strecke.

Wobei mein großer wenn überhaupt dann am liebsten Spaghetti mit Soße isst oder warmen Milchreis, wenn halt was vom Abend übrig ist, oder frische Waffeln. gut, für mich war das gewöhnungsbedürftig, aber wenn er meint.... ansonsten isst er lieber nichts. Ab und zu hat er aber auch ne Müsliphase, dann isst er auch wieder so ein Müsli wie die anderen. Oder einen Joghurt.

Aber ich hab mal gelesen, wenn die nichts essen mögen, dann reicht auch eine oder zwei Tassen Kaba.

Oder wie wärs mit einfach einer Banane?

LG escalibur

Vom 19.01.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Ich hatte meinen Vater auch irgendwann so weit, dass ich zum Frühstück Haferflocken bekommen hab. Mit kaltem Kaba gemacht. Lächeln Ansonsten hab ich nämlich lieber gar nix gegessen und hab mich immer schnell aus dem Haus geschlichen um in die Schule zu gehen, bevor ich mir ein Brot und ne Tasse heiße Milch reinzwingen musste.

Ich seh das Problem irgendwo nicht. Schön und gut, wenn man auf eine gesunde Ernährung achtet, aber ich glaube nicht, dass die Supermarktpackung da so viel Schaden anrichtet, wenn der Rest der Mahlzeiten genug Obst , Gemüse, etc. enthält.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche.

Vom 19.01.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shorty04 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2012
88 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechtsich glaube nicht, dass die Supermarktpackung da so viel Schaden anrichtet, wenn der Rest der Mahlzeiten genug Obst , Gemüse, etc. enthält. Pfeil nach links
So sehe ich es auch!

Meine isst morgens hin und wieder ganz gerne Fruit Loops mit 0,3 Milch, da sie keine andere Milch außer Sojamilch oder 0,3 Milch verträgt und bei Sojamilch verweigert sie sich. Ansonsten gibt es bei uns Körnerbrot oder mal Toast zum Frühstück und am Samstag bekommt sie immer ihre Laugenstange mit Frischkäse.

Vom 26.01.2012 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cakepop Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2011
65 Beiträge (ø0,27/Tag)
Bei uns gibts "Smacks" vom DM (Alnatura) oder sonstiger Bio Marke. Die sind nur mit Honig gesüßt und schmecken trotzdem sehr lecker. Mittlerweile gibt es auch Rice Crispies - ohne alles.
Mein Sohn isst auch wahnsinnig gerne Haferflocken wie man sie in England macht mit gekochter Milch dann werden sie schön sämig Rosinen dazu oder sonstige Trockenfrüchte und ein gesundes Frühstück ist fertig.
Es ist allerdings sicher schwieriger wenn Kinder schon einen recht hohen Zuckerpegel in den Lebensmitteln gewohnt sind...

LG C*P

Vom 26.01.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maruta Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2011
50 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Die Kinder fischen dann das Obst aus ihrem Müsli, der Rest bleibt stehen... Pfeil nach links

Dann gibts halt nen großen Obstteller. Ich seh das Problem irgendwie nicht...

Grüße

Vom 26.01.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.873 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Wie wäre es mit Bircher Müsli ? Kann man in zig Varianten am Abend vorbereiten. Da ist auch nix mit rausfischen Na!

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: