neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche ein gutes Spiel für 5-7 jährige, nur zu zweit zu spielen

Vom 13.03.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

bei meinen Enkeln ergibt sich fast jeden Samstag die Situation, dass unser Sohn sich nachmittags um die zwei Großen kümmern muss, während die Mama sich ein wenig entspannt oder sich um den Haushalt kümmert - 3 Kinder sind halt anstrengend. Da unser Sohn (selbständig) aber meist auch ins Büro muss, nimmt er die Kinder mit dorthin. Sie haben reichlich Platz zum Spielen, aber sie sollen auch nicht zu wild sein, weil Papa und Onkel sich konzentrieren müssen. Jetzt hab ich mehrfach gesehen, dass die Kinder dann mit Video ruhig gestellt werden. Das schätze ich nicht übermäßig und unser Sohn eigentlich auch nicht, ist halt eine Notlösung.

Kennt jemand ein oder zwei wirklich gute Brett- oder Kartenspiele, die zu zweit funktionieren und Kindern in diesem Alter Spaß machen? Die würd ich dann für diese Gelegenheiten im Büro deponieren.

Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Schasti!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch das tollste Brettspiel nicht jede Woche fesselt und unsere Besucherkinder die Auswahl schätzen.

Ich würde eine kleine Spielekiste bereitstellen. Mit Uno, einem Quartett, Memory, einer Standardspielesammlung mit Mensch ärgere Dich nicht, Halma usw., dazu noch Gummitwist o.ä. für draußen (wenn das geht) und Buntstifte, evt. ein Malbuch oder ein Kinder-Sudokubuch für den größeren. Bei Aldi gibt es auch öfters mal sehr günstige Brettspiele, die man mal kaufen könnte.

Nimmt alles zusammen nicht viel Platz weg, ist oft sehr günstig zu bekommen und bietet viel Abwechslung.

Lg Lolla

Vom 13.03.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.490 Beiträge (ø1,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Bei Göga stehen für die Kids, die evtl. mal mitkommen:

Puzzel und - wie schon erwähnt-Memory.
Legosteine, eine kleine Kinderküche, Autos (mitsamt Parkhaus), Bunstifte, Malbücher und auch leere Blätter, ein V-Tech-Lerncomputer.

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 13.03.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Vielen Dank schonmal - Spielsachen bringen sie mit, malen können sie auch nach Herzenslust, es geht wirklich nur um Spiele. Memory ist ein guter Tipp - danke!. Für Halma und Mensch ärgere dich nicht ist der Junge noch zu klein.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 13.03.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yunasama Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2010
269 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ich habe ein Spiel namens Das magische Labyrinth. Google das mal, ich denke, das dürfte die Kiddis was auf Trab halten... Allerdings muss ich generell sagen, dass ich es nicht gerade gut finde, dass der Papa die Kinder mit zur Arbeit nimmt. Ganz im Ernst, auf der Arbeit haben Kinder wenig zu suchen, wenig Möglichkeiten, sich in erlaubten "terrain" zu bewegen und sind meiner Meinung nach Zuhause im Kinderzimmer wirklich besser aufgehoben.
Zudem wäre es vielleicht garnicht so falsch, wenn Mama anfängt, die Kleinen teilweise in den Haushalt einzubeziehen. Spielerisch aufgezogen (Aufräumralley, Spülschlange) hätten die kleinen daran sogar mehr Spaß und Freude daran, als Papa und Onkel im Büro die ganze Zeit auf der Pelle zu sitzten.

Vom 13.03.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallöchen

meine kinder spielen gerne "lotti Karotti" oder "Max Mümmelmann"
in vielen geschäften gibt es die sogenannten Reisespiele. die sind kurzweilig und meist gut zum spielen- auch zu zweit

Herzallerliebste Grüße Schnatti

Vom 13.03.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
@yunasama, Danke für den Tipp für "Das magische Labyrinth". Das klingt vielversprechend!

Diese Kinder haben liebende Eltern, alle machen sich viele Gedanken. Sie werden natürlich auch zu Hause eingebunden! Es gibt aber auch häufig das von mir geschilderte "Samstagsproblem" weshalb ich hier anfrage.

Ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass sie die Arbeitswelt ihres Papas nicht auch kennenlernen sollen. Früher war es das normalste der Welt, dass Kinder - zumindest im ländlichen Raum - das miterlebt haben. Alles ist heute abstrakter, es schadet aber nicht, wenn die Kinder wissen, wie der Papa wohl so lebt, wenn er nicht zuhause ist, sondern das Geld für die Brötchen verdient.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 13.03.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
@schnattilie: da werd ich morgen gleich mal nachgucken! Danke für die Tipps!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 13.03.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,

also meine mögen immer noch den "Obstgarten" von Haba, da gibt es auch eine "REisevariante" von, sollte dann entsprechend billiger sein (Haba-Spiele sind nämlich sonst schweineteuer Welt zusammengebrochen )
Aber auch Uno ist hier sehr beliebt, genauso wie Memory und Mensch ärger Dich nicht (das 5jährige durchaus schon gerne spielen - meine Kleine ist auch 5), außerdem der "Rategarten" (gab es mal beim Aldi), obwohl das wohl eher ein Mädels-Spiel ist (ich persönlich finde es stinklangweilig, aber meine Große (8) und ihre Freundinnen spielen es bis zum Geht-nicht-mehr).
Oder wie wäre es,eine kleine Kiste mit Lego imBüro zu deponieren mit einigen besonderen Sachen, die es dann aber auch NUR DORT gibt!???
Und meine Kids sind Fans von Junior-Rummy Cub, wir haben da eine Disney-Ausgabe (weiß aber nicht, ob es die noch gibt, ich habe die mal auf dem Flohmarkt gekauft)
Jetzt sind doch überall die Kindergarten-und Schul-Flohmärkte, da kann man doch sicher das eine oder andere Spiel-Schnäppchen machen....(oder auch Puzzle-Schnäppchen - aber bei Puzzles würde ich erst mal die Mama fragen, wieviele Teile die 2 denn so bewältigen, die Altersangaben auf den Puzzles sind immer "Durchschnittswerte", manche 3 jährige kriegen schon 100 Teile gewuppt, und andere 6 jährigen schaffen erst 60 Teile)

Und ich gestehe, wenn ich mal (bei Kindergartenschliessung wegen Krankheit oder ähnlichem) ein Kind mit zur Arbeit nehmen muss, dann kommt der MP3-Player mit und es gibt Bibi Blocksberg satt..... *ups ... *rotwerd* - aber das kommt vielleicht einmal im Viertaljahr vor...

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 13.03.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich kann auch das magische Labyrinth empfehlen! Da gibt es auch in einer Version, die schon für jüngere Kinder geeignet ist.

Ich finde es sehr gut, dass der Vater die Kinder mitnimmt an seinen Arbetispaltz und die Kinder auch die Arbeitswelt des Vaters kennenlernen.
Ich empfinde es als Widerspruch, wenn die Kinder auf der einen Seite in die Arbeitswelt der Mutter (Haushalt) eingebunden werden sollen, aber die Arbeitswelt des Vaters nicht erleben dürfen.
Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und dort war es selbstverständlich das die Kinder in die Arbeitswelt der Erwachsenen, der Mutter wie des Vaters eingebunden wurden. Beide haben die Kinder beaufsichtigt, je nachdem welche Arbeiten für die Eltern anlagen. Mal hat man mit der Mutter die Schweine versorgt, mal mit dem Vater die Kartoffeln gesetzt und manchmal ist man nur stundenlang auf dem Traktor mitgefahren, weil es nicht anders ging.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 13.03.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Statt normalem Memory kannst du dir mal "Dicke Luft in der Gruft" anschauen. Kinder sind meist viel zu gut im Memory, zocken da auch Erwachsene ab, da ist so eine verschärfte Version vielleicht spannender *g*.

Make 'n Break ist auch ein tolles Spiel. Muss man nur überlegen, ob die Geräuschkulisse zu laut ist, wenn ständig die Bausteine umfallen ;).

Ich liebe auch Ubongo. Das schult auch direkt das räumliche Vorstellungsvermögen und beschäftigt uns Erwachsene meist über Stunden hinweg, weil man irgendwann anfängt, das Punktezählen wegzulassen und nur noch die Bilder zu legen ;).

Obstgarten ist ein Klassiker, der darf eigentlich nicht fehlen :). Und es ist ein recht harmonisches Spiel, da man gemeinsam gegen den Raben spielt, also entweder beide zusammen gewinnen oder gemeinsam verlieren.

Ligretto kannst du auch mal anschauen. Da ist nur die Frage, ob der 5jährige schon gut genug mit Zahlen klar kommt, also die Zahlzeichen erkennt und ihre Reihenfolge weiß. Wenn ja, macht das auch Spaß :).

Das so bisserl abseits der Mensch-ärger-dich-nicht-Klassiker ;). Vielleicht ist ja was dabei?

GLG, Elphi

Vom 13.03.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weihanchtsmaus84 Smutje

Mitglied seit 11.07.2006
414 Beiträge (ø0,19/Tag)
Huhu,

schau mal bei Haba die haben immer tolle Spiele...

lg

Vom 13.03.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Huhu!

Bei mir lieben die Kinder: Maulwurfcompany, Wer ist es?, Mausefalle, Angelspiel, Lotti Karotti,Schokohexe und Halli Galli.

Aber die Idee mit ner Lego- oder Playmobilkiste finde ich am besten.Damit können sich Jungs doch Ewigkeiten beschäftigen...

Lg
Chuli

Vom 14.03.2011 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Vielen lieben Dank euch allen, da habt ihr mir sehr geholfen! Jetzt hab ich eine tolle Auswahl und werd gleich mal bei Amazon spazieren gehen!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 14.03.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frechdachsie Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2010
38 Beiträge (ø0,06/Tag)
Die kleinen Legospiele sind auch klasse und leicht zu spielen. Meine Schwiegermutter hat die sich gekauft, damit wenn wir dort übernachten abends mal was anderes spielen können mit den Kids, bzw die Kids allein. Ansonsten eine reine Lego oder Playmokiste hinstellen.

Gruß Frechdachsie

Vom 16.03.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
2.206 Beiträge (ø0,62/Tag)
hi,

was haelst du von Uno, vier gewinnt, Memorie, einem Lueck (dabei lernt man auch noch)...
alerdings muessen die kids auch lust haben damit zu spielen zudem finde ich es auch nicht richtig die Kinder mit zu Arbeit zu nemen dann sollte man sich doch ernsthaft mal ueberlegen sich fuer einen ruhetag in der woche eine Kindebetreuung zu suchen wo sie hinkoennen und toben.
lg histerix

Vom 16.03.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

meine Kinder finden "Drachenstark" von Haba so toll, das sie es schon mehreren Freunden zum Kindergeburtstag geschenkt haben. Auch "Rüsselbande" von Drei Magier Spiele wird total gerne gespielt, man kann mit den Schweinchenspielfiguren auch tolle Pyramiden bauen. Meine Kinder lieben aber auch seit sie 4 sind "Mensch ärgere dich nicht" und mit 5 haben sie mit "Mühle" und "Dame" angefangen.

LGsabse15

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: