Heidepark Soltau - Mindestalter
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
mein Mann und meine Tochter wollen gerne im Juni zwei Tage mit Übernachtung im Heidepark Soltau verbringen. Wir haben uns jetzt mal die Internetseite angesehen, da stehen bei allen Fahrgeschäften das Mindestalter und die Mindestgöße dabei. Unsere Tochter ist 10 Jahre alt und 1,41 m groß. Da gibt es zwei Fahrgeschäfte, die als Mindestgröße 1,40m haben, aber als Mindestalter 12 Jahre. War von euch schon mal jemand in dem Park und kann mir sagen, wie genau diese Angaben genommen werden? Dir Größe passt bei meiner Tochter ja, aber das Alter leider nicht. Für die Sitze ist doch aber eigentlich die Größe des Kindes entscheidend, oder? Theoretisch kann man das Alter ja auch nicht kontrollieren in so einem Park... Wir wollen natürlich vermeiden, dass man relativ viel Geld für so ein Wochenende ausgibt und dann die interessantesten Fahrgeschäfte nicht fahren darf. Wenn jemand schon mal da war und uns ein paar Infos dazu geben kann, wäre das super!! Liebe Grüße, Vera |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
meine Erfahrungen sind, das eher auf die Größe geachtet wird, als auf Alter.. und wenn deine Kleine auch noch etwas älter aussieht würde ich mir da keine Gedanken machen Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
da schließe ich mich Daina an. Wir waren vor 2 Jahren dort, meine Tochter für ein Fahrgeschäft noch etwas zu kurz. Da durfte sie nicht drauf. Alles Andere war kein Problem. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2009 |
Hallo,
wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass eher auf die Größe geschaut wird. Einmal wurde allerdings nach dem Alter gefragt. Entweder, ihr sprecht mit eurer Tochter ab, dass sie "ausnahmsweise schon mal 12 ist", oder sie muss damit leben, dass sie vielleicht doch nicht mitfahren darf. Wenn es nur um 2 Fahrgeschäfte geht, ist auch nicht so schlimm. Im Heidepark gibt es sonst noch genug für 2 Tage zu erleben. Vielleicht sind ihr gerade diese Karrussels ja auch zu wild und sie will gar nicht rein. Viel Spaß auf alle Fälle wünscht Rübenbrei |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Meine Tochter war schon in einigen Parks und fährt für ihr Leben gerne Achterbahn. Es kann ihr gar nicht wild genug sein Ich kenne es eigentlich auch eher so, dass auf die Größe geachtet wird bzw. nachgemessen wird. Ich denke auch, dass wir es probieren. Die Größe hat sie ja. Freue mich über weitere Antworten. Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo,
Unsere Kleine war damals 6 als wir im Heidepark waren, es gibt ja auch genug Fahrgeschäfte für dieses Alter und meine Mutti war auch mit falls wir Eltern mal wo mitfahren wollten wo Kind noch nicht reinkonnte. Ich fand jedenfalls damals folgendes kurios: da war so ein Nostalgiekarussel, ein zweistöckiges, mit Pferden, Töchterlein wollte natürlich mitfahren, es stand auch in einer Ecke wo nix los war, sie war der Einzige Fahrgast und dran stand das Karusell wäre erst ab 8 Jahren. Der Karusellbediener fragte sie dann wie alt sie wäre, 6 sprach das Kind und er meinte eigentlich darfst Du noch nicht mitfahren. Sie durfte dann aber doch, nur mußte ich mich daneben stellen aufpassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich war als Kind oberhalb sämtlicher Wachstumskurven. Von daher hatte ich die Mindestgröße für diverse Achterbahnen auch schon lange vor dem Mindestalter geknackt ;). Und ja, ich liebte und liebe alles, was schnell, wild und über Kopf geht *g*. Der Heidepark war damals unser "Standardfreizeitpark". Dort hab ich in sehr jungen Jahren (Mitte/Ende Grundschule müsste das angefangen haben) bereits beide Elternteile an der Loopingachterbahn verschlissen, weit vor meinem 12. Geburtstag *g*. Es wird nur auf die Größe geachtet, denn die ist sicherheitsrelevant. Auf das Alter wird spätestens dann nicht mehr geschaut, wenn ein Erwachsener als Begleitperson dabei ist. Also, viel Spaß im Heidepark, ist cool da :)! GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Kann mich bei Elphi nur anschließen. Unsere Tochter wird im Mai 8 und ist groß und kräftig für ihr Alter und sie konnte schon mit 7 Jahren auf dem Rummel z.B. alleine in wilderen Karussells fahren, wo halt dabei steht das die Kinder bis 8 Jahren nur mit einem Erwachsenen fahren dürfen. Sie liebt wilde Karussells ebenfalls und ging schon mit 5 Jahren nicht mehr in Kinderkarussells. Da musste Mama dann bei Berg und Tal, Krake und ähnlichen immer herhalten und von daher bin ich ganz froh, dass sie jetzt dort alleine rein kann.
Es wird wirklich nur auf die Größe geschaut. Denn vom Aussehen her wirkt unsere Tochter nicht älter, lediglich von der Größe her. LG, Engel1962 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
es handelt sich bestimmt um Colossos und Scream Meine Kleine (mittlerweile 16 und 1,82 m) war schon immer größer als normal und ist dort mitgefahren als sie die erforderliche Größe hatte.Gefragt hat niemand,es wurde nur gemessen.Das heisst das macht man selbst,die Vorrichtung dafür steht vor dem Karussell. Viel Spaß dort,der Park bietet wirklich für jeden was,unbedingt im Limit mitfahren lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
wir machen in diesem Jahr auch mal wieder Urlaub in der Lüneburger Heide und sicherlich steht der Heidepark da nicht nur einmal auf dem Programm Das sind eben Sicherheitsvorschriften vom TÜV und die müssen eingehalten werden, ob das nun auf einen Zentimeter ankommt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber auf die Einhaltung dieser Regelung wird schon sehr geachtet und das finde ich auch gut so, denn schließlich dient es der Sicherheit der Kids und der TÜV muss halt irgendeine Grenze setzen. Denke da müßt ihr euch keine Gedanken machen, da deine Tochter die vorgeschiebene Grösse ja erreicht hat. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mane,
ja, ich glaube so heißen die beiden Fahrgeschäfte @ all, vielen Dank für euren vielen Antworten. Das beruhigt mich natürlich sehr. Wir haben quasi schon fast gebucht. Einen schönen Abend noch euch allen. Liebe Grüße, Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Wir waren vor einiger Zeit im Freizeitpark, mein Junior wollte eigentlich mit der G-Force fahren. Die erforderliche Größe hatte er schon, aber er war auch zu jung. Ich meine mich aber entsinnen zu können, dass auf dem Schild stand Größe von 1,40 UND ein Alter von 12 Jahren. Auf meine Nachfrage, warum das denn so sei hab ich zur Antwort bekommen, dass die Gravitationskräfte, die in der Achterbahn auf den Körper wirken dort so stark sind, dass bei einem Kind unter der Altersgrenze, auch wenn es die erforderliche Größe hat, Schäden entstehen können.
Fand ich recht vernünftig und würde deshalb mein Kind auch nicht damit fahren lassen. Der Spaß in allen Ehren, aber ich möchte doch, dass mein kind nicht seine Gesundheit in einem solchen Fahrgeschäft riskiert. Es gibt im Heidepark sooo viele Fahrgeschäfte und Attraktionen, da kommts auf die zwei Achterbahnen nicht an. Glaub mir, euer Tag wird auch so mehr als ausgefüllt sein. Als wir das letzte Mal dort waren hatten wir gar nicht das gesamte Programm durchmachen können. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind übrigens auch noch am überlegen ob wir im Urlaub mal ein WE dort verbringen, die Kids waren nämlich noch nicht dort.
LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2009 |
Hallo!
Ich kann euch noch den Tipp geben (wenn ihr außerhalb der Hauptferienzeit fahrt), am besten einen Freitag als Besuchstag zu nehmen. Samstag/Sonntag ist am vollsten, klar, Montag bis Donnerstag sind viele Schulklassen da. Am Freitag haben die meisten Lehrer aber keine Lust auf Klassenfahrt, und dann kann man Glück haben. Ein Bekannter hat mal im Heidepark gearbeitet, und der Freitag war statistisch gesehen der mit den geringsten Anstehzeiten. Wir waren dann auch mal am Freitag (außerhalb der Hauptreisezeit) da, und konnten in den Karussels teilweise sitzenbleiben für die nächste Fahrt Gruß aus dem Norden Dandalee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo
..... nur mal so am Rande ..... wenn etwas ab 12 geeignet ist, dann ist es ab 12 und nicht ab 10. Das hat schon seinen Grund - und ich bringe meinem Kind schon sehr früh bei, dass ich mich um Regeln nicht zu scheren brauche, wenn ich meinem Kind das erlaube. Denn lesen können Kinder in diesem Alter schon - und naturgemäß nehmen sie so etwas viel ernster wie wir. Man überschätzt seins Sprößlinge schon mal - nur weil man selbst auf nix verzichten will - und auf etwas warten zu müssen und sich dann darauf zu freuen - ist sicher auch eine Tugend die Kinder heute manchmal dank ihrer Eltern auch abhanden gekommen ist. Der Soltauer Park ist übrigens wunderbar - da wir in einem anderen Bundesland wohnen hatten wir das Vergnügen alles super genießen zu können, da wir außerhalb der dortigen Ferienzeit da waren und es nicht so überlaufen war. In diesem Sinne schönen Abend Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
@Lotte: Obwohl ich damals durfte, ohne das Alter erreicht zu haben und meine Eltern das auch okay fanden, halte ich mich heutzutage absolut an Regeln und Gesetze ;). Ein Tag im Freizeitpark ist auf so vielen Ebenen ein besonderer Tag, an dem einfach mal andere Regeln gelten als an anderen Tagen. Vielleicht vergleichbar mit Besuchen bei den Großeltern, wo auch längeres Aufbleiben und mehr Süßkram erlaubt sind. Kinder können da durchaus gut differenzieren, dass die Sonderregeln an besonderen Tagen eben nur dann gelten und nicht generell. Da sollte man das echt nicht überbewerten ;).
GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
@ Elphi: Na wo fängt`s an und wo hörts auf.
Heute im Park noch nicht alt genug für was sein ....... in der Schule mal abschreiben ...... na ja .... das macht jeder mmmmhhh.... dann mit 17 den Schülerpass fälschen, dass man in die Disco kommt ..... hmmm..... im Park damals hat`s dank Mutti ja auch geklappt....... und mal einen Lippenstift mitgehen lassen ...... oder vielleicht eine Doktorarbeit fälschen ...... Wo fängt es an, nicht mehr richtig zu sein? Meine Kinder sind erwachsen - und waren sicher auch nicht immer Lämmer ...... habe über manches hinweggesehen, das ich nicht gutgeheißen habe ..... aber sie zum Bescheißen angestiftet - habe ich sie - mit Verlaub - bestimmt nie. Wieso ist es heute so schwer, Kindern klarzumachen, dass man nicht alles jetzt und gleich haben kann. Ich denke, es ist halt eine unbequeme Art der Erziehung - aber das Leben ist kein Ponyhof. Je früher man das lernt, um so besser kommt man im Leben klar. Nur ein Beispiel ...... als ich jung war, gab es keine Altersbeschränkung, wer in die Disco durfte und wer nicht - das brauchte man nicht, denn wir durften das vom Elternhaus her einfach nicht z.B. mit 14. ..... heute braucht man das, weil viele Eltern ihren Kindern einfach alles erlauben, das nicht ausdrücklich verboten ist - und wie man hier sieht, nutzen auch Verbote nix. Meine Meinung geht eher dahin, dass es einfach bequem ist, nicht erklären zu müssen, was jetzt geht und was nicht - und was den Park betrifft, ist sicher auch Egoismus mit dabei ..... wenn das Kind bei einer Attraktion nicht dabei sein kann, dann kann man selbst ja auch nicht mitfahren - oder soll das Kind mal eben draußen stehen bleiben? Habe im Bekanntenkreis 4 Lehrer, die übereinstimmend sagen, die Kinder wären nicht ihr Problem, sondern die Eltern, die sich die Erziehung oft (beileibe nicht alle, gott sei dank) sehr leicht machen. Und dann an ihre pädagogischen Fähigkeiten appelieren. Da hat wohl die letzten 10 - 15 Jahre ein deutlicher Wandel stattgefunden. Aber was man vom Elternhaus an Kinderstube nicht mitbekommt, das kann auch ein Lehrer nicht richten. Dafür ist er auch nicht da. Möchte hier keine große Diskussion lostreten - das ist einfach meine Meinung und meine Erfahrung, die ich auch im Alltag so erlebe. Schönen Sonntag allseits noch Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, ich war auch mal plötzlich statt 14 erst 12. Hat damals glaub ich 5 Mark gespart. Angesehen hat mans mir offenbar nicht. Hat nämlich ohne Probleme geklappt.
Das ganze hat aus mir noch keinen Schulschwänzer, Abschreiber oder gar Doktorenarbeitsfälscher gemacht. Fände die Ausrede, wenns denn nicht wirklich teilweise um mögliche Gesundheitsschäden ginge, nicht sooo tragisch. Wie gesagt, man sollte sich eben aber im Voraus informieren, WARUM auf die Altersgrenze bestanden wird, denn ansonsten kanns möglicherweise bitter kommen, denn wer möchte dann für (möglicherweise bleibende) Schäden verantwortlich sein? Ich möchte meinem Kind später nicht mal erklären müssen, dass ich auf den Spaß nicht verzichten wollte. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine