neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum glauben eigentlich alle Mütter/Väter das ihre Kinder Engel sind?

Vom 15.09.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
1.505 Beiträge (ø0,51/Tag)
Moin

vorweg ich bin selber Mutter 2er Kinder (12J und 6J)

Meine Tochter hat großen Ärger in der Schule mit einer "Freundin" seit geraumer Zeit (sind schon zusammen in die Kita gegangen). Das sich Mädels immer mal anzicken ist ja kein Geheimnis und das die beste Freundin am Nachmittag die dümmste Kuh sein kann. Jungs regeln das meist anders Na!
Das Mädel mit dem meine Tochter Probleme hat, stellt sich selbst immer als schüchtern und zart hin (weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Nun ist es so das sie beide in der Klasse nebeneinander sitzen und das Mädel meine Tochter stört, mit Worten, tritten gegen das Bein, anstossen am Arm etc. Meine Tochter bat sie immer wieder freundlich das zu unterlassen und wurde auch mal lauter (3x dürft ihr raten wer dann den ärger von der Lehrerin bekam) Das Mädel fängt dann auch immer recht schnell an auf die Tränendrüse zu drücken... *grummel*
Auf dem Pausenhof oder wen Lehrkräfte nicht in der nähe sind, passieren wohl auch Körperliche Übergriffe und Beleidigungen sind an der Tagesordnung. (Sowas wie deine Sachen sind hässlich, du bist doof und wirst nie lesen lernen und F Wörter sind auch schon gefallen). Bisher wollte und konnte meine Tochter auch vieles selber regeln...
Lehrer sind drüber informiert worden (heute von mir) das ich möchte das die beiden nicht mehr nebeneinander sitzen.

Meine Tochter ist bestimmt kein Engel, kann auch austeilen, aber sie gibt es dann auch zu und Begründet die Dinge (ob die zu akzeptieren sind ist was anderes).
Nun habe ich mit der Mutter gesprochen, nicht zum ersten mal und sie meinte das sie sich das gar nicht vorstellen kann, bei ihrer Tochter, die ja immer so schüchtern ist und so ein liebes Mädchen....

Warum im Gottes Namen denken so viele Mütter/Väter das sie Engel haben und die anderen Kinder die Bösen sind???

So musste das mal los werden Lächeln

LG
oene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich hätte die Mutter nicht angesprochen - ein Gespräch mit der Klassenlehrerin reicht ja wohl...

würdest du - sollte eine Mutter dich ansprechen: "ihre Tochter schlägt die meinige" - antworten: "klar - das bin ich so von ihr gewohnt ?" - ich würde da auch antworten "sind sie sicher ? das wundert mich jetzt aber doch sehr "...

besser Dritte - wie zB die Lehrer - greifen ein, sofern nötig - wenn Mütter unter sich Streitigkeiten ihrer Kinder vehandeln bringt das meistens nur zusätzliche Eskalation...

Vom 15.09.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Oene,

das war doch schon immer so! Und ich fand meine Mami manchmal ganz doll doof, weil sie mich nie bedingungslos als Engelchen gesehen hat, sondern immer wusste das ich es faustdick hinter den Ohren hatte... Na!

VG
Jelly ...

Vom 15.09.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Guten Morgen,

Pfeil nach rechts Meine Tochter bat sie immer wieder freundlich das zu unterlassen Pfeil nach links glaub ich ehrlich gesagt nicht Na! das wird sie DIR nur so erzählen Na!

Die Bitte an die Klassenlehrerin, die Mädels auseinander zu setzen reicht doch. Für den Rest muß sich Deine Kleine einfach behaupten, soll sie ihre Freundin einfach "links liegen" lassen, das wird sich beruhigen.

LG Jule

Vom 15.09.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
also es ist ja nicht so das wir Müttern uns nun angezickt hätten, gerade weil ich ja weis das meine auch mal ein "Teufelchen" sein kann...
Denke auch das die Kids das auch untereinander regeln können, bis zu einem gewissen Grad...
Lehrerin wurde informiert und mal gucken was passiert...

Stehe immer hinter meinem Kind, nur nicht davor Na! Soll heißen durch manches muss sie schon alleine durch....

Nur wenn mein Kind Nachts nicht richtig schlafen kann und mit Bauchweh zur Schule geht, dann sollte man sich schon einschalten.

Und wenn eine Mutter mir sowas erzählt, das meine Tochter dies oder das getan hat, dann klär ich das meist an Ort und Stelle (soweit möglich). Ein Satz wie "Das kann ich mir gar nicht vorstellen!" kommt da nicht Na!

Also der Kontakt ist gut zur Mutter und wir wollten mit den Kindern so eine art Runden Tisch machen um dem Problem das es gibt auf den Grund zu gehen. Es gibt ja nun mal Menschen mit denen kommt man nicht klar, ist so, kann man nichts dran ändern...
Aber was mich total annervt, ist dieses Mobbing. Egal von welcher Seite das nun kommt. Sowas wie du bist hässlich weil du keinen coolen Pulli hast oder den falschen Ranzen. Oder die Haare die falsche Farbe haben oder die Augen, da werde ich zum Elch... weil ich meine Kinder nicht so erzogen habe, Menschen nur nach dem äusseren zu beurteilen....
Von Beleidungen mit den F Wörtern ganz zu schweigen...
Meine Tochter geht ihr so gut es geht aus dem Weg, mal gucken wie sich das so entwickelt.... Hat ja nun auch einige neue Kinder kennengelernt, was dem anderen Mädel so gar nicht in den Kram gepasst hat...

Vom 15.09.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
@ Jule

klar wird sie das mir so erzählt haben, das sie freundlich war Na! Weiß selber das sie schnell laut werden kann.... Naja sie hat halt den Ärger bekommen, weil sie ihre Tischnachbarin zu recht gewiesen hat, was in ihren Augen ungerecht ist, da sie nicht hätte lauter werden müssen, wenn das Mädel sie einfach in ruhe lassen würde.

Vom 15.09.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Die Mutter macht im Grunde nichts anderes als du, sie verteidigt ihr Kind (solange nichts anderes BEWIESEN ist) ........

Du schreibst: meine Tochter ist bestimmt kein Engel, AABER...... sie sagt das freundlich, hat einen Grund, gibt es zu ... ect......

die andere Mutter sagt: ok, ICH kann mir das nicht vorstellen...... war nicht dabei, kenn sie anders, wer weiß, ob es sooo war.............

und wie grisou schreibt, man würde wohl (so wie du vielleicht denken: klar kann mein Kind auch biestig sein,........) aber doch nicht sagen: klar ist meine an allem schuld... Sicher nicht! ...... da will ich doch mal beide Seiten hören.

Jeder glaubt erst mal das, was SEIN Kind behauptet und sieht das möglichst aus der eigenen Sicht positiv.......
Man räumt großzügig ein, dass das eigene Kind auch gut austeilen kann, aber mit einem verständnisvollen Schmunzeln, weil es da ja irgendwie doch entschuldbar ist: sie meint es nicht so, sie gibt es zu, sie hat Recht, ect....... Na! ......
Genauso geht es der anderen Mutter.
Die sagt vielleicht: Was schrei die andere mich immer gleich an.... Na!

Ich glaube nicht dass eine der beiden grundsätzlich "die Böse" ist........ das sind ganz normale Streitereien.....da gibt ein Wort das andere ... von beiden Seiten Achtung / Wichtig , da würde ich mich auch nicht allzu sehr reinhängen und einmischen.

lg doris

Vom 15.09.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
Hi

och joah, dein "Problem" kenne ich nur zu gut, oenekloen !!!

Keine Mutter hört es gerne, dass ihr Kind auch mal ungezogen ist ! Ich auch nicht ! Trotzdem muss man mal objektiv bleiben und sich zugestehen, dass das eigene Kind auch Mist macht.

Grüße von ischilein

~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~

Vom 15.09.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
das gute ist ja, das wir Mütter uns schon länger kennen und wir beide ein offenes Wort schätzen Na!
Na mal gucken was bei rum kommt heute, wenn wir mit beiden sprechen.

So manchmal würde ich mir wünschen das sie das eher mal auf "Jungenart" regeln würden Na! Dieses gezicke ist nervig Lächeln

Vom 15.09.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
öhm, die "Jungenart" ist auch nicht immer die beste !!! Sicher nicht!

Junges kloppen sich dann schnell mal, auch nicht gerade das Wahre.

Grüße von ischilein

Vom 15.09.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
Naja klar ist das nicht immer das wahre, aber dieses ausehren und zicken und besser und hübscher... grrrrr das zerrt an den nerven Na!
Da fand ich das bei meinem Sohn manchmal besser..... rede hier aber nicht von "schlägerei" sondern da gab es eine rauferei und Thema durch...Danach hat man weiter Fussball gespielt...

Vom 15.09.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Ich fänd es viel schlimmer, wenn Mütter nicht erst mal ihre eigenen Kinder verteidigen würden ;). Also, wenn sie direkt sagen würden "Jaja, meine Tochter ist ein Biest, die ist ungezogen und ganz schlimm". Das würde mir eher zu denken geben, also, wenn das vor anderen, die das eigene Kind angreifen, so gesagt werden würde. Dass Mütter sich durchaus darüber im Klaren sind, dass ihre Mädchen auch mal kleine Biester sein können, davon gehe ich ebenso aus ;). Nur ist es eben ein Unterschied, ob die Mutter das vor sich selbst eingesteht, oder ob sie Angriffe von anderen auf ihr Kind ohne "Beweise" einfach so zulässt.

Angriffe, die sich auf Äußerlichkeiten und Oberflächlichkeiten beziehen, sind unschön, aber leider in unserer Gesellschaft mehr oder weniger ständig vorhanden. Es ist gut, wenn du deine Tochter so erziehst, dass das nicht richtig ist. Aber man kann solche Angriffe auch positiv sehen: wenn der "uncoole" Pulli der einzige Kritikpunkt ist, den andere an einem finden, dann ist man doch eigentlich ein wirklich gelungener Mensch ;). Und im Endeffekt dienen solche Angriffe beim Angreifenden auch immer nur dazu, sich selbst vermeintlich aufzuwerten. Also eigentlich ein Armutszeugnis für denjenigen, der sowas sagt. Um sowas mal zu thematisieren, wäre aber auch die Klassenlehrerin eine gute Ansprechpartnerin. Vielleicht kann sie das, genau wie das Verwenden von Schimpfwörtern, ja mal im Unterricht ansprechen und mit den Kindern darüber reden?

GLG, Elphi

Vom 15.09.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo, ich bin vor einiger Zeit auch angesprochen worden mit dem Hinweis, dass mein Sohn schlimme Wörter zu einem Jungen sagen würde, diesen vor der Klasse runtermacht usw.
Da hab ich zwar auch gesagt, dass ich davon nix weiß, dass ich aber erst mal mit meinem Sohn sprechen möchte und mich deshalb dazu nicht äußern kann. Dass es - wenn es so wäre - nicht in Ordnung ist, das hab ich der Mutter auch gesagt. Ansonsten aber darauf bestanden, dass ich es erst mit Junior kläre und die beiden Jungen dann miteinander sprechen.

Nun - es gab tatsächlich was, was mein Sohn gesagt hat - aber nicht das, was die Mutter vorgeworfen hat. So, steht also Aussage gegen Aussage. Sohnemann am nächsten Tag zu dem Jungen, gesagt es täte ihm leid und es kommt nicht wieder vor. Fertig.

Die Mutter wollte aber gern ein Gespräch unter uns Eltern und das nochmal aussprechen und ausdiskutieren, für sowas hab ich weder Zeit noch Lust, der Junge selbst biedert sich mittlerweile bei unserem Kind dermaßen an (wollen wir spielen, kann ich dich anrufen, kann ich bei deinem Sport mal mitkommen, ich kann ja auch auf der Bank sitzen und zugucken, wollen wir uns nach der Schule treffen, gehen wir zusammen in die Pause etc.).

Das ist auch nicht wirklich witzig. Mein Sohn ist kein Engel, der kann auch austeilen, aber so manche Sachen, die ihm da vorgeworfen wurden, da weiß er weder was das sein soll, noch gebrauchen wir solche Worte.

keni

Vom 15.09.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
keni:

Pfeil nach rechts noch gebrauchen wir solche Worte.

uiuiui......."wir" gebrauchen nicht solche Worte ? Dein Sohn aber vielleicht, wenn du nicht dabei bist? Na! Na!

(will dir und deinem Sohn natürlich nichts unterstellen!)

Grüße von ischilein

Vom 15.09.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
@Keni,

meine Mama hätte beide Hände ins Feuer gelegt, das ''wir'' manche Wörter weder kennen, geschweige denn sagen ...

ich kann dir verraten, sie hätte sich böse die Finger verbrannt ...

auch wenn ''wir'' sowas Zuhause nie gesagt haben, außerhalb von Zuhause hatten wir (meine Geschwister und ich) das ganze Repertoire unserer Zeit drauf...

Mütter wissen meistens nicht, wie ihre Kinder sich in der ''Wildnis'' unter Gleichaltrigen artikulieren und verhalten Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 15.09.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
Nabend

also das Gespräch war erfolgreich, der kleine Engel hat zugegeben, das es auch mal ein Teufelchen sein kann (was ja auch nicht weiter schlimm ist) Haben sich alles an den Kopf "geschmissen" und sich ausgesprochen. Mutter war etwas erstaunt, aber nicht sauer oder böse (auf mich oder die kids). Sind jetzt auch dahinter gekommen, wie es zu "Störungen" im Unterricht kam (ging um anruckeln und ko) meine Tochter ist Linkshänderin und das Mädel rechts Händerin und sie sitzen eben falsch (Muss man erstmal drauf kommen, vorallem wo die Lehrerin bescheid weiß).
Haben sich entschuldigt (weil meine auch mal angefangen hat zu ärgern, was ich auch wusste)

Na mal gucken wie das so weiter geht.....

Das mit den Worten benutzen, da muss man sich nur mal an den Schulhof stellen, da benutzt selbst das best erzogene Kind mal Ausdrücke die man noch gar nicht kannte Na! Aber wenn ich sowas mit bekomme, wird das "unterbunden"...

Vom 15.09.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

zumindest habe ich, was "solche Wörter" betrifft immer wieder Bauklötze gestaunt, was meine lieben Kinder da so alles kannten... ...

von einigen wussten sie in der Tat nicht so ganz, was sie bedeuten - in welchen Bereich des menschlichen Lebens sie gehörten, das wussten sie allerdings schon - sonst wären sie ja nicht so interessant gewesen...

Vom 15.09.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Pfeil nach rechts Warum glauben eigentlich alle Mütter/Väter das ihre Kinder Engel sind? Pfeil nach links

Das ist ein bewährter Trick von Mutter Natur, damit die Eltern ihre Kinder auch aufziehen und nicht aussetzen Lachen
Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 15.09.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 15.09.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Salvy:

da muss was dran sein Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 15.09.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Realitätsverweigerung! Selbstschutz! Naivität! Oder sie glaubens gar nicht und tun nur so. Oder siehe salvy.....

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 19.09.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesal Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich verstehe das ganze nur zu gut, mir ging s mit meinen Kiddies schon sehr oft genauso und Sätze einer Nachbarin als wir versuchten die Zickereien unserer Mädls zu klären und jede dabei die Sache aus ihrer Sicht (ich weiß, jedes Kind hat seine eigene Sicht zu der Sache...) schilderte wie: "Nein, meine Tochter lügt nicht!" und "Wehe wenn ich rausfinde dass Du lügst" trieben mich im Nachhinein echt auf die Palme.

Ich weiß dass ich keine Engelchen habe aber da fehlten mir echt die Worte. Wenn ich das nun umgekehrt zur Nachbarin gesagt hätte,bzw. deren Tochter: der Teufel wäre los gewesen!

Wie richtig reagieren in so einer Situation? Ich wüßte es jetzt noch nicht. Da meine Tochter auch viel weinte zu Hause wegen Problemen mit diesem Mädchen (das ganze führte dazu dass sie gemobbt wurde, woran sie selbst nicht unschuldig war)

Ich habe mir dann Hilfe über die Lehrerin gesucht, diese hatte eine tolle Idee: eine Sozialpädagogin an der Schule fungiert als Streitschlichterin, sprach mit den betroffenen Mädls was sie sich wünschen damit es klappt dass sie zusammen spielen, stellte einen Vertrag mit ihnen dazu auf usw.
seitdem gab s bisher keine Probleme mehr.

Vom 20.09.2010 01:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aililia Smutje

Mitglied seit 21.05.2007
369 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo

um deine Postingsfrage zu beantworten,
alle Eltern sehen in ihren Kindern bevorzugt
das Beste und sehen über kleine "Teufeleien"
auch mal gern hinweg Lachen

Schön das ihr das Problemchen schnell gelöst habt Lächeln

LG
Aililia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: