neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stellungnahme für vorzeitige Mutterkind-Kur

Vom 24.10.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JilSZ1999 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2006
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich beantrage eine vorzeitige Mutterkind-Kur nach 3 Jahren.
Nun verlangt die KK eine Stellungnahme...
Wer musste sowas schon mal schreiben und kann mit helfen bzw. Tips geben?
Lg Alex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo

du darfst doch alle 2 Jahre eine Mu-Ki-Kur beantragen.

Stellungnahme hat doch dann einen anderen Grund oder ?

Viele Grüße

Susanne

Vom 24.10.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JilSZ1999 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2006
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nein, man darf nur alle 4 Jahre...
Deshalb wollen sie eine Begrüdung, warum ich nach 3 Jahren beantrage...

Vom 24.10.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
also ich war im Sommer dieses Jahre in Kur und ich bekam gesagt das ich alle 2 Jahre die Kur bekommen kann...

also nicht nur ich sondern alle Muttis bekamen das gesagt

Viele Grüße

Susanne

Vom 24.10.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Du wirst doch einen Grund haben die Kur zu beantragen.

Den schreinst Du in die Stellungnahme rein und gut iss.

lg

Mike

Vom 25.10.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catriona69 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Am Besten gehst Du damit zu einem Berater der
Caritas o.Ä. oder zum
www.ak-familienhilfe.de/, auf der Seite vom
www.muettergenesungswerk.de/cms/DesktopDefault.aspx?tabid=420
findest Du eine Suchfunktion für Beratungsstellen in Deiner Nähe. Ich habe bisher alle meine Kuren so beantragt und jedesmal ohne Probleme eine Bewilligung bekommen. Ansonsten hat Mike natürlich recht - schreib rein, worum es geht, aber wenn Du Dir ganz unsicher bist, dann am Besten mit Beratung, die kennen sich bestens damit aus und es kostet nix Na!

LG und viel Erfolg

Cat

Vom 25.10.2010 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2003
1.760 Beiträge (ø0,52/Tag)
hallo,

ich kann dir auch raten, dich an eine kurberatungsstelle zu wenden!

lg
Nocturna-X

Vom 26.10.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnecke75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2010
130 Beiträge (ø0,16/Tag)
wie hast du es geschafft eine Kur zu bekommen?
Mir wurde bereits das zweitemal der Antrag abgelehnt. Begründung Zwillinge (3,5) ((auch noch Frühchen) seien kein Grund für eine Mutterkindkur. Ich hab auch schon so manche Sachen von zuhause aus gemacht (Krankengymn. Familiengespräche, Psychologen usw.) Verdammt nochmal - bin stocksauer
Aber die Kasse lehnt immer wieder ab....
gruß
zuckerschnecke

Vom 26.10.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo Zuckerschnecke,

welche KK hast du denn ? Denn das ist auch KK abhängig...

Viele Grüße

Susanne

Vom 26.10.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin Zuckerschnecke

hast du schon mal Widerspruch eingelegt? Das kann schon reichen.

Nachdem meine Kur abgelehnt wurde hab ich einen Facharzt aufgesucht und die Kur von ihm beantragen lassen. Die wurde sofort genehmigt. Der FA sagte mir daraufhin, dass die KK oft Kuren ablehnen, die von Hausärzten eingereicht werden.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 26.10.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

ich will ja jetzt nicht bösartig wirken oder so, aber manchmal werden die Kuren wohl auch abgelehnt, weil es eben keinen wirklichen Grund gibt. Wir haben hier so ne Mutter im Kindergarten, die war bei einer Kur....und ganz erbost darüber, dass man sich da mit seinem Kind gelegentlich selbst befassen musste....

Wenn du einen wirklichen Grund hast, leg Widerspruch ein und leg den Grund dar.

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 27.10.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Moin, hatte grad ne MuKi-Kur im Juli/August und nun muss das Kind/die Kinder nochmal zur Kur. Dieses Mal muss ich das beim Rentenversicherungsträger beantragen und ich bin "nur" mit. Aber eigentlich müsste ich auch als Begleitung mit eingebunden werden in die zu erfolgende Therapie. Da bin ich also auch mal gespannt wie das wird.
LG keni

Vom 18.11.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.03.2010
130 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
wir sind Familienversichert bei der BKK Mobil OIl. Hab auch schon Widerspruch eingelegt. Wurde auch wieder abgelehnt. Würde dann zum Sozialgericht gehen...und das ist mir ehrlich gesagt zu blöd und zu anstrengend vor Gericht eine Kur zu erstreiten.
Ich würde sagen, dass ich als Zwillingsmama (Zwerge 3,5) die ihre Frühchen alleine großziehen darf (Papa ist nur am WE da) vielleicht eher nen Anspruch auf ne Kur hat, als Mamas die sich ein Aupair und ne Putzfrau leisten und sich mit den Kindern nicht abgeben....
Bei telefonischer Anfrage meiner Kasse kam nur der Kommentar, dass ich vor Ort erstmal die Angebote nutzen soll. Wollte schon mal ein psychologische Therapie machen. Aber ich bekomm keinen Therapieplatz. Sport kann ich nur im Verein machen und KG oder Massagen bekomm ich höchstens alle 6 Monate verschrieben.
Sachbearbeiterin meinte ich solle beim nächsten Antrag angeben, dass ich finanzielle Probleme und Partnerschaftskonflikte habe, dann würde die Kur sicher gewährt. Hab ich dann auch gemacht und............. wieder nix!
Vielleicht sollte ich die Kasse wechseln?!

Vom 18.11.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
BOOOIINNNGG....

Ich bin schon 10 Jahre alleinerziehenden auf die Idee eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen bin ich noch nie gekommen. *ups ... *rotwerd*

Wir hatten in den Jahren auch div. gesundheitliche Probleme, ich u.a. einen schweren Bandscheibenvorfall, aber da bin ich alleine zur Kur gefahren und mein Sohnemann war bei den Grosseltern.

Ob ich wohl auch mal eine Mutter-Kind-Kur bekommen würde Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Grüsse von Antje

Vom 18.11.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.03.2010
130 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Antje,
wenn du Glück hast und nicht bei meiner Versicherung bist...
Kann meine Zwerge leider nicht abgeben, da Schwiegereltern zu alt (80 Jahre) und eigene Eltern noch berufstätig sind.... Also bleibt mir wohl nix anderes übrig....Und vielleicht wäre dann auch mein Bezug zu meinen Zwillingen wieder etwas besser... (Es gibt da nen Klinik die heißt MIKINA mit Kindern neu anfangen..) Dachte ich könnte mir da psychische Unterstützung holen und die Therapeuten würden meine beiden auch mal live erleben...Dann könnten die mcih auch mal verstehen, warum ich abends nur noch genervt und ausgelaugt bin.

Vom 18.11.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
@ zauberschnecke: Welche Vers. hast du denn??? Ich bin auch nur bei einer Ersatzkasse???? Aber du hast mich da wirklich auf einen Idee gebracht......Bin ich wie gesagt hier trotz ADS nicht drauf gekommen Jajaja, was auch immer!
Grüsse von Antje

Vom 18.11.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.03.2010
130 Beiträge (ø0,16/Tag)
Bin bei der BKK Mobil OIl.
Früher war ich bei der Techniker...Die war mir lieber.

Hab grad per Email einen Vorschlag erhalten. Ich soll doch ne Präventionsmaßnahme machen, da würden die mir Urlaub zahlen, wenn ich dann an Nordicwalking oder so teilnehme...Oder regelmäßig ins Fitnessstudio gehe.
Versteh die Logik nicht mehr...

Vom 18.11.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
Sorry, ich habe da so gar keine Erfahrung bin erst durch dein Posting drauf gekommen. Ich hatte wie gesagt in 10 Jahren - trotz ADS-Kind noch nie eineMutter-Kind- Kur. Nur die für mich alleine mit meinem Bandscheibenvorfall. Vielleicht würde ich die nach 10 Jahren mal bekommen Wichtige Frage Grüsse von Antje

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: