Scheidung bzw räumliche Trennung
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
diesmal brauche ich bzw. mein bruder euren rat. er und seine frau trennen sich eigentlich zunächst einvernehmlich, bis sich die schwiegereltern eingemischt hatten und nun ihre tochter aufhetzten. sie ist ausgezogen weil sie sich neu orientiert hat. nun ist da aber das gemeinsame vor einem jahr gekaufte haus. das wär an sich nicht schlimm da sie sich darauf geeinigt hatten es zu verkaufen und den gewinn gemäß gesetzt zu teilen. beim auszug hat sie in absprache die möbel die sie angeschafft hat und ihre sonstigen persönlichen sachen mitgenommen. nun hat sich das blatt aber dank schwiegereltern gewendet und jedesmal wenn mein bruder von einer geschäftsreise heimkommt steht immer weniger im haus weil sie in seiner abwesenheit ausräumt auch sind seine persönlichen sachen durchwühlt. nun meine frage kann er das türschloss austauschen,damit er dem einhalt gebieten kann. grüßle stopsele |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hi,wenn sie das haus gemeinsam gekauft haben u beide drin stehen dann kann er das nicht.dann hat sie bis zur klärung ein recht darauf da es wie gesagt wenn sie mit drin steht in den unterlagen auch ihr gehört.
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Wobei ich jetzt aber starkt vermute, dass summertime mit "drin stehen" nicht meint, dass stopseles Schwägerin im Haus drin steht sondern im Grundbuch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Du hast es gelesen, Brigitte?
"bis sich die schwiegereltern eingemischt hatten und nun ihre tochter aufhetzten" Das weißt Du doch gar nicht, stopsele... |
||||
|
|||||
|
|||||
Sogar mehrmals, Vino
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo !
Im Normalfall hilft es zu reden. Auch wenn beide Parteien dazu nur wenig Lust verspüren - es ist die einzig wahre Lösung, es sei denn man rennt zum Anwalt. Und es IST möglich, solch ein Gespräch wie Erwachsene zu führen - ruhig und höflich, den anderen respektierend, auch wenn man ihn nicht mehr sehen kann Aber die Trennung war ja ursprünglich einvernehmlich....wären da nicht die bösen Schwiegereltern. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
@ stoepsele
Moin erstmal hat dein Bruder keinen Anwalt? Was sagt der dazu? Ausserdem wie sieht es mit Unterlagen aus über den Kauf etc.? Es gibt ein neues Scheidungsgesetz!!!!!! So einfach kann sich Frau nicht mehr alles unter Nagel reißen (Mann auch nicht). Zur Not eine Einstweilige Verfügung erwirken, wenn alles reden nicht hilft! Reden hilft manchmal nicht mehr viel.... Manchmal muss man halt die Rechtkeule schwingen, damit das Gegenüber wieder auf den Boden kommt... LG oene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich bin auch sehr für - Anwalt, den brauchts ohnehin irgendwann, wenn Scheidung geplant ist, warum also nicht schon im Vorfeld, um solche Details zu klären ???
vernünftig miteinander sprechen und einfach mal fragen, was das Duchwühlen der persönlichen Sachen nach der Trennung denn soll - ware vor dem Gang zum Anwalt nicht verkehrt... Trennungen sind keine Drama, wenn man wie Erwachsene miteinander umgeht und nicht vergisst, dass man ja irgendwann mal gerne zusammengelebt hat - allerdings ists nicht einfach, das so in der ersten Wut hinzukrieggen, und: Verwandte & Bekannte die sich reinhängen - vereinfachen die Sache garantiert nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
§ 1361b BGB:
(3) Wurde einem Ehegatten die Ehewohnung ganz oder zum Teil überlassen, so hat der andere alles zu unterlassen, was geeignet ist, die Ausübung dieses Nutzungsrechts zu erschweren oder zu vereiteln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
@stopsele
Hier kann niemand der Ck-ler helfen. Wer wird hier in diesem Forum eine rechtsverbindliche Auskunft für diesen speziellen - und individuellen - Fall geben? Vermeintliche Rechtsberatungen für Scheidungs/-Trennungsangelegenheiten - in einem Kochforum! - sind mit Vorsicht zu genießen. Vernünftige allgemeine Ratschläge wie "miteinander reden" und "Verwandtschaft raushalten"wurden bereits gesagt. Ich glaube mehr kann nicht erwartet werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
hallo
erst mal danke für eure info und übrigends sie sind schon länger getrennt lebend was auch bisher geklappt hatte. sie wollten das haus vor der scheidungseinreichzng verkaufen,damit der streitwert nicht so hoch ist. nun ist aber die situation eskaliert. und @ vinotinto doch weis ich leider sehr genau (ich wünschte es wäre auch anders ,denn ich finde die situation an sich sehr schade, da ich meine schwägerin mag ).aber das ist ja eigentlich nicht meine kernfrage gewesen. danke für eure auskünfte ich habe meinem bruder auch zur rechtsberatung geraten grüßle stopsele |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine