Kettchen zur Erstkommunion
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Mein Patenkind (Mädchen) hat demnächst Erstkommunion. Als Patin schenke ich traditionell ein Kettchen mit Kreuzanhänger. Nur bin ich mir nicht sicher ob in gold oder silber. Mir persönlich gefällt silber ja sowieso viel besser, aber ich denke man schenkt das eher gold oder? Da mein Patenkind ein "rechter Räuber" ist und mehr Junge als Mädchen, weiß ich, dass sie dieses Kettchen wahrscheinlich eh selten tragen wird, würde ich persönlich silber bevorzugen, da das preislich die Hälfte von gold ausmacht! Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher! Was meint Ihr?? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo, ich würde auch silber bevorzugen wenn ich mir die Jugend (und meine Mädels) so anschaue!
'Man schenkt Gold' finde ich (zumindest heutzutage) nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2010 |
Hallöle,
Heutzutage kann man ja beides schenken. Würde aber auch silber bevorzugen, vor allem wenn Sie sowiso nicht besonders mädchenhaft ist. Es gibt wirklich schöne Silberkettchen und Kreuze. Wir haben auch unsere Eheringe aus Silber ausgesucht, die aus matt-und glänzendem Silber gefertigt sind. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Silber finde ich zu 'billig'
Ich würde Weißgold bevorzugen... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo s14,
naja, was heißt "silber" wäre zu billig - sie bekommt ja auch noch Geld und Gesangsbuch! Aber ich werde wohl was in silber kaufen, das kostet so € 50,00 - gold kostet das Doppelte! LG Penelope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Also ich finde eben, dass die Geschenke zu besonderen Anlässen (Kommunion, Hochzeit o.ä.) schon etwas besonderes sein sollten.
Ich selbst habe noch Dinge in Gebrauch, die ich damals (20 Jahre her) bekommen habe. Da kann man dann für seine Lieben auch mla etwas mehr hinblättern und was gescheites kaufen. Es ist ja nicht gesagt, dass sie es in späteren Jahren nicht tragen wird. Das ist wie gesagt, meine persönliche Meinung und sonst nichts. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
Meine Tochter bekam heute zur Kommunion von ihren Patinen ein Kettchen aus Weißgold. Das fand ich richitg hübsch. Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ich trage mein Konfirmationskettchen nicht mehr und erfreue mich auch nicht daran. Nur aus Prinzip Gold schenken, nur weil es teurer und damit angeblich besonderer ist, würde ich also nicht. An mir wär das Geld verschwendet gewesen. Silber finde ich hübscher und praktischer, da neutraler.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo,
ich wäre auch für Silber. Und das eingesparte Geld kannst du ja in ein Geschenk investieren, über das das Kind sich wirklich freut ( Ausflug, Hobby, Bücher etc, je nach Bedarf) LG Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
Ich würde dir auch zu silber raten. Ich trage selber lieber Silber als Gold.
Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hallo,
für mich sollte solch ein Kettchen gold sein. Allerdings bin ich zugegebener Weise auch traditionell in solchen Dingen. Und gerade bei einer Kommunion "gehört" es sich für mich so. Ein Kreuz in silber ist für mich eher etwas modisches und dem speziellen Anlass nicht angemessen. LG KF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo !
Warum fragst Du nicht einfach Dein Patenkind ? Unsere Tochter ist auch eher der sportliche Typ, der draussen herumtobt - trotzdem weiss sie, welche Schmuckart sie schöner findet. Überleg mal : Du fragst sie nicht, und ein Mädel, dass eh kein Schmucktyp ist, bekommt dann welchen, den sie nicht mal schön findet - da kannst Du das Geld auch gleich zum Fenster raus kippen, egal ob Du nun Silber oder Gold gekauft hast. Ich selber finde Silber übrigens auch sehr schön, aber leider zerfrisst meine Haut es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
hey, wenn ich daran denke, dass ich -obwohl ich von klein auf Silber bevorzuge und das JEDER weiß/wusste- von meiner Patentante ein Goldkettchen bekam, würde ich sagen: Frag sie, was ihr lieber ist oder notfalls die Eltern, die ja sicherlich den Einblick haben, welche Schmuckart die Tochter bevorzugt. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
@Hassi inwiefern ist Silber praktischer bzw. neutraler? Ich verstehe das Argument nicht. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Silber ist schlichter und neutraler als Gold und damit leichter kombinierbar, das erscheint mir für ein junges und wildes Mädchen praktischer.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
mit schlichter gebe ich Dir recht, aber neutraler verstehe ich nicht. Entweder man trägt Gold, dann passt Silber nicht dazu, oder umgekehrt. Zu allen möglichen Bekleidungsstilen passt beides.
Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde Silber aufgrund dieser Schlichtheit eben besser kombinierbar. Gold finde ich schon etwas spezieller, das passt nicht so gut zu allen Kleidungsstilen und Typen.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
nun, abgesehen von der Geschmacksfrage, ist das ganze in meinen Augen auch eine Geldfrage. Es gibt auch schlichten Weißgold-oder Platinschmuck. Ich würde auch bei den Eltern nachfragen. Gruß Xundance |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
Silber läuft mit der Zeit an und will gepflegt werden. Schon daher würde ich Weißgold oder Gold nehmen, wenn sie es möglicherweise nur selten oder erst später häufiger trägt. Für Teenies sieht es dann auch gut am Lederband aus. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Hallo!!!
Also ich ab genauso wie meine Sis ein goldnes bekommen. Hab meins grad heute wieder drann ... LG Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Wow, dachte nicht, dass ich soviel Resonance zu diesem Thema bekomme!!! Habe heute ein sehr schönes Kettchen in silber-Zirkonia gekauft, da mir einfach die goldenen Kreuze nicht so gefallen haben! Bin jetzt ganz zufrieden mit der Wahl!! Danke für die vielen Antworten!! LG Penelope9 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine