Nachthemd oder Schlafanzug nach der Entbindung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2003 |
könnt ihr mir sagen, was ihr so alles mit ins Krankenhaus genommen habt und ob ihr nach der Entbindung zum Stillen eher Nachthemden oder Schlafanzüge im Krankenhaus getragen habt? Hab gelesen dass Nachthemden praktischer sein sollten, da ich die aber nicht so gerne mag, dachte ich dass ich vielleicht ne Schlafanzugshose bzw. Jogginghose und ein weites Shirt oder dann ein Schlafanzugoberteil mit Knöpfen anziehen werde. Wär super, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen könnten. Danke im Voraus Cobrine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Ganz klar Schlafanzug bzw. ne bequeme Hose und ein leicht zu öffnendes Oberteil! Wenn du stillen möchtest, kannst du dann nur das Oberteil entweder auf- oder hochklappen. Bei einem Nachthemd wäres du auch untenrum nackig, das wäre mir unangenehm gewesen. Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
für Nachts Schlafanzug mit gut zu öffenendem Oberteil. Tagsüber habe ich weite Blusen/Hemden und bequeme Hosen bevorzugt. Nachthemd mit Knopfleiste geht auch, da ist man untenrum auch nicht naggich. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
das ist schlicht Geschmackssache, cobrine - Hauptsache, das Oberteil lässt sich zum Stillen leicht öffn en bzw wegschieben...
ob du dich das Ganze dann lieber als langes Oberteil (vormals "Nachthemd" genannt) oder als Zweiteiler trägst - bleibt dir überlassen - in nem Zweiteiler sieht man mehr "angezogen" aus als in nem hochrutschenden Nachthemd... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Huhu,
falls es abzusehen ist, dass Du einen Kaiserschnitt bekommst, dann würde ich auf alle Fälle zu einem Nachthemd raten. Der Hosenbund könnte eventuell auf die Naht drücken. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Das kann ich mir grade nicht vorstellen, BeeGee, wie soll das gehen...?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
Trotzdem würde ich ein Nachthemd wählen, aber das ist ja Geschmackssache. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
da müsstest du den Hosenund aber sehr tief tragen, damit da was drückt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
huhu
so trägt man die Hosen heutzutage doch LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch, so wie's aussieht werd ich dann wahrscheinlich doch eher zu Schlafanzügeb bzw. ner weiteren Legging oder Jogginghose und Shirt tendieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo Cobrine,
mmmhhh und wenn ich noch was sagen darf, plane mal so wie im 6. SS Monat. War trotz aller Vorwarnung und logischem Denken doch geschockt, dass der Bauch auch nach der Entbindung da war. (Man hofft ja trotzdem dass man danach gleich wieder aussieht wie davor Außerdem trägt man ja auch diese gräßlichen "Windeln" da fand ich eine Hose besser. Bin aber auch generell eher gegen Nachthemden. LG Kate, die auch bald wieder ihre Kliniktasche packen muss..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo
ich hatte nur für nachts einen Schlafanzug dabei. Tagsüber hatte ich (trotz Kaiserschnitt ) eine Jogginghose und T-Shirt an. Ich fand es schlimm das meine damalige Bettnachbarin den ganzen Tag im Bett lag mit Nachthemd. Es wurde entbunden!! Sicherlich auch schwer für den Körper aber man ist doch nicht sooo krank das man den ganzen tag wie ein Pflegefall mit Nachthemd im Bett liegen muss Und dann der ganze Besuch der so auf der Entbindungsstation herum rennt nicht zu verachten Aber das ist sicherlich Geschmackssache... Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
bei mir liegt die Entbindung schon 16 Jahre zurück und möglicherweise bin ich mit meinem Wissen darüber völlig hinterm Mond, aber in der Klinik, in der ich damals war, wurde dringend zu Nachthemden geraten. Die musste ich extra kaufen, denn ich hatte nur Shorties. Der Sinne der Sache war der, dass der Unterleib optimal belüftet werden sollte. Man durfte ein paar Tage lang nur Netzslips vom Krankenhaus tragen, in die riesige Vorlagen ohne Plastikunterseite kamen. Vielleicht sieht man das heute alles anders, aber frag' doch einfach mal eine Hebamme. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Wegen Belüftung war bei mir vor 3 Jahren keine Rede. Diese riesigen Einlagen gibts allerdings immer noch, ich dachte ich hab ne Matratze im Slip
Sonst hatte ich das normale dabei, was man eben so mitnimmt, Kleider für tagsüber, Schlafanzug für die Nacht, Dusch- und Waschzeug und Handtücher... Die Sachen fürs Baby hat der Papa dann am Abreisetag mitgebracht. Vorher bekommen die Babys ja Kleidung vom Krankenhaus. Ach ja, ich hatte noch einen Foto dabei. Und der war dann auch permanent in Benutzung. Mein eigenes Stillkissen hatte ich auch dabei. Im Krankenhaus gab es zwar eigentlich genug Stillkissen, ich hatte aber keine Lust, jedes Mal in den Stillraum zu laufen und mir eines zu nehmen und es danach wieder zurückzutragen. Interessant finde ich immer den Tip für den Kreißsaal dicke Socken mitzunehmen. Ich habe wirklich keinen Gedanken an Socken verschwendet. Aber es ist nicht schlecht, wenn man ein gut waschbare Oberteil und einen BH anhat, der nicht gerade aus feinster Spitze ist. Ich bekam meinen Sohn gleich auf den Arm, und hab mir das Oberteil und den BH schön verschmiert. War gut, dass beides aus Baumwolle war. Und falls dir dann doch noch was einfällt, was du vergessen hast, dann lass es dir doch einfach vom Besuch mitbringen! Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
hallo,
es gibt auch extra schlafanzugoberteile die fürs stillen gedacht sind. die sind echt super. lg hofa98 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Bei Tchibo gibt es gerade preiswerte Still-Nachtwäsche für die Damen ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2009 |
Hallo,
ich hatte mir auch extra einen schönen Schlafanzug gekauft der oben super zu knöpfen war. Tagsüber hatte ich dann leichte Hosen an mit Shirts die sich gut zum stillen eignen. Aber auch ich muß echt darauf hinweisen das Unterhosen fast noch wichtiger sind. Mein Mann musste nach der Entbindung erst mal los und hat mir riesige Unterhosen gekauft wo diese riesigen Sufbretter auch reinpassen. Alles Gute für die Entbindung! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Stimmt, die Unterbuchsen - ein String ist eher unpassend. Ich hatte auch die Omma-Dinger mit, hab aber auch gerne die bequemen Dinger aus dem KH (diese Gewebten) getragen, da drückte keine Naht.
Als ich die Bilder aus dem KH nach meiner ersten Entbindung von mir gesehen hab (gruselig und meist mit Bademantel) war mir für die 2. Entbindung klar, ich möchte auch noch im KH adrett aussehen. Deshalb hab ich beim 2ten Mal gleich recht schicke Klamotten mitgenommen und auch sehr auf Schminke und schöne Frisuren geachtet. Da fühlte ich mich insgesamt gleich recht gut! Nachthemden mit Knopfleiste hatte ich auch, aber wenn du einen Anzug findest, dann kannste ja beides mitnehmen und dann entscheiden. Lg keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
@superjojo, die Hebammen sagen, wer kalte Füße hat, hat keine guten Wehen.
Daher der Tip mit den dicken Socken. cobrine, ich bin für die Entbindung nicht in ein Krankenhaus gegangen sondern in ein Geburtshaus. Somit war ich 2 Std. nach der Geburt wieder zu Hause und habe meine ganz normalen bequemen Zuhause-Sachen angezogen. Und zu Hause ist es auch egal, ob man beim Nachthemd unten naggich ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
Hallo,
hab dir mal bei der Liste dazugeschrieben was bei mir vor 6 Monaten wirklich notwendig war. Das brauchen Sie für sich selbst * Rutschfeste Schuhe oder Hausschuhe und warme Socken. Denn Sie werden sich bewegen wollen, in den Fluren oder im Klinikpark herumlaufen, ehe das Kind dann im Entbindungszimmer geboren wird. Da sollen die Füße nicht kalt werden. Außerdem bremsen kalte Füße die Wehen. Hatte normale Hausschuhe und Socken an. Während der Geburt hatte ich eh nicht gemerkt ob es kalt draussen war. Es war Dezember und wir hatten minus 18 Grad * Ein langes, kochfestes T-Shirt aus Baumwolle. Das ist praktisch, bequem und angenehm für die Geburt. Am besten noch ein zweites Ersatz-T-Shirt einpacken. Sie können aber auch nach einem Krankenhausnachthemd fragen. Mir war es egal was für ein T-Shirt ich anhatte, ich hatte auch keine Zeit und Lust mich noch umzuziehen während dessen, weil es mir egal war wie ich aussaht. Was ich dabeihatte war ein Haargummi. * Strickjacke zum Wärmen nach der Entbindung. Dem kann ich so zustimmen. * Eine Duftlampe mit Ihrem Lieblingsduft. Wenn man dranglaubt, mir war es währenddessen egal wie es roch, hab eh nicht viel mitbekommen * Etwas zu Essen - auch für den werdenden Vater wichtig. Hatte anders im Sinn als Essen, auch dem Papa war es egal. Nur Trinken war wichtig und das gab es dort. Das Essen wäre auf Station wichtiger gewesen.... Aber Gott sei Dank gab es ein Kaffee, wo man die Sachen mit aufs Zimmer nehmen durfte. * Fürs Wochenbett: Bademantel und zwei weite, bequeme Hosen - praktisch für die Tage nach der Geburt. Da hatte ich Jogginghosen dabei. Bademantel hab ich nicht gebraucht... * Ein bis zwei bequeme Nachthemden, Schlafanzugjacken oder weite T-Shirts, die sich vorn zum Stillen öffnen lassen. Es gehen natürlich auch normale, die dann zum Stillen hochgeschoben werden. Wenn du Schlafanzüge mitnimmst, nimm lieber zwei T-Shirts mehr mit, da deine Brüste doch hin und wieder überlaufen. * Außerdem: Still-BHs (eine Nummer größer als im sechsten Monat) und Stilleinlagen. Genügend - etwa acht - kochfeste Baumwollunterhosen (in manchen Kliniken gibt es praktische Wegwerf-Slips aus Papier). Ich hatte auch mehr Unterhosen dabei, * Ein Paket extraweiches Toilettenpapier. Hatte ich auch dabei und es war gut. * Ein paar Sachen für die Heimfahrt, am besten etwas, das im fünften, sechsten Monat gepasst hat. Hatte das gleich an, wie auf dem Weg dort hin, bis auf das Shirt, weil das hatte ich während der Geburt an. (Es war kein Blut dran) * Make Up und Lippenpflege, für die ersten Fotos mit dem Baby. Hatte nur die getönte Tagescreme und Wimperntusche dabei, und Labello. * Ein Fotoapparat. Sehr wichtig Das brauchen Sie fürs Baby * Je ein oder zwei Bodys, Hosen und Jäckchen in Größe 62 oder ein Strampler Größe 56 HAtt nur eine Heimfahrgarnitur dabei. Da die Klinik wollte das wir die Sachen von dort anziehen. * Windeln für Neugeborene bekommen Sie in der Klinik, aber nehmen Sie besser zwei, drei Stück mit. Hab ich nicht gebraucht nur eine im MaxiCosi für die Heimfahrt und auch die war unnötig. * Stoffwindeln, die auch als Spucktücher dienen. Gab es auch in der Klinik * Jacke, Mützchen, Socken und eine Babydecke für den Heimweg. Stimmt * Falls Sie mit dem Auto nach Hause fahren, benötigen Sie eine Baby-Sicherheitsschale. Ansonsten einen Kinderwagen oder ein Tragetuch. Stimmt Diese Papiere nicht vergessen * Mutterpass. ok * Personalausweis/Pass. ok * Heiratsurkunde, bei unverheirateten Müttern eine Geburtsurkunde. ok * Familienstammbuch. ok * Krankenkassen-Versicherungskarte. Zusätzlich hatte ich noch eine Flasche Apfelsaft dabei, auch Bonbons für den gereizten Hals. Arnica Globuli D6 unterstützt die Wundheilung. Mein Mann musste mir noch eine Intimseife mitbringen. Und ein Buch hatte ich mitdabei, da Zwerg anfangs viel schläft. Leider musste ich im KH bleibe, wenn es nachmir gegangen wäre, hätte ich Ambulant entbunden, aber leider verging zwischen Fruchtblasensprung und Geburt 36 Stunden. ICh wünsche die eine schöne, schnelle Geburt Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Liebe Grüße Trümmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Hallo Cobrine,
es ist eigentlich wurscht, ob Nachthemd oder Schlafanzug. Hauptsache du fühlst dich wohl darin. Ich empfehle dir aber auch nachts einen gut sitzenden Still-BH mit Stilleinlagen zu tragen. Ich hatte den im Krankenhaus leider noch nicht und bin morgens nach dem Milcheinschuss in einem riesigen Milch-See aufgewacht Ich wünsch dir alle Gute für die Geburt und eine schöne Zeit mit deinem kleinen Schnuffel. LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps, hab zwar noch ein paar Monate Zeit bis es soweit ist, aber schadet ja nicht, schon mal im Voraus einige gute Ratschläge bekommen zu haben. Werd mir einiges notieren!!
DANKE Cobrine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2006 |
Huhu,
ich habe im Feb. unsere Maus bekommen und hatte mir ein Nachthemd zum knöpfen (praktisch bei Kaiserschnitt, da Nabe evtl. empfindlich) und ein Schlafanzug mit Oberteil zum Knöpfen und für über Tag eine bequeme Hose und schöne weite Oberteile wg. stillen.... viel Glück und Freude mit dem Zwerg es ist einfach nur schön glg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine