neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Würdet ihr eure 2 Jahre alte Tochter der Freundin mit ins Freibad geben?

Vom 27.06.2010 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen
die Frage steht ja oben schon.
Würdet ihr eure 2 Jahre alte Tocher eurer Freundin mit ins Freibad geben, wenn diese selber schon Kinder hat die etwas grösser sind.
Die Frage deshalb. Ich hüte für 2 Tage die Tocher meiner Freundin und dachte nicht mal daran das es für sie oder eben in diesem Fall eher für ihr Mann ein Problem darstellen könnte wenn ich dann mit den Kids ins Freibad gehe.
Die Kleine badet fürs Leben gern ist eine totale Wasserratte.
Als ich dann der Mutter neh SMS schickte sie solle dann noch die Badesachen für die Kleine richten, kam neh SMS zurück, ihr Mann wolle nicht das ich mit ihr in die Bade gehe. (sie selber gehen auch mit ihr also wegen des Clors oder so ist es nicht).
Ich fühle mich nun irgendwie als würde er mir nicht vertrauen, frage mich auch wieso er mir die Kleine dann überhaupt anvertraut.

Oder lieg ich da wirklich total falsch und ist es normal das man sich da als Eltern gleich sorgt und das nicht möchte?

LG
Shiva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.06.2010 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
Moin Shiva,

sei nicht böse, aber ich glaube, auch ich wäre als Mutter nicht so begeistert von dieser Idee.
2-jährige darf man in der Nähe von Wasser wirklich keine Sekunde aus des Augen lassen, da ist so schnell etwas passiert.
Ich nehme ja an, dass du mit deinen Kindern und der Kleinen deiner Freundin ins Schwimmbad wolltest und da ist man leicht abgelenkt.

Ich selbst hätte es abgelehnt, wenn mir angetragen worden wäre, fremde Kleinkinder (oder auch größere Nichtschwimmer, selbst mit Seepferdchen-Abzeichen) mit ins Schwimmbad zu nehmen. Die Verantwortung ist einfach zu groß.
Die Eltern wollen weder sich noch dir später mal Vorwürfe machen müssen.

Nimm es nicht persönlich und mache dir einen schönen Tag mit den Kindern.

Grüße von
Marleneken

Vom 27.06.2010 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Marleneken
klar ist mir bewusst das dies eine grosse Verantwortung ist und natürlich wollte ich mit meinen Kids gehen aber vielleicht hätte ich dazu schreiben müssen das meine Kids schon wirklich gross sind... der Kleinste ist fast 13 und geht auch alleine schwimmen braucht also keine Aufsicht mehr.
Und mir ist auch ganz und gar klar das man die Kleine nicht aus den Augen lassen darf, wie gesagt hab ja auch 2 und mit denen war ich schon im Freibad da konnten die noch nicht mal laufen, das Wasser ist mein Element.
Das Freibad ist auch mega gut gelegen. Das Babybecken ist weit von den grossen abgegrenzt so das da die Gefahr echt klein ist.
Aber eine Gefahr birgt sich doch bei allem was man macht. Ich kann ja auch mit der kleine am Rhein (wir wohnen gerade daran) spazieren gehen und sie eine Sekunde aus den Augen lassen, die Gefahr das da was passiert ist doch noch wesentlich grösser zumal sie da ja auch mal voraus springt. Und da hat der Vater nix dagegen.
Böse bin ich über deine Ansicht bestimmt nicht ich kanns einfach nicht nachvollziehen und hatte bis anhin damit auch nie ein Problem alle Kids und das sind nicht wenige die bei mir im Urlaub oder zu Besuch waren sind auch mit ins Freibad und für keine der Eltern war dies je ein Problem. Und das sind doch nicht alles verantwortungslose Eltern?

Aber auf jedenfall Danke für deine Ansicht

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo noch mal,

"13" mmmh, o.k. Und dein Post klingt vernünftig. Also, entweder du sprichst noch mal sachlich mit den Eltern und überzeugst sie so mit Argumenten, wie mich gerade oder du legst die Sache ad acta.

Und wie gesagt, nimm die Entscheidung der Eltern nicht persönlich. Ich würd´da kein Drama drum machen.

LG
Marleneken

Vom 27.06.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo auch nochmal,
das werde ich auch jeden Fall tun, nochmal mit ihnen reden und natürlich werde ich die Entscheidung dann auch akzeptieren.

Danke dir hoffe ich kann sie auch so gut überzeugen.

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

nimm es einfach so hin....

Klar hast du recht: Risiken und Gefahren bestehen überall, aber..... hoffentlich fällt dir das Kind nicht in die Waschschüssel....

na ja, letztens äußerte sich eine Bekannte ganz erstaunt darüber, dass mich meine Tochter mit ihren Kinder Autofahren lässt BOOOIINNNGG....

lg
eifelkrimi

Vom 27.06.2010 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
da Du selber Kinder hast, hätte ich da jetzt nicht so die Bedenken da ich dann davon ausgehe, dass Du weißt, wie verdammt gut man da aufpassen muss, Wasserratte hin oder her (gerade das macht es sicher gefährlicher als wenn sie Angst vor dem Wasser hätte)
Schade drum, denn der Kleinen würde das doch sicher Spaß machen, mit größeren bekannten Kindern zu plantschen.
Aber wenn sie Angst haben, dann lass es einfach.
lg
morgaine

Vom 27.06.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Eifelkrimi
lach ja sowas kenn ich bei der Familie eben auch. Als die Kleine zur Welt kam und ein paar Wochen alt war und ich sie das erste mal für ein paar Stunden nehmen sollte damit Mama allein zu einem grösseren Arzbesuch kann durfte ich sie auch nicht abholen obwohl mein Arbeitsweg an ihrem Haus vorbei führt, nein Mama musste sie mir bringen und dann den Weg wieder zurück fahren. Ich glaub die kleine war so ca. 5 Monate als ich sie zum ersten mal in meinem Auto mit nehmen durfte.
Die Mutter wäre meist nicht das Problem aber der Vater ist sowas von ängstlich wenns darum geht das die Tochter auswärts ist....
Sie selber fuhren aber grade erst mit der kleine direkt ans Meer in Urlaub.
Manche Dinge muss man echt nicht verstehen da hast du wohl recht sondern sie einfach hin nehmen.
Mir fällt das für die 2 Tage etwas schwer weil ich dann ihr Kind hüte dafür aber meine Kids allein ins Freibad müssen. Das nervt mich halt da sie zwar schon grösser sind und sehr wohl allein gehen können (können auch alle super schwimmen). Aber dennoch haben sie halt gern wenn Mutti mit dabei ist und mal etwas Zeit für sie hat wenns nur ist ihnen neh Tüte Pommes oder ein Eis zu spendieren.

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hi morgaine

Ein Argument für die Angst da hast du recht durch das das sie gern badet ist natürlich die Gefahr das sie ständig zum Wasser geht grösser als wenn sie Angst davor hätte.
Aber wie du sagst ihr würde es bestimmt mega Spass machen und der Kleine (eben13) von mir ist total vernarrt in die Kleine so das die Zwei mega spass zusammen hätten.
Ach ja das Plantschbecken bei uns im Garten darf ich stehen lassen da hat er nix gegen Jajaja, was auch immer!. Was für mich ein grösseres Risiko birgt da ich da immer aufpassen muss das sie nicht allein in Garten geht wenn ich was am machen bin. Im Freibad hätte ich ja 200% Zeit für sie.

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elthere Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2006
463 Beiträge (ø0,2/Tag)
Guten morgen,

Antwort auf die gestellte Frage: nie und nimmer!

...und dies hat mit Vertrauen nichts zu tun. Die Verantwortung ist einfach zu groß.

LG elthere

Vom 27.06.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Elthere
danke für deine Klare Aussage auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Guten morgen,

Antwort auf die gestellte Frage: aber jederzeit!

Wenn ich mein Kind / meine Kinder jemandem anvertraue, dann vertraue ich ihm auch, das er gut auf sie acht gibt.

Würde ich meiner Freundin nicht soweit vertrauen, das ich sie mit meinen Kindern nicht Auto fahren liesse, oder nicht in die Badeanstalt gehen, dann würde ich mein Kind gar nicht erst da lassen, denn dann müsste ich mir auch sorgen machen, das sie nicht in der Lage ist, ''unfallfrei'' mit der Kleinen auf dem Arm die Treppe hoch- oder runter zu gehen.

Ich habe meine Kinder NUR bei Menschen gelassen, denen ich absolut den sicheren Umgang und die richtige Fürsorge zugetraut habe - und diesen Menschen habe ich dann auch überlassen, wie sie die Zeit, in der sie meine Töchter bei sich hatten, mit ihnen gestaltet haben.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.06.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hi Jienniasy
du hast das genau so beschrieben wie ich das eigentlich auch denke und weshalb ich halt auch den Eindruck vermittelt bekommen hab das er mir irgendwie nicht vertraut. Warum auch immer. Die Kleine war schön dies öftern bei mir und es hat ihr immer gut gefallen geht auch immer Problemlos wenn sie sie bringen oder ich sie hole.
Naja ich denke ich werd einfach nach den 2 Tagen mit ihm zusammen sitzen und ihm sagen was ich dabei gefühlt habe.
Und warum ich es nicht verstehe.

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo Shiva,

Ich muss leider auch ganz klar sagen: NEIN!

Und hätte man mich vor 15 Jahren gefragt, hätte ich wahrscheinlich ein klares JA gegeben.

Aber von Wasser geht nun mal eine große Gefahr aus. War mir früher nicht so bewußt, aber seit wir einen Teich haben und inzwischen einen Pool, kann ich es sehr gut verstehen. Wir haben seither kleine Kinder nur mit Eltern eingeladen, weil selbst die beste Freundin kann diese Verantwortung einfach nicht übernehmen.

Sicher kann überall was passieren, auch auf dem Spielplatz kann ein Kind von der Rutschbahn fallen; aber da ist die Gefahr wesentlich geringer.

Und das widerspricht sich m. E.:
Pfeil nach rechts Mir fällt das für die 2 Tage etwas schwer weil ich dann ihr Kind hüte dafür aber meine Kids allein ins Freibad müssen. Das nervt mich halt da sie zwar schon grösser sind und sehr wohl allein gehen können (können auch alle super schwimmen). Aber dennoch haben sie halt gern wenn Mutti mit dabei ist und mal etwas Zeit für sie hat wenns nur ist ihnen neh Tüte Pommes oder ein Eis zu spendieren. Pfeil nach links

mit

Pfeil nach rechts Im Freibad hätte ich ja 200% Zeit für sie. Pfeil nach links

Das eigene Planschbecken finde ich grenzwertig.

LG Petra

Vom 27.06.2010 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Jeep

das sehe ich ganz genau so:

wenn ich mein Kind einer anderen Person "anvertraue" kann ich das nur tun, wenn ich diesem anderen Menschen voll und ganz vertraue

ansonsten muss ich mir mein Kind auf den Rücken binden

lg
eifelkrimi

Vom 27.06.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
also mein Post bezog sich auf das von Jiennasy

Vom 27.06.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
das war die eine Seite Lachen

wenn ich allerdings ''fremde'' (bekannte/verwandte/Patenkinder Kinder) da hatte, hab ich mir gern von den Eltern 'ne Mini-Gebrauchsanweisung geben lassen ...

Das enthielt dann so Sachen wie: ''Mittagsschlaf von 12.00 bis 14.00 Uhr, Abend essen nicht nach 18.00 Uhr, beim Baden aufpassen dass kein Wasser ins Ohr kommt (Röhrchen), Schnuffelhase immer links im Bett danebenlegen, isst keine Erbsen'' ...

so fühlten sich die Eltern dann auch sicherer, wenn sie IHRE Kinder bei mir liessen Na! (Auch wenn ich die Anweisungen alle schon vorher kannte) ...

Es ist tatsächlich so, das der eine ''ängstlicher'' als der andere ist, wenn er sein Kind nicht in Sichtweite hat, und der nächste gelassen ist, weil er weiss, das die Person, bei der er sein Kind lässt, absolut verlässlich ist, und daher keinen Grund zur Sorge/Vorsicht vermutet ...

Ich denke, man muss wirklich mit beidem gelassen umgehen, und das ganze als Teil der Persönlichkeit (wie man mit den Dingen umgehen kann) verstehen ...

Hätte ich allerdings das Gefühl, das mir jemand sein Kind da lässt, und sich dabei absolut unwohl fühlt, würde ich die Betreuung wohl - schweren Herzens - ablehnen.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.06.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
vielleicht spielts ja auch ne Rolle, dass nicht nur ICH derr Freundin absolut vertrauen müsste - sondern dass auch das KIND mit seinen gerade mal 2 Jahren der betreffenden Person ohne jegliche Scheu & Angst vertrauen muss ? der Freundin auch gehorchen muss ? sich von ihr beruhigen lassen muss, auch in kritischen Situationen wie "ich habe plötzlich Wasser in den Augen und das tut weh" etcetc...

Schwimmbad und generell alles, was mit Wasseraktivitäten zu tun hat, ist besonders heikel (Todesursache Nr 1 unter Kleinkindern sind bei uns Badeunfälle) - kann man keinesfalls mit nem simplen "mal im Auto mitfahren" gleichsetzen - da werden mE Äppel mit Birnen verglichen...

und - last not least - wenn die Eltern sich nicht wohlfühlen bei der Idee dürfen sie auch mal nein sagen, dafür brauchen sie sich nicht zu rechtfertigen und ich bin deshalb nicht beleidigt...unter Freunden darf man durchaus auch mal nen Vorschlag ablehnen...

die Leute, denen ich meine Kinder mit 2 Jahren für Wasseraktivitäten anvertraut hätte, kann ich an einer Hand abzählen, einige Freunde (denen ich ansonsten absolut vertraue) gehören nicht dazu -

Vom 27.06.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Natürlich dürfen Eltern auch nein sagen, das wollte ich damit nicht in Abrede stellen ...

allerdings sehe ich es schon so, das ich meine Kinder wirklich nur bei Menschen gelassen habe, denen ich wirklich den ''absolut!'' sicheren, verantwortlichen Umgang mit meinen Kindern, in jeder Situation, zugetraut habe.

Nicht bei Menschen, denen ich ''sonst in jeder Lage absolut vertraue'', sondern denen speziell den Umgang mit meinen Kinder absolut zutraue.

(Zum besseren Verständnis: ich habe eine Cousine, der würde ich blind mein eigenes Leben anvertrauen - aber keines meiner 2 jährigen Kinder, denn die kann mit Kindern absolut nichts anfangen)

Die Leute, denen ich meine Kinder mit 2 Jahren für Wasseraktivitäten anvertraut hätte, kann ich ebenfalls an ein ... naja, eineinhalb Na! Händen abzählen ... aber das sind auch diejenigen, die meine Kinder ''überhaupt'' zum hüten bekommen haben - bei jemand anderem hätte ich sie weder MIT noch ohne Wasseraktivitäten gelassen Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.06.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen  Sternekoch

Mitglied seit 24.02.2008
1.092 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

die Meinungen sind da anscheinden gespalten. Es lohnt sich also nicht, den Erziehungsstil deiner Freundin in Frage zu stellen. Sie will es nicht und fertig. Du bist zwar anderer Meinung, dennoch wirst du sicher in der Lage sein, Ihre Gründe zu verstehen, ob du nun der selben Meinung bist oder nicht.

Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen und würde es auch nicht zulassen. Es mag vielleicht überängstlich sein, aber ausschließen, dass was passiert kannst du sicher nicht. Wie schon mehrfach gesagt,von Wasser geht eine viel höhere Gefahr aus als von anderen Orten. Und auch wenn deine Jungs schon groß sind, anscheinend wollen sie ja deine AUfmerksamkeit, sonst bräuchtest du ja nicht mitkommen. Und dass da die Kleine evtl. mal außer Acht geraten KÖNNTE, dieses Risiko scheint deiner Freundin eben zu hoch.

Der Jüngste ist 13, und die anderen 2 noch älter? Da finde ich es eh etwas sonderbar, dass sie unbedingt mit Mama ins Schwimmbad wollen...da will man vielleicht mal nach Mädels gucken, aber doch nicht ein Eis von Mama gekauft bekommen, das will man mit 5 vielleicht Let´s cook baby!

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 27.06.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
also zum normalen Hüten in normaler häuslicher Umgebung standen schon ein paar Leute mehr auf der Liste als zu Ausflügen ans Wasser -

aber so ganz generell: wenn Freunde Kinder in dem Alter zu bestimmten Dingen nicht anderen Freunden anvertrauen wollten dann war das eben so - man muss doch nicht immer alles so persönlich nehmen und drüber sinnieren, ob die Freunde nun überbehüten oder nicht...

genauso wie ich nur wenigen Leuten meine Kinder in dem Alter fürs Schwimmbad anvertraut hätte, hätte es nur sehr wenig Zweijährige gegeben, für die ich die Verantwortung im Schwimmbad übernommen hätte -

Vom 27.06.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2006
871 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Shiva,

ganz klares NEIN. Ich würde meine Kinder niemandem mit ins Schwimmbad geben, selbst wollte ich auch keine "fremden" mitnehmen. Es muss nur ein saudummer Zufall passieren, vielleicht das bei deinem eigenen Kind irgendein Rowdy ins Kreuz springt und es verletzt ist, schon bist du abgelenkt.

Sieh es doch von der Warte: DeineFreunde möchten Dich gerne als Freundin behalten Achtung / Wichtig

LG, Playagrande

Vom 27.06.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

@Shiva: Ich glaube, dass Situationen, die mit Wasser zu tun haben, gefährlich *sind* und durch Eltern manchmal darüber hinaus auch emotional bewertet werden. Falls es das erste Kind ist, kommt vielleicht noch eine allgemeine Unsicherheit hinzu. Das würde ich ganz gelassen sehen und einfach akzeptieren.

@eifelkrimi: Pfeil nach rechts "wenn ich mein Kind einer anderen Person 'anvertraue' kann ich das nur tun, wenn ich diesem anderen Menschen voll und ganz vertraue" Pfeil nach links.

Das sehe ich genauso, bin damit aber hin und wieder richtig auf die Nase gefallen ...

# Sehr gute Bekannte, die viel Erfahrung mit Kindern haben, wollten eines meiner Kinder (damals ungefähr 6 Jahre alt) im Pkw mitnehmen. Dazu sollte es auf dem Beifahrersitz auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen und mit demselben Gurt angeschnallt werden. Kurz vorher hatte mir ein Chirurg erzählt, wie er ein Kind notoperierte, dass in der gleichen Situation eine Vollbremsung bei Schrittgeschwindigkeit knapp überlebte ... Die Bekannten haben mich für einen Idioten gehalten und auch so behandelt, als ich auf den Transport im Kindersitz bestand.

# Wir wollten zu Bekannten in ein Mehrfamilienhaus ziehen; auf jeder Etage 2 Wohnungen, verbunden durch eine gemeinsame große Küche. Die Bekannten hatten u.a. ein Kind im Krabbelalter. Auf dem Boden lag eine angeschlossene elektrische Handkreissäge ... Die Bekannten fanden das nicht schlimm. Wir sind u.a. deshalb nicht zusammen gezogen.

Ich hätte beiden vorher vertraut, so nach und nach wurde ich vorsichtiger Lächeln Das bezieht sich jetzt nur auf Deine Bemerkung, die ich ansonsten für grundsätzlich richtig halte, meine Meinung zu Shivas Situation habe ich ja oben kurz geschildert.

Gruß Chris

Vom 27.06.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.474 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

@jienniasy: ich finde, Du hast genau den richtigen Ansatz. So würde ich das auch sehen.

Sonntägliche Grüße, der Hofschranze

Vom 27.06.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo zusammen
danke das ihr euch so angeregt über das Thema äussert. Zumindest sehe ich das die Meinungen da wirklich mega auseinader Klaffen.

Ich möchte nur noch auf ein paar Dinge eingehen.

Natürlich können meine Jungs allein in die Badi und das machen sie auch aber sie geniessen es halt auch wenn ihre Mutter mal dabei ist auch wenn sie im Teeni Alter sind. Vielleicht weil ich ein sehr inniges Verhältnis zu ihnen habe und sie mich gern um sich haben ohne das dies meine Aufmerksamkeit auf ein Kleinkind trügen würde. Und dies kann ich mit solcher Sicherheit sagen weil ich oft fremde Kinder hüte und weiss wie ich in heiklen Sitautionen reagiere. Ich würde zB. nie die Kleine unbeaufsichtig lassen weil mein Kleiner hinfällt... dann würde ich sie auf den Arm nehmen und hin gehen zum schauen. Mein älterster und der Kleinste sind 6 Jahre auseinander. Da kam es dis öftern zu solchen Sitautionen.
Ich unterschätze auch die Gefahr vom Wasser nicht.

@ Chris
auf dich möchte ich noch speziell eingehen.
Genau solchen Menschen die du hier beschreibst würde ich meine Kids nie anvertrauen in dem Alter aber auch nicht wenn sie grösser sind.
Den das sind für mich Sitationen die def. nicht gehen. Kreissäge ungesichert am Boden mit Kleinkinder oder Steckdosen.
DAS hat meines Erachtens nix aber auch gar nix mit übervorsicht zu tun sondern mit der kleinsten möglichen Unfallverhütung. Genauso das 6 Jahre alte Kind ohne Kindersitz auf dem Beifahrersitz auf Schoss gesichert mit 1nem Gurt. Sowas ist für mich ein Risiko herbei gerufen. Es ist wirklich nicht so das ich das auf die leichte Schulter nehmen würde.

Die Kleine ist im Auto immer in Ihrem Kindersitz gesichert. Sie muss bei mir auch immer einen Sonnenhut tragen und bekommt Sonnencreme verpasst (was die Mutter oft weg lässt weil die Kleine Protestiert)

Was das Vertrauen von ihr zu mir angeht, glaub ich sagen zu können das sie mir schon vertraut. Wenn auf dem Spielplatz was ist oder hier bei uns zu Hause kommt sie meist auch zu mir wenn ihre Mama da ist um sich trösten zu lassen.

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

wenn das Mädel lediglich zwei Tage "gehütet" werden soll, kann man, meine ich, während dieser beiden Tage auch einfach mal aufs Schwimmengehen verzichten bzw. die eigenen Kinder allein hinschicken. Daraus würde ich nun keine Diskussion machen.

Viele Grüße, Jana

Vom 27.06.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hi Jana
natürlich kann man das. Nur hab ich sie ja nicht immer nur 2 Tage und bei dem Mistwetter das wir hatten würde ich halt die Badi schon meinem Garten vorziehen wenns schon mal schön ist.
Werde ich auch so halten. Ich finde es einfach doof und kann sie nicht verstehen zumal sie es mir ja auch nicht wirklich begründen können. Beide sagen ja sie vertrauen mir zu 100%... anscheinend aber wohl doch nicht.
Oder ich seh das halt wirklich einfach zu eng.
Bin halt der ansicht das sie ihr Kind nicht vor jeder Gefahr schützen können. Sonst engen sie nämlich auch ihre Entwicklung ein.

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
warum ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass der Mann deiner Freundin das schlicht nicht möchte, Silvia ?

Schwimmausflüge waren Dinge, bei denen ich in dem Alter erwartete, dass man die vorher mit mir abspricht - selbst wenn ich das Kind für eine gewisse Zeit Freunden anvertraute - einfach SMS schicken "richte Badesachen" finde ich überrumpelnd und auch etwas unsensibel...

ihr seid doch befreundet - ich denke mal, unter Freunden kann man auch mal einfach hinnehmen, dass da in manchen Dingen eben ganz andere Sichtweisen herrschen...

Vom 27.06.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"Bin halt der ansicht das sie ihr Kind nicht vor jeder Gefahr schützen können. Sonst engen sie nämlich auch ihre Entwicklung ein."

den Satz finde ich im Zusammenhang mit Schwimmbadunfällen etwas zynisch, Silvia - natürlich kann ich mein Kind mit 2 Jahren davor schützen - und kein Kind wird in seiner Entwicklung eingeengt, nur weils mit ZWEI Jahren nur mit den eigenen Eltern ins Schwimmbad gehen darf...

ich darf als Elternteil gerade in dem Alter bestimmte Dinge nicht wollen - wenn Freunde das nicht verstehen wollen und mir dann wegen solcher Bagatellen unterschwellig auch noch vorwerfen, mein Kind in der Entwicklung einzuengen, nun ja - ich denke mal, ich würde dann doch auf Abstand gehn...

Vom 27.06.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hi Gismo
sorry das war jetzt wohl falsch ausgedrückt... der Satz war auf die Algemeine übervorsicht bezogen nicht aufs Baden an sich.
Natürlich kann ich das akzeptieren aber verstehen muss ichs ja deswegen nicht.

Und die SMS war ja nicht so das ich ihr einfach schrieb richte Badesachen. Sie fragte was ich brauche... und ich schrieb ihr halt unter anderm noch die Badesachen.
Per SMS deshalb weil sie erst vom Urlaub heim kamen gestern und wir an einem Geburtstag eingeladen waren und so noch keine Zeit hatten uns persönlich zu unterhalten.. Normal machen wir das ja. Und wie gesagt für sie wäre es kein Problem ihr man macht ein Drama draus.

Im übrigen würde der kleine was passieren egal jetzt ob beim Baden oder sonst wo... ICH würde mir das bestimmt nie verzeihen. Trotzdem traue ich mir soviel verantwortungsgefühl zu das ich weis zu was ich in der Lage bin.

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Shiva,

ich habe die Beispiele in keiner Weise auf Dich bezogen, sondern ich wollte den Beitrag von *eifelkrimi* relativieren, obwohl ich ihr im Prinzip Recht gebe Lächeln

Solch seltsame Vorstellungen, die diese Bekannten hatten, waren nicht absehbar; sie haben sich vorher vollkommen vernünftig verhalten und ich habe ihnen vertraut. Konsequenz: Ich wurde insgesamt vorsichtiger.

Gruß Chris

Vom 27.06.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Ich denke, das ganze schiesst jetzt ein bisschen übers Ziel raus Na!

die Frage war: "Würdet ihr eure 2 Jahre alte Tochter der Freundin mit ins Freibad geben?"

Die Frage wurde beantwortet. Die einen würden das Kind mitgeben, die anderen nicht.

Beides OK.

Das man ein ''Nein'' der Eltern, die einem das Kind überlassen, in jedem Fall respektiert, genauso wie andere ''wichtige Vorgaben'', steht doch eigentlich nirgendwo zur Debatte ...

Natürlich liegt die Entscheidungsgewalt bei den Eltern, da gibt es nichts zu diskutieren....

... so, wie ich es verstanden habe, ging es Shiva auch gar nicht drum, den Badeanstalt-Besuch mit den Eltern ''auszudiskutieren'', sondern lediglich darum, ob sie (Shiva), so allein mit ihrer Ansicht da steht, das sie selbst ihr 2 jähriges Kind mitgegeben hätte zum schwimmen, und sich daher bei der Bitte, Badesachen mitzugeben, gar nichts ''böses'' gedacht hat.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.06.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

auch ich würde ganz klar sagen - nie und nimmer! Und diese Aussage ist jetzt natürlich auf mich und meinen Sohn bezogen, klar, ich kenne ja Deine Freundin und ihr Kind nicht Na! . Wenn ich überlege, was mein Sohn mit seinen knapp 2 Jahren manchmal bringt - so waren meine ganzen Neffen, Nichten und Cousins nicht.

Ergo würde ich meinen Sohn (fast) niemandem mit ins Bad geben - auch seinen Großeltern nicht (wobei das auch wieder nen anderen Hintergrund hat, sie sehen Gefahren leider oftmals nicht als Gefahren an, z. B. wurde es auch nicht als schlimm angesehen, dass mein Sohn bereits ansetzte, an einem Ameisenköder zu lutschen - einem mit dickem fetten Gefahrenzeichen!!). Aber nicht nur, weil ich vielleicht den anderen nicht vertraue, nein, ich weiß, dass mein Sohn manchmal schwer einzuschätzen ist, was als nächstes kommt und wie soll das dann jemand, der ihn nur ab und an sieht. Nur mein Schwager wäre eine Ausnahme, aber der hat auch mal eine Zusatzausbildung bezüglich Wasser, Schwimmen und Rettung gemacht, da hätte ich absolut keine Bedenken. Und auf Grund seines Berufes weiß ich, dass er voll konzentriert ist und mein Kind in guten Händen wäre.

Ich denke, Du solltest das wirklich nicht persönlich nehmen, schau mal, selbst wenn die Angst des Vaters übertrieben scheint, selbst wenn er jetzt nachgeben würde, er wäre den ganzen Tag voller Angst, nicht, dass doch etwas passiert. Ich bin mir sicher, dass Du gut auf die Kleine aufpassen würdest, aber es ist halt der Wunsch der Eltern, dass sie nicht mitgeht.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 27.06.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Nun meine Meinung bei herrlichem Badewetter....

Ich würde das schon machen. Meine Tochter war im zarten Alter von 3 Jahren mit meinem Bruder und seiner Freundin im Urlaub in Dänemark. Das Häuschen lag fast direkt am Meer.
Nun weiß ich aber auch, das sowohl mein Bruder als auch seine Freundin meine Kinder vergöttern und alles für sie tun würden.
Ich hätte niemand anderem ein so kleines Kind über einen so langen Zeitraum anvertraut.
Du gehst ja mit der Lütten nur ins Freibad.
Sowas dauert doch nur höchstens 2 Stunden. Außerdem scheinst du ja auf deine eigenen Kinder auch ganz gut aufgepasst zu haben. Sie sind ja schon groß.

Ich sage aber nur, ICH würde das machen. Wenn Deine Freundin kein gutes Gefühl hat, dann stell den Rasensprenger an.

Sonnige Grüße
Silvia

Vom 27.06.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

auch von mir bekommst Du ein klares "nein".

LG bini Lachen

Vom 27.06.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xundance  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2005
898 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Shiva,

vor 23 Jahren (Sohn wird demnächst 25) hätte ich wahrscheinlich
auch "ja" gesagt.

Mit zunehmendem Alter hat man aber mehr Lebenserfahrung gesammelt.
"Das passiert nur Anderen" gibt es nicht.

Man liest etwas nur in der Zeitung, plötzlich muss man selbst bittere Erfahrungen machen.
Und warum ein unnötiges Risiko eingehen? Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Allen noch einen schönen Sonntag!

LG
Xundance

Vom 27.06.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo zusammen
ich denke auch das die Frage wirklich beantwortet ist es gibt anscheinend viele neins aber auch einige Jas... die Meinunge teilen sich da sehr. Ich hatte das ja bereits akzeptiert und hätte als sie die Kleine gebracht hat auch nicht nochmal darüber diskutiert. (bin jetzt zwar am PC aber die kleine hält grad noch Mittagsschlaf).
Dann hat aber die Mama damit angefangen, der Schwimmreif und die Schwimmsachen seien nun auch mit in der Tasche, ihr Mann sei gestern noch wegen 2 anderen Dingen extrem explosiv gewesen und hätte im Moment meiner SMS nur noch Gefahren gesehen. Natürlich sehe er auch ein das ich der Kleinen gut schaue und ich dürfe sie gern mit nehmen. Lächeln das hat mich natürlich riesig gefreut und nun können wir nach Mittagsschlaf dann getrost zum Baden gehen.

@Silvia
stimmt werden ca. 2 Stunden sein und wie dein Bruder vergöttere ich die kleine auch mega... sie ist ja fast wie wenn sie meine eigene Tocher wäre... (bitte das jetzt nicht falsch verstehen).. ich kenne sie vom Tag ihrer Geburt und hab jeden Entwicklungsschritt von ihr mit bekommen. Somit kenne ich also auch ihr Verhaltensmuster wie Patzi sagte. Jemand der ein Kind nicht gut kennt und wen dieses dann noch eher lebendig ist hat es dann schon sehr schwer. Aber ich kenne sie wirklich gut und bin nun froh das ihre Eltern das doch auch so sehen.

Lieben Dank nochmal das ihr alle eure Ansichten so offen dargelegt habt.. auch die Neinsager... die haben mir nämlich perspektiven aufgezeigt an die ich nicht mal im Traum gedacht hätte.

LG
Shiva

Vom 27.06.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
wenn ich andere Kinder hüte, dann leben sie für die Stunden, Tage, Wochen in unserer Familie.

Ich lasse mir auch gerne "Gebrauchsanweisungen" im Sinne von: für Bauchweh habe ich die Marienkäfer-Wärmflasche eingepackt, Erdbeeren verträgt sie nicht, Mittagsschlaf usw.... geben. Finde ich gut und wichtig, denn jedes Kind hat andere Eigenarten, und es erleichtert mir die Sache erblich diese zu kennen.

Ich lasse mir aber nicht mein Leben diktieren, wenn ich andere Kinder hüte.
Ich bleibe nicht 2 Tage zu Hause, nur weil die andere Mutter das so will. Das geht mir zu weit.
Dann soll sie sich nächstes Mal jemand anderen suchen.

LG Piri

Vom 27.06.2010 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.384 Beiträge (ø3,25/Tag)
@Piri: Es geht doch hier nicht darum, dass man 2 Tage nicht aus dem Haus gehen darf, sondern um einen Schwimmbadbesuch! Spielplatz, Spazierengehen etc. sind sicher kein Problem. Ich finde es ist nicht vergleichbar oder du hast das Thema nicht ganz verstanden...

Vom 27.06.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
Übrigens: auch ich würde mein Kind keinem (auch nicht meinen Eltern/Schwiegereltern/Schwester, die ebenfalls Kinder hat) mit ins Schwimmbad mitgeben und meiner Meinung nach hat es nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun.
Ich fühle mich damit wohler und das haben die anderen einfach zu akzeptieren.

Vom 27.06.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hi,

ich hätte kein Problem damit und habe damals meine Tochter auch meiner Schwester mit zum Schwimmen gegeben.

Ich selbst hätte aber nicht jedes 2 jährige Kind zum Schwimmen mitgenommen.

lg Mane

Vom 27.06.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Schokoladenkeks:

es wird doch akzeptiert ... kein Grund, sich aufzuregen Na!

Nur weil andere eine andere Meinung zu dem Thema haben, will niemand hier das Kind eines Anderen gegen den Willen der Eltern ins Schwimmbad schleppen Na!

Es ging lediglich um die Frage, ob Andere es erlauben würden, oder nicht ... und nicht darum, ein Kind mitzunehmen, das nicht mitdarf ...

aber das Thema hat sich ja inzwischen eh erledigt Lächeln

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.06.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
Nein, nein Jienniasy. Das ist wohl falsch angekommen. Ich hab mich nicht aufgeregt Na! Ich will damit nur sagen, dass man vielleicht nicht unbedingt Gründe angeben kann, warum man das Kind nicht mitgibt. Aber manchmal ist einem einfach unwohl dabei und das muss den anderen auch als Grund reichen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken Na!
Aber du hast recht, es ist ja schon erledigt...

Vom 27.06.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1962 Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2008
946 Beiträge (ø0,66/Tag)
Da ihr ja nun wohl schon im Freibad war, kommt meine Antwort natürlich zu spät.
Aber dennoch, auch meine Antwort wäre "Nein" gewesen. Ich hätte meine Tochter mit 2 Jahren niemanden mit ins Freibad gegeben. Ich nehme auch heute, Tochter ist jetzt 7, keine anderen Kinder mit ins Freibad, die noch nicht schwimmen können. Da ist mir die Gefahr einfach zu groß.
Unsere Kurze kann schwimmen, seit sie 5 Jahre alt ist. Wir haben einen Pool im Garten und wenn Freundinnen und Freunde von ihr bei uns sind, die nicht schwimmen können, so geht es auch nicht in unseren Pool.
Ich denke, sollte doch mal etwas passieren, so wird weder die Person, die das Kind beaufsichtigt hat, noch die Eltern, jemals damit klar kommen können.

LG,
Engel1962

Vom 27.06.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo zusammen
so die Kleine schlummert nun in ihrer Traumwelt friedlich im Bettchen.
Der Tag war super schön und wir hatten unseren Spass. Sie hat sich prächtig amüsiert und es ist auch nix passiert. Nicht mal 1ne Träne hats gegeben.
Und die Eltern freuen sich das alles geklappt hat.

LG
Shiva

Vom 28.06.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa2003 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.05.2008
530 Beiträge (ø0,36/Tag)
Schön, dass es so gut gelaufen ist.
Ich habe heute meine 7jährige (hat zwar Bronze!) auch nicht mit meinem Patenkind (ebenfalls 7), seinem großen Bruder (fast 10) und deren Großmutter ins Freibad gelassen. Nicht, weil ich der Oma nicht vertraue, sondern weil der ältere Junge sehr schwierig ist und er unter anderem meine Tochter beim Fahrradfahren schon so getreten hat, dass sie vom Rad gefallen ist. Ich weiß zwar, dass die Oma der Jungs 100% zuverläsig ist und ganz ehrlich, wäre der Große nicht mitgegangen, hätte meine Tochter mit gedurft.

Laura

Vom 28.06.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.800 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

klares JA zur Frage.

Entweder kann jemand auf mein Kind aufpassen oder er ist etwas döspaddelig und dann kriegt er es garnicht.

Wir haben mit einem befreundeten Paar als unsere Kinder klein waren immer die Kinder mal hier und mal da gehabt und es gab keine Regeln was der jeweils andere mit den (gleichalten) Kindern zu tun oder zu lassen hatte.

Sie hatten eine traumhaft schöne Kindheit und haben Seite an Seite die Welt erkundet und ja, wir sind auch mit beiden schwimmen gegangen.

Was soll da denn erst im Kindergarten werden, wenn die mit 20 Kindern und nur 2-3 Betreuern schwimmen fahren???
Da kann viel mehr passieren.

LG Blue

Vom 28.06.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo

Ich schmeiss dann auch mal was in die Runde. Fuer mich ein ganz klares nein. Aber ist auch auf eine sehr schlechte Erfahrung basiert.
Mein Sohn war fuenf Jahre alt als meine Freundind sagte sie wuerde ihn gerne mit zum Strand nehmen. Ihr Sohn und mein Sohn waren zur Zeit beste Freunde. Sie wusste auch dass er damals noch nicht schwimmen konnte.

Ich habe dabei keine negativen Gedanken gehabt. Als sie wieder nach Hause kamen hat mein Sohn erst rumgedruckst und mir dann erzaehlt er waere von einer Welle umgehauen worden. Von meiner Freundin keine Spur, sie sass am Strand und war ein Buch am lesen.
Ein Mann hat gesehen dass er in Not war und Ihn aus dem Wasser gezogen. Dann kam meine Freundin angelaufen und hat meinen Sohn gesagt er solle mir nichts davon erzaehlen, es waere ja nichts passiert.

Als ich sie daraufhin ansprach hat sie es auch zugegeben. Das hat mich so geschockt. Ich wuerde es nie wieder machen. Wenn ich ein Kind betreue dann wache ich mit Argus augen darauf aber nicht alles sind so und man weiss es nicht vorher. Von daher kann ich die Reaktion des Mannes gut verstehen. Damit will ich Dir Shiva, nicht unterstellen dass Du nicht aufpasst. Ihr habt ja einen tollen Nachmittag gehabt.

LG
Tink

Vom 28.06.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo zusammen

@Lisa
da versteh ich deine Angst aber auch die ist begründet... zumal es auch sehr schwierig ist wenn man auf 3 Kids aufpassen muss... 1. machen die dann gern zusammen was verücktes und wenn alle in eine andere Richtung rennen kann die Oma nicht alle im Auge behalten. Das wäre für mich eine klare Überleugung ob ich das tun würde. Wäre ganz gewaltig abhängig von den Kids die mit kommen und in deinem Fall ist ja das Risiko erhöht da der grössere Junge schwierig ist.

@Tink
ok auch deine heutige Angst kann ich verstehen wobei ich gerade so einer Freundin mein Kind gar nie wieder in Obhut geben würde, weder zum baden noch sonst für irgendwohin. Den das sie deinen Jungen dazu anstiftet dir davon auch noch nix zu erzählen ist ja noch schlimmer als das sie dir das nicht gleich selbst erzählt hat. Und da hat für mich auch deine Freundin ganz klar die Aufsichtspflicht vernachlässigt... wenn ich mit Nichtschwimmer Kids zum Baden fahre habe ich noch nicht mal ein Buch dabei und schon gar nicht an einem See wo es kein Nichtschwimmerbecken gibt. Bei Nichtschwimmer Kids ist ganz klar am Wasser immer beide Augen auf den Kids den genau solche kleinen Unfälle können fatale Folgen haben. Hätte der Mann dein Jungen nicht gesehen, nicht auszudenken was passiert wäre. Da würde ich als Mutter auch sagen nie wieder zumindest nicht mit der Freundin aber wie oben schon gesagt die würde mein Kind gar nicht wieder hüten.

LG
Shiva

Vom 28.06.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Tink, ich glaube in Deinem Fall hätte ich sogar die Freundschaft gekündigt. Dass sie nicht aufpasst und Glück um Unglück hatte, ist eine Sache. Aber das Kind dazu anstiften, nichts zu sagen, das wäre für mich ein absoluter Vertrauensbruch und unter solchen Umständen könnte ich eine Freundschaft nicht weiterführen. Tut mir echt leid, dass euch sowas passiert ist. traurig

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 28.06.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
"i" für "u" bei Glück im Unglück... na dann...

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 28.06.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich seh' das Problem "umgekehrt", ich habe den Sohn meiner Freundin (allerdings schon 3) auch schon mit zum Baden genommen - natürlich mit Wissen meiner Freundin. Bei uns war das gar kein Grund zur Diskussion, allerdings habe ich den Tag schon als sehr stressig erlebt, denn - wie schon viele gesagt haben - man darf so einen Zwerg gerade am Wasser keine Sekunde aus dem Auge lassen.

Aber ich finde, wenn ich ein Kind habe und vertraue es jemandem anderen an, dann nur jemandem, dem ich es immer und in jeder Situation anvertrauen kann.

LG
Seketa

Vom 28.06.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Ja, Shiva und Patzi, die Freundin hat mein Kind nie wieder gehuetet und die Freunschaft is auch ausser ein hoefliches guten Morgen am Schultor nicht weitergefuhrt worden.

Vom 28.06.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
@Tinka
das kann ich gut verstehen.. ist schon schlimm wenn Vertrauen so missbraucht wird.

@Seketa
ich habs nicht als stressig erlebt weil ich darauf gefasst war...
aber dazu ist auch zu sagen das die Kleine ein eher vorsichtiges Kind ist und auch nicht einfach fort springt.. sie geht ja noch nicht mal allein bis zum Spielplatz... was das ganze natürlich mega vereinfacht.

LG
Shiva

Vom 29.06.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
hallo,

einer Freundin ,der ich vertraue, kann ich auch mein Kind anvertrauen.

Na! Lächeln

lg

Vom 29.06.2010 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hallo,

ich hätte meinen Sohn in dem Alter mit niemanden alleine ins Schwimmbad gelassen.
Es waren immer entweder mein Mann oder ich dabei.

Du solltest die Entscheidung der Eltern akzeptieren und fertig!

Da die Kleine nur an 2 Tagen in der Woche bei dir ist, hast du noch 5 andere tage an denen du mit deinen Kindern ins Schwimmbad gehen kannst.

LG
Lore

Vom 29.06.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Mumie
Was mir bei Deiner Post nun einfaellt schreibe ich lieber nicht.

Meinst Du denn man wuerde einer Freundin sein Kind anvertrauen wenn man der Freundin in erster Instanz nicht vertraut? Man kann sich auch in einem Menschen taeuschen, stellt sich meistens immer dann heraus wenn es wirklich darauf ankommt, nicht?

Vom 29.06.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Pfeil nach rechts sie geht ja noch nicht mal allein bis zum Spielplatz Pfeil nach links
Das sollte eine Zweijährige m.M. auch nicht!

Vom 29.06.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
@Lore
sorry den Satz mit dem Spielplatz hast du missverstanden. Ich meinte damit das sie noch nicht mal allein zum Spielplatz geht wenn ich daneben stehe... also sprich sie verlangt (was ja auch gut so ist) das ich oder eine Elternteil sie an der Hand nimmt und ganz nah bei ihr steht. Sorry hab mich da wohl ziemlich falsch ausgedrückt.

Und wegen der 5 anderen Tage... leider ist das nicht so einfach da ich den Tag extra für die Kleine frei gemacht habe und sonst Mo-Fr. arbeite, ich bin dann zwar schon um zwei halb drei zu Hause aber da der Haushalt ja auch noch geregelt werden muss fällt baden da meist flach.

LG
Shiva

Vom 29.06.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokeksgeli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.112 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo!

Also ich kann auch verstehen, dass die Kleine nicht ins Freibad mitdarf. Es ist vielleicht eine Gefühlssache und du kannst sie nicht verstehen, weil es vielleicht auf den ersten Blick nicht logisch ist.

Sie möchten es einfach nicht und das ist doch nicht schlimm.

Nimm es nicht persönlich und akzeptiere ihre Meinung.

Grüße Schoki

Vom 29.06.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Schoki:

falsch.

die Mama (und der Papa) haben es sich anders überlegt und die Kleine war bereits mit Shiva in der Badeanstalt.

Alles gut, alle hatten Spass, Mama und Papa sind auch zufrieden.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 29.06.2010 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
@Schoko
wie Jienniasy schon sagte sie durfte dann doch mit ohne das ich nochmal nachgefragt habe.
Und sind nun froh das sie ja gesagt haben den die Kleine hat heute morgen ganz begeistert geplappert... baden...olanda...lustig... ect. Die Mama hat mich angerufen und lachend gesagt du solltest sie hören sie hat richtig spass gehabt.

Übrigens hatte ich die Entscheidung von ihnen längst akzeptiert aber einfach gar nicht verstanden.
Hätte die Kleine nie gegen den Willen der Eltern ins Freibad mit genommen, so wichtig wars mir nun auch wieder nicht.

LG
Shiva

Vom 01.07.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
@ jienniasy

Das Wort "Badeanstalt" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen liebe ich und benutze es auch bei jeder Gelegenheit...

@Shiva - nimm es einfach so hin.
ich würde meinen Zweijährigen auch nicht mit Dritten in die "Badeanstalt" lassen. Er ist aber auch eins von den Kindern, die schwer zu beaufsichtigen sind, ungeheuerliche Ideen entwickeln und unwahrscheinlich flink sind...

Vor vier Wochen war mein Großer (8) mit seinem besten Freund und dessen Mutter im Freibad in der Nachbarstadt.
Mein Sohn kann schwimmen und die beiden sind recht vernünftig und besonnen.
An dem Nachmittag ist in dem Freibad ein fünfjähriger Junge ertrunken.
Mein Sohn und sein Freund haben die Rettungsaktion und den Abtransport des leblosen Kindes mit verfolgt. Die Kinder standen danach unter Schock. Die Mutter war ebenfalls stark betroffen und heilfroh, wie sie sagte, daß sie mir mein Kind danach unversehrt übergeben konnte.

Dies nur als kleiner Gedankenanstoß.

LG

FrauM

Vom 02.07.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo FrauM

ja das sind immer sehr tragische Fälle... auch mir sind solche Fälle bekannt.
Es gibt Sitautionen da kannst du noch so gut schauen und es passiert trotzdem was, aber und nun komm ich halt wieder mit diesem Aber, du kannst deine Kinder nicht vor jeglicher Gefahr so sehr schützen das ihr 200% nix passiert.

Ich weiss zwischenzeitlich ja das es sehr viele Leute gibt die ihre kleinen Kids nicht mit jemand anderem gehen lassen würden.
Das ist mir bewusst geworden und ich hätte ihr im Nachhinein sicher auch nicht wirklich ernsthaft übel genommen das sie es mir nicht erlauben wollte, gott sei Dank haben sie es sich ja noch anders überlegt und wir konnten einen vergnügten und Unfallfreien Nachmittag im Freibad verbringen.

Viele dieser Badeunfälle könnten allerdings verhindert werden wenn egal ob nun Mutter, Vater oder eine Drittperson welche mit Nichtschwimmern ins Freibad gehen sich wirklich bewusst wären das sie immer und in jeder Sekunde in, ich sag jetzt mal Griffnähe, dieser Kinder sind und sich durch nix und niemanden so ablenken lassen das ihr Blick vom Kind weg geht.

Wäre die Kleine übrigens ein kleiner Wildfang der nie horchen würde, hätte ich mir das wohl selbst auch verkniffen da ich ja kein Stresstag wollte, aber sie hört mega gut auf das was man sagt und wich ja sowieso nicht von meiner Seite.
Ich sag jetzt mal sie war selbst auf der Spielwiese nie mehr als 1m von mir entfernt, und diese Wiese liegt einige Meter vom Becken entfernt.

LG
Shiva

Vom 02.07.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celine_1980 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.08.2009
314 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

also mein kleiner wird auch bald 2. Ich würde Ihn nur meiner besten Freundin mitgeben, aber nur wenn Sie alleine mit Ihm da wäre und ich somit wüßte das er 100% Aufmerksamkeit hat.

Also solange er noch nicht schwimmen kann würde ich da sonst keine Ausnahme machen.
Sind andere Kinder mit guckt man auch mal nach denen, die stellen fragen,wollen spielen,.....
Ne, da würde ich lieber meine Badesachen auch packen und selber mitfahren Lächeln

LG

Vom 03.07.2010 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Shiva,

ich kann nicht nachvollziehen, dass Du die Bedenken immer noch nicht verstehst.

# Pfeil nach rechts "Aber, du kannst deine Kinder nicht vor jeglicher Gefahr so sehr schützen das ihr 200% nix passiert." Pfeil nach links Was ist denn das für ein Argument? Es geht doch gar nicht darum, Kinder 200%-ig zu schützen. Hier vermischt Du doch einiges ... Es gibt einen Unterschied zwischen "Bäume 'raufklettern" und "Schwimmbad besuchen". Gefahr im Wasser ist nicht kalkulierbar traurig

Wenn ein Kind einen Baum hochklettert, dann steigert sich die Schwierigkeit und es weiss ungefähr, was zu tun ist. Das gleiche gilt für schaukeln, Berge 'raufkraxeln, mit Stöcken hauen und gehauen werden, ... usw. Das lernt es und seine Eltern lernen, Zeichen zu erkennen "Jetzt muss aber 'mal Schluss sein.".

Am Wasser gibt es doch eine ganz andere Situation. Die Gefahr kommt urplötzlich.

Kinder in diesem Alter geraten in Gefahr, ohne im Entferntesten zu wissen, was sie machen sollen. Vor zirka 2 Jahren gab es einen Bericht über eine Mutter, die ,mit ihrer 3-jährigen Tochter und ihrem 6-jährigen Sohn ein Freibad besucht hat. Sie drehte sich für kurze Zeit ab, um etwas in der Tasche zu suchen; die Tochter ist vornüber in ganz flaches Wasser gefallen und ertrunken. Der Bruder meinte "Ich dachte, sie will nur ein bisschen schlafen.".

Pfeil nach rechts "Viele dieser Badeunfälle könnten allerdings verhindert werden wenn egal ob nun Mutter, Vater oder eine Drittperson welche mit Nichtschwimmern ins Freibad gehen sich wirklich bewusst wären das sie immer und in jeder Sekunde in, ich sag jetzt mal Griffnähe, dieser Kinder sind und sich durch nix und niemanden so ablenken lassen das ihr Blick vom Kind weg geht. " Pfeil nach links
Glaubst Du das wirklich? So etwas kann bei größter Umsicht passieren. Es kann sich niemand davon freimachen, dass so etwas geschieht. Und dann mit fremden Kindern ... *Natürlich* ist es ganz selten, dass Jemand auf ein Kind am Wasser aufpasst und es einen Unfall gibt. Na klar. Aber glaubst Du, dass alle Erwachsenen, denen so etwas passiert, sorglos waren und nicht aufgepasst haben?

# Was glaubst Du, warum es eine Feuerversicherung gibt, eine Privathaftpflicht, eine Berufsunfähigkeit?

- Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintritt, ist sehr gering.
- Der Schaden, falls das Ereignis eintritt, ist sehr hoch.
- Die Maßnahmen, sich gegen die Folgen zu schützen, sind einfach.

- Dass ein Kind ertrinkt, ist selten.
- Falls es ertrinkt, ist es schrecklich.
- Die Verantwortung für fremde Kinder am Wasser kann ich nicht übernehmen.

Gruß Chris

P.S. Meine Kinder sind übrigens bestimmt nicht verhätschelt und überbehütet aufgewachsen, um sie 200%-ig zu schützen ... Aber sie haben sehr früh Schwimmen gelernt Lächeln

Vom 03.07.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Chris
ich wollte damit bestimmt nicht Eltern angreifen die gut auf ihre Kids schauen.
Auch das überbehütet war def. nicht auf alle Eltern die sich sorgen um ihre Kids machen gelegt... den Sorgen um meine Kids mache ich mir auch, oft sogar.
Dieser Satz war vor allem auf die Eltern von der Kleinen die ich hütete bezogen. Aber dazu müsste ich jetzt weiter ausholen, dies sagen übrigens alle Freunde von ihnen ist also nicht nur meine Meinung.

Wenn du meinen Bericht genau liest du hast ihn ja sogar genau zitiert, dann erkennst du das ich klar sage es gibt viele Unfälle die verhindert werden können nicht alle. Ist mir auch bewusst das bei grösster Vorsicht was passieren kann. Ich sag ja auch gar nicht das mir nix passieren kann wenn ich auf ein Kind aufpasse.
Aber zu deinem Fall der 2 Jährigen, he sorry aber so wie ich das lese war das wohl nicht nur eine kurze Zeit, den ein Kind das Kopfüber ins Wasser fällt ertrinkt deswegen auch nicht in 2 sek. da braucht es doch etwas mehr. Und ich sage das nicht einfach so ich kenn mich im Umgang mit Wasser echt aus und kenne auch die Gefahren. Und der 6 jährige hat es gesehen und gedacht sie will schlafen? Das er das denkt in seinem Alter und die Gefahr nicht sieht ist logisch aber ich beziehe das wieder auf die Dauer, wenn ich mich kurz umdrehen würde!!! bewusst würde!! um was aus der Tasche zu holen brauche ich dafür vielleicht 2-max 5Sek. In der Zeit würde das Kind nicht ertrinken, es wäre ein Unfall der nicht passieren dürfte aber bestimmt ohne wirklich tragische folgen.
Ich kann das aber auch wirklich nur auf mich beziehen. Ich würde mit so kleinen Kindern schon gar nicht so nah am Wasser mein Lager aufstellen, und wenn ich dann mit ihnen zum Wasser gehe bin ich wirklich mit absoluter aufmerksamkeit bei ihnen. Genau weil mir bewusst ist wie gefährlich das Element ist.

Und übrigens hab ich auch nicht mehr geschrieben das ich es nicht verstehe ich sage klar ich habe seit den ganzen Berichten die ich hier gelesen habe auch gemerkt das es wohl tatsächlich so ist das es viele Eltern gibt die das nicht zulassen würden und sich sorgen machen würden.
Vielleicht drücke ich mich echt unverständlich aus, in unserem Freundeskreis hat es bisher auf jeden Fall niemanden gegeben der mir sein Kind nicht mit ins Freibad gegeben hätte, und wir sind eigentlich alle umsichtige und vorsichtige Eltern. Wenigstens die Meisten, es gibt übrigens Eltern denen würde ich nicht mal ihr eigenes Kind mit ins Freibad geben wenn ich das verhindern dürfte. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Den grad gestern habe ich wieder Scenen beobachtet (ich war nur mit meinem Grossen dort daher hatte ich Zeit zu beobachte) wo ich echt nur den Kopf geschüttelt habe. zB. ein ca. 4 Jahre alter Junge, beim Mittleren Becken (Tiefe zwischen 1.10m und 1.50m), dort gibt es eine breite Rutsche wo die Kids mit Brettern ect. runter rutschen können, das Tiefe Becken ist nur durch den ca. 4m breiten Laufsteg getrennt, aber zurück zu dem Jungen der war dort ALLEIN OHNE SCHWIMMFLüGEL, und rannte durch die gegend.
1. es wäre ein leichtes für ihn gewesen einfach so mal ins Tiefe Becken zu springen weil es ihm wohl nicht bewusst war das dort tief ist und 2. ist genau das eingetroffen wovor man als normal besorgte Eltern angst hat. Er rutschte als er mit "vollgas" is mittlere Becken (Treppe) rennen wollte aus und viel ins Wasser. Zum Glück war dann gleich ein anderer Vater zugang und konnte ihn sofort hoch heben, daneben hielt er sein eigenes Kind fest am Arm, mit beiden ging er aus dem Wasser und schaute sich nach der bestimmt gleich herbeieilenden Mutter um.... nur leider war die niergens.
DAS sind Dinge die ich nicht verstehe wie kann man ein so kleines Kind allein am Wasser lassen und dann auch noch ohne Schwimmhilfe. Sowas hätte und würde es bei mir nie geben. Allerdings wären die Kinder in meiner Obhut auch nie mit Schwimmhilfen allein am Wasser solange sie nicht sicher schwimmen können.

Ich kanns irgendwo wirklich zwischenzeitlich verstehne aber halt nicht nachvollziehen.

Am Sonntag geh ich übrigens mit meiner Patentocher und dessen Kleinen in die Badi, sie ist auch eher jemand wo ich lieber nicht allein mit dem Kleinen gehen lassen würde. Da sie oft schon zu Hause überfordert ist mit ihm, da weiss ich dann auch das meine Aufmerksamkeit dem Kleinen gelten muss.

Ach ja noch was, das deine Kids früh schwimmen gelernt haben finde ich genial, genauso hab ichs mit meinen nämlich auch gehalten. Schon weil wir viel im und ums Wasser sind.

LG
Shiva

Vom 03.07.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Shiva

mal ganz ehrlich: "Passieren" kann immer etwas, auch wenn die eigenen Eltern mit dem Kind unterwegs sind.

Wenn wir das "Passieren" jetzt mal ganz hart und brutal offen aussprechen:

ein Kind ertrinkt beim Baden

selbst wenn man als Eltern vom Verstand her weiß: das hätte auch passieren können, wenn ich selber mit dem Kind da im Bad gewesen wäre

meinst du nicht, dass man ein ganz anderes Gefühl hätte, wenn das Kind unter der Aufsicht der Freundin, Tante oder was auch immer ertrinken würde?
Würde nicht ein Stück von Dir doch irgendwo denken: die hat nicht aufgepasst - oder, mein Gott, wie konnte ich es zulassen, dass....?

lg
eifelkrimi

Vom 03.07.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Eifelkrimi
doch wenn ich ganz ehrlich bin ist das bestimmt so, zumindest grad nachdem es passiert ist.
Hätte ja wohl jeder so.
Aber das Gefühl würde sich wohl auch dann nicht ändern wenn sie mir auf dem Spielplatz vom Spielgerät fällt und stirbt. Den wenn es dumm gehen soll kann auch das ohne weiteres passieren. Sie schaukelt und fällt hinten raus auf dem Kopf, wenn sie dumm fällt kann auch das zum Tot führen.

Mir ist schon bewusst das wenn wirklich was passiert ich daran schuld sein werde, ob ich es nun hätte verhindern können oder nicht.
Vielleicht würde ich ja gerade deswegen noch besser (sollte das überhaupt gehen) aufpassen.

LG
Shiva

Vom 03.07.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Shiva,

es ist meiner Ansicht nach schon sehr viel gesagt, aber eine kurze Bemerkung zu Deiner ausführlichen und freundlichen Antwort.

# Zunächst einmal: *Eifelkrimi* hat in aller Kürze dargestellt, was ich meine. Kürzer dargestellt und nicht so langatmig wie ich ... Lächeln

# Shiva: Pfeil nach rechts Aber zu deinem Fall der 2 Jährigen, [...] ein Kind das Kopfüber ins Wasser fällt ertrinkt deswegen auch nicht in 2 sek. da braucht es doch etwas mehr. [...] ich beziehe das wieder auf die Dauer, wenn ich mich kurz umdrehen würde!!! bewusst würde!! um was aus der Tasche zu holen brauche ich dafür vielleicht 2-max 5Sek. In der Zeit würde das Kind nicht ertrinken, es wäre ein Unfall der nicht passieren dürfte aber bestimmt ohne wirklich tragische folgen. Pfeil nach links

Ja, das dachte ich auch. Mich hat die Meldung sehr erstaunt. Ich finde den Originalbeitrag nicht mehr, aber:

"Ertrinken ist bei Kindern und Jugendlichen eine der häufigsten Unfall- und Todesursachen. [...] Meistens ereignen sich die Unfälle in unmittelbarer Nähe von Eltern oder anderen Personen. Kinder ertrinken leise. Sie kommen nach einem Sturz ins Wasser nicht mehr an die Wasseroberfläche, verlieren unter Wasser die Orientierung und unternehmen keine Selbstrettungsversuche. Nach ungefähr zwei Minuten tritt die Bewusstlosigkeit ein."

Google hierzu: themenportal unterschaetzte-sommergefahr-fuer-kinder-und-jugendliche

"Zwei Minuten ...". traurig Solange und etwas länger kann man schon einmal etwas in der Tasche suchen ...

# Auf Grund dessen, was Du in diesem Thread geschrieben hast, hätte ich Dir sehr wahrscheinlich meine Kinder ohne Bedenken anvertraut. Sorry, nur nicht ins Freibad ... Lächeln

Gruß Chris

Vom 04.07.2010 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Chris
ja es wurde wirklich schon sehr viel gesagt. Und gestern sind wir mit unseren Freunden nochmal zusammen gesessen und haben grilliert, dabei haben wir bewusst das Thema nochmal aufgegriffen und sind uns einig, das die Meinungen massiv auseinander gehen und er das ganz bestimmt nicht persönlich gemeint hat sich aber auch klar wurde das er mir seine Tochter ohne bedenken anvertrauen kann.

2Minuten suchst du was in der Tasche wenn du ein Kleinkind in Nähe des Wassers hast? Naja 2 Minuten sind meiner Meinung nach sehr lange und so lange würde ich ein Kleinkind bestimmt nicht aus den Augen lassen.
Wie gesagt man kann doch so ein Wurm auch mal zwischen die Beine setzen wenn man was suchen muss, und ich behaupte mal dann spüre ich wenn sie davon will.

Ach übrigens das mit der Orientierungslosigkeit kenn ich aus eigener Erfahrung. Ich habe als Kind mal einen Köpfler gemacht allerdings eben im zu wenig tiefen Wasser und schlug mit dem Kopf am Boden auf, das ist ein wirklich komisches Gefühl wo man nicht mehr weiss wo oben und unten ist, auch ich hatte da Glück das dies sofort jemand gemerkt hat. Darum ist es auch mega wichtig den Kindern nicht nur schwimmen beizubringen sondern ihnen auch alle anderen Gefahren klar zu machen, wie eben nicht Kopfüber ins seichte Wasser zu springen oder auf dem Springturm immer gut zu schauen ob wirklich niemand unten ist auf den man drauf springen könnte, das selbe gilt ja für Rutschbahnen.

Ich habe aber in diesem Treat auch einiges gelernt was ängste von Eltern angeht. Ich würde mich zwar nicht als unvorsichtig bezeichnen aber ich bin mir sicher es gibt einige Eltern die eine wesentlich höhere Vorsichtsansicht haben.
Das ist ja auch okay so.

Liebe Grüsse
Shiva

Vom 04.07.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa2003 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.05.2008
530 Beiträge (ø0,36/Tag)
Was mich nochmal interessieren würde: Warum geht ihr überhaupt mit so kleinen Kindern schon ins Freibad. Ich war mit meiner Tochter das erste mal dort, da war sie vier Jahre alt. Zum Baden reicht bei so Kleinen doch eigentlich ein Planschbecken im Garten oder auf dem Balkon. Jedenfalls habe ich es so gehalten.

Laura

Vom 04.07.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

ich glaub ich hätt auch nicht gewollt, daß ne Freundin meine Jungs mit ins Freibad nimmt. Ich könnte auch nicht begründen, warum nicht.
Sie waren aber schon mit einigen Monaten mit der Oma im Hallenbad und zum Babyschwimmen und da hab ich mir keine Sorgen gemacht.
Wenn es um die Kinder geht ist man halt immer ein bißchen irrational. Jetzt sind sie erwachsen und ich mach mir immer noch Sorgen, wenn sie nicht pünktlich zu Hause sind.

LG Elderberry

Vom 04.07.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn die Freibäder schöne Babybadebereiche (im Schatten) haben ist das schon ein Riesenspass für die Kleinen, Laura...

Vom 04.07.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokolaedchen Küchenjunge

Mitglied seit 28.04.2009
197 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo

Wenn man nicht mal der eigenen Mutter trauen kann...

Das habe ich heute gelesen:

nachrichten.t-online.de/mecklenburg-vorpommern-zwillinge-ertrinken-in-gartenteich/id_42160920/index

Es ist so schlimm und traurig!

Und NEIN ich würde meine Tochter nicht mal meiner allerbesten Freundin ins Schwimmbad mitgeben. Ich mag meine Freundin sehr und ich kann ihr in vielen Bereichen vertrauen. Ich bin eigentlich sogar sicher, dass meine Tochter mit meiner Freundin ein Schwimmbadbesuch unbeschadet überstehen würde. Aber trotzdem käme es für mich nicht in Frage.

LG Schokolädchen

Vom 04.07.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hi Laura
hmm gute Frage, kann das jetzt nur für die Kleine mit der ich war und meine Kids beantworten. Die hatten zwar auch ihren Spass im Plantschbecken im Garten aber auch mal ins etwas tiefere wasser wo sie sich in Schwimmflügeln, Schwimmreif oder Schwimmwestchen tragen lassen konnten ist halt schon nicht das gleiche, und wie auch Grisou sagt, es gibt so tolle Babybereiche in den Freibädern und mit 2 Jahren spielen die doch auch schon mal im Wasser mit anderen. Die Kleine wollte das jetzt weniger aber meine hatten daran immer einen mords Spass.
Sie allerdings liebte es im mittleren Spielbecken im Schwimmreif umhergezogen zu werden und das geht ja nicht im Plantschbecken, abgesehen davon hab ich auch keins mehr da meine Jungs ja schon etwas grösser sind und kein bedarf mehr am Plantschbecken habe, es wäre dann es gäbe ein ganz grosses und dafür fehlt uns leider der Platz.

LG
Shiva

Vom 04.07.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
@Schokolädchen

he das ist ja echt krass. traurig traurig
Ein Teich im Garten ist sowieso schon mega gefährlich weil genau da ist man doch gern etwas unvorsichtig holt sich mal schnell was zu trinken oder das Telefon klingelt und man wird abgelenkt und denkt, ja die Kids sind ja grad in der anderen Ecke vom Garten.
Und da kommt dann eben genau der Zeitraum von 2 Minuten die reichen für ein Ertrinken.
Echt tragisch und die Hintergründe vom Bericht geben einem schon zu denken. Jajaja, was auch immer!

LG
Shiva

Vom 05.07.2010 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo Shiva! Lächeln

Ich weiss, es ist schon sehr spät, aber ich möchte Dir doch gerne meine Meinung noch schreiben, nachdem ich so einige Beiträge hier verfolgt habe!

Ich bin der Meinung, wenn man Dir die Kleine und das wird wohl nicht das erste Mal gewesen sein, für 2 Tage anvertraut, dann sollte man auch soviel Vertrauen haben, dass Du in der Lage bist, mit ihr auch in ein Freibad zu gehen.

Gefahren lauern überall und es könnte auch genau so gut bei Dir zuhause, oder in der Obhut der Eltern etwas passieren. Na!
Gerade zuhause sind Kleinkinder mehr den Gefahren ausgesetzt, als in einem Freibad, wo man doch doppelt und dreifach aufpasst. Na!

Finde auf jeden Fall einen Besuch im Freibad lange nicht so gefährlich, als wenn man einen Fischteich/Becken im Garten hat, wo ein Kleinkind noch schneller ertrinken kann, sogar bei ganz minimaler Wasserhöhe. Na!

Bin überhaupt der Meinung! Was passieren soll, passiert eben und man hat überhaupt keinen Einfluss darauf!

Weiss, wovon ich schreibe, denn in meiner Verwandtschaft ist ein Kind von 2 1/2 Jahre in einem kleinen Fischbecken ertrunken.

Irgendwie würde ich es mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich für die Kleine weiterhin Verantwortung übernehmen würde.

Liebe Grüße
Mary

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 05.07.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deahahn Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2010
326 Beiträge (ø0,38/Tag)
hi,
ich weiß, Shiva war mit der Kleinen im Bad und eigentlich ist alles gesagt.
Aber ich würde meine Kleine ( 1 3/4 ) auch niemanden im Bad anvertrauen, weder der Freundin, noch Oma o.ä. ! Erst wenn die Maus schwimmen kann, oder zumindest sicher im Umgang ist ( was hören etc angeht ) ! denn so Kleine kinder können die Gefahr nicht selber einschätzen und können so schnell sein. Klar, es kann auch immer bei einem selbst passieren, aber das ist immernoch was anderes, als wenns anderen passiert mit meinem Kind.

Andererseits würde auch ich kein anderes kleines ind mitnehmen. Die Verantwortung wäre mir zu hoch. Denn niemand ist 100% davor gefeit (richtig geschrieben?) das nicht doch mal was passiert. Und ich möchte nicht den anderen Eltern erklären müssen das......

Die Dea

Vom 05.07.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo zusammen

@Mary
du siehst vieles änlich wie ich. Und die Eltern sehen das ja zwischenzeitlich auch etwas gelassener. Es war eine etwas doofe Sitaution wie sie von meinem Vorhaben erfahren haben und wie du ja aus allen Berichter erkennst gehen da die Ansichten echt weit auseinander.
Sie darf jedenfalls jederzeit wieder mit ins Freibad, das Thema ist bei uns vom Tisch wir haben uns grüntlich darüber unterhalten wie wir uns beide gefühlt haben. Und das Gespräch hat gut getan.
Du siehst es richtig die Kleine ist ab und an mal bei mir ich freue mich auch immer auf sie da ich sie ja schon von Geburt an kenne.

@Dea
selbst wenn dein Kind schwimmen kann oder wie du sagt den Umgang mit selbst einschätzen ect. Kinder vergessen schnell wenn sie spielen und selbst Kinder die schwimmen können können verunglücken und auch das möchte ich keinem Freundespaar erzählen müssen wenn ich dessen Kind in obhut habe, genauso möchte ich aber auch nie jemandem sagen müssen dessen Kind ich hüte das es mit dem Velo von einem Auto angefahren wurde und schwer verletzt oder gar tot ist. Egal wo was passiert solchen Nachrichten überbringen ist schrecklich.
Schau nur mal den ganz grossen Kids auf den Springtürmen zu, oft schauen die gar nicht ob jemand unten ist bevor sie springen, etwas was ich meinen Kinder immer und immer wieder gesagt habe. Trotzdem kann ich nicht sicher sein das sie immer daran denken und nur hoffen das nie was passiert und wenn das jemand nah genug ist und helfen kann. Und genau dieser jemand hoffe ich sein zu können wenn ich auf ein Kind aufpassen soll.

LG
Shiva

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: