Nachts trocken, tagsüber klappts nicht
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
ich habe ein Problem mit dem Trockenwerden meiner Kleinsten. Sie ist im April 3 Jahre alt geworden. Seit März versuchen wir es mit dem Trocken-werden. Nachts hat es sofort geklappt, tagsüber am Anfang auch. Nach ein paar Wochen war die Hose mal nass, das war ja auch kein Problem, nur mittlerweile kann ich ihr nach jedem Toilettengang die Hose wechseln (beide, Unterhose und Jeans), weil sie es nicht rechtzeitig geschafft hat. Wir haben schon einiges versucht, ich hab sie animiert aufs Klo zu gehen (Erinnerung, falls sie es "verspielt"), da sagt sie, sie müsse nicht. Kurze Zeit später ist die Hose nass. Ich hab gedacht, sie möchte vielleicht nicht allein aufs Klo, also hab ich gesagt, ich gehe mit bzw dass ich mal müsse, ob sie nicht gleich mitkommen möchte. Das hat einmal geklappt, danach sagte sie wieder, dass sie nicht müsse. Danach wieder Hose nass. Manchmal mache ich gar nichts, will sie ja nicht komplett vergrätzen, aber da ist die Hose dann auch jedes Mal nass. Während sie spielt ist es ihr egal, ob die Hose nass ist, wenn sie allerdings auf Klo war und die nasse Hose anziehen muss (weil ich unterwegs keine zum Wechseln hab), kriegt sie die Krise und will sofort nach Hause. Auch pädagogisch unwertvolle Sachen wie "Du riechst dann nach Pipi, das ist doch nicht schön!" helfen nicht. Sie möchte nicht nach Pipi riechen, das bewegt sie aber nicht dazu, aufs Klo zu gehen. Ich hab das mal im Kindergarten angesprochen, die Erzieherin meinte nur, dass sie keinen Bock hat, auf die Toilette zu gehen. Hmmm... kann ich da ein bißchen mehr Engagement von ihnen fordern? Es ist ja eigentlich meine Aufgabe, aber vormittags hab ich sie halt nicht da. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben? LG Signorina Bocca |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Bocca,
das Problem hatten wie eine Zeitlang auch. Mit 3 haben sie eben noch nicht völlig die Ko0ntrolle über ihre Blase, und meine Tochter hat es auch, wenn sie gespielt hat oder sonst ehr abgelenkt war, manchmal nicht bemerkt. Trotzdem musste sie kurz drauf so dringend, dass sie es öfters nicht auf die Toilette geschafft hat. Da hilft nur Geduld und evtl. hartnäckiges Darauf-Bestehen, dass sie JETZT aufs Clo geht, wenn Du als Mutter Dir ausrechnen kannst, dass sie muss. Für unterwegs würde ich auf eine Windel bestehen, wenn es sonst Theater gibt wegen der nassen Hose und Du Eure Unternehmungen deswegen unterbrechen musst. Vielleicht stört sie das so, dass sie ein bisschen mehr drauf achtet. Kann aber auch nach hinten losgehen, dass sie es wieder bequemer findet mit Windel, das musst Du einschätzen. Kindi mit Windel will sie aber vermutlich auf keinen Fall, ode rvielleicht darf sie das ja auch nicht vom Kindi aus? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nena,
danke für Deine Antwort. Windeln... wir haben noch ein paar, ich habe es einmal versucht, ihr eine umzubinden. Du meine Güte, hier war ein Geschrei, dass ich die Fenster zumachen musste, weil die Nachbarn sonst die Polizei gerufen hätten. Nein Windel ist keine Alternative... Geduld... da sagst Du was... seit März bin ich dabei... das sind jetzt fast vier Monate. Dauert das so lange? Bei meinen andern beiden war ich nach 6 Wochen durch mit dem Thema (allerdings hat es da nachts noch länger gedauert) LG Signorina Bocca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Du könntest es mal mit einem festen Rhythmus versuchen. Bei uns wird das ja etwas früher gemacht (sobald die Kinder laufen können) und das klappt eigentlich super.
Ich nehme an durch die kontrollierten Toilettengänge bekommen die Kinder das Gefühl dafür wann sie müssen. Ansonsten loben wenn es klappt und nicht schimpfen wenn es mal wieder nicht ganz gereicht hat... Grüße, Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Marcus,
wie sind eure Rhythmen gewesen? Welche Zeitabsände meine ich? Loben wenn es klappt, mach ich. Manchmal kann ich mich nicht zusammenreißen wenn es nicht klappt und schimpfe bzw. sage dann gar nichts (um nicht zu schimpfen). Ist nicht toll, ich weiß! LG Signorina Bocca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Wir haben immer sehr pünktlich gegessen, also Frühstück 8 Uhr (oder 7.30Uhr so genau weiß ich das nicht mehr), Mittag um 11.45 Uhr und Abendbrot 18 Uhr.
Dazwischen haben wir alles auf ein Minimum reduziert und zu den Mahlzeiten gab es auch immer reichlich Getränke. Wenn man das eine Woche macht kann man eigentlich schon fast die Uhr danach stellen wann es Zeit für die Toilette wird. Übertreiben muss man dabei nicht, wenn zwischendurch Durst kommuniziert wird sollte es natürlich auch was zu trinken bekommen. Grüße, Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Marcus,
das könnte ich mal probieren. Wir essen eigentlich auch immer um die selben Zeiten (abends +/- 10 Minuten), dann etwas warten und dann ab auf die Toilette... Ich werde berichten, danke für den Tipp Vielleicht gibt es noch mehr Hilfestellungen für mich? LG Signorina Bocca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2006 |
Hallo,
bitte nehmt es mir nicht übel, aber von einem festen Rhythmus halte ich wenig. Eure Kinder sollen doch lernen die Blase zu kontrollieren. Dies passiert nicht, wenn sie dazu "dressiert" werden, zu bestimmten Zeiten auf Toilette zu gehen. Ich kann dir nur den Tipp geben, den ich (allerdings für nachts) bekommen habe: Entweder geht deine Tochter auf Toilette oder sie bekommt eine Pampi, alternativ diese Höschenwindeln. Mit Konsequenz hat es auch bei uns geklappt. Viele Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nadine,
ich weiß was Du meinst. Ich hab es versucht, ihr eine Windel umzubinden. Ein Geschrei! Ein Gezeter, sie wird richtig hysterisch und reißt sich natürlich die Windel wieder ab. Das ist somit keine Alternative. Ich hab sie vorhin zwei Mal aufgefordert ("So, Du gehst jetzt aufs Klo!") und komischeweise hat das geklappt LG Signorina Bocca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo
Das ist völlig normal. Lass ihr zeit zu lernen ihre Blase zu kontrollieren. Ich weiß wie nervig so viele Nasse Hosen sind, doch mit der Zeit wird es besser. Hat bei uns auch ca. 1 1/2 Jahre gedauert, aber er hat auch (von sich aus) mit knapp über 2 angefangen. Mit der Zeit wurden es immer weniger Hosen, irgendwann nur noch die Unterhosen. Erinnern ist ok, oder auch mal schicken, Druck bringt gar nichts. Grüße Tiffy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
meist ist es anders herum, nachts Probleme, tagsüber geht es. Spricht wohl weniger für organische Probleme, aber bevor Du dem Kind unrecht tust, frag den Kinderarzt. Abgesehen davon, dass es in dem Alter noch schwierig ist, könnte es auch psychische Ursachen haben, wenn es nur tagsüber passiert. Mach Dich nicht verrückt, bei uns gab es tagsüber oft noch Probleme und als die geklärt waren, auch nachts noch. Da war es schon hilfreich, dass ich wusste, dass meine Tochter in den Ferien bei meiner Mutter abends spät Abendbrot aß und dazu noch viel Limo bekam - da ging regelmäßig was ins Bett, denn eher essen und weniger Limo abends hat meine Mutter nicht auf die Reihe gebracht. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Tiffy: 1,5 Jahre Ich weiß, dass Druck nichts bringt, ich versuch mich im Griff zu haben. @morgaine: Ja ich kenne die Problemchen auch eher anders herum. Sag nicht so was, an psychische Probleme hab ich auch schon gedacht ... hoffentlich nicht Wenn wir mal wieder beim Kinderarzt sind, werd ich sie mal fragen. LG Signorina Bocca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
versuchs doch mal mit nm sticker kalender
jedesmal wenn sie trocken bleibt darf sie sich einen tollen sticker,(glitzer oder so) aufkleben bei 10 stk gibts nene besonderen oder so manchmal klappt das gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
guck einfach mal, ob dein Kind ausgeglichen und glücklich ist. Ist es vielleicht zu sehr belastet? Da können schon jüngere Geschwister reichen, ein Umzug, ein Kindergarten, in den sie nicht wirklich gerne geht, oder einfach angespannte Eltern. Versuch einfach, Ruhe zu bewahren. Wenn organisch nichts vorliegt, sind sie noch alle trocken geworden. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erst mal muss ich sagen, dass sie vorgestern komplett trocken geblieben ist (außer im Kindergarten) und gestern hat sie nur abends die Hose nass gemacht, weil sie nicht auf mich hören wollte, als ich sie bat aufs Klo zu gehen. Vielleicht lag es an meiner Formulierung, ich habe sonst immer gefragt, ob sie mal müsse und da hat sie (wohl wahrheitsgemäß) geantwortet nein. Nun frage ich nicht, sondern fordere auf, dass sie auf die Toilette geht. @suse: Das wäre auch noch mal ne Idee! Danke @Salvy: Sie ist die Jüngste von dreien. Seit Dezember geht sie in den Kindergarten... klar bin ich nicht immer ausgeglichen... ich versuche es mal zu beobachten, was es sein könnte! Ja ich weiß, dass sie trocken wird... Ganz lieben Dank für eure Hilfe (praktisch und mental)!! LG Signorina Bocca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Naja, vom 1 bis zum letzten tropfen Quasi
mit 2 3/4 angefangen oder mit 3 wäre es schneller gegangen, aber er wollte mit 2 Jahren 2 Monate keine Windel mehr. Dazu kam bei uns das die Krippenerzieherinnen nicht mit gespielt haben, dort hat er die Windel anbekommen zu Hause nicht. Das hat auch noch mal verzögert. Dafür war er mit 2 1/2 ohne mein zutun NACHTS Trocken, und Tags ging es in die Hose. Grüße Tiffy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine