neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Versagungsangst in Schule- HILFE !!

Vom 10.11.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo !

Ich weiß nicht weiter und bin so ratlos... traurig

Mein Sohn, fast 10 Jahre alt, ist daheim ein aufgewecktes und ganz normales Kind.
Er kann sich durchsetzten, ist frech wie alle Kinder- total normal.
Er erledigt mit Freude seine Hausaufgaben, zügig, meistens richtig und arbeitet auch freiwillig in Lernbüchern, am PC etc. Lachen

Aber in der Schule...
Er ist nun in der 4 Klasse und seid dem ersten Zeugnis steht schon immer drine, das er zu ruhig ist !
Nun war gerade Elternsprechtag und wieder sagten die Lehrer,
das er zu ruhig ist, sich freiwllig nicht meldet, wenn er aber dran genommen wird, weiß er immer eine Antwort, er paßt also auf. Lächeln
Er läßt sich total schnell von den anderen Kindern ablenken und ist dann unkonzentriert.
Also, sein mündliches ist also NICHTS,
und seine Klassenarbeiten werden auch immer schlechter ! traurig
Wenn wir daheim üben, sei es ein Diktat,oder Mathe... er KANN ES, wirklich !
Schreibt er aber in der Schule Arbeiten, ist er immer total aufgeregt und hat alles vergessen und so kommen
nur im Schnitt 4 en zustande !

Er hat nun eine Hauptschulempfehlung ! Damit hatte ich gar nicht gerechnet !!

Das Problem ist einfach, wie auch die Lehrer sagten und beobachtet haben -
er scheint Versagungsangst zu haben ! traurig
Er ist auch so still halt in der Schule, selten kommt er aus sich raus.

Die Lehrer rieten mir nun, mir Hilfe zu suchen !
Aber wo ?

Psychologen ?
Nachilfe ?

Wer kennt so oder so ähnlich das Problem und was habt ihr unternommen oder könnt ihr mir raten ?

Muß noch dazu sagen :
Er hat viele Freunde, ist Nachmittags oft zum spielen mit Kumpels,
er hat 2 große Schwestern ( 17 und 14 Jahre alt , beide gehen aufs Gymnasium ),
er hat ne große Klappe daheim, er kann sich stundenlang hier zu hause auf was konzentrieren und erledigt seine Aufgaben alle Gewissenhaft... Lachen

HILFE !!

Ich würde mich so freuen, wenn ich Tipps erhalten könnte !!

LG
Manuela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

das ist eine schwierige frage,aber wenn es an selbstbewustsein hapert,lass ihn sport machen,manchmal hilft es

unsere jungs haben judo gemacht,hebt das selbstvertrauen

ansonsten muss man abwarten und die hauptschule ist ja nun keine einbahnstrasse,manchmal platzt der knoten spät

was sagt er denn selbst dazu?

gruss suse

Vom 10.11.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
671 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

das ist natürlich schwer zu sagen.

Vielleicht setzt er sich selbst sehr unter Druck?
Seine Schwestern sind im Gymnasium, vielleicht denkt er, er müsse auch so sein...?

Auch wenn ihr das nicht vermittelt, in so kleinen Köpfen ist schon so viel los...

LG
Lottchen

Vom 10.11.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellikocht01 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2010
137 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Manu,
ich kann total nachvollziehen, wie es Dir geht. Bei unserem Sohn wurde in der Grundschulzeit ADS diagnostiziert - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Er ist ein typischer Träumer gewesen, ließ sich leicht ablenken, konnte zunächst den Stoff sehr gut. Dann begannen die Probleme im Unterricht immer schlimmer zu werden - er schwatzte oder träumte, schrieb nicht richtig mit etc. Wir haben uns damals Hilfe geholt in einem Sozial-PÄdiatrischen Zentrum. Dort arbeiten Ärzte, Psychologen, Montessori-Pädagogen, Ergotherapeuten - das ganze Programm. Die haben ausführlich mit uns und unserem Sohn gesprochen, haben einen aiusführlichen Fargebogen an die Lehrer geschickt. Zudem haben sie eine Leistungsdiagnostik gemacht, bei der zweierlei heraus kam - er ist überdurchschnittlich intelligent, hat im Bereich "Logisches Denken" einen IQ von 180! Doch alle anderen Beobachtungen von Lehrern, Therapeuten, Eltern sprachen zudem für ADS. Leider gibt es keine eindeutige Diagnose (a la Bluttest o. ä.) - Deshalb ist alles recht schwammig und verwirrend. Er bekam Medikamente um seine Konzentrationsschwäche im Unterricht zu bewältigen - das klappte in der Grundschule noch recht gut - er erreichte die Gymnasiumsempfehlung und schaffte die Aufnahmeprüfung an einem Spezialgymnasium für Mathematik und Naturwissenschaften - das war sein Wunsch - nur da wollte er hin.
Seit dem Wechsel aufs Gymnasium aber ging es abwärts und zwar rapide - aus Note 1 wurde 3 - was wohl auch zunächst normal ist. Doch nun ist usner Sohn in der 8. Klasse und steht in mehreren Fächern versetzungsgefährdet. Am Unterricht nimmt er gedanklich kaum noch teil sagen die Lehrer. Zu Hause jedoch bemüht er sich sehr, lernt selbstständig, macht bei einem Freund Nachhilfe in den Naturwissenschaften und eine bezahlte Nachhilfe in Englisch haben wir auch noch besorgt. Meist kann er den Stoff vor Arbeiten sehr gut - doch dann ist es wieder nur eine 6. Äußerst demotivierend. Alles dreht sich wie in einer schlimmen Schraube immer weiter nach unten. Mein Sohn ist ja nun seit Jahren in psychologischer Behandlung und wir versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Nach all den Jahren hatten wir ein der letzten Therapiesitzung - in meinen Augen - einen Durchbruch. Mein Sohn war seiner Entwicklung ja schon immer weit voraus, hatte auch in der Grundschule leistungsmäßig kaum Probleme. Nun vermutet der OPsychologe, dass er irgendwann gedanklich ausgestiegen ist, weil er unterfordert und ihm im Unterricht langweilig war. Dann hat er den Anschluss verpasst - die Lücke wurde auf dem Gymnasium immer größer, denn er hätte nie gelernt, dass man sich für Erfolge anstrengen muss. Alles fiel ihm zu. Er hättte nicht gelernt, wie man lernen muss - wie so viele seiner Klassenkameraden. Das alles klingt logisch für mich. Nun steht er natürlich vor einem enormen Problem. Er droht das Klassenziel nicht zu schaffen, seine Freunde zu verlieren, vielleicht sogar seine Schule verlassen zu müssen. Das schafft enormen Druck. Natürlich merke ich auch, dass er geradezu giert nach Anerkennung von uns Eltern, die aber - zugegeben - in schulischen Dingen immer seltener wurde. Alle sin allem steht er so unter Druck, dass er die Arbeiten meist verhaut. Er selbst sagt, dass er plötzlich nicht mehr weiß, was er machen muss, alle Antworten seien weg etc.
Vielleicht kommt es Dir seltsam vor, dass man nach so langer psychologischer Behandlung immer noch nicht weiß, wie man die Probleme in den Griff bekommt. Das alles belastet meinen Sohn und unsere ganze Familie sehr. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, holt Euch bald Hilfe. Vielleicht kann Euch auch erst einmal der Schulpsychologe helfen. Dann auf jeden Fall einen Fachmann einschalten. Bei uns gibt es zudem eine Erziehungsberatung der AWo, die sich auch gezielt und kostenlos Schülern mit soclhen Problemen widmet. Schau mal im Netz, ob es das auch bei Euch gibt. Dann schreibst Du, dass er die Empfehlung für die Hauptschule bekommen hat, was dich schockiert... Hast Du schon mal über andere Schulformen nachgedacht? Bei uns gibt es sogenannte "Integrative Gesamtschulen" - das sind Schulen mit besonderem Förderkonzept, bei der theoretisch von Hauptschulabschluss bis zum Abi alles möglich ist. In der Praxis auch nicht immer so ganz toll, aber den Kindern stehen Förderungen offen und zumindest theoretisch können sie einen höherwertigen Schulabschluss erreichen. Es gibt neben diesen Förderschulen auch "Kooperative Gesamtschulen" - hier sind mehrere Schulformen unter einem Dach. Wenn sich wirklich zeigt, dass die Schwäche Deines Sohnes nur eine Momentaufnahme ist, kann er leichter in eine andere Schulform wechseln. Auf jeden Fall empfehle ich Dir, weniger von Deinen Erwartungen auszugehen, als vielmehr die Wünsche und Möglichkeiten des Kindes. Ich habe das immer versucht bei meinem Sohn, ob es gelungen ist? - Manchmal bezweifle ich das...
Wenn Du magst, schreib mir eine Mail udn schreib mal wo Du wohnst - vielleicht ist es ja zufällig in meinem Bundesland - dann kann ich Dir mehr helfen...
Ach ja - über das Schulverwaltungsamt gibt es bei uns noch die Möglichkeit einen Antrag auf sonderpädagogische Überprüfung zu stellen. Da geht ein Pädagoge in die Klasse, hospitiert, spricht mit den Eltern, Lehren etc. Dann zeigen die Möglichkeiten auf, um das Kind besser zu Fördern - da gibt es verschiedene Maßnahmen - bis dahin, dass mehere Unterrichtsstunden pro Woche ein Förderschullehrer zusätzlich in die Kalsse kommt. Das alles haben wir nur leider zu spät herausgefunden. Unser Sohn ist jetzt in der Pupertät - es wäre wohl sozialer Selbstmord, wenn jetzt wegen ihm noch ein Pädagoge in die Klasse kommt. Das hat der Förderschullehrer auch so eingeschätzt, obwohl der Bedarf da gewesen wäre - hätten wir eher gewusst, dass es so etwas gibt, sähe es vielleicht heute anders aus - wer weiß...
Melde Dich, wenn Du noch was wissen möchtest.
Liebe Grüße
Elli

Vom 10.11.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chirikli Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2010
16 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Manuela,

ich habe zwar selbst noch keine Kinder, studiere jedoch Lehramt. Also ich würde sagen, dass du mit Nachhilfe nicht sehr weit kommst. Denn wie du sagst beherrscht er ja die Inhalte und kommt nur mit dem Druck nicht zu recht.

Ich denke, dass es jetzt erstmal sehr wichtig ist, dass er weiß das die Hauptschule für ihn nicht endgültig ist, sondern dass er immer noch die Möglichkeit hat auf eine Realschule zu wechseln oder nach seinem Hauptschulabschluss weiter zu machen und so immer noch seinen Realschulabschluss oder sein Abitur machen zu können. Dies ist angesichts der Tatsache, dass deine beiden Mädels auf dem Gymnasium sind noch viel wichtiger, er muss wissen, dass er jederzeit alles erreichen kann, so dass er sich nicht abgeschrieben fühlt. Sonst verliert er ja noch mehr Selbstbewusstsein.

Ich würde es mal mit Elternratgeber versuchen, da sind normalerweise auch verschiedene Übungen drin durch die die Kindern lernen sollen mit Druck umzugehen. Wenn du meinst dass du deinem Sohn damit nicht ausreichend helfen kannst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen einen Kinderpsychologen aufzusuchen, denn dieses Problem kann seine Zukunft wie man an der Empfehlung sieht sehr negativ beeinflussen, was sehr schade wäre da du sagst das das wissen vorhanden ist. Zudem könnte ein Psychologe ihm neben dem Umgang mit Leistungsdruck, beim Aufbau seines Selbstbewusstseins helfen.

Viele Grüße

Chirikli

Vom 10.11.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Ersteinmal ein liebes Danke an alle, die hier schon geantwortet haben !

Vorweg möchte ich noch mal klar und deutlich sagen,
das mich die Empfehlung nicht geschockt hat, weil ich nciht will, das er auf die Hauptschule kommt,
sondern war ich geschockt, weil ich es nciht erwartet habe. Ich dachte, er ist ein klarer Kandidat für die Realschule !
Das er nicht aufs Gymnasium kommt, ist uns schon seid der 2ten Klasse klar, da er lange nciht so ist, wie seine Schwesterm.

Er selber möchte auf die Realschule, was er uns und auch der Klassenlehrerien gesagt hat.

Ich glaube nicht, das er sich an seinem großen Schwestern messen will und auch das erreichen will, was sie bislang geschafft haben... aber wie hier shcon erwähnt wurde...
in so kleinen Köpfen geht soviel vor.
Er sagt aber immer, das er niemals auf die Schule seiner Schwestern möchte.

Er war schon im Kindergarten damals immer sehr ruhig und zurückhalten, aber wir dachten immer, das wird noch, dann wird er halt nicht so ein "lautes" Kind...
aber nun ist doch Hilfe nötig
und ich habe mich dazu netlschlossen,
mir morgen einen Termin beim Kinderpsychologen zu holen.

Sport macht er nicht im Verein.
Er hat mal vor 1 Jahr Fußball gespielt, was ihm aber nach kurzer Zeit nicht mehr gefiel.
Er war auch 1 Jahr im Reitverein und nun ist er seid einigen Monaten im Posaunenchor.
Er liebt ja Musik und Tanz.
An Judo habe ich auch schon oft gedacht, alleine, um das Selbstbewußtsein zu stärken, aber er will nicht.
Vielleicht hat er auch nur Angst ?
Soll ich ihn da einfach mal hinbringen, nur ersteinmal zum anschauen ?

Ersteinmal Danke und ich freue mich über weitere Tipps und Hinweise
Manuela

Vom 10.11.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
vielleicht kann er mal zum probetraining gehn

oder evt mit einem freund mit

gruss

Vom 10.11.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines_kaeuzchen Kaltmamsell

Mitglied seit 11.03.2010
1.073 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hi,

zu dem eigentlichen Problem, das es deinem Sohn anscheinend an Selbstbewusstsein mangelt kann ich leider auch keine Patentlösung bieten und die Ratschläge der Anderen wären auch die Meinen gewesen.
Allerdings würde mich interessieren, ob er denn auf Hauptschule MUSS, wenn er doch lieber auf Realschule will und den Stoff auch beherrscht? Meine Eltern haben sich damals von den Lehrern überzeugen lassen ihr Kind auf die Hauptschule zu schicken, da sie den Stoff im Unterricht auch nicht konnte. Jetzt ist sie Klassenbeste und die Lehrer an ihrer neuen Schule fragen sich seit sie dort ist, warum man sie nicht auf Realschule geschickt hat.
Tja weil nur auf das Urteil der Lehrer gehört wurde (die wollte meine Schwester auch auf eine Sonderschule für lernschwache Schüler schicken Jajaja, was auch immer! ) Problem in der "alten" Schule war/ist die Lehrerschaft an sich dort. Nun ja, aber zum Thema, meine Schwester hatte sich auf Nachfrage allerdings dazu entschieden weiter die Hauptschule zu besuchen und abzuschließen und später den Realschulabschluss nachzumachen.
So, meine Frage war also, ob es denn, nur weil die Lehrer das möchten und empfehlen, er auch gezwungen ist die Hauptschule zu besuchen, oder er auch eine Wahl hat?
Das würde ihn sicher bestärken wenn er auf seine Wunschschule könnte. Natürlich macht es nur Sinn wenn ihr als Eltern, die ihr ihn auch außerhalb der Schule kennt und seht, glaubt das er es packen kann.

LG
kleines_kaeuzchen

Vom 10.11.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
ich würde nicht zum Psychologen gehen.
Denn indirekt vermittelt das dem Kind doch , dass es nicht so ist, wie es sein soll, oder erwartet wird wie es zu sein hat.
Auch wenn es anders von den Eltern gemeint ist.

In der Hauptschule ist schon mal eine Menge Druck weg, weil er sich nicht mehr mit denen messen muss, an deren Leistungen er eh nicht rankommt.
Ihm stehen alle Möglichkeiten offen. Er kann immer noch mittlere Reife machen, er kann danach immer noch Abitur machen.

Er liebt Musik und Tanz.
Dann würde ich ihn darin bestärken, unterstützen, loben, zeigen dass ihr das toll findet und das er ein toller Junge ist.
Vielleicht gibt es eine Kinder-Tanzgruppe, eine Kindergarde...wo er mitmachen kann. Die Gruppen haben meist viel zu wenig Jungs, da wird ein Junge mit Handkuss genommen. Das stärkt sicherlich das Selbstbewusstsein.

Ich glaube, dass man so das Selbstbewusstsein viel mehr stärken kann als ein Psychologe das kann.

LG Piri

Vom 10.11.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chirikli Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2010
16 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo kleines_Kaeuzchen,

zu deiner Frage, ob die Empfehlung verpflichtend ist, ist vom jeweiligen Bundesland abhängig. Im allgemeinen wir die Eignung des Kindes wenn der Elternwunsch und die Lehrerempfehlung sich nicht decken mit einem Test überprüft, was einem Kind mit Prüfungsangst nichts bringt auch wenn es Intelligent genug ist.

LG
Chirikli

Vom 10.11.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines_kaeuzchen Kaltmamsell

Mitglied seit 11.03.2010
1.073 Beiträge (ø1,33/Tag)
Das ist dann natürlich ärgerlich. Was denn nun?

Ich würde mich aber diesbezüglich dann mal an seine Lehrer wenden, ob sie ihm denn nicht zu einem gewissen Grad zutrauen würden die Realschule zu meistern (sie sehen ihn ja nur in der Schule) und ob es nicht eine Möglichkeit gibt ihn die Realschule besuchen zu lassen, ohne den Jungen durch weitere Tests zu verunsichern. Na wenn das mal stimmt!?

Hmm, nicht einfach...

Ich würde aber auf jeden Fall (ich, nicht du, das musst du selber entscheiden) meinem Kind versuchen zu ermöglichen das zu tun was er möchte, vor allem wenn ich es für richtig halte. Ich hätte in der Hauptschule eher die Befürchtung das er absacken könnte, da das Niveau vieler Hauptschulen sehr gering ist, da viele Kinder aus sozialschwachen Familien kommen und vom Verhalten her eher negativ einzuordnen sind.

Naja, probieren würde ich es, egal wie die Regelungen sind.

LG
kleines_kaeuzchen

Vom 10.11.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennamey Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
922 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,
ich war auch immer ein sehr ruhiges Kind, habe mich auch so gut wie nie gemeldet, obwohl ich was gewusst habe und habe trotzdem locker das Gymnasium geschafft. OK, dein Sohn hat außerdem noch Prüfungsangst, weshalb die schriftlichen Noten auch noch mittelprächtig sind. (Damit hatte ich z.B. NIE Probleme, schriftlich konnte man mich ALLES abfragen.) DARAN würde ich vor allem arbeiten. WIE kann ich dir allerdings auch nicht wirklich sagen, das tut mir leid.

Ich will nur mal erwähnen, dass ich es richtig bescheiden finde, wie sehr heutzutage auf die mündliche Mitarbeit geachtet wird. Hier in Belgien, wo ich inzwischen lebe, gibt es das wohl so gut wie gar nicht. Statt dessen werden dauernd Tests geschrieben. Das ist für die "Labertaschen" dann eher nicht so toll, gibt für mich aber eher Leistung und Wissen wieder. (Hab mich in der Schule schon immer über die Leute geärgert, die nacheinander aufzeigten, exakt das Gleiche sagten und damit gute mündliche Noten erreichten. Wobei, mein Ärger galt wohl weniger den Leuten, die das taten, als den Lehrern, die dafür auch noch applaudierten...) Und meine belgischen Freunde sind deshalb (heute?) auch kein bisschen ruhiger, introvertierter oder gar sozial inkompetenter als die in der Schule müdlich geforderten deutschen Freunde.

Hui, ich hoffe, das war nun nicht allzu doll OFF TOPIC... *ups ... *rotwerd*
Alles Liebe für dich und deinen Sohn!
ennamey

Vom 11.11.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Die Schulempfehlung ist für uns nicht Pfkicht, sondern wir können auch auf eine andere Schule.
Es geht mir ja auch gar nicht so sehr um die Schulform,
sondern dadrum, wie ich ihm helfen kann, damit er es leichter hat !

Morgen gehen wir nun zum JUDO und schauen es uns ersteinmal an.
Ich habe mit ihm gesprochen und ihm erklärt, warum Judo gut für ihn wäre und er sagte dann doch gleich,
das er da hinmöchte ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nachher will ich auch bei einer Kinderpsychologin anrufen,
die mir von einer Freundin empfohlen wurde !
Erstmal mein Problem schildern und schauen, was die dazu sagt !

Das schlimmste ist , das ich mir Vorwürfe mache, was ich aber sicherlich nicht tun muß, aber es leider doch tue !
Ich denke nun, das ich als Mutter vielleicht was falsch gemacht habe ? Jajaja, was auch immer!
Da er der Kleinste ist, wurde ihm natürlich immer viel abgenommen und er wurde betüddelt- von allen hier.
Das war vielleicht nicht richtig !
Andersrum hat er ja hier die große Klappe und läßt sich nicht unterbuttern...
ach man, soviele Gedanken jagen nun durch meinen Kopf...

aber das wird schon !

Nochmals Danke für euere Antworten !

LG
Manuela Lächeln

Vom 11.11.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Da er der Kleinste ist, wurde ihm natürlich immer viel abgenommen und er wurde betüddelt- von allen hier. Pfeil nach links
Ich würde (ohne psychologische Kenntnisse) darauf tippen, dass das hier der Knackpunkt ist. Im Grunde hat der Kleine gelernt, dass er nichts alleine schaffen kann. Meine Empfehlung wäre: Sage ihm, dass du ihm zutraust, mit seinen Problemen fertig zu werden, auch wenn es etwas dauert. Und halte dich in Zukunft mehr zurück. In der 4. Klasse muss er seine Hausaufgaben und Übungen schon ziemlich selbständig machen, sonst hat er auf weiterführenden Schulen doch ohnehin keine Chance. Lass ihn mal machen, der packt das schon. Und wenn ihr jetzt zum Judo geht: Lass ihn dort alleine und glucke nicht am Rand, sonst lernt er schon wieder, dass es ohne Mama nicht geht. Und wenn es dort Schwierigkeiten gibt, muss er damit mal alleine zurecht kommen.

Der Start in der Hauptschule ist je nach dem, wie die so ist, bestimmt besser, als gegen die Empfehlung auf die Realschule zu gehen. Da werden die Versagensängste von ihm und DIR bestimmt noch viel größer. Wenn er das Problem erstmal im Griff hat, kann er dann doch nochmal richtig durchstarten.

Von Schuld würde ich mir aber nichts einreden. Du machst deine Sache doch so gut du kannst. Im Nachhinein ist man schließlich immer schlauer. Laß ihn los und traue ihm etwas zu, dann wird er an den Herausforderungen wachsen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: