neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mutter-Kind-Kur an der Nordsee - welche Klinik bietet ganzheitlichen Ansatz, Naturheilkunde, evtl. Osteopathie u.ä.??

Vom 10.03.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander,

ich will mich demnächst um eine Kur bemühen. Die letzte habe ich auf Rügen gemacht und war sehr zufrieden. Dort wurde soviel wie möglich mit natürlichen Methoden gemacht, auch Homöopathie, Osteopathie und Kinesiologie.

Da ich aber wegen Allergien gerne das Reizklima der Nordsee hätte, suche ich jetzt an der Nordsee, am liebsten auf einer Insel, eine ähnlich gute Klinik. Kann mir da jemand von Euch was empfehlen? Würde mich sehr freuen und mir wirklich weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

LG Nena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.04.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hast du schon mal bei deiner Krankenkasse oder dem behandelten Arzt nachgefragt?
Dort gibt es doch bestimmt Listen, mit entsprechenden Adressen.

Lore

Vom 05.04.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

Bei Allergien bringt das Reizklima sehr wenig, da ist die allergenarme Luft der Küsten (bzwl die im Hochgebirge) eher entscheidend.

Wenn du gesetzlich versichert bist, haben meist die Versicherungsträger eine Liste mit Kliniken, mit denen sie Verträge haben.
Wird die Kur über den Krankenversicherer oder den Rentenversicherer beantragt (Früher gab es mal die Unterscheidung: Vorsorge = Krankenversicherer, Rehablitation = Rentenversicherer)

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 05.04.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi, Ihr,

ich beantrage über die TK. Vor 3 Jahren war ich in der Ostseeklinik auf Rügen und war dort sehr zufrieden, aber ich würde diesmal gerne mal an die Nordsee fahren. Klar werde ich nach Listen fragen, aber ich finde es fast noch interessanter bzw. informativer, persönliche Erfahrungsberichte zu lesen, um auch zu erfahren, wie zufrieden die Mütter waren.

LG Nena

Vom 05.04.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

und was machst du, wenn die Häuser, in die du über die TK kommen könntest nicht so tolle Bewertungen von anderen Müttern bekommen haben?

LG Anne

Vom 05.04.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

so langsam muss ich mich wirklich zu dem thema kuren beherrschen, vor allem, wenn ich sie relativ direkt mit meinem krankenkassenbeitrag unterstuetze. eine kur ist kein wellnessaufenthalt, kein ersatz fuer urlaub, sondern aktives arbeiten an der gesundheit. und wieso sollte die tkk osteopathie bezahlen, wenn sie das ambulant auch nicht macht? wobei ich von der ostehopathie deutlich mehr halte als von dem mehr oder weniger willkuerlichen verabreichen von zuckerkuegelchen.
und wenns nur das klima ohne allergene sein soll: es gibt da auch hotels, ferienwohnungen, fremdenzimmer....

beste gruesse

h.

Vom 05.04.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@Henriette,

das sehe ich genauso wie du!

LG Anne

Vom 05.04.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Na und, was soll das jetzt, henriette? Wenn ich schon eine Kur mache (und die letzte war meine erste überhaupt in meinem Leben nach vielen Jahren Einbezahlen in die KV fast ohne Kostenverursachung...), dann erkundige ich mich doch vorher, wo ich hinfahre! Ich will ja keine Behandlung, die meinem Gesundheitsverständnis gegenau entgegensteht, und da suche ich eben nach etwas mit möglichst viel Naturheilkunde, und das ist mein gutes Recht.

Und wenn ich den Kommentaren anderer, die schon dort waren, entnehmen würde, dass manche Dinge dort nicht klappen, beispielsweise keine Massagen möglich wären, dann suche ich mir eine andere Möglichkeit oder fahre doch nochmal nach Rügen. Ich glaube kaum, dass Deine KV-Beiträge steigen werden, weil ich mich vorher informieren will und nicht irgendwohin fahren, wo ich mich aller Voraussicht nach nicht wohlfühlen würde.

LG Nena

Vom 05.04.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Ich will ja keine Behandlung, die meinem Gesundheitsverständnis gegenau entgegensteht, und da suche ich eben nach etwas mit möglichst viel Naturheilkunde, und das ist mein gutes Recht. Pfeil nach links

Sinn einer Kur ist es doch, deine Gesundheit wiederherzustellen und die Maßnahmen, die dafür notwendig sind, werden ja wohl vom Arzt und vom Kostenträger bestimmt und nicht vom Patienten.
Wenn du Massagen benötigst, um deine Gesundheit wiederherzustellen, wird die Krankenkasse dich wohl kaum in einen Kurklinik einweisen, die dies nicht anbietet.
Wenn du aber wegen deiner Allergien eine Kur beantragst, dann ist es doch egal, ob an diesem Ort Massagen angeboten werden, nur mal als Beispiel, denn dass Massagen eine Allergie verbessern ist mir als Immunologin neu!

Pfeil nach rechts und die letzte war meine erste überhaupt in meinem Leben nach vielen Jahren Einbezahlen in die KV fast ohne Kostenverursachung Pfeil nach links

Die Krankenkversicherung ist neben der Brandschutzverschicherung die Versicherung, in der ich gerne immer einzahle und froh bin, wenn ich keine Kosten verursache. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, ich gehöre mit dieser Sicht auf die Krankenversicherung zu einer Minderheit.

LG Anne

Vom 05.04.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Anne,

es gibt ja auch noch komplexere Gesundheitszustände als nur isoliert Allergien zu haben, und in einem anderen Thread habe ich z.B. gelesen, dass in einer Klinik, die eigentlich Massagen anbietet, in den Wintermonaten dann doch keine möglich waren, weil die Masseure in den Winterurlaub geschickt wurden.

Wenn Du Ärztin bist, wette ich, dass Du Dich im Falle einer Behandlung oder Kur auch vorher informieren würdest, an wen und wohin Du geschickt wirst, und ich nehme mir tatsächlich das Recht heraus, über meine Gesundheit und meine Behandlung mitreden zu wollen und nicht blindlings alles zu akzeptieren, was irgendein Arzt für richtig hält. Erklären können muss er mir das schon, und diese Haltung hat mich in der Vergangenheit schon vor Schaden bewahrt und andere Familienmitglieder übrigens auch, denn sogar Ärzte sind Menschen, denen mal Fehler und Unachtsamkeiten unterlaufen können.

Deinen letzten Absatz unterschreibe ich übrigens gerne, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass Du mich gerne in die Kategorie "will sich einen schönen Lenz machen auf Kosten der Allgemeinheit" einordnen möchtest, und dagegen möchte ich mich doch verwahren, nur weil ich mich vor einer Kur informieren will über einen möglichst gut geeigneten Ort dafür...

LG Nena

Vom 05.04.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Liebe Nena,

du schreibst, du möchtest dich demnächst um eine Kur bemühen. Es steht also noch nicht einmal fest, welche Maßnahmen dein Arzt/deine Ärzte für dich als sinnvoll erachten, noch steht fest, noch steht fest, ob und in welchem Maße die Krankenkasse bereit ist, für Maßnahmen zu zahlen.
Dennoch suchst du nach bestimmten Kliniken und Erfahrungswerten für bestimmte Kliniken.

Die Frage habe ich schon mal gestellt: was ist, wenn die TKK nur eine Kuraufenthalt in bestimmten Kliniken unterstützt aufgrund deines Krnakheitsbildes, diese aber nicht die für dich passenden Bewertungen anderer haben?
Fährst du dann nicht? Ist dann die Kurmaßnahme nicht mehr nötig zur Wiederherstellung deiner Gesundheit?

LG Anne

Vom 06.04.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

sind es jetzt allergien oder rueckenprobleme?
und warum zahle ich vollidiot immer meine massagen und die osteopathische behandlung selbst? damit ich gesund bleibe! und wenn ich meeresluft brauche, versuch ich eben, meinen urlaub am meer zu verbringen.
so langsam wunder ich mich ueber nichts mehr.... und wenn der schamanismus deinem verstaendnis von heilung entspricht? bachblueten? aber bitte alles auf kosten der allgemeinheit. und diejenigen, die einen schlaganfall hinter sich hatten, muessen dann relativ energisch um einen reha platz kaempfen, weil die mittel begrenzt sind. da stimmt doch was nicht....
aber nein, es muss ja alles schoen und passend sein und wehe, das essen ist nicht ganz adaequat.....
und nochmal zum mitschreiebn: eine kur ist kein urlaub!

beste gruesse

h.

Vom 06.04.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen gerne an. Solltest du tatsächlich aus gesundeheitlichen Gründen eine Kurs benötigen (d.h. zur Prävention bzw. zur Rehabilitation), dann wird man schauen, welche Maßnahmen hierzu erforderlich sind und dir eine entsprechende Klinik zuweisen.

Ich schreibe es auch gerne hier nochmals rein: Eine Kur ist kein Achtung / Wichtig Wunschkonzert und kein Achtung / Wichtig Wellnessaufenthalt. Und es ist im Interesse aller Versicherten, dass die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme umfassend geprüft wird und man nur die Leistungen bekommt, die erwiesenermaßen den gewünschten Erfolg bringen können. Masseure gibts übrigens auch zuhause Na!

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 06.04.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Was habt Ihr überhaupt für Probleme????

Ich werde doch dem Arzt oder der Kasse nicht vorschreiben, welche Maßnahmen ich haben will, aber wenn ich durch Gespräche mit dem Arzt bereits weiß, was in etwa ansteht, spricht doch nichts dagegen, sich über die entsprechenden Möglichleiten zu informieren? Dadurch wird die Kur für die Allgemeinheit nicht teurer, und ich muss und werde sowieso ein Haus wählen, das auf der Liste meiner Kasse steht.

Also bevor Ihr mich hier weiter ungerechtfertigt angreift, haltet Euch bitte zurück, damit in diesem Thread Antworten auf meine Frage behandelt werden und nicht Neid- und Besserwissereigesteuerte Anfeindungen!

Nena

Vom 06.04.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Liebe Nena,

bei einer Kur anderen Neid zu unterstellen ist schon etwas daneben!

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich z.Zt keine Kur nötig habe und evtl Urlaub selber zahlen kann.
Und da die GKV keine Hömöopathie, Osteopathie oder Kinesiologie im ambulanten Bereich bezahlen, werden sie dies wohl auch kaum für stationäre Maßnahmen tun, was ich sehr begrüße. Dies hat aber nichts mit Neid zu tun, sondern mit meiner wissenschaftlichen Kenntnis der Wirksamkeit!

Pfeil nach rechts ich muss und werde sowieso ein Haus wählen, das auf der Liste meiner Kasse steht. Pfeil nach links

Also was nützen dir Angaben anderer, die über ganz andere KK versichert sind, und über die KK an andere Häsuer gebunden sind.
Lass dir erstmal die Liste mit den für dich, für diene Maßnahmen in Frage kommenden Häusern geben, dann kannst du immer noch im Netz nach ERfahrungen für diese Häuser fragen.
So herum wirkt es für mich jedenfalls sehr viel sinnvoller.

Nach deinen Postings musste man einfach den Eindruck gewinnen: ich such mir ein schönes Kurhaus, dass meinen Vorstellungen entspricht und dann mach ich dort auf Kosten der Krankenkasse, sprich auf kosten der Solidargemeinschaft eine schöne Erholung!

Dies kommt nunmal bei allen, die in diese Solidargemeinschaft einzahlen nicht gut an.
Also unterstell hier nicht anderen Dingen, denn du hast durch diese Art deiner Postings nun mal den Eindruck vermittelt, dass du es dir gerne auf Kosten der Solidargemeinschaft gutgehen lassen würdest.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist es ja o.k., aber den Eindruck hast du nunmal auf mich gemacht.
Und da du ja nach einer Mutter-Kind-Kur in der fragst, spielt ja das Befinden und die Gesundheit deines Kindes auch eine Rolle.
Die muss ja auch noch mit beachtet werden, bei der Auswahl des Hauses durch Arzt und KK.

LG Anne

Vom 06.04.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Das ist Dein Eindruck, Anne, ich sehe trotzdem keinen Grund, mich weiter zu rechtfertigen. Und ob ich mich schon vorher informiere, mit dem Risiko, dass eine Info über eine Klinik mir nichts nützt, weil meine Kase sie nicht auf der Liste hat, lass das ruhig meine Sorge sein.

LG Nena

Vom 06.04.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63 Hendlgriller

Mitglied seit 02.08.2006
4.858 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo!

Abgesehen davon, dass meine Vorschreiberinnen, besonders Schneckchen Küsschen , alles schon gesagt haben...

Warum kann man sich nicht mal auf was einlassen?
Ned immer vorher schon festlegen - und dann vllt. enttäuscht werden, weil es eben NICHT so kommt, wie man es geplant hatte?

Und Beurteilungen des Hauses, das für dich und dein Kind dann in Frage käme, von anderen Kurteilnehmerinnen..nun, ich wäre da vorsichtig.
Eine Jede hat ihre eigene Sichtweise und setzt andere Prioritäten.
Und ist vllt. enttäuscht über Dinge, die DU für gut finden würdest.

LG-monalisa Lächeln

Vom 06.04.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2005
...ich kann mich Anne nur anschließen....

Ich bin durchaus dafür, dass Menschen, bei denen es medizinisch erforderlich bzw. vorteilhaft ist, eine für sie passende Kur in Anspruch nehmen. Hier mit Neid zu kommen ist - sorry - Kinderk*cke. Und Nena, es zwingt dich übrigens niemand zu einer Rechtfertigung. Das muss man übrigens nur, wenn man im Unrecht ist Na!

Vom 06.04.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Keine Bange, die Sorge lass ich dir gerne.
Aber Neid lass ich mir nun auch nicht unterstellen!
Wie ich schon sagte, bin ich froh, dass ich z.Zt. mehr in die GKV einzahle als ich rausbekomme,

Allerdings zahle ich nicht gern für unwirksame Maßnahmen, nur weil ein Patient sich einbildet, dies ist gut für ihn. Dieses Recht musst du anderen, die auch in diese Solidargemeinschaft einzahlen schon zugestehen!

LG Anne

Vom 06.04.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Da hast Du bestimmt Recht, Mona-Lisa, das muss man immer bedenken, und bei näherem Interesse an einem Kommentar würde ich da gerne auch genauer nachfragen wollen. Und sicher kann man sich auch auf Neues einlassen, damit habe ich kein Problem. Naturheilkunde, soweit das möglich ist und von den Kassen übernommen wird (und da gibt es durchaus Unterschiede!), ist mir eben sympathisch, und wenn ich eine solche Klinik finden würde, würde ich eben versuchen eher dorthin zu kommen als in eine andere.

LG Nena

Vom 06.04.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ich glaube, Ihr macht Euch unnötige Sorgen - es ist mir nicht bekannt, dass Kassen unwirksame Methoden unterstützen, deren Wirkungen nur auf Einbildung beruhen. Im Gegenteil müssen Naturheilverfahren ausgiebig ihre Wirkung beweisen, bevor sie in einem Leistungskatalog aufgenommen werden.

LG Nena

Vom 06.04.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2005
...so wie alle anderen Verfahren auch, und das ist gut so....

Vom 06.04.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Im Gegenteil müssen Naturheilverfahren ausgiebig ihre Wirkung beweisen, bevor sie in einem Leistungskatalog aufgenommen werden. Pfeil nach links

Nicht nur Natruheilverfahren, sondern jedes Medikament muss dies, und zwar genau für die Krankheit, für die es zugelassen wurde bzw die Zulassung beantragt ist/wurde!
Also kann es sein, dass eine Klinik durchaus eine bestimmte Heilmethode anbietet, aber wenn sie für die Krankheit xy nicht zugelassen ist, dann wird nicht bezahlt, auch wenn sie wirkt!
Hier haben die GKV aber einen gewissen Ermessensspielraum.

Und für Homöopathie, Osteopathie, Kinesilogie wurde bisher in vielen Versuchen und Metastudien keine Wirkung nachgewiesen, deshalb sind sie nicht (mehr) im Leistungskatalog der GKV. Ebenso wie einige andere Naturheilverfahren. Private KK zahlen sie aber weiterhin, da PKV alles zahlen müssen/können, was nicht schadet, überspitzt formuliert.

LG Anne

Vom 07.04.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hat noch jemand Antworten auf meine eigentliche Frage??

Würde mich freuen!

LG Nena

Vom 08.04.2011 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Moin, hab auch so grundsätzliche Fragen bzgl. der Behandlung.
Die TK übernimmt Kinesiologie und Osteopathie? Dann wechsel ich direkt. Ich hab das bisher entweder selbst bezahlt oder nur über "Schmu" bekommen, d.h. mein Zahnarzt hat mir ein Rezept ausgestellt und die Therapeutin hat mir während der Behandlung die Osteopathie angeboten.
Sich Kliniken vorher aussuchen, weiß ich nicht. Hab 4 MuKiKuren gemacht, Auswahl hatte ich 1 x zwischen 2 Häusern, ansosnten wurde für mich ausgesucht - nach den Indikationen - und hab immer Glück gehabt (2x Ostsee, 1 x Nordsee, 1 x Berge).

Ich hatte zuletzt 1 Haus, das eine besondere Therapie angeboten hat die auch super geholfen hat und ich hatte deutlich weniger Beschwerden. Zuhause solle ich das unbedingt weiter machen laut Kur-Arzt. Obwohl dieses Haus eine Einrichtung meiner KK war wurde die Behandlung zuhause nicht weiter bewilligt. Das war in der Kur sozusagen nur zum "anfixen" - hier sollte ich sie dann selbst bezahlen.....

Zum Thema Massagen: das ist auch in den Häusern deutlich weniger geworden. Bin ich sonst in 3 Wochen mind. 2 x die Woche zur Massage gekommen (und ich brauchte das aus medizinischen Gründen), so hatte ich zuletzt 1 x die Woche und das nur, weil ich nicht locker gelassen hab. Auch da sagte man mir, die Kasse übernimmt das selbst in der Kur nicht mehr so freizügig. Medikamente zum Lockern der Muskeln hätte ich aber ohne Probleme und Begrenzung haben können.

Wenn du also ne Kur bekommst, dann wird die Kasse dir was raussuchen, was für dein momentanes Gesundheitsbild passt. Lass dich einfach überraschen.

Meine Kinder (und ich als Begleitung) fahren Anfang Mai für 4 Wochen zur Kur. Da hab ich allerdings sehr wohl drauf geachtet, dass die Klinik den Krankheitsbildern der Kinder entspricht. Man wollte den Kleinen tatsächlich in eine "nicht passende" Kureinrichtung schicken und das alleine. Da hab ich dann schon von meinem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch gemacht.

LG keni

Vom 08.04.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Keni,

danke für Deine Meinung! Du hast sicher auch Recht, dass man auch positive Überraschungen erleben kann, das glaube ich auch. Aber wie Du ja auch erlebt hast mit Deinem Kleinen, der in ein ungeeignetes Haus geschickt werden sollte, schadet es auf keinen Fall, sich vorher möglichst gut zu informieren. Teurer wird es dadurch ja nicht für die Kasse, wie sollte das auch sein, man kann ja sowieso nur ein zugelassenes Haus wählen und bekommt nur anerkannte Maßnahmen.

Ich finde nur, dass die Denkweise, "das entscheidet ja wohl ein Arzt!" und danach hat man sich ohne Wenn und Aber zu richten, aus dem letzten Jahrhundert ist. Unser Gesundheitssystem krankt nicht zuletzt daran, dass die Menschen nicht genug Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen, und dazu gehört auch, sich zu informieren, wenn es um den eigenen Körper geht, und das hört im Arztgespräch nicht auf, und das gilt für beide Seiten. Einen Arzt, der mir seine Therapie nicht erklärt, sondern erwartet, dass ich schweigend jede Medizin schlucke und ansonsten still bin, empfinde ich als arrogant und eingebildet, alte "Halbgott-in-Weiß-Schule". Bei jeder Autoreparatur informiere ich mich, bevor ich entscheide, was ich machen lasse und was nicht, und bei meinem Körper soll ich das nicht tun???

Gegen diese Denkweise und die daraus konstruierten, unberechtigten Unterstellungen von weiter oben habe ich gewehrt, aber Deine Antwort finde ich sehr konstruktiv, vielen Dank!

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: