neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bundeswehr!

Vom 12.10.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggile1965 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2008
95 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

heute hat unser 17.jähriger Sohn von unserer Stadtverwaltung Ludwigshafen einen Brief zur Erfassung von Wehrpflichtigen erhalten.

Er möchte den Dienst generell verweigern, aber da wir niemanden kennen der Kriegsdienstverweigerer ist oder es vorhat, wende ich mich heute mal hierher. Das Gesetz zur Aussetzung ist ja noch nicht durch, oder?

Unser Sohn hat schwerwiegende Allergien, starkes Untergewicht und sehr blass. Da unsere älteste Tochter Morbus Chron hat, wir er momentan darauf hin untersucht, da es ja auch bei ihm vorkommen kann.

Kennt sich vielleicht hier jemand aus und kann uns Rat geben wie wir nun vorgehen sollen?

wären dankbar!

LG biggile1965
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Lass ihn mal erst die ärztliche Musterung über sich ergehen lassen.
Vielleicht erübrigt sich danach alles andere Vorgehen.

Bzw:
Man sprich von Wehr- nicht von Kriegsdienstverweigerung!

Vom 12.10.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taps62  Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
204 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo biggile1965

ich kenne mich nicht wirklich aus aber der Sohn von meinem Cousin ist wegen Untergewichts ausgemustert worden. Wenn dein Sohn also schwerwiegende Allergien hat und Untergewicht ist es durchaus möglich das er ausgemustert wird und somit keinen Ersatzdienst leisten muss. Ich würde die Musterung ab wachten. Verweigern kann er dann immer noch.

------------------------------------------------

Liebe Grüße

Taps

"Planen heißt, Zufall durch Irrtum zu ersetzen."

Vom 12.10.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ich würde da auch erstmal abwarten, die Musterung mitmachen und dann mal schauen. So wie es aussieht, soll die Wehrpflicht ja demnächst sowieso ausgesetzt werden - und so wie Du schreibst, ist Dein Sohn ja auch nicht ganz gesund. Kann gut sein, dass er ausgemustert wird und ihr euch die ganze "Verweigerungsgeschichte" sparen könnt.

Glück Auf

Bernd

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hat sich das nicht sowieso schon erledigt, durch die Sogenannte Berufsarmee?
lg Klaus

Vom 12.10.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

ich würd auch erstmal die Musterung abwarten. Da tun sich ja teilweise medizinische Abgeründe auf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann... Na!
Ansonsten gibts im Netz hunderte von Musterschreiben zur Wehrdienstverweigerung.

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 12.10.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Genau, nach der Musterung hat sich das erledigt! Da würde ich mir keinen Kopp machen. Lächeln

LG Andrea

Vom 12.10.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondstein35 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
491 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo biggile1965,

den Brief den dein Sohn erhalten hat, gilt nur zur Erfassung der Wehrpflichtigen.
Den hat mein Sohn auch vor drei Jahren bekommen und ausgefüllt zurück gesendet und nie wieder etwas vom Kreiswehrersatzamt gehört. Mit diesem Brief wird dein Sohn also nicht schon zur Musterung bestellt sondern nur erfasst.
Keine Panik.
Es wird doch nach Krankheiten, evtl. Beendigung von Schule und Ausbildung gefragt. Ausfüllen zurückschicken, und wenn du Glück hast ist die Wehrpflicht in nächster Zeit sowie so abgeschafft und bei dem was du Geschildert hast, ist er durchaus T5 und somit ausgemustert.

Liebe Grüße
Mondstein35

Vom 12.10.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy ,
seh ich auch so wie Brigitte !!

Bei Allergien wird eh gerne ausgemustert.
Und falls er dann ein soziales JAhr oder sowas machen will , kann er das auch trotzdem .

LG Mona

P.S. Es gibt spezielle Foren für Wehrdienstverweigerer . Frag mal den Gockel !!!

Vom 12.10.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Das ist nur eine Erfassung, da müsst ihr im Moment noch gar nichts machen. Außer abheften. Na!

Gruß renimo \"\"

Vom 12.10.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
..schau mal hier

Gruß renimo \"\"

Vom 12.10.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

den Brief über die Wehrerfassung hat mein Sohn vor kurzem auch bekommen,

Als nächstes folgte dann ein Fragebogen u.a. auch zu Allergien, Krankheiten, Ausbildung etc.

Dieser Fragebogen muss innerhalb von 2 Wochen zurückgeschickt werden.
Aber ich gehe mal davon aus, dass dies nur noch der Form halber geschieht, jedenfalls hat mein Sohn lediglich den Ausbildungsnachweis beigelegt. Und selbst wenn eine Musterung noch stattfindet, die ja nicht vor dem 18.Lebensjahr stattfindet, ich glaube nicht, dass es noch zum Wehrdienst bei ihm kommt.

Nach erfolgter Musterung, wenn er nicht ausgemustert wird, hat noch bis zur Einberufung zum Wehrdienst, der ja nun auch nicht gleich nach der Musterung erfolgt, sondern abhängig ist von vielen Faktoren (z.B. Ausbildung) ist, Zeit zu verweigern und sich eine Zivi-Stelle zu suchen.

Die Chance für deinen Sohn, bei einer Musterung ausgemustert zu werden, dürften eh nicht schlecht stehen, als keine Panik!

Ob er/man ein freiwilliges Soziales Jahr macht, ist ja eine ganz andere Frage, dies ist ja unabhängig vom Wehrdienst.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 12.10.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
genau nach der ERfassung kommt dann der Fragebogen und danach erst die Musterung.
Ich kenne einige die Ärztliche Atteste zu Allergien und sonstige Erkrankung mitgenommen haben zu Musterung und damit Ausgemustert wurden.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 13.10.2010 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggile1965 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2008
95 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo an alle,

Vielen, vielen dank an euch!!!!!!! Küsschen

@Brigitte: Ja du hast recht, es heißt Wehrdienst nicht Kriegsdienst.

Ihr habt recht, wir werden nun mal abwarten und uns im Netz mal schlau machen.

Unser Sohn Steven ( und ganz arg ich *ups ... *rotwerd* ) war doch schon ein wenig aufgeregt deswegen.

Bedanke mich auch im Namen unseres Sohnes für eure Beiträge.

glg biggile1965

Vom 13.10.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
...und sollte er wirklich und wahrhaftig jemals einen Einberufungsbescheid bekommen, dann melde dich bitte per KM bei mir Vorschlag / Idee

Dann beantragen wir für ihn...
...ach so, das klären wir dann, wenn es soweit ist, per KM Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

auch ganz liebe Grüße

A Friend

Vom 13.10.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
P.S. ich kenne jemanden, der hatte ne Woche vor Dienstantritt (s)eine Nachmusterung - und wurde ausgemustert Achtung / Wichtig

Vom 14.10.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corvina81 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2010
76 Beiträge (ø0,12/Tag)
Abwarten und Tee trinken. Die Musterung von heute und "damals" ist ganz anders. Kurz gesagt, auch ein bischen Salopp : "Alles was nicht MINDESTENS mit T2 gemustert wird, wird inzwischen nach Hause geschickt und dein Sohn hört sich nicht nach T2 und besser an. Schon die Allergien und das Untergewicht werden da raus holen. Lächeln
Also Kopf hoch Na!

Vom 14.10.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
7.659 Beiträge (ø2,61/Tag)
hallöchen,

bei untergewicht und allergien ist er spätestens bei der musterung raus aus der nummer!

ansonsten kann er doch zivi machen - ist doch total ok!

lg
bienchen

Vom 15.10.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggile1965 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2008
95 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

das denke ich auch Corvina81 und bienchen!

Bin nun auch ein wenig beruhigter als vorher.

lg biggie1965

Vom 15.10.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
\"\"

Unser Sohn war vor 14 Tagen zur Musterung.
Er hat zur Zeit Probleme mit dem Magen, da zuviel Magensäure produziert wird und nimt deshalb Medikamente ein.
Hat dadurch auch etwas abgenommen und ist leicht untergewichtig.

Seine Schilderung vom Gespräch mit dem Arzt bei der Musterung :

Arzt : Möchten Sie zur Bundeswehr ?
Sohn: Zivildienst möchte ich nicht mach.....
Arzt: Möchten Sie zur Bundeswehr ?!!!
Sohn :Nein.
Arzt : Dann sind sie T5... Na!

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...

Vom 18.10.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

das mit dem Untergewicht ist Quatsch was ihr da sagt.

Mein Sohn wog bei seiner Musterung 67 kg bei einer Größe von 190 cm. Er ist Brillenträger - hat ein leichtes Lungenproblem infolge einer schweren Lungnentzündung im Kindesalter.

Und er war T2 - das heißt nur zu den Gebirgsjägern konnten sie ihn nicht einziehen. Er hat seine 9 Monate Wehrdienst abgeleistet - was ihm durchaus nicht geschadet hat - aber leider seinen Job kostete.

Ja - ja.... werdet ihr sagen, der Arbeitgeber ist verpflichtet usw....... ha.... aber nicht, wenn man in einem befristeten Arbeitsverhältnis steht, wenn die Einberufung ansteht.

Und diese ganzen Tips bei der Musterung vonwegen vorher Kaffee-Trinken bis zum Umfallen, um einen hohen Blutdruck zu bekommen, das kann schnell nach hinten losgehen - ich kenn einen, der durfte dann nicht mal mehr mit dem Auto nach Hause fahren. Und jetzt muss er trotzdem zum Bund - denn die kennen die ganzen Tricks besser als jeder andere.

Es schadet keinem jungen Menschen etwas für die Allgemeinheit zu tun - und wenn man den Dienst bei der Bundeswehr nicht mag, dann kann man ja Zivi machen - alles no problem.

Find es schon immer lustig, wie manche Mütter immer meinen ihre Jungs vor so etwas Furchtbarem wie die Bundeswehr beschützen zu müssen. An diese Adressen möchte ich nur sagen: Schaut mal genau hin, wenn mal wieder Hochwasser oder sonst eine Kathastrophe ist, wer dann wieder die Drecksarbeit für die Allgemeinheit macht. Und erzieht eure Kinder nicht zu solchen Egoisten, die sich vor allem irgendwie drücken.

Gruß
Lotte

Vom 18.10.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
\"\"

@ Lotte
Ist ja wahrscheinlich schon eine Zeit her, das Dein Sohn zur Musterung war....da hat sich mittlerweile viel geändert, besonders da die Wehrpflicht wahrscheinlich eh abgeschafft wird .

Schaden wird es den jungen Männern bestimmt nicht, aber es ist eine verschenkte Zeit, wenn sie andere berufliche Ziele verfolgen.

Auf diese Tricks braucht heute auch keiner mehr zurückgreifen...

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...

Vom 18.10.2010 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.474 Beiträge (ø1,04/Tag)
@Brigitte, biggile1965: Der Begriff Kriegsdienstverweigerung ist vollkommen richtig.

Insbesondere heißt es in Artikel 4, Absatz 3, des Grundgesetztes, dass jeder berechtigt ist, den KRIEGSDIENST mit der Waffe zu verweigern. Wer mag, darf auch gerne den Begriff Wehrdienst verwenden.

Nur einmal so am Rande bemerkt. Und da auch schon einzelne Verteidigungsminister den Begriff "Krieg" im Zusammenhang mit der Bundeswehr in der einen oder anderen Form in den Mund nehmen, scheint mir der Begriff Kriegsdienst zunehmend passender.....

Zackige Grüße, der Hofschranze

Vom 18.10.2010 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

etwas für die Allgemeinheit zu tun, schadet sicher keinem jungen Mann und keiner jungen Frau.
Da gibt es auch genug Möglichkeiten, da braucht es den Wehrdienst nach meiner Auffassung nicht, zumal in den letzten Jahren nur eine ganz geringe Anzahl der Jugendlichen Wehrpflichtigen gezogen wurden.

Dies führte schon zu himmelschreienden Ungerechtigkeiten!
Ob diese Zeit auch an jedem ohne Schaden vorbeigegangen ist, möchte ich auch noch in Frage stellen, wenn ich mir überlege, wieviel Berichte über es über skandalöses Verhalten seitens der "Kameraden" oder auch der Ausbidler in den letzten Jahren aus unseren Kasernen gab.
Die Tatsache, dass aus purer Langeweile die Zeit abgesessen wurde, dazu eine Menge Alkohol konsumiert wurde, weiß ich noch zu gut aus den Erzählungen meines Mannes und meines Bruders. Ich glaube nicht, dass sich die Bundeswehr zu einer Einrichtung für Abstinenzler gewandelt hat.

Ich würde mal sagen, es schadet den meisten nicht, aber es nützt noch weniger. Da gibt es bessere Institutionen, in denen Mann/Frau sich für die Allgemeinheit engagieren kann.
Ist meine ganz persönliche Meinung.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 21.10.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggile1965 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2008
95 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, zusammen

nun- es ist so, das unser Sohn doch gerne Zividienst machen möchte und das ist ja wohl auch ein Dienst an der Menschheit,oder?

Wenn es zum Beispiel doch mal bei uns eine Kathastrophfe, wie Hochwasser oder sonstiges geben würde, ist es doch, für uns jedenfalls, normal das man da hift egal ob man da bei der Bundeswehr war, oder ist.

Wie gesagt ich kann da nur von uns aus gehn!

Gestern hatte unser Sohn Termin bei seinem Arzt. Bei der Untersuchung wurde entdeckt das er nun auch noch eine vergrößerte Milz hat. Der Arzt meinte vielleicht durch Pfeiffersches Drüsenfieber ( so richtig geschrieben?) Ergebnis von der gesamten Untersuchung bekommt er nächste Woche.

lg biggile1965

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: