neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat eines eurer Kinder schon einmal am Hectortest teilgenommen ??

Vom 29.07.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.104 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo an alle,

mein Sohn wird im September an diesem Test teilnehmen. Ich habe schon im Internet gegoogelt, aber keinerlei Info gefunden. Vielleicht hat ja eines eurer Kinder schon daran teilgenommen und ihr könnt mir sagen wie es abläuft.

Vielen Dank schonmal und LG
Katie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martinchen31 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.06.2009
652 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Welcher Test ist das? Von der Schule aus? Vom Sportverein aus. Müßtest uns vielleicht ncoh sagen in welchen Bereich der angewendet wird!

LG MArtina

Vom 29.07.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Das ist ein Test der Hectorstiftung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Vom 29.07.2010 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.06.2009
652 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hector-Test teil und wird seitdem am Hector Seminar in Heidelberg gefördert. Das Hector-Seminar ist ein Seminar zur Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Hab es gerade durch Google gefunden!

folgende Kommentare kamen dazu:

->Auf Intelligenztests kann und soll man nicht lernen. Es wird die fähigkeit getestet af unerwartete Problemstellungen zu reagieren und umzudenken.

->Jede Vorbereitung auf ein IQ-Test kann letztlich nur verwirren und dazu führen, daß der Test schlecht ausfällt. Einfach locker hingehen und den Test ausfüllen.

In jedem Intelligenztest sind Kontrollfragen eingebaut, aus denen man bei der Auswertung erkennen kann, ob die Antwort spontan gegeben wird oder nur auswendig gelerntes Wissen vorgetragen wird. Beurteilt wird logisches Denkvermögen und das kann man durch eine kurzfristige Prüfungsvorbereitung nicht lernen.

Das schlimmste, was einem Prüfling passieren kann, ist eine Mutter, die nervöser ist als der Prüfling selber. Für die beste Vorbereitung halte ich alles, was entspannt (Lesen, spielen, Musik hören usw.)
Quelle(n):
Eigene Erfahrung als Testauswerter

Vom 29.07.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Martina,

das habe ich auch gefunden. Ich will ihn auch gar nicht vorbereiten - ich will mich einfach nur informieren.

Grüßle
Katie

Vom 29.07.2010 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo Katie!

Du hast Dein Kind zu diesem Test schon angemeldet und suchst jetzt nach Informationen? Ich hätte das evtl. anders herum gemacht oder? (oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden? na dann... )

Gruß renimo \"\"
Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir etwas gibt.

Vom 29.07.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich kenne den Hectortest nicht - aber andere Begabungstests im naturwissenschaftlichen Bereich - die waren überraschend, weil kein Schulstoff abgefragt wird - in Mathematik zB waren es reine Logik-Fragen...

dies betrifft jetzt allerdings die gymnasiale Mittel- und Oberstufe...ich weiss nicht, ob man das auf alle Altersgruppen übertragen kann...

vielleicht solltest du deinem Sohn vorsichtshalber sagen, dass er nicht überrascht sein soll, wenn das so ganz anders aussieht wie alles, was er bisher so gemacht hat... Na!

Vom 29.07.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Renimo,

nein, sein Lehrer hat ihn für dieses Projekt vorgeschlagen. Wir bekamen vorgestern einen Brief dazu. Und mein Sohn möchte gern daran teilnehmen, aber vorher steht eben dieser Test an. Aber ich kann auch warten bis Schulanfang - sein Lehrer kann uns dazu bestimmt mehr sagen. War halt nur neugierig... Lächeln

LG
Katie

Vom 29.07.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.06.2009
652 Beiträge (ø0,61/Tag)
Also alles was ich jetzt da drüber gelesen habe, läuft darauf hinaus was Grisou geschrieben hat. Diese Test geht ab 6. Klasse Gymnasium bis zum 16. Lebensjahr.

Es ist ganz einfach ein Logiktest, dass mit Schulstoff nicht so viel gemeinsam hat. Ich kenn blos den Känguru- Mathetest für die Grundschule. Das läuft auch nur über reine Logik und hat mit Rechnen nicht recht viel zu tun.

LG Martina

Vom 29.07.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.06.2009
652 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hast du schon mal auf der HomePage nachgeschaut?

Vom 29.07.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Martina,

klar hab ich auf der Homepage geguckt - aber mir geht es gar nicht darum was da gefragt wird, sondern wie der gesamte Ablauf des Testes ist. Aber wie gesagt - ich werde mich gedulden bis die Ferien vorbei sind....

Danke euch aber, daß ihr so viel Info zusammengesucht habt.

LG
Katie

Vom 31.07.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opkad Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.04.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist doch ganz einfach: nur keinen Stress, bleibt gelassen!

Es ist schön, wenn der Lehrer den Vorschlag gemacht hat. Es ist schön, wenn der Test bestanden wird, dann kann er an den Seminaren teilnehmen. Es hängt aber nichts davon ab, es gibt noch so viele andere Dinge, die er tun kann.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: