neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Basteltag in der Schule/ Tiere aus einem Schuh

Vom 04.07.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

meine Tochter soll demnächst in der Schule aus einem Schuh, mit Hilfe von Pappmache, ein Tier basteln.
Jetzt hab ich mich im Internet mal auf die Suche gemacht, wie denn sowas ausschauen könnte.
Aber leider garnichts gefunden. Könnt ihr mir helfen? Haben eure Kinder sowas schonmal gemacht?
Gibts irgendwo Fotos von solch Kreaturen?

Meine Tochter würde sich sehr über eure Hilfe freuen. ( ich natürlich auch)

Liebe Grüße

Muggl007
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcrph Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
196 Beiträge (ø0,08/Tag)
Da fällt mir sofort der Pantoffelkäfer ein Lächeln

Ein paar Wackelaugen und ein bisschen Federstahldraht für die Antennen - fertig...

Mein Tipp:
Einfach mal in einen Bastelladen und dort rumstöbern - das kann sehr inspirierend wirken.

Grüße,
Marcus

Vom 05.07.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Marcus,

danke für deinen Tipp. Ein Käfer ist ihr nicht cool genug. Aber wir werden auf alle Fälle mal im Bastelladen vorbeischaun.

Vielleicht kommen ja noch Hinweise, wo och Fotos im Netz finden kann.

LG Muggl007

Vom 05.07.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
958 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Mein erster Gedanke war ein Krokodil. Wenn man einen flachen Schuh vorne aufschneidet, dann ist die Sohle der Unterkiefer, die Kappe der Oberkiefer und dazwischen ganz viele Zähne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bild ahb ich leider keines, ich hoffe du verstehst was ich meine

Vom 05.07.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
AN Krokodil hab ich auch sofort gedacht.

Oder ein nashorn...

Liebe Grüße Daina

Vom 05.07.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Frage: Soll sie das demnächst in der Schule basteln oder soll das zu Hause vorgearbeitet werden?

lg
eifelkrimi

Vom 05.07.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Daraus kann man doch fast alles machen mit ein bisschen Fantasie.
Schöne Aufgabe, aber warum machst du dir die Gedanken, wenn es eine Aufgabe in der Schule ist?
Was will den deine Tochter machen? (Welche Klasse?)

Gerade mit dem aufgerissenen Maul sieht es doch toll aus.
In den 90er Jahren gab es mal einen Zeichentricksendung "Shoes" erinnerst du dich vielleicht. Da sind es zwar "Personen" aber Inspiration gibt es auch.

Vom 06.07.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2007
2.224 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hihi, Krokodil war auch meine erste Eingebung. Dann wird es ne Menge Krokodile geben.

Ente aus Turnschuh geht auch. Kopf an die Öffnung des Schuhs modellieren und an die Fusspitze ein kleines Schwänchzchen.
Oder anderstherum. In die Öffnung Steckmasse machen und Federn reinstecken. An die Spitze einen Hühnerkopf machen. Dann hat sie ein Huhn.
Anspruchsvoller wäre ne Giraffe aus einem hohen Turnschuh. Wenn du die Spitze nach oben hältst und eine stabile Beinkonstrukion und ein Köpfchen vorne dran machst. Hat dann eben einein breiten Hals.

Du siehst ich habe gerade ein Paar Modelle angeschaut, gedreht und überlegt.
Ich denke, da wird euch schon was einfallen. Na!

Vom 06.07.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich habe spontan an einen Wal gedacht... einen Sneaker oder ein höherer Turnschuh - vorne ist halt der Kopf und die Schwanzflosse streckt sich halt nach oben - müsste doch auch machbar sein?

LG
naberma

Vom 06.07.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Und für mich ist die Frage: ob in der Schule gebastelt werden soll oder ob zu Hause vorgedacht werden soll, immer noch offen

lg
eifelkrimi

Vom 06.07.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strandflieder Smutje

Mitglied seit 15.04.2008
543 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ich hab irgendwie an eine Schnecke gedacht... ich weiß auch nicht, warum...

LG Strand

Vom 06.07.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Signorina_Bocca Suppenkoch

Mitglied seit 30.04.2007
927 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

man könnte auch eine Giraffe draus machen. Hochkant stellen und ein wenig Körper und Beine modellieren.

LG Signorina Bocca

Vom 08.07.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
*ups ... *rotwerd* Hallo,

entschuldigt bitte, das ich mich erst jetzt wieder melde. *ups ... *rotwerd*

Das ganze machen die in der Schule und zwar in der 4. Klasse.
Aber da wir nicht sehr viel Phantasie haben, dachte ich mir, im Internet gibts ja "fast" alles und wir könnten da einige Fotos gucken. Sie könnte sich da mal ein paar Anregungen holen.
Wir haben jetzt nur einen normalen ( also ohne Schuh) Pappmache-Fisch gefunden und sowas in der Art möchte sie jetzt machen.

Vielen Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge.

Schöne Grüße
Muggl007

Vom 08.07.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
meinst du nicht, die Lehrerin oder der Lehrer hat sich da schon Gedanken gemacht?

lg
eifelkrimi

Vom 08.07.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
das kann schon sein, aber ich wollte mir halt auch Gedanken machen und brauchte dafür eure Hilfe! Ist das ein Problem?

LG Muggl007

Vom 08.07.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
nein - aber es ist aus pädagogischer Sicht einfach kontraproduktiv

lg
eifelkrimi

Vom 08.07.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo muggl!
ja, es ist ein problem!

es ist das recht deines kindes, von den eltern gefördert zu werden zu eigenen fähigkeiten, und es ist unrecht, wenn eltern kindern die chance nehmen, eine eigene phantasie zu entwickeln.

willst du deinem kind helfen, erzähle ihm eine spannende geschichte von einen abenteuer. z.b.im wald von ... lebten viele tiere... neuerdings schrieen sie immer so laut, dass der tierpfleger mit seiner frau, der sternenguckerin, nachschauen ging...
sie sahen viele tiere wie in grosser angst laufen, das eichhörnchen verlor seine nuss, der....

was war nur geschehen? wer erschreckte den ganzen wald?
der wanderschuh vom onkel sven! seit der im fasching eine katze gewesen war, wollte er sich immer neu verkleiden. gestern wollte er als grüner, grosser hund herumlaufen. er klebte sich moos rundherum, steckte zwei steine dazwischen dass sie wie die augen eines dackels aussahen. oh nein, er sah nicht wirklich wie ein hund, er sah viel mehr wie ein drache aus! statt mit ihm zu spielen, liefen alle vor ihm davon, sogar der dachs floh, der sich vor gar niemanden fürchtet. noch nie in hunderttausen jahren lief ein dachs vor irgendjemand davon!
heute hat der schuh wieder etwas vor, schnipsel von papier liegen am wald weg, paar konfetti, wollbänder, und noch etwas rotes. was kann das wohl sein? weisst du es? kannst du dir denken, als was sich der schuh heute verkleiden wird?kannnst du den schuh zwischen dem ganzen grünen zeug sehen?
zeichnest du es mir auf, und ich errate dann, als was sich der schuh verkleidet hat?

nur so auf die schnelle als nicht durchdachtes beispiel für einen grundschüler.wenn sie schon in der dritten oder vierten klasse sind, eben mit augenzwinkern vorgetragen.

lg gb

Vom 08.07.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
und ich sehe es eben auch noch aus der Sicht des Lehrers.

Da bereitet sich jemand vor, will mit den Kindern etwas Lustiges und kreatives machen und dann kommen einige an und maulen, weil sie a) nicht das machen können, was sie mit der Mama aus dem Netz gefischt haben und b) weil es langweilig ist, weil sie ja längst schon zu Haue etwas viel tolleres gemacht haben.

Das ist ungefähr so, als würde man mir den Inhalt eines Buches erzählen, wenn ich grade anfange es zu lesen.

lg
eifelkrimi

Vom 11.07.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Wahrscheinlich habt ihr ja recht. Aber da wir eh nichts gescheits gefunden haben, paßt es ja für dieses Mal und für nächstes Mal, bin ich jetzt ja schlauer.

Danke und liebe Grüße
Muggl007

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: