neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, mein Kind ist schnullersüchtig

Vom 07.05.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
1.010 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

mein Zwerg ist jetzt 28 Monate alt und ist nuckelsüchtig - oder fachlich richtig ausgedrückt: hat noch immer ein großes Saugbedürfnis - während bei vielen Gleichaltrigen schon erfolgreich die Schnullerfee da war.

Wir haben mittlerweile die Schnuller so weit verbannt, dass es nur zum Schlafen einen gibt, der Erfolg hält sich aber in Grenzen: seitdem wird einfach alles in den Mund gesteckt, woran man saugen kann, Finger (sauber oder meistens eher nicht na dann... ), Spielsachen (groß oder klein), Hauptsache IRGENDETWAS!

Aus dem Grund wird so schnell keine Schnullerfee zu uns kommen, Daumen lutschen richtet beim Kiefer ja wohl noch mehr Schaden an...

Wann haben Eure "späten Nuckelkinder" das blöde Ding endlich nicht mehr gebraucht?

Liebe Grüße
MissMarple74
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Meine begannen dann irgendwann mit dem Rauchen!

Vom 07.05.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Na! als Nichtraucherhaushalt hoffen wir ja auf Kaugummi

Vom 07.05.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prombear Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2007
97 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich hatte mit 7 Jahren noch immer einen Schnuller und ich habe ihn geliebt (ich hatte ihn aber nur zum Schlafen)!
Ich durfte ihn nicht mehr haben, als eine Ärztin zu meiner Mama sagte, ich muss ihn ab sofort weg tun, weil .... (keine Ahnung, ich war noch zu klein, um es zu verstehen). Es war für mich absolut schrecklich keinen Schnuller mehr haben zu dürfen und ich würde das nie einem Kind antun.
Mangels Kinder kann ich nicht berichten, wie man es ihnen abgewöhnt, aber ich wäre froh gewesen, wenn man versucht hätte, mich davon zu überzeugen, dass ich ihn freiwillig hergebe!

Meine Zahnspange, die ich übrigens dann einige Jahre später hatte, habe ichauch geliebt Na!

Vom 07.05.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
also mein cousin ist 5 und der steckt nochimer seinen dauem in den mund, hat aber nie einen schnuller verwendet oder wollen. also ich glaub da kannst du nix machen...

Vom 07.05.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deahahn Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2010
326 Beiträge (ø0,38/Tag)
meine maus mit 1 1/2 verweigerte von Anfang an den Schnuller - ich als Kind übrigens auch...

Seit neuestem nimmt sie ab und zu den Daumen beim Einschlafen. Find ich aber, da es nur zum Einschlafen ist, icht sehr tragisch.

Vllt lass deinem Kleinen noch etwas Zeit, der große Cousin meiner Maus hat mit fast 5 Jahren erst aufgehört seine morgentliche Milch aus der Nuckelflasche zu trinken. Er hat die Flaschen dann meiner Kleinen geschenkt ( weil er ist ja der GRO?E Cousin ) - seit dem trinkt er auch keine Milch mehr Lächeln

Vom 08.05.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Tja, wenn ich Eure Beiträge so lese, muss ich mich noch länger mit dem Thema befassen.

Vielen Dank für die Antworten und LG
MissMarple74

Vom 08.05.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.304 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallöle,

ich glaube, meiner war auch schon 4. Ich fands einfach grausam, dem Zwerg so früh den Schnuller zu klauen. Als er soweit war, hat er sie mir freiwillig mitgegeben. Also, 28 Monate finde ich jetzt noch nicht schlimm! Laßt Euch nicht immer gleich irre machen, nur weils bei anderen schon klappt. Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat seine Zeit und die bestimmst nicht unbedingt du. Na!

LG
Knöderl

Vom 08.05.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1962 Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2008
946 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ich bin gerade richtig erleichtert beim Lesen eurer Beiträge. Ich dachte nämlich immer, das unsere Kurze, die sehr lange den Schnuller gebraucht hat eine Ausnahme war. Sie hat sich 2 1/2 Monate vor ihrem 5.Geburtstag von ihrem Schnuller getrennt. Bis sie 3 Jahre alt war hatte sie ihn auch tagsüber häufig und ab dann nur noch nachts.
Lass ihn den Schnuller ruhi noch.
Das mit dem "süchtig" trifft es übrigens gut. Die ersten 2 Nächte ohne Schnuller waren bei uns auch ziemlich hart und wirklich mit einem Entzug vergleichbar.

LG,
Engel1962

Vom 08.05.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.304 Beiträge (ø4,98/Tag)
Engerl,

bei uns gar nicht, er hat ihn abgegeben und gut wars. Keinerlei Problem, daher meine ich ja, wenn sich der Knirps von sich aus dagegen entscheidet, dann gehts vielleicht auch leichter...

LG
Knöderl

Vom 08.05.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1962 Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2008
946 Beiträge (ø0,66/Tag)
Knöderl,

Bei unserer Kurzen haben wir damals schon so ein bisschen in diese Richtung gelenkt. Sie hat ihn dann aber doch auch freiwillig abgegeben. Und trotzdem war es schwer für sie.

LG,
Engel1962

Vom 08.05.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.534 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo Missmarple !

Bei uns war es so, dass sich meine 2 "Kerlchen" fast nur mit dem Schnulli im Mund bis Ende des 2. Lebensjahres "bewegt" haben. Lediglich auf dem Weg in den Kindergarten wurde der Schnulli dann ganz verschaemt der Mama in die Tasche gesteckt. Bis meinem Mann dann die tolle Idee kam, am 3. Geburtstag die gesamten Schnullis zu beerdigen. Das hiess dann, alle Gaeste wurden dann um ein grosses, ausgehobenes Loch im Garten gestellt und die Schnullis wurden dort beerdigt. Jedes Gaestchen durfte dann Erde darueber werfen und wir haben unseren Jungs dann gesagt, im naechsten Jahr waechst dann hier ein "Schnullibaum". Die fanden das ganz toll, aber im Laufe des Jahres war auch das vergessen. Uebrigens haben sie den Schnuller ueberhaupt nicht mehr vermisst.

Vielleicht geht es bei Euch auch so !

Gruss
Traudel

Vom 09.05.2010 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Hallo,

@semmelknöderl
Wir fragen uns halt, mit wie viel Nachdruck wir ihn von den Teilen befreien sollen/müssen/dürfen?! Unser Kinderarzt und meine Schwiegereltern würden ihn sofort entwöhnen wollen, im Hinblick auf die Zahnstellung wäre es wohl auch besser. Aber ich glaube noch nicht an den Erfolg der Aktion (Ersatz findet sich immer, wenn man will) und allzu viel Stress muss ich dem Kleinen auch nicht machen, Stichwort: Kleinkind! Es gibt wichtigere Dinge, die man als Zwerg lernen muss.

@engel
Dass der Schnuller freiwillig abgegeben wird, scheint mir auch wichtig zu sein, aber davon trennen uns sicher noch Monate oder Jahre!

@Traudel
Das ist ja mal eine ganz neue Idee, ich habe schon von Schnullerfeen, Osterhasen, Nikoläusen und Spenden an frisch geschlüpfte Babys gehört - aber eine Beerdigung? Wäre eine Idee, zur Zeit hätte ich allerdings noch Angst, dass er sie bei nächst bester Gelegenheit wieder ausbuddelt und probiert, ob sie noch gut sind Was denn nun?

Einen schönen Restmuttertag Euch allen und liebe Grüße
MissMarple74

Vom 09.05.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.471 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

unser Ältester hat auch bis ca. 6-7 Jahre am Daumen genuckelt.
Das hat sich dann ganz von selber geregelt. Seine Zähne/Stellung ist trotzdem perfekt! (muß also nicht zwangsläufig Schaden verursachen)
Unser Jüngster hat kaum sowas gebraucht.

Ich würde mir da auch keinen Stress machen (lassen).

Was ich allerdings persönlich nicht mag, wenn Kinder mit 2/3/4 Jahren mit Schnuller rumlaufen. Zum Schlafen und Kuscheln ja, aber nur dann.

lg sabine

Vom 10.05.2010 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo!

Ich hab mich ein bischen mit dem Thema Langzeitstillen auseinandergesetzt, da liest man immer wieder, dass in anderen Ländern teilweise bis 5 oder 6 Jahre gestillt wird, Weltdurchschnitt ist 4,2 Jahre.

Also ist ein Nuckelbedürfnis bei einem 2 Jahre altem Mäuslein nichts ungewöhnliches, auch ein 3 oder 4 - jähriges darf meiner Meinung nach noch eine Morgenflasche oder eine Einschlafschnulli haben, Solange das zeitlich begrenzt ist, richtet es keinen Schaden an. Nur wenn dein Spatz andauernd etwas im Mund hat, behindert die die Sprachentwicklung und begünstigt eine Kieferfehlstellung.
ich habe über mehrere Jahre Zwillinge betreut, die auch noch "auf Schnuller" waren, bis sie vier Jahre alt waren. Kein Problem, wenn man klare Grenzen setzt. Die Milchflasche gabs nur morgens, tagüber wurd aus dem Becher getrunken. Den Schnuller gabs nur im Bett, im Kinderwagen oder auf meinem Schoß. Mit Schnuller rummlaufen durften sie nicht. (Meiner Meinung nach ist Schnulli Brustersatz --> kein Kind läuft mit Brust im Mund durch die Gegend.... Na! ) Irgendwann kam der Schnuller dann garnicht mehr mit, wenns nach draußen ging. Zuhause wurde er nach dem "richtig wach werden" wieder ins Bett gebracht, wo er bis abends wartete.

Meine kleine Schwester hatte bis zur ersten Klasse ZWEI Schnuller. Einen im Mund, einen an die Nase gedrückt, allerdings ab einem gewissen Alter auch nur noch im Bett. Nun ist sie fast 21 und hat perfekte Zähne.

Liebe Grüße,

Kaethe

Vom 10.05.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.471 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

@ kaethe
vielleicht hat unser jüngster deshalb nichts Nuckeliges gebraucht, da ich ihn 2 Jahre gestillt habe... Lachen .

lg sabine

Vom 10.05.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Guten Morgen.

Als "schnullesüchtig" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Mein Sohn war zwar relativ schnell "abgeschnullert" (9 Monate), weil wir seinen mal verloren hatten und damals nur so einen eklig schmeckenden Gummischnuller bekamen (wir waren übers WE im Bayerischen Wald und es gab nur eine einzige geöffnete Apotheke...) - da wollte er lieber keinen mehr ... Aber ansonsten ist es in dem Alter ganz normal, dass Kinder den Schnuller brauchen. Wenn es ihm gut tut, ist es ok. Nur im Vorschulalter würde ich ihm keinen mehr geben - da verstehen die Kinder auch, warum sie keinen Schnuller mehr haben sollen.

Letztens habe ich einen Mann um die 50 im Rockeroutfit beim Einkaufen gesehen, der hingebungsvoll an seinem Schnuller rumgenuckelt hat - da würd ich mir dann schon Gedanken machen... Na!

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 10.05.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Sabine:

Ja, das ist sehr gut möglich! Hab ich mit meinem Bauchbewohner auch vor.... Lächeln

Vom 10.05.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Also mir fallen da vor allem zwei Dinge dazu ein:

Erstens - ist es für alle Seiten hilfreich, einen Moment abzuwarten, der für das Kind okay ist. Nicht gerade vorm/ Urlaub, während längeren Besuchen, in Job-Hochdruckzeiten o. ä. Stressphasen (für Kind und/oder Eltern) - sondern eher mit Ruhe und Zeit, denn das Kind wird mehr Zuwendung brauchen als sonst.

Zweitens - für die evtl. nötige "Überzeugungsarbeit" eine Methode suchen/wählen, die zum Kind passt. Auch so kleine Menschlein sind schon sehr verschieden - und lassen sich auf sehr verschiedene Weise überzeugen (oder eben auch nicht). Lala
Neben der Schnullerfee und dem Schnullerbaum gibts auch noch andere Wege: In manchen Krankenhäusern kann man den Schnuller an einen bestimmten Baum binden - und damit anderen Kindern helfen (also was für hilfsbereite Kids). Man kann es "rein wissenschaftlich" mit Zahnstellung/Schönheit/Gesundheit oder so versuchen (also was für Eitle oder gegen die Peinlichkeit). Manche Kinder wünschen sich auch etwas "für Große": Fahrrad, Rollerblades, spezieller Baukasten, Nagellack oder sonstwas eben - wo man dann argumentieren könnte, dass sie mit Nuckel aber noch (zu) "klein" sind. Manchmal wird im Umkreis ein Kind geboren - dem man den Schnuller dann (symbolisch) überreichen könnte. usw. usf.

Je nach Kind also nach und nach abwarten und "ganz nebenbei" immer mal vorbereiten (-> steter Tropfen hölt den Stein) bzw. mögliche Wege/Argumentationen vortesten - und wenn das Kind soweit ist, eben wirklich konkret angehen.

Mein Sohn hat seinen Nuckel übrigens damals zum 2. Geburtstag gegen ein heißersehntes Spielzeugauto "eingetauscht" - und war sehr zufrieden damit. Er hatte seinen aber auch ohnehin nur für manche Nächte oder Stressphasen oder so - und selbst das wurde immer seltener vorm endgültigen Abgeben.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 10.05.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Hallo,

@sabine
wir beschränken den Schnuller mittlerweile auch auf's Bett, das führt aber vermehrt zu Händen und sonst was im Mund. Mittlerweile hat er aber ein Laufrad und liebt es heiß und innig. Wir fördern das sehr - da kann man nämlich unmöglich die Finger in den Mund stecken - und siehe da: solange er radeln darf klappt es prima!

@tantekaethe
hört sich einleuchtend an

@tobimodo
Lachen da sind wir hoffentlich früher erfolgreich

@baumfrau
da fange ich schon mal an zu sparen, unter einem Betonmischfahrzeug in Lebensgröße kommen wir da wohl nicht weg.

So langsam wächst in mir die Überzeugung, dass wir wirklich noch einige Zeit abwarten und Omas, Opas und Ärzte ignorieren sollten. Vielen Dank an Euch alle für die guten Tipps und Ideen!

LG MissMarple74

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: