neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Name eines Spiels gesucht

Vom 29.03.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle!

Ich grübel schon die ganze Zeit über ein Spiel nach, dass ich in Kinderheitstagen
des öfteren gespielt habe. Allerdings hatten wir komischerweise keinen Namen dafür.
Die Beschreibung ist etwas schwierig, aber ich hoffe, jemand kann verstehen, was
ich erklären möchte:

Für 2 und mehr Personen. Man hat eine zusammengeknotete Schnur.
Ein Spieler legt sich den "Schnurkreis" um beide Hände und dreht diese
um die eigene Achse. Nun ist die Schnur sowohl um den Handrücken, als auch um
die Handfläche gewickelt. Mit dem Mittelfinger geht man unter den Schnurteil der
jeweils anderen Hand, sodass sich sich verkreuzen. Ein anderer Spieler nimmt ihm
nun diese Schnur durch eine bestimmte Handbewegung ab. Dabei entsteht eine neue
Figur usw.

Eine Freundin nennt diesen Spiel "Hexenleiter". Aber in der Suchmaschine findet sich
dazu nicht das passende. Wer kann mir helfen?

LGNa!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Ich kenne es als Fadenspiel.

LG
Susanne

Vom 29.03.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.970 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo,

es kann auch sein, dass es Hexenspiel heisst

LG
Sonja

Vom 29.03.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Bei uns heißt es "Abheben"!

Vom 29.03.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,

Lachen guck mal ‏hier .
Das haben wir früher als Schülerinnen auch oft gemacht.
LG Ciperine

Vom 29.03.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

und bei uns hieß / heißt es "Abnehmen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Laurinili

Vom 29.03.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
951 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi!

Definitiv "Abheben"

LG P.

Vom 29.03.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumbraut Küchenjunge

Mitglied seit 25.10.2010
128 Beiträge (ø0,22/Tag)
huhu zusammen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
bei uns hies es anheben
war ganz lustig und das hab ich als kind gern gespielt u kann die griffe heut noch Lachen
vlg traumbraut ...

Vom 29.03.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Ans Abnehmen dachten wir in dem Alter noch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.03.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Dankeschön, für eure Hilfe. Lächeln
Mir ist noch "Schweinchen auf der Leiter" eingefallen.

Vom 30.03.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf Smutje

Mitglied seit 25.06.2007
746 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich kenne es auch als "Abheben" oder "Abfädeln"

Einzelne Formen hatten aber bei uns bestimmte Namen,wie

Hexenbesen,Stirnband,Eiffelturm... das ging zum Teil auch alleine. *ups ... *rotwerd*

lg banane die in Erinnerungen schwelgt und grade gar nicht weiß warum sie das ihrem Töchterlein nie gezeigt hat!

Vom 30.03.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Abheben hieß dieses Fadenspiel.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 30.03.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ich kenne das auch als "Schweinchen auf der Leiter".

VG,
Buschwindröschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: