neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie gratuliert man zum "Opferfest"?

Vom 06.11.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janina_Sofia Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Eine Freundin meiner Tochter ist Muslimin und am 16.11. feiern sie das Opferfest. Wir würden gerne etwas schenken und selbstverständlich gratulieren. Ich habe gehört, dass dieses Fest unserem Weihnachten ähnlich ist...
Kann mir jemand helfen, wie man auf türkisch hierzu gratulieren kann?
LG Janina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Soweit mir bekannt, schlachten Muslime zum Opferfest Vieh (außer Schweine) und verschenken das Fleisch. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, daß Du etwas schlachtest und es Deiner Tochter als Geschenk für die Freundin in die Hand drückst! Lächeln

Vom 06.11.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
2.452 Beiträge (ø1,86/Tag)
Oh Gott...

Also gut, ich erspare mir jeglichen Kommentar - nur so viel:

Das muslimische Opferfest ist in keinster Weise dem christlichen Weihnachtsfest ähnlich!! Und es ist schon gar nicht deart !!kommerzialisiert!! wie Weihnachten.

BITTE ... erkundige dich voher genauer was das Opferfest überhaupt ist, das wird dir manche Peinlichkeit erspart bleiben...

Vom 06.11.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

es ist bestimmt gut gemeint... aber "gratulieren" und "schenken" ist wohl eher nicht angebracht. Du kennst und lebst doch diese Bräuche garnicht.
Wenn du schon den (hinkenden) Vergleich zu Weihnachten ziehen willst- möchtest du auch, dass jemand mit einer anderen Religionszugehörigkeit dir zu Weihnachten gratuliert, gute Wünsche ausspricht und etwas schenkt? Mir würde das sehr seltsam vorkommen.
Es gibt doch Geburtstage und "gemeinsame" Feierlichkeiten wie Silvester.
Aber ein religiöses Fest einer anderen Kultur erweise ich doch den größten Respekt, wenn ich es einfach geschehen lasse und mich bei Interesse darüber informiere. Geschenke aus Nettigkeit sind da unangebracht.

By the way: nein, ich habe meiner besten Freundin nicht zum erfolgreichen Fasten im Ramadan gratuliert. Geschenkt hat sie auch nichts bekommen.

VG
Jelly

Vom 06.11.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Es geht doch hier um die Tocher. Wir haben uns ja in der Schule auch Frohe Weihnachten! gewünscht und unter Freunden kleine Geschenke getauscht. Das richtige Weihnachtsfest war trotzdem was ganz anderes für uns. So würde ich's sehen.

Deine Tochter kann ihrer Freundin ja einfach ein schönes Opferfest wünschen (so wie man Leuten auch einen schnen Urlaub wünscht; das ist ganz neutral). Ob sie ihr was schenkt... eine Kleinigkeit evtl.

Gruß, TomKa

Vom 06.11.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janina_Sofia Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
Oh je! Wollte nur was Gutes tun... Trotzdem Danke für die Kommentare.
Und entschuligung, dass ich das Fest mit Weihnachten verglichen habe.

Vom 06.11.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Janina,

ich würde es auch auf sich beruhen lassen.
Wir schenken weder den muslimischen Freunden unserer Kinder etwas zum Opferfest noch den christlichen Freunden etwas zu Weihnachten.
Alles andere würde ich eher befremdlich finden.

Grüße von
Marleneken

Vom 06.11.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo

wenn du gern was schenken möchtest, dann mach das zum nächsten Zuckerfest, da passt es dann mit Geschenken Na!

Gruß vom Chris

Vom 06.11.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ganz sicher gibts je nach Gegend unterschiedliche Gebräuche - aber ich kenne das Opferfest durchaus so, dass die Familien sich gegenseitig besuchen und dabei auch Geschenke ausgetauscht werden - ich bekomme jedes Jahr auch ne Kleinigkeit von den Nachbarn, allerdings meistens Essbares, aber kein Lamm, sondern Haltbares... Na!

und ich habe auch kleine Gegengeschenke parat - ebenfalls kein Lamm, aber ebenfalls essbar - ...Sinn des Festes ist ja gerade das Teilen...

und ich wünsche auch ein schönes Opferfest - Na!

allerdings sind die Gebräuche je nach Land schon unterschiedlich, weshalb ich mich da eher abwartend verhalten würde, aber ein schönes Fest wünschen kann man doch immer - mir haben die Nachbarn irgendwann eben einen vollgepackten Gebäckteller vorbeigebracht - seitdem kenne ich das Fest und weiss, wie sie das feiern...

Vom 06.11.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Das Opferfest ist der höchste muslimische Feiertag, deshalb wohl der "rangmäßige" Bezug von Janina zu unserem Weihnachtsfest - wobei bei den Christen ja Ostern das höchste Fest ist. Na!

Janina, wenn du zu einer Feier des Opferfestes eingeladen bist müßtest du dir Gedanken über ein Geschenk machen, ansonsten würde ich nur gratulieren, das machen die Muslime untereinander nämlich auch! YES MAN

Vom 06.11.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
türlich tun sie das - und ich denke nicht, dass man da "Peinlichkeiten" zu befürchten hat, wenn man das ebenso tut...bei uns gibts übrigens zumindest für die Kinder Geschenke, ähnlich wie bei uns zu Weihnachten...

ich finde die Aufforderung weiter oben "erkundige dich voher genauer was das Opferfest überhaupt ist, das wird dir manche Peinlichkeit erspart bleiben... " schon etwas übertrieben - ich möchte nicht wissen, wieviel Leute sich zu christlichen Feiertagen Grüsse bzw kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen - ohne jetzt den Hintergrund genau zu kennen...das empfindet doch auch Niemand als peinlich... Na!

ausserdem gehts unter Kindern doch eh unkomplizierter vor - warum soll das Kind seiner Freundin nicht ein schönes Fest wünschen ???

Vom 06.11.2010 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Janina,

natürlich kannst Du zum Opferfest gratulieren. Und die Eltern der Freundin Deiner Tochter freuen sich bestimmt darüber und sie kannst Du auch danach fragen, was das für ein Fest ist und wie sie es feiern. Sie werden sich sicher über Dein Interesse freuen.

Die muslimischen Nachbarn meiner Mutter und deren Kinder erhalten von meiner Mutter ein kleines Geschenk zu Weihnachten und wünschen uns ein frohes Fest. Wenn die Nachbarn ihr Opferfest feiern, bekommt meine Mutter ein kleines Geschenk von ihnen und wünscht ihnen ein frohes Fest.

Wo ist das Problem? Das nennt man Austausch zwischen den Kulturen.

Vorhin beim Googeln habe ich sogar entdeckt, dass es spezielle Grußkarten gibt, die man da verwenden kann.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 07.11.2010 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
Wo das Problem ist?Es ist ein Austausch von Oberflächlichkeiten und hat mit der wahren Bedeutung des Opferfestes nichts zu tun. DAS wäre mal gut...sich einfach drüber informieren was das überhaupt genau ist, ahnstatt da gleich an Geschenke verteilen zu denken. Da kann man dafür gleich jeden anderen beliebigen Tag nehmen, wenn man die Bedeutung des Feiertages eh nicht wriklich kennt.

Vom 07.11.2010 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
mein Gott Vanillestern - du meinst nicht, dass es auch im Sinne eines kulturellen Austauschs sein kann, da mal etwas unverbissener ranzugehn ??? warum nicht einfach (gerade unter Kindern) da etwas lockerer rangehn und zumindest ein frohes Fest wünschen ??? was dahintersteht können dann vielleicht die Kinder unter sich bekakeln...

muss man jedesmal wenn das Wort "Geschenk" fällt gleich den moralischen Zeigefinger heben ? das war ein lieber Gedanke, man muss den Leuten doch nicht immer alles gleich schlechtreden...

mein Sohn kriegt bei seinem Freund zum Opferfest auch immer ein kleines Geschenk und der feiert mit seinen Eltern regelmässig uns Heilig Abend und hat dann auch ein Päckchen auf seinem Teller - einfach so...weil diese Feste einfach ihren Platz im Jahr haben...

Vom 07.11.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2008
Ich klink mich hier aus. Ist mir zu blöd.

Vom 07.11.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
@ Vanille,soviel also zu <<Also gut, ich erspare mir jeglichen Kommentar - nur so viel:... >> Lachen

schade dass du dich so schnell beleidigt zurückziehst...

ich hätte gerne gewußt woher du weiß, dass die TE sich nicht vorher informiert hat und nur Oberflächlichkeiten austauschen will.

Oberflächlich finde ich ist es, Halbwissen und Unterstellungen in das www zu setzen und dann alles zu blöd zu finden...

Sicher nicht!

Vom 07.11.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AyshaAksoy Smutje

Mitglied seit 18.02.2005
946 Beiträge (ø0,36/Tag)
Marhaba,
Das Opferfest (arabisch eid al-adha, türkisch kurban bayrami) ist der Abschluss
der Pilgerfahrt (arabisch u. türkisch hajj), ist aber auch weltweit der von
Muslimen gefeierter Höhepunkt des Jahres. Im islamischen Jahresablauf bildet
das Opferfest mit dem hajj neben dem Ramadan und dem Zuckerfest (arabisch
eid al-fitr, türkisch ramazan bayrami) die festlichste und wichtigste Zeit. Für das
Ausleben des islamischen Glaubens sind beide Monate und die beiden Hochfeste
zentral und von ähnlicher Bedeutung wie Advents- und Fastenzeit, Weihnachten
und Ostern im christlichen Glauben.Das Opferfest ist am zehnten Tag des islamischen Monats dhu l-hijja und dauert
drei bis vier Tage, obwohl dies Tradition und keine religiöse Vorschrift ist. Der
erste Tag ist der eigentliche Festtag.
Türken wünschen sich untereinander „kurban bayraminiz kutlu
olsun“, während bei Arabern einfach „eid mubarak“ gewünscht wird.
Sorry weil soo lang. *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße Aysha
\"\"

Vom 07.11.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Nur eine Frage zum Verständnis: Wenn das ein religiöses Fest ist, dann "gratuliert" man aber doch nicht oder? Man wünscht ein schönes Fest, aber gratulieren? Man gratuliert doch auch nicht zu Weihnachten oder Ostern...oder seh ich da was falsch? Was denn nun?
An das "Zuckerfest" hab ich so tolle Kindheitserinnerungen. Neben uns wohnte eine türkische Familie und am Tag des Zuckerfestes brachte uns die Frau immer sagenhaft leckere und sagenhaft süüüüße Lächeln Dinge aus ihrer Küche rüber, das fand ich einfach klasse! Lächeln

*** Der Ck-Adventskalender ist wieder in Arbeit! OH TANNE... Reinschauen und anmelden!Lächeln ***

Gruß renimo \"\"

Vom 07.11.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
ich denke, es ist gemeint: "was wünscht man jemandem zum Opferfest..." da hat Janina sich viell. etwas unklar ausgedrückt, wie mit dem Vergleich zu unserem Weihnachten.

man muss doch nicht alles auf die Goldwaage legen!

Vom 07.11.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
welche Goldwaage denn? Was denn nun?

*** Der Ck-Adventskalender ist wieder in Arbeit! OH TANNE... Reinschauen und anmelden! ***

Gruß renimo \"\"

Vom 07.11.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich halts auch einfach für ne etwas unpräzise Ausdrucksweise... Na!

Vom 07.11.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
das sollte auch keine Wortklauberei sein Na! , aber die TE fragte ja " wie sie zum Opferfest gratulieren soll", und els/´chen sagte auch "natürlich kannst Du zum Opferfest gratulieren".

*** Der Ck-Adventskalender ist wieder in Arbeit! OH TANNE... Reinschauen und anmelden! ***

Gruß renimo \"\"

Vom 07.11.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,41/Tag)
Pfeil nach rechts An das "Zuckerfest" hab ich so tolle Kindheitserinnerungen. Neben uns wohnte eine türkische Familie und am Tag des Zuckerfestes brachte uns die Frau immer sagenhaft leckere und sagenhaft süüüüße Lächeln Dinge aus ihrer Küche rüber, das fand ich einfach klasse! Pfeil nach links

@Reni:

ganz genau so, wie du es beschreibst, kenne ich das auch.
Heute ist es so, das wir den Kindern unserer türkischen Freunde zum Zuckerfest einen kleinen Geldbetrag und Süßkram schenken.

Zum Opferfest hingegen schenken wir nichts und gratulieren auch nicht, wünschen auch kein schönes Opferfest.

Es ist zwar das höchste Fest, aber es wird bei unseren Freunden nicht so nach außen gefeiert wie das Zuckerfest, sondern nur in der Familie.

Man könnte auch sagen, Zuckerfest ist ein lautes, freudiges Fest, bei sie es tüchtig knallen lassen, Opferfest ist mehr der besinnliche Teil. Jedenfalls in den Familien, die ich kenne.

Trotzdem glaube ich nicht, dass man jemanden beleidigen würde, wenn man ihm ein schönes Opferfest wünschen würde.

Gruß vom Chris

Vom 07.11.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallöchen,

als Muslima möchte ich mir erlauben auch
paar Infos zu geben....Aysha hat das ja auch
schon sehr gut beschrieben.

Hinzufügen möchte ich hinzufügen dass der
Sinn des Opfers Hilfe ist,Hilfe für die Bedürftigen.

Die Feiertage sind(zumindest in der Türkei)immer
Anlass die Kinder zu beschenken.Sie werden
von Kopf bis Fuss neu eingekleidet,sie werden
beschenkt.

Das ganz tradititonelle Geschenk sind spitzen-
bestickte Taschentücher in denen kleine Geldbetraege
sind....das macht sicher heutzutage kaum noch
jemand.

Taschengeld ist immer willkommen...und Bonbons.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Vanillestern,

warum hast Du es dann nicht etwas naeher erklaert?
Deine Aussagen waren auch nur oberflaechlich in dem Sinn.
Sorry...

Diese Feste sind kein Tabu,auch nicht für Aussenstehende....

Der Vergleich zum W.Fest passt schon,sollte dieses ja auch
der Wohltaetigkeit und der Liebe dienen oder taeusche ich
mich da?

Wer Fragen hat ich werde gerne versuchen zu beantworten....
das Fest ist nah.... Lächeln

Vom 07.11.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Pera, Aysha schreib ja schon was zu den "Wünschen" untereinander - wie handhabt ihr das mit deutschen Freunden?

Unsere türk. Freunde hier schätzen es sehr, wenn man auch an ihre Festtage denkt und das - in welcher Form auch imnmer - kundtut. Und das war auch in der Türkei so...

Vom 07.11.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
Ja,das sehe ich auch so.

Soviel kann man doch gar nicht falsch machen,oder?

LG

P.

Vom 07.11.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AyshaAksoy Smutje

Mitglied seit 18.02.2005
946 Beiträge (ø0,36/Tag)
Marhaba,
ich hab eine deutsche Freundin und zu Weihnachten sind wir am 2ten Weihnachtsfeiertag eingeladen, weil so sagte sie zu mir, Heiligabend für die Familie und der 1te Weihnachtstag dann Eltern, Geschwister usw. eingeladen werden. Wenn wir dann da sind wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und bringe auch Geschenke (Kleinigkeiten), für die Großen und die Kleinen mit. Vor ein paar Jahren hat sie uns in eine Kirche mitgenommen und es hat mir gut gefallen. Ansonsten wünsch ich an der Kasse zum Beispiel auch ein frohes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße Aysha
\"\"

Vom 07.11.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich persönlich würde mich freuen und fände es nett, wenn jemand aufmerksam ist und versucht an etwas teilzunehmen, das mir wichtig ist - da fände ich es auch immer noch charmant, wenn die Art etwas unbeholfen und nicht ganz perfekt ist. Das hat für mich überhaupt nichts mit Oberflächligkeiten zu tun, sondern ganz im Gegenteil mit Sympathie, Respekt und Interesse und ich finde es sehr nett, dass die TE sich Gedanken darüber macht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es unterschiedliche Personen in unterschiedlichen Gegenden, mit dem Gratulieren, Schenken, etc. unterschiedlich halten, ist eh so groß, dass man wohl keine allgemeingültige Verhaltensweise findet.

Ich würde wohl ein schönes Fest wünschen und einfach etwas neugierig sein und nachhaken, wie es in der Familie denn gehandhabt wird.

Liebe Grüße

Vom 18.11.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Janina - jetzt ist das Fest ja gewesen, wie hast du gratuliert?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: