neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was kocht ihr mit euren grösseren Kindern

Vom 16.08.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen
mein Sohn wird jetzt dann 13. und hat beschlossen das er 1x die Woche für uns kochen möchte. Lächeln
Das finde ich zwar richtig klasse nur fehlen mir etwas die Ideen was er den so kochen kann.
Er sagt klar er möchte keine Babysachen wie Spaghetti mit Tomatensauce ect. machen.
Ich hab ihn bis jetzt etwas die Kochbücher durch stöbern lassen und er hat sich dann selber
was ausgesucht, das finde ich eigentlich ganz gut so. Nur leider liest er sich die
Rezepte nicht wirklich so gut durch das er dann auch weiss ob er sich das zutrauen kann oder nicht.

Morgen zb. macht er uns einen Schweinemilchbraten mit Currygurken und Kroketten.
Also die Kroketten werden fertig gekauft.
Heute hat er den Baten mariniert.
Aber morgen steht ihm dann eine ganze Menge Arbeit bevor.

Ich suche eigetlich auch etwas nach Rezepten die er mehrheitlich selber machen kann.
Morgen werde ich dann wohl auch wieder die ganze Zeit daneben stehen müssen das alles
gut läuft. Nicht das ich ihn nicht unterstützen möchte, ich helfe ihm sehr gern, würde ihm aber auch
gern das Gefühl vermitteln das er es wirklich alleine kann.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit euren Kids die sehr gerne kochen.
Ich selbst hab als Kind einfach extrem viel Experimentiert zum leidwesen meiner Familie. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Shiva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
1.528 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Shiva,

es gibt doch auch tolle Kochbücher für Kinder im Handel, in denen alles sehr gut und einfach erklärt ist. Guck doch mal danach.

LG belli

Vom 17.08.2010 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
meiner ist auch 13 und hat Spaß am Kochen.
Ich versuche jetzt erst mal, dass er die "Grundsachen" lernt.

So hat er letzte Woche Spätzle gemacht (mit ein bisschen Hilfe). In der Woche davor einen Nudelauflauf.
Eine gute Bolognese (eine richtige, mit viel Gemüse, Tomaten usw...) kann er auch schon.
Kartoffelsuppe kocht er gerne.

Trotzdem muss man dabei sein.
Das geht los mit Fragen wie: muss ich die Möhren schälen? Wie wird die Zwiebel gewürfelt? Was fehlt an Gewürzen? Ist das genug Salz? Wie bekomme ich den Lauch sauber? Müssen die Punkte an den Kartoffeln weggeschnitten werden?
Die Technik des Spätzle-machens ist auch nicht ohne, wenn jemand das noch nie gemacht hat. Der Teig ist schnell gerührt, aber das Schaben, das kochend heiße Wasser.....

Ich merke halt immer wieder, dass Dinge die uns Müttern selbstverständlich sind für ein kochendes Kind eben gar nicht selbstverständlich sind.

Dazu muss er lernen, dass man zwischendurch mal die Küche aufräumt, sonst ist nämlich kein Platz mehr, eine Schüssel mit Spätzleteigresten kommt nicht in die Spülmaschine...usw.....die verschiedenen Sachen zur gleichen Zeit fertigzubekommen ist auch nicht so einfach. Das muss vorher durchgesprochen und geplant werden.

Einfache Dinge gehen ganz alleine, bei vielen Gerichten muss man dabei sein, sonst klappt es nicht.
Die Kinder sollen das Kochen ja lernen, es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich stehe nicht daneben, aber ich komme, wenn er mich braucht. Und meistens ruft er nicht nur einmal.

Vielleicht sollte dein Sohn einfach mal mit den alltäglichen Gerichten, die er gerne mag, anfangen?

In der Schule wurde projektmäßig auch mal gekocht.
Das Fazit des Lehrers war, dass es den meisten Kindern an den Basics fehlt.
Zwiebeln würfeln, Kartoffeln schälen, Gemüse putzen, Salat so waschen, dass er auch wirklich sauber ist.....da hängts bei vielen.
Und damit fängt man halt an. Da nutzt ein Kochbuch wenig, da ist die Erfahrung der Mama gefragt.
Im Kochbuch steht halt nicht wie man Salat wäscht, wie Lauch geputzt wird, wie man die Zwiebel fein würfelt...

LG Piri

Vom 17.08.2010 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,

ich veranstalte mehr oder weniger regelmäßig Kinderkochen mit meinen 3 Kinnings. Es gibt dann immer 3 Gänge, jedes Kind ist für einen zuständig.

Hier mal eine Liste, was sie aus der DB schon alles gekocht haben:

Knoblauchdip
Bruschetta speciale
Lachs-Schmand
Gurken-Rohschinken-Röllchen
Brotsalat mit Gurke und Paprika
Käsesuppe
Käsesuppe mit Lachsstreifen
Früchtekaltschale mit Eis
Maiscremesuppe
Schweinefilet mit Bratwurst gefüllt
Gyros-Kritharaki-Schafskäse-Auflauf
Ananasbraten
Huhn in Blätterteig
Mexikanische Tortilla-Wraps mit Hähnchenfüllung
Nachos überbacken
Italienischer Hackbraten
Curry-Hähnchen mit Reis
Erbsen- und Möhrengemüse
Alt-Wiener-Semmelknödel
Quarkauflauf mit Pfirsichen
Amarettini-Eis
Nutellakuchen ohne Backen
Gratinierter Pfirsich mit Himbeeren
Magnum-Crepe
Flammkuchen
Waffel-Eis-Burger
Pikante Muffins

LG Ciperine

Vom 17.08.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Hmmm, also ich glaube, dass das wohl auch darauf ankommt, was man schon voraussetzen kann oder eben auch nicht. na dann...

Wenn ich hier z. B. lese:
"Das geht los mit Fragen wie: muss ich die Möhren schälen? Wie wird die Zwiebel gewürfelt? Was fehlt an Gewürzen? Ist das genug Salz? Wie bekomme ich den Lauch sauber? Müssen die Punkte an den Kartoffeln weggeschnitten werden?"
... dann sind die Unterschiede offenbar schon da recht groß und nicht einfach am Alter festzumachen. Mein Sohn z. B. hatte diese Dinge bereits in den Jahren des Kochens mit mir gemeinsam (also etwa Kindergarten- + Grundschulzeit) gelernt - oder teils auch einfach dadurch, dass er mit in der Küche war, wenn ich gekocht hab und wir (auch) darüber geredet haben.

Wenn Dein Sohn sich quasi "aus dem Stand" Schweinemilchbraten mit Currygurken und Kroketten zutraut - nehme ich mal an, dass auch ihm diese Basics bereits vertraut sind und er bereits etwas Kocherfahrung hat. Oder? na dann...

Mein Sohn hat ebenfalls vor allem mit dem angefangen, was er gern isst: Chili con Carne, Lasagne, Pizza, Spaghetti bolognese, Frikadellen + KaPü + Gemüse, Hühnerfrikassee + Reis + Rohkost, Wedges + Kräuterquark, ... - das erste vollständig allein gekochte Essen (inkl. Kartoffeln schälen, Gemüseschnippeln, Sauce abschmecken usw.) waren übrigens Kartoffeln + Senfsauce + Ei + Gemüse, da war er in der 1. Klasse und hatte hierfür ein ausführlich erklärtes Kinderkoch-Rezept vorliegen. Da wir damals noch nen Gasherd hatten, war ich mit in der Küche - aber nur für alle Fälle, gebraucht wurde ich nicht. YES MAN Aber dazu muss ich sagen, dass er schon immer viel mit in der Küche war und so eben vieles nebenbei mitgelernt hat - einfach weil ich schon immer gern gekocht hab und eben oft + gern in der Küche stand und wir da viel Spaß hatten.

Ein Tipp mit Rezepten wäre z. B. diese Rezeptsammlung , wo Sivi wohl Rezepte gesammelt hat, die ihre Jungs alleine kochen/gekocht haben.

Außerdem schließe ich mich dem Tipp mit dem Kinderkochbuch an. Aaaaaber: Vorher gut anschauen, ob es wirklich dem Stand Deines Sohnes entspricht! Vorschlag / Idee Es gibt z. B. auch Kinderkochbücher, da wird ausführlichst (also mit mehreren Zwischenschritten!!!) erläutert, wie man einen Toast toastet ... ein Spiegelei brät ... Wasser für Tee erhitzt ... Bolognese-Sauce mit Fix-Tütchen kocht ... o. ä. BOOOIINNNGG.... Aber wenn man bissel sucht, gibts da auch viele wirklich schöne Kochbücher, die einerseits Rezepte vorstellen, die Kinder auch gern essen und auch mal jenseits von Spaghetti Napoli sind - und die andererseits wirklich so erklären, dass es theoretisch ganz ohne Hilfe klappen müsste.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 17.08.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Meine 13jährige kocht auch gerne aber halt nichts was so ewig dauert wie ein Braten. Sie macht eben auch gerne so Klassiker wie Lasagne oder Kartoffelgratin. Das gute daran ist, daß ich eben nicht daneben stehen muß...

Bei der Arbeit koche ich auch mit Teenagern da kommen natürlich solche Sachen besonders gut an:

- Riesenburger
- Döner
- Pizza
- Wraps
- Schnitzel in versch. Variationen
- Chefsalat mit Hausdressing
....

Allerdings habe ich auch schon Paella, Pelmeni usw. mit ihnen gekocht, was auch super ankam.
Ich würde einfach Stück für Stück den Anspruch heben und erst mal mit einfachen Sachen anfangen.

LG
Sue

Vom 17.08.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo zusammen
danke euch für eure Tips.

@piri
sorry da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Grundsachen vom kochen versteht mein Sohn schon. Er kocht nicht ganz zum ersten mal. So zwischendurch hat er mir immer mal wieder in der Küche geholfen.
Da fallen also Fragen wie muss ich die Möhren schälen, oder die Flecken bei den Kartoffeln ausschneiden ganz weg. Das weiss er bereits.
Er möchte nun eben einfach regelmässig was für uns kochen und am liebsten würde er auch allein in der Küche stehen. Aber das klappt halt noch nicht. Ich hab da auch nix dagegen ihm zu helfen.
Spaghetti mit selbst gemachter Sauce und Spiegelei, Rührei, ein Cake oder auch gehacktes mit Hörnli ist für ihn bereits nicht mehr so faszinierend weil er das schon aus dem FF kann. Darum hat er sich für heute wohl auch den Braten ausgesucht. Ich finde das mutig und unterstütze ihn auch in sowas.

Mir fehlen halt einfach auch etwas die Ideen ein paar Anregungen hab ich da ja jetzt bekommen.

Kochbücher sowie Kinder Kochbücher haben wir echt mehr als genug. Sogar 2 wirklich tolle Kinderkochbücher, die findet er aber total uncool.... wohl daher weil er aus denen mit 7/8 Jahren regelmässig gekocht hat. Er ist im Moment grad in der Fase... ich bin jetzt schon gross und mache keine Babysachen mehr... jahwohl nämlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer!

Was die Schwierigkeiten bei ihm sind ist halt eben das er ein Rezept nicht wirklich erst mal durchliest ehe er sich dafür entscheidet. Er schaut wohl eher die bildchen an und wenns gefällt dann ist das das neue Rezept...

Also nochmal danke allen für die Tips.

LG
Shiva

Vom 17.08.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Okay, Kinder-Kochbücher sind also out - und die Basics sind bekannt bzw. schon quasi "vollautomatisiert". Gut zu wissen. Let´s cook baby!

Wie wärs denn dann mit Kochbüchern für junge Leute (von Studentenküche würde ich allgemein allerdings eher abraten - da gehts meist mehr ums "billig satt werden", als ums echte Kochen oder so)? Oder (vielleicht noch besser?) mit Grundlagen-Kochbüchern - die meist eh schon im Haushalt vorhanden sind? Das zumindest so zum Nachlesen, wenn in einem Rezept mal was unklar ist oder so - und Mami fragen vielleicht grad mal nicht geht, uncool ist oder so. YES MAN

Und für die Ideen, was es denn dann geben soll: Wie wärs denn mit der CK-Startseite ... den Rezepten des Tages ... den neuen Rezeptbildern ... oder sowas hier eben? Für die üblichen "Kinder kochen mal allein"-Rezepte ist er ja offenbar inzwischen "zu groß" - also würd ich das auch seinlassen. Die CK-Rezepte hätten den Vorteil, dass er Fragen auch hier loswerden kann - also nach und nach lernen könnte, sich wirklich von A-Z allein durchzukämpfen und dann auch ganz allein den Stolz des "ich habs geschafft" genießen könnte. YES MAN

Für den Anfang könntet ihr ja auch mal gemeinsam einige Rezepte durchgucken - wo Du ihm auch ein bissel beibringen kannst, auf evtl. Komplikationen hinsichtlich kochtechnischer Feinheiten zu achten, sie in einem Rezept sehen/entdecken zu lernen oder so. Damit er dann bei einem Essen nicht mehr als 1, allerhöchstens 2 für ihn "neue" Handgriffe, Techniken oder so lernen muss.

- Oscar Wilde -

Vom 17.08.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Bäumchen
he das ist eine gute Idee wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen ihm die Seite am Compi einzurichten??
Naja manchmal sind echt die einfachsten Ideen weit weg vom Gedankengang.
Ich meinte ich hab sogar schon mal eine Gruppe von Teeni-Köchen gesehen muss ich mich gleich nochmal durch die Gruppen wälzen.
Da könnte er sicher auch klasse voll Coole Ideen finden.

Du hast die Wortwahl genau auf den Kopf getroffen so in etwa kommt er mir vor.
Der Braten ist übrigens im Ofen und richt mega fein. Jetzt gehts dann gleich ans Gemüse das dann alles rechtzeitig fertig ist.
Damit happerts manchmal noch das koordinieren von verschiedenen Dingen die nicht zur gleichen Zeit fertig werden wenn man alles zu beginn anfängt.

Ich werde mir also heute noch die Zeit nehmen und ihm einen eigenen Benutzer hier einrichten damit er selbst endtecken kann was es hier alles gibt. Mal sehen ob er von der Seite so begeistert sein wird wie ichs bin.

Nochmal vielen Dank

LG
Shiva

Vom 18.08.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Shiva:

Na dann: Wünsche ich mal viel Erfolg - und vor allem weiterhin viel Spaß beim Kochen usw.! YES MAN

Mein Sohn (17) ist seit vielen Jahren auch hier angemeldet + hat die Seite echt schätzen gelernt. Sicher schreibt er in den Foren nicht so viel/fast nix - aber er nutzt die Rezepte + Tipps, die Möglichkeit zu Fragen usw. usf. und hat schon viel gelernt hier, zumal er mich ja meist nur noch per Telefon hat. Mit dem CK (und jeweils 1-3 telefonischen Mutti-Tipps) hat er in den letzten 2 Jahren (also seit er bei mir auszog) z. B. erstmals Schwarzwälder Kirschtorte + Käsetorte + Mohnkuchen usw. gebacken ... Grillhähnchen + Beilagen für die WG "gebastelt" ... ne Halloween-Party ganz allein kulinarisch ausgestaltet ... unzählige Grillpartys + Geburtstagspartys "bekocht" ... und ernährt sich eben auch alle Tage selbst recht ausgewogen (von Essensplanung über Einkauf und Kochen bis hin zur Resteverwertung). Okay, Schweinemilchbraten wäre ihm jetzt nicht eingefallen - erstens zu teuer für sein Budget + zweitens ist er eher der Pragmatiker als Koch. Let´s cook baby!

- Oscar Wilde -

Vom 18.08.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
2.370 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallole,

meine beiden kochen eigentlich "fast" alles was innerhalb 1 h etwa zu erledigen ist und Rezepte suchen sie sich selber aus, auch hier aus dem Chefkoch z.B. anhand der REzeptbilder Na!
LG DANI

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.

Vom 18.08.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
@bäumchen

das glaub ich dir das ihm die Seiten gut zur seite stehen.
Hab meinem kleinen die CK Seite gestern noch eingerichtet und das ganze mit ihm etwas durchgeschaut. Er ist schon ganz begeistert.

Das Essen gestern war der Hammer... es ist alles Ratzfatz weg gegessen worden. Das heisst wir haben sage und schreibe zu 4 (eigetnlich zu 3) 1,2kg Schweinebraten gefuttert.
Auch vom Gurkencurry und den Kroketten ist nix aber auch wirklich nix übrig geblieben.

Der Kleine war natürlich hell begeistert und hofft nun das sein nächstes Essen auch so gut ankommt.

Es muss ja nicht immer ein Schweinebraten sein. Auch unser Butget ist nicht immer für sowas bereit.
Aber da ich aus der Schweiz Grenznahe komme bekomm ich den Schweinebraten bei euch natürlich für unsere Verhältnise
spotgünstig. Lachen Lachen

@Dani
danke auch dir für deinen Beitrag.
LG Shiva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: