ISG Blockade in der Schwangerschaft
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2003 |
ich bin mittlerweile im 9. Monat schwanger und bis vor 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme. Von einem Tag auf den anderen hatte ich ziemliche Schmerzen im unteren Rückenbereich. Nachdem Wärmepflaster und Schüsslersalze nichts geholfen haben bin ich dann zum Hausarzt, der Probleme mit dem Ischias ausschließen konnte. Ich wurde dann zum Orthopäden überwiesen, der versucht hat mich ein bisschen einzurenken, aber meines Erachtens dadurch noch mehr "kaputt" gemacht hat. Jetzt war ich bisher 2x bei der Krankengymnastik und habe noch 3 weitere Termine vor mir, allerdings habe ich das Gefühl dass mir gar nichts hilft und ich immer noch im Schneckentempo gehe bzw. kaum Treppen steigen kann. Beim Sitzen und beim Liegen, auch beim Stehen habe ich keine Beschwerden. Höllische Schmerzen habe ich nur beim Drehen im Bett und auch bei jeder Bewegung, es ist als ob manchmal einer mit dem Messer in den Allerwertesten piekst Wie ich gehört habe, scheint dieses Problem oft am Ende der Schwangerschaft aufzutauchen, da man durch die Haltung schnell ins Hohlkreuz kommt und auch das Becken verschoben wird und auch das Gewebe weich wird. Es wäre gut zu erfahren, ob ihr in der Schwangerschaft auch solche Beschwerden hattet oder ob ihr Tipps habt, welche Übungen ich zu Hause machen kann um wieder in die Gänge kommen zu können. Wie gesagt, Wärme hilft mir nicht sonderlich viel. Was mich auch noch interessieren würde, ist, ob sich mit Senken des Bauches die Schmerzen weniger werden und eine normale Geburt trotzdem möglich ist, falls die Schmerzen die restlichen Wochen bleiben, oder muss ich jetzt mit einem Kaiserschnitt rechnen? Dies werd ich morgen auch noch meinen FA fragen... Danke euch schon mal im Voraus Cobrine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Ohje, du Arme! Da drückt wohl dein Schätzchen auf einen Nerv. Meine Mutter hat mir damals davon Schauergeschichten erzählt. Die Geburt war aber normal und danach war es wieder gut. Ist natürlich alles schon ewig lange her. Kannst du denn ein Weilchen liegen, wenn du die Beine im rechten Winkel gebeugt hochlegst? (Ich hoffe, du kannst dir da etwas drunter vorstellen, ich weiß gerade nicht, wie ich es ausdrücken soll)
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
"Stufenlagerung", salvy ...
@Cobrine, ja, du hast recht - so etwas passiert gerne gegen Ende der Schwangerschaft. Schüßlersalze kannst du komplett vergessen - Krankengymnastik, besser noch manuelle Therapie und evtl ein Schmerzmittel, das schwangerenverträglich ist, sind das einzige, was hilft. Alles Gute bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
ach so, vergessen: Wenn sich das Baby ins Becken begibt, werden die Schmerzen oft schlagartig besser oder verschwinden ganz!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Stufenlagerung bei Rückenschmerzen ist grundsätzlich richtig und gut. Allerdings sollte man grad gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr so viel auf dem Rücken liegen. Ich selbst hatte in der 32. Schwangerschaftswoche einen Bandscheibenvorfall. Da ich mich gar nicht mehr bewegen konnte, half nur eine Schmerzmitteltherapie im Krankenhaus, bei der natürlich regelmäßig ein CTG geschrieben wurde und auch ständig per Ultraschall geschaut wurde, was das Baby macht. Hat fast eine Woche gedauert, bis ich schmerzfrei war. Ich konnte unsere Tochter ganz normal entbinden. Ich würde auch nach einer Krankengymnastik fragen. Alles Gute für dich und das Baby LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es beruhigt mich schon mal zu hören, dass es Hoffnung auf Besserung gibt, wenn sich das Baby in das Becken senkt und der Schmerz bis zur Geburt weg ist. Stufenlagerung hab ich schon mal versucht, hab damit auch keine Probleme, allerdings danach wieder aufzustehen, ist recht schwierig, das gibt mir immer wieder Stiche und ich denk ich komm nie wieder hoch. Hab auch schon Paracetamol versucht, aber das hat nichts gebracht...wie gesagt, bin grade in Behandlung zwecks Krankengymnastik, hab schon 2 der 5 verschriebenen Sitzungen hinter mir, jedoch ist's bisher noch nicht wirklich besser geworden. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, habe ja noch 3 Sitzungen vor mir, vielleicht tut sich bis dahin ja noch was. Danke euch! Cobrine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
aus meinen Lehrbüchern für den Rettungsdienst habe ich in Erinnerung, dass man Schwangere zum Schluss hin wegen Gefahr des Vena-Cava-Syndroms nicht auf den Rücken legen sollte, bzw. die meisten würden sich auch nicht freiwillig so hinlegen. Das Baby ist so schwer, dass es auf die untere Hohlvene drücken kann, was auch nicht so gut ist. Ich selber habe das nie ausprobiert, war nie jemand, der gerne auf dem Rücken lag. Scheinbar war ich nicht normal - außerhalb der Schwangerschaft oft Rückenprobleme, durch die andere Haltung wurde es bei mir besser bzw. war ganz weg. Dafür hatte ich ab Ende 8. Monat Schmerzen an der Innenseite vom linken Bein - die Stelle ist schwer zu beschreiben, aber stell dir in etwa vor, du nimmst eine Schnur und ziehst die von der linken Seite des Bauches hinter bis ans linke Ende vom Steißbein. Mir konnte keiner genau sagen, was es war, ob Senkwehen, die in eine ungewöhnliche Richtung zogen oder es von der Belastung kam, jedenfalls, kaum war mein Kind da, war es weg. Viel Glück wünsche ich Dir! lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Deshalb habe ich auch gefragt, ob sie auf dem Rücken liegen kann. Wenn man aber wach ist, merkt man, ob man sich lieber wieder auf die Seite legen sollte, da wird es einem deutlich mau (habe ich beim letzten Kind beim CT mal ausprobiert - Schwester!!!) Nach der Stufenlagerung (dann halt nur kurz) muss man sich erst auf die Seite drehen, die Beine von der Liege baumeln lassen und sich seitwärts aufrichten. Das ist am rückenschonendsten.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2010 |
Hallo Cobrine!
Oh, du Arme. Ich weiß genau wie du dich fühlst - ich habe im Moment auch heftige Beschwerden mit beiden ISG - bin aber nicht schwanger und ich weiß woher es kommt. Hast du schon versucht, ob es in der warmen Badewanne besser wird - evtl. mit einem Muskellockernden Zusatz (aber erst schauen, ob man das in der Schwangerschaft nehmen darf bzw. Hebamme fragen). Oder hast du Gelegenheit, ins Schwimmbad zu gehen - denn du weißt ja sicher selbst, dass im Wasser das Gewicht "weg" ist. An Schmerzmittel darfst du, wenn ich richtig informiert bin, Voltaren einnehmen, bin mir aber nicht sicher, ich weiß nur, dass ich es damals bei meinem ersten Bandscheibenvorfall in der Stillzeit nehmen durfte. Voltaren ist entzündungshemmend. Wenn das ISG länger gereizt ist, kann es auch zu Entzündungen kommen - geht aber natürlich wieder weg. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung - frag doch mal deine Physiotherapeutin, ob sie dir mit der "Dorntherapie" vielleicht helfen kann und gegen die Schmerzen können die Hebammen oft Akupunkturnadeln setzten. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallöchen,
@puuhbär-Mama: Echt, Du durftest Voltaren/Diclofenac während der Stillzeit einnehmen? Eigentlich ist dieses Medikament in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert! Bin ich jetzt echt verwundert, ich weiß es zum Einen von meiner meiner eigenen Schwangerschaft und zum Anderen von einer Freundin, die das vor der Schwangerschaft regelmäßig nehmen musste und dann ziemlich zu kämpfen hatte, um einigermaßen schmerzfrei bis nach der Stillzeit hinzukommen. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Oh je...du arme. Erst mal gute besserung. Frag doch mal deine Hebamme nach Akupunktur. Das hat bei einer Freundin wahre Wunder gewirkt.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
jaaa....du sprichst mir aus der Seele!!! Ich bin auch gerad im Endspurt (errechneter ET um den 27.11.) und leide mit dir! Liegen geht, bei mir auch auf dem Rücken wenn ich den Kopf etwas höher lagere. Aber im liegen umdrehen fühlt sich an, als würde mir das Becken "wegrutschen" und tut höllisch weh. Morgens die ersten 5 Schritte zu gehen fällt mir auch recht schwer, da tut alles weh. Auch das Aufstehen von unserem kuscheligen Sofa geht nur unter stöhnen Gegen die Schmerzen mach ich nicht viel. Ich vermeide besagte Bewegungen und versuch trotzdem irgendwie auf den Beinen zu bleiben. Man will ja nicht den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen. Schmerzmittel hab ich bisher auch noch nicht genommen. Was mir ganz gut hilft, ist wenn ich ein großes (Still-) Kissen unter die Hüfte lege und dann seitlich liege/ aufsitze. Und wenn es ganz schlimm wird, geht ein warmes Bad auch ganz gut. Aber dann muss man ja auch irgendwie in die Wanne hinein und wieder raus... gar nicht so einfach Naja... ich will aber mal nicht zu sehr jammern. Abgesehen davon (und vom Sodbrennen und schmerzenden Füßchen und Fingern) geht's mir nämlich noch ziemlich prima. Und die paar Wochen halten wir auch noch durch!! VG Jelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
da kann ich Fipsfips nur beipflichten. Gegen Ende der Schwangerschaft kam ich nur noch krabbelnd die Treppe hoch. Dank Akupunktur von meiner Hebamme, konnte ich mich wieder einigermaßen schmerzfrei bewegen. Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2006 |
Hallo Cobrine
Lang ists her, Gott sei Dank Mir hat Akupressur geholfen. Mein Physiotherapeut hat sie mit einem Metallstäbchen gemacht, im ersten Moment etwas unangenehm, aber ich war hinterher direkt schmerzfrei. Leider hielt die Wirkung nur ein paar Tage an, ich musste halt aufpassen, wie ich liege und welche Bewegungen ich mache. Im Notfall kam er zu mir nach Hause und nach 10 Minuten gings wieder. Liebe Grüße und gute Besserung Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2006 |
Huhu,
such dir nen GUTEN mit hat sehr viel SSYoga geholfen dort bekam ich Pezziballübungen gezeigt: knien Brust/Oberbauch/ARme wie es möglich ist auf dem Ball ablegen und sanft hin und her bewegen aber es sind nur gaaaaaaaaaaanz kl. Bewegungen oder auf den Rücken legen und die beine im rechten Winkel auf den Ball legen aber nur wenn es dir nicht an den Kreislauf geht.... aber bevor du das machst frag mal die Hebi und den Frauenarzt glg und drück dir ganz doll die Daumen PS Schmerzmittel wären für mich die aller aller letzte Wahl!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
also ich kann Dir ein Vollbad mit Wacholdersalz (nimm nicht das Öl, das saut die Wanne dermassen ein!!!) empfehlen, das lockert die Muskulatur ganz gut und nimmt vielleicht etwas von den Schmerzen. Ansonsten frag mal deinen Physio oder deine Hebamme nach Akupunkt-Massage nach Penzel (so heißt die Therapie, bei der der Therapeut mit einem MEtallstäbchen deine Meridiane "abfährt" - s. gelis Beitrag), das hat mir (und vielen Freundinnen von mir Alles Gute für Euch!!! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallihallo!
Du Arme! Ich kann es Dir gut nachempfinden! Hab in 2 Wochen Entbindungstermin und hatte das Problem seit 3 Monaten immer wieder mit gleichzeitigen Schmerzen im "Schambeingelenk", also entweder hinten oder vorne Schmerzen.... Ich kann Dir wärmstens einen guten Osteopathen empfehlen! Nach einer Behandlung hat sich bei mir nach spätestens 12 Stunden eine enorme Besserung ergeben, manchmal waren die Schmerzen sogar ganz weg! Allerdings konnte ich mich in der Zeit nicht schonen, da ich noch nen 3-Jährigen daheim hab und so hat es "nur" so 24 Std bis 2 Tage hergehalten. Aber mit 2-3 Terminen in der Woche müsstest Du das in den Griff bekommen! Allerdings mußte ich das selber bezahlen, da mein Gyn weder KG noch Massage noch Osteopathie verschreiben "kann".... Aber bevor ich diese Schmerzen ertrage, zahl ich lieber! Kannst ja mal schreiben, ob Dir was geholfen hat! Alles Gute und herzliche GRüße, Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
leider hat sich bis jetzt an meinem Zustand noch nichts großartig gebessert. Ich hab auch schon bei einem Osteopathen angerufen, allerdings hat der erst im Dezember Termine frei und bis dahin hab ich die Schangerschaft ja schon längst hinter mir. Mein Physiotherapeut hat auch gemeint dass in dem Fall Akupunktur nichts hilft sondern dies "mit der Hand" behandelt werden muss. Laut Frauenärztin kann man auch nicht viel machen, ich soll's jetzt einfach weiterhin mit Wärme versuchen und auf einen Petziball sitzen und mich da ein bisschen bewegen. Ich merk auch dass es besser ist wenn ich mir beim Sitzen das Stillkissen in den Rücken lege, denn je länger ich liege bzw. auf dem Sofa rumhänge, desto schlechter komm ich danach wieder in die Gänge. Drehen geht mittlerweile etwas besser, jedoch hat sich am Gehen und Treppen steigen kaum etwas geändert, hab auch das Gefühl dass es in der Leiste noch etwas zieht. Allerdings muss ich sagen, dass der Physiotherapeut den schmerhaften Punkt gut erkennt und er sein Bestes gibt, jedoch scheinen auch diese Bewegungen nicht viel zu bringen. Ich hoff jetzt einfach dass der Schmerz nach der Geburt wieder vorbei ist, es soll ja Frauen geben, die diese Schmerzen auch noch Jahre danach haben, nur kann man dann eben anders dagegen vorgehen wie in der Schwangerschaft. Bei dem Bad bin ich ein bisschen skeptisch, hab Angst dass das wehenfördernd wirkt, der Kleine liegt mittlerweile auch schon weit unten. Wegen mir kann er noch ein paar Wochen drin bleiben.... Vieen Dank für eure vielen Tipps Cobrine |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist im 9. Monat und willst den noch ein paar Wochen drinnen behalten
||||
|
|||||
|
|||||
Ja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe drei bekommen, und bei keinem waren die letzten 4 Wochen angenehm. Da wird es eben nicht nur dem Kind zu eng. Irgendwann freut man sich dann regelrecht auf die Wehen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, dann wird das vielleicht demnächst noch kommen....aber ich freu mich ja, dass bisher alles so gut verlief. Ich hoff dann mal dass keine weiteren Beschwerden dazukommen wie diese Blockade, aber die reicht mir schon vollkommen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2006 |
Huhu Cobrine,
das ist natürlich echt blöde mit dem Osteopaten... naja drück dir trotzdem die Daumen, dass es besser wird.... Bzügl. der Schmerzen die Frauen noch lange nach der Geburt im Rücken haben kann ich nur sagen, dass die auch mit einem ausgerenkten Kreuzbein, was wärend der Geburt passieren kann, zu tun haben KANN... ich hatte dies nämlich.... viele sagen immer, dass es total komisch ist nach der Geburt aufzustehen , weil man das Gefühl hat alle Organe würden durcheinander fallen aber ich hatte einfach nur heftigste Rückenschmerzen... dachte erst es seien die Nachwehen... aber nach ca. 6 Wochen waren die immer noch nicht weg, bin dann zu nem Osteopaten und der hat es ganz sanft "eingerenkt" danach ging es mir wieder super. Klar man muss dann ein paar Tage langsam machen aber sonst war der Schmerz sofort weg! Der meinte auch , dass dies fast nie untersucht wird und somit die Mamas echt heftige Fehlstellungen bekommen können die nicht wirklich mehr zu revidieren sind....aus u.a. dem Grund auch mein Rat bezügl. Osteopaten... glg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo nochmal!
Vielleicht probierst Du es nochmal bei einem anderen Osteopathen???Ich kann Dir das nur dringendst empfehlen!!!Am Anfang dachte ich auch "mhm....das bißchen dehnen und schieben soll helfen....da tut ja nicht mal was weh dabei....", aber es hat Wunder gewirkt. Bei meinem ersten Kind war ich nach der Geburt auch beim Osteopathen, wegen Rückenschmerzen...dachte, es lag an der PDA....das haben wir auch gaaaaanz schnell wieder hingekriegt!!!! Wünsch Dir alles Gute, Svenja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine