Unterschied zwischen Jungen-/Mädchenkleidung
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Jetzt frage ich mich wo da in dem Alter (kleidungsschnittmäßig) der Unterschied liegen soll. Ich hoffe, Ihr könnt es mir erklären! Und wie wird das später im Kindergarten, macht sie sich da mit braunen Schuhen, grünen Hosen und "Bob der Baumeister"-Hemd zum Gespött? Danke für alle Antworten! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo, F_A,
ob sie sich zum Gespött macht, hängt von ihrem Auftreten ab.... würde ich sagen. Wenn sie sich in den Sachen wohlfühlt und das auch nach außen vertritt, sollte es keine PRobleme geben. Und beim Schnitt gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen Jungs-und Mädchensachen! Mädchenoberteile (T-Shirts, Sweatshirts usw.) sind meist an den Armen sehr lang und am Bauch sehr kurz (ich kaufe meist 1 Nummer größer für meine Mädels, meist gibt es Unterschiede zwischen Hosen- und Oberteilegröße von 1-2 Größen z.B. hat meine Kleine (118 cm groß im Moment) in den Hosen 116 und bei Oberteilen 128, Kleider trägt sie - je nachdem wie sie ausfallen - 122 oder 128. Jungsmütter (ich habe 2 Mädels)verstehen das Problem meist nicht, da Jungssweatshirts meist sehr lang und etwas sackig ausfallen. Also, wenn dein Mädel auf einmal doch rosa haben will, dann probier ihr die Sachen vorher an - oder halte sie ihr zumindest vor, ob es für dein Empfinden lang genug ist Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo F_A
ich mußte über Deinen Beitrag etwas schmunzeln. Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, das man es nicht merkt. Der Geschmack bleibt natürlich außen vor. Auch rein vom Schnitt her sind die Sachen für die Mädels anders geschnitten, von den Farben mal ganz abgesehen (es muß nicht immer rosa sein) Hast Du dich nie mit Klamotten beschäftigt?? Wie alt ist Deine Tochter?? Vllt- mag sie wirklich eher "Jungssachen" warum nicht...aber Unterschiede gibt es ne Menge VG Nanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist. Im Kindergartenalter unterscheiden sich die Sachen schon in Schnitt und Motiven und Farben. Die Jungs im Kindergarten könnten ein Problem damit haben, wenn deine Tochter mit Jungen-Kleidung kommt. Das war manchmal ein Drama. Alle Jungs liebten Pokemon. Bis ein Mädchen mit Pokemon-T-Shirt kam. Meiner heulte zu Hause, weigerte sich seine Pokemon-T-shirts anzuziehen. Das wären Mädchenkleider, er sei kein Mädchen...Drama....Drama.... Das wiederholte sich noch mit anderen Sachen...und ich habe echt die Mädchen-Mütter innerlich leise verflucht. Das fiese daran ist ja, Mädchen tragen Jungen-Sachen, aber umgekehrt gehts nicht. Ein Junge in rosa mit Glitzer... LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich denke der unterschied wird haubtsächlich von eltern/müttern gemacht ich mochte nie rosa glittzer,gut das wir kein mädchen hatten, ob der schnitt anderst ist weiss ich nicht,jedenfalls bei so kleinen find ich kaum einen unterschied aber ich selbst geh auch lieber in die herrenabteiling,den rüschen,glitter rosa pink liegen mir nicht gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich denke auch, dass -sofern es sich nicht um Glitzer-Rose oder Kleidchen handelt- der Unterschied echt von den Erwachsenen gemacht wird. Ich greif mal das Pokémonbeispiel auf. Ist ja bei mir nun schon etliche Jährchen her, damals war Pokémon noch nicht die Massenware, die es heute ist, ich hab das gerne auf dem GameBoy gezockt und auch gerne im TV angeguckt. Ich bin weiblich - na und? Wenn aber Jungs im Kindergartenalter schon auf den Gedanken kommen, wähh, ein Mädel hat ein Pokémonshirt an, jetzt will ich meines nicht mehr, sorry, aber dann frage ich mich, wer das Kind so geprägt hat, doch wohl die Eltern bzw. andere Erwachsene? Die meisten Klamotten hole ich mir auch lieber in der Herrenabteilung (Suse, warum der Schäm-Smiley????), sind einfach für meinen Geschmack schöner und für normale Alltagskleidung bequemer. Ich mochte allerdings noch nie so offensichtliche Mädelsklamotten, Kleider hab ich seit meiner Kommunion nicht mehr getragen. Bei Babies sehe ich außer an den Farben keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, jetzt, wo mein Sohn 2 Jahre ist, und Größe 92 trägt, fällt es eher auf, aber auch noch nicht so extrem. Mein Sohn hatte nen Schlafanzug, der war definitiv aus der Mädchenabteilung, weiß mit roten Erdbeerchen drauf, den hat er mit knapp 1 Jahr gesehen im Laden und sofort an sich gedrückt und wollte ihn nicht mehr hergeben. Den hat er dann auch bekommen, wir waren eh auf der Suche nach neuen Schlafanzügen und der hat ihm gefallen. Den hat er wirklich kaputtgetragen, das bislang einzigste Kleidungsstück, das wirklich sein Soll erfüllt hat und nicht vorher wegen Nichtmehrpassens aussortiert werden musste. Und rosa bei Jungs...na ja...ich hab -vorallem Südländer- in den letzten Jahren zunehmend mit rosa Shirts oder Hemden gesehen. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber sie sehen deswegen nicht verweiblicht oder gar tuntig aus. Mit Glitzer wärs wohl wieder was Anderes... Und ob sich Deine Tochter später zum Gespött macht, ich denke, das liegt wirklich daran, WIE sie auftritt. Und wie die evtl. Spötter geprägt sind. Was hat sie denn davon, wenn sie reine Mädelsklamotten trägt, sich darin aber absolut nicht wohlfühlt? Entweder sie weigert sich irgendwann die Sachen anzuziehen oder sie machts so, wie meine Freundin und ich: Die ungeliebten Klamotten gingen bei uns seeeeehr schnell kaputt.... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Hallo,
ich schreibe dir mal als Mutter eines Jungen von 3 Jahren. Ich denke nicht, dass dein Mädchen im Kindergarten zum Gespött wird, bei uns ist es eher so, dass unser Kleiner v.a. mit Mädchen spielt, die eher etwas jungshaft sind und sich auch so kleiden. Die mit nur rosa und lila (wenn nicht roas, dann Ich denke, du sollest deiner Tochter einfach zeigen, dass sie tragen kann was sie möchte. Als Mädchen hat mans da viel einfacher!!! Wenn ich daran denke, dass unser Sohn auch immer mal wieder so gern ein Kleidchen tragen möchte.... irgendwie weigere ich mich da doch, weil ich denke, damit wird er WIRKLICH zum Gespött im Kindergarten. Aber leid tuts mir eigentlich auch. Mädchen haben viel mehr Auswahl! Grüße: Marialma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Klasse Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Äh warst du noch nie bei H&M und Co? Links rosa, rechts blau (ok, ich übertreibe :). Aber ja, die Klamotten unterscheiden sich stark, nicht nur bei den Farben, sondern auch dem Schnitt und bestimmten Details (bei H&M sind z.B. bei Mädchenshirts die Bündchen oft "gewellt"). Mal abgesehen von dem ganzen Hello-Kitty/Bob-der-Baumeister-etc. Kram.
Was den Kindergarten betrifft - in dem Alter schauen die Kinder noch nicht so viel auf die Klamotten. Und bei Mädchen wird sowieso mehr toleriert als bei Jungs. Von daher würde ich mir keinen Kopf machen. Meine Tochter hatte z.B. ein Shirt von Cars und auch mehrere in eher dunklen Farben mit Zahlen drauf, war alles kein Problem. Obwohl da auch schon viele Mädchen total aufgerüscht rumgerannt sind. In der Schule kommen dann schon eher mal blöde Bemerkungen... Da muss man das Kind dann entscheiden lassen, ob es damit klarkommt oder nicht. Ich würde jedenfalls dem Kind nichts verbieten, was es gern anziehen möchte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo F_A,
lass deiner Tochter anziehen, was ihr gefällt. Habe ich auch so gehalten. Irgendwann dann in der Pupertät hab ich mir dann gedacht, mensch...... jetzt könnt sie sich mal schon ein bisserl weiblicher kleiden - aber nix da...... trotz super Figur. Sie war immer selbstbewusst genug, das zu tragen, was ihr gefiel. Und glaubt ja nicht, dass ich sie nicht das eine oder andere Mal gerne überzeugt hätte. Marken waren auch kein Problem - denn wer selbstbewusst genug ist, braucht das nicht - und sie wusste auch, dass wir uns das durchaus hätten leisten können. Als sie dann erwachsen wurde und dann irgendwann ins Berufsleben einstieg - und Business-Kleidung angesagt war - tja - seitdem trägt sie dies mit der größten Selbstverständlichkeit und fühlt sich darin auch pudelwohl. Ihren Schlabberlook hat sie sich aber für ab und zu auch noch erhalten. Mädchen müssen nicht immer zuckersüß und püppchenhaft sein. Und bei den Hosen kannst ja mal aufpassen, wie rum sie bei dir geknöpft sind. Bei Jungs ist es nämlich andersrum. Auch bei Blusen und Hemden. Gruß Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Warum deine Tochter damit im Kindergarten Probleme haben sollte, ist mir nicht ganz klar.
Meine Tochter (7) mochte nie irgend etwas, das rosa oder besonders mädchenhaft war und sie hatte deswegen nie Probleme mit anderen Kindern. Weder im Kindergarten noch jetzt in der Schule (2.Klasse). Meine Tochter trägt auch am liebsten blau, grün, braun, gelb und rot. Wir haben auch schon vereinzelt T-Shirts in der Jungensabteilung gekauft. Da unsere Tochter ziemlich kräftig gebaut ist, passen z.B. bei H&M die Shirts aus der Jungensabteilung besser (gibt ja auch einfarbige oder geringelte). Und die aus der Mädchenabteilung von dort würde sie auch nicht anziehen (Hello Kitty z.B. geht für sie gar nicht LG, Engel1962 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Lieben Dank für die vielen Antworten!
Ein bißchen verwirrt bin ich noch immer, weil ich das so verstanden habe, daß Ihr Euch nicht einig seid, ob es da wirklich Unterschiede gibt. @paehm: Dann schätze ich mal, die Hosen, die nie gepaßt haben, weil sie erst zu lang waren und dann zu eng, waren wohl für Mädchen. @nanca: Inwiefern damit beschäftigt? Also schon insofern, als daß ich allein für den Kauf zuständig bin. Der Papa weigert sich, sowas zu erledigen. Wenn es da so viele Unterschiede gibt, was genau? Ich kann auch keinen Unterschied zwischen den Jungen und Mädchen in der Statur erkennen. In der Verwandtschaft sind die meisten Jungs viel zierlicher als meine Tochter, aber in ihrer Spielgruppe sind sich alle Kinder eigentlich recht ähnlich. @Piri: Wird bald 3. Dann wäre meine Kleine wohl auch so eine, die den Jungs ein Dorn im Auge wäre. Sie steht total auf "Bob", Bagger, Kräne, Autos, Eisenbahn ... @susawo: Genau das ist auch das Problem. In einer "Mädchenabteilung" würden wir nichts finden, was dem Kind oder uns Eltern gefällt. Ist doch recht eintönig, außer Prinzessinen und Kätzchen gibt es kaum etwas. Ich selbst liebe pink, trage aber trotzdem hauptsächlich Herrenkleidung. @Patzi: Bei Babies habe ich auch keinen Unterschied festgestellt. Da hat mich bloß genervt, daß es nur zwei Farben gab. @marialma: Klar darf sie tragen, was sie möchte. Das ginge in dem Alter auch gar nicht mehr anders. Bloß bei Kleidern, da streike ich ebenfalls. Womöglich noch weiß mit Rüschchen, das nicht schmutzig werden darf. @Berb: Ich war vor kurzem bei H&M im Webshop. Das gab den Anstoß zu diesem Thread, weil mir das dort zum ersten mal aufgefallen ist. Ich habe bei H&M endlich mal Kleidung mit Elmo gefunden, allerdings NUR bei den Jungs. Das Stück würde sie jetzt auch am liebsten jeden Tag tragen. Was ist eigentlich an Elmo, Krümelmonster und Kermit so männlich? @Engel1962: Weiß ich doch nicht, ob das Probleme gibt. Deshalb frag ich ja. Und aus Neugier. Second-Hand-Märkte sind nur alle halbe Jahr hier in der "Provinz". Ich könnte also nicht von heute auf morgen die Garderobe umstellen. Wenn ich einkaufen geh, muß das alles für ein halbes Jahr reichen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine