neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Taufpatin-was schenkt man heute?

Vom 16.03.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moppel292 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wichtige Frage Jajaja, was auch immer!
Hallo!
Anfang Juni soll der erste Nachwuchs bei meinem Vetter auf die Welt kommen.
Es wird ein Junge und ich Taufpatin.
Was schenkt man Heute?
Möchte keine Spiel,-Teller-Becher...etc schenken .
Danke für eurs Tipps
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsl Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2009
191 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich habe eine Krügerrandmünze verschenkt. Da hat das Patenkind später mal was davon. Und halt dann so noch ne Kleinigkeit. Außerdem hab ich das Taufkleid genäht.
Liebe Grüße Mamsl

Vom 16.03.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Wie wäre es mit einem Gutscheinkatalog.
Für verschiedene Dinge der nächsten Jahre?
Mein Nachbarskind hat von seiner Patentante /Friseurin einen Gutschein für kostenloses Haareschneiden bis zu seinem 18 Geburtstag bekommen.

Ein Sparvertrag auf den man an jedem Geburtstag Geld einzahlt und dann halt nur was kleines Schenk finde ich sinnvoll.
Der Sohn meiner Freundin hat so einen bekommen und bezahlt jetzt davon seinen Führerschein.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 16.03.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Moppel

Eine Freundin von mir hat ihrem Patenkind zur Taufe ein Apfelbäumchen geschenkt. Das geht natürlich nur bei vorhandenem Garten. Lachen Dann hat sie aus Tonkarton kleine Äpfelchen gebastelt die mit einem schönen Schleifenband als Anhänger für den Baum gedacht sind. Bei der Tauffeier hat sie den Taufgästen jeweils einen Apfel gegeben. Die durften dann auf dem Apfel einen guten Wunsch für den Täufling schreiben. Dann wurden der Baum mit den guten Wünschen geschmückt.

Ich fand die Idee total lieb. Sie ist bei den Eltern und auch bei den Gästen sehr gut angekommen.

LG Sandra

Vom 16.03.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

ich habe meinen Patenkindern jeweils eine Taufkette geschenkt. Eine kurze Kette aus 585 Gold mit kleinem Ringanhänger, für die Jungs mit Saphir, für die Mädchen mit Rubin, Kostenpunkt ca. 100,00 Euro. Wenn der Geldbeutel nicht ganz soviel hergibt, kann man auch 333 Gold nehmen, das ist genauso hübsch, aber viel günstiger. In Mode sind momentan Schutzengel-Anhänger, die gibt es in vielen Ausführungen und auch in 585 bzw. 333 Gold.

Lieben Gruß von Rübenbrei

Vom 16.03.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,4/Tag)
Da fällt mir noch etwas ein: Ein Kinderbesteck mit Namen und Taufdatum eingraviert.

Vom 16.03.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumbergerin Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auch mir fällt da sofort was ein, nämlich ein Geschenkset über Bücher. Angefangen mit Bilderbüchern, die im Kleinkindalter zu bestaunen sind. Dann erste Vorlesebücher z.B. "Die neugierige kleine Hexe" o.ä. Kinderklassiker wie z.B. Astrid-Lindgren-Bücher, Otfried Preussler ...... bis hin zu bekannten Jugendbüchern wie Harry Potter, Lola, ......., da ist bestimmt für jeden was dabei.

Vom 16.03.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Meine Patenkinder haben zur Taufe alle das große "Bibel-Bilderbuch" von Kees de Kort bekommen. Meine Jungs dazu noch einen Kasten mit Natur-Holzbauklötzen und meine Mädels ein großes "Lalla-Buch"...(Buch mit ganz vielen alten und neuen Kinderliedern).

LG renimo \"\"
"Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer!
*H.C. Andersen*

Vom 16.03.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
mein erstes Patenkind, das auch meine älteste Nichte ist, hat von uns einen Sparvertrag bekommen, auf den jeden Monat ein fester Betrag einging. Mit dem 18. Geb. bekam sie das Geld ausgezahlt.
Mein zweites Patenkind, von guten Bekannten bekam ein Kinderbesteck mit namensgravur und einen silbernen Serviettenring mit Monogramm. Den kann sie ihr Leben lang benutzen.
LG Ciperine

Vom 16.03.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Oh jeh

also, mein erstes Enkelkind hat inzwischen 3 Namensbestecke - die Eltern sind "hochbegeistert"

so ein Serviettenring ist sicher auch toll - kann man ja immer in der Handtasche haben, wenn man mal schick essen geht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen oder irgenwo eingeladen ist

lg
eifelkrimi

Vom 16.03.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
andere freuen sich über diese Geschenke eifelkrimi....

LG renimo \"\"
*H.C. Andersen*

Vom 16.03.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Mein Sohn hat zur Taufe Geld bekommen, welches angelegt wurde, und Spielsachen.
Besteck und Kindergeschirr hat er schon zur Geburt bekommen.
Was man ein Leben lang von einem silbernen Serviettenring haben sollte, ist mir nicht so ganz klar. Dann doch lieber was angespartes, was das Kind dann später bekommt, z.B. zum 18 Geburtstag.

LG Johanna

Vom 16.03.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
@ klar, renimo

aber gleich dreimal? Für jede Mahlzeit des Tages ein anderes? Für täglichen Wechsel wäre es zu wenig...

das wäre doch nett: montags dass von der Uroma, Dienstags das vom Paten, mittwochs das von......

sorry, da wäre ein Beitrag zum (sauteuren) Kindersitz im Auto sinnvoller gewesen.

lg
eifelkrimi

Vom 16.03.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celline Smutje

Mitglied seit 26.09.2009
472 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

also.. die Frage lautet ja:
was schenkt man heute

Und als Mutter sag ich mal, nicht dasselbe wie vor 50 Jahren. Sicher nicht!

Sondern etwas, von dem das Kind, wie alt auch immer, etwas hat.
Und nicht erst, wenn es 18 ist, die Beziehung zwischen Paten und Patenkind sollte sich doch möglichst schon früher entwickeln, oder???? Lächeln
Die Idee von Baumbergerin ist klasse.

Wenn sie wirklich über die ganzen Jahre mitmacht.

Ansonsten :
einfach kümmern um das Kind (wichtiger als jedes Geschenk!!!!)

lg,
Celline

Vom 16.03.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celline Smutje

Mitglied seit 26.09.2009
472 Beiträge (ø0,48/Tag)
jetzt mal im Ernst,

welches Kind freut sich über einen Serviettenring?????

Vom 16.03.2010 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo nochmal,

es geht doch nicht nur um den Nutzwert der Geschenke. Gerade zu besonderen Anlässen wie eine Taufe sind Erinnerungsstücke auch viel wert. Meine Tochter hat eine Porzellanrose zur Taufe vor 14 Jahren bekommen, über die freut sie sich jetzt erst so richtig. Und die Taufkette legt sie auch gerne an (inzwischen mit längerer Kette). Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Kind sich über einen Serviettenring mit eigenem Namen als Erinnerung freut, wenn man den Bezug zu diesem besonderen Anlaß herstellt und vielleicht noch etwas mehr erzählen kann.

und @Eifelkrimi: ein Besteck ist definitiv zu wenig, das Messer und den kleinen Löffel braucht man doch zu jeder Mahlzeit. Also mein Jüngster hatte immer auch die Bestecke seiner großen Geschwister in Benutzung. Bei der Großen mußte ich immer zwischendurch per Hand abwaschen. Oder besitzt du von jedem Besteckteil nur eines? Lachen

LG Rübenbrei

Vom 17.03.2010 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
@ Celine
aber eine Beziehung zu einem Patenkind definiert sich doch nicht über das geschenk.
Deshalb kann es gerne erst zum tragen kommen wenn das kind 18 wird.
Deshalb ist es schon richtig , wie du sagst, sich um das Kind zu kümmern ist das wichtigste.

Mein großer hat 2 Patentanten.
Eine machte schon von anfang an große Geschenke hat, aber absolut null Beziehung zu ihm aufgebaut.
Die andere , bastelte Puzzle schenkte Kleinigkeiten, aber die hatten immer pers. Bezug zum Kind und zu ihr hat er eine super Beziehung.
Das er für 50 Mark damals Lego zum Geburtstag bekam weiß er nicht mehr, das die andere aber mit ihm zu einer Ausstellung ins Museum fuhr oder mit ihm im Zoo war, das weiß er noch.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 17.03.2010 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Pfeil nach rechts welches Kind freut sich über einen Serviettenring????? Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Was man ein Leben lang von einem silbernen Serviettenring haben sollte, ist mir nicht so ganz klar. Pfeil nach links

warum macht Ihr Euch darüber lustig?

Unsere Kinder (16,14,12) haben von ihrer Omi alle zur Taufe einen silbernen Serviettenring mit Gravur bekommen und freuen sich heute darüber, einen stilvollen zu haben. in unserer Familie werden nämlich Stoffservietten benutzt und ich kenne viele Familien, in denen das auch üblich ist.
ich finde es schöner, als z.B. bunte klämmerchen zur kennung an die Servietten zu stecken.

In der Familie meines Mannes kannte man das nicht und so hat meine Mutter für ihn zu Beginn unserer Ehe einen älteren, "herrenlosen" Ring gravieren lassen.

Wenn man natürlich weiß, dass in der Familie des Täuflings kein Wert auf stilvolle Tischkultur gelegt wird, ist es Perlen vor die Säue werfen. Aber vielleicht kann man ja auch in dieser Richtung als Pate auf die Kinder einwirken Na!

Vom 17.03.2010 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Pfeil nach rechts Das er für 50 Mark damals Lego zum Geburtstag bekam weiß er nicht mehr, das die andere aber mit ihm zu einer Ausstellung ins Museum fuhr oder mit ihm im Zoo war, das weiß er noch. Pfeil nach links

das ist der Punkt. Na!

Pfeil nach rechts Wenn man natürlich weiß, dass in der Familie des Täuflings kein Wert auf stilvolle Tischkultur gelegt wird, ist es Perlen vor die Säue werfen. Pfeil nach links

das find ich jetzt bissle übertrieben formuliert... Na!

LG renimo \"\"
*H.C. Andersen*

Vom 17.03.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marina02 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.11.2007
1.178 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,
ich habe zwei Patenkinder, und aus finanziellen Gründen hätte ich weder zur Taufe noch jetzt im nebenbei große Geschenke machen können. Ich habe jeweils die Eltern gefragt, was sie jetzt für den Moment gerne für ihr Kind hätten, und bemühe mich ansonsten einfach darum, ein liebevolles Verhältnis zu beiden zu haben / zu entwickeln ( der kleinere ist gerade mal ein Jahr alt ). Beide wohnen weiter weg, so dass ich sie nicht so oft sehe, aber mit dem größeren - ein Sohn einer sehr guten Freundin - telefoniere ich, wir waren schon gemeinsam weg, er hat in den Herbstferien mal hier geschlafen usw. usw.... Und wenn der kleinere hier ist, beschäftige ich mich halt mit ihm, und versuche auch ihn schon spüren zu lassen, dass er mir wichtig ist.
Ich denke, so etwas ist einfach wichtiger, als teure Geschenke. Das ist auch das, was ich mir von den Paten unserer Kinder von denen erhoffe. Zwei davon haben durchaus Geld, und könnten den Kindern was weiss ich was schenken - wenn dann etwas ansteht, frage ich sie immer, ob sie Zeit mit ihnen verbringen können. Die Kinder lieben es, und werden sich sicherlich immer gut dran erinnern.
LG marina02

Vom 17.03.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo,

-Sparverträge
-Schmuck
-Zeit

@ Ciperine..... das mit den Serviettenringen ist ja eine nette Tradition, aber eins frag ich mich......

Wenn jeder immer nur einen bekommt.... und bei Oma Familienessen ist, wird vorher der Serviettenring eingesammelt, damit der Tisch "stilvoll" gedeckt ist?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind, bringen sie zu jeder Familienfeier ihren Serviettenring mit, damit bei eintreffen der Tisch dann glaich "stilvoll" gedeckt werden kann?

Ich stell mir das sehr kompliziert vor, wenn jeder nur einen Ring besitzt.

Liebe Grüße
Daina

Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.03.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ich find ein besteck klasse

kann man ja fragen,ob es schon eins gibt.

ich,51 hab meins immer noch,aller dings kein kinderbesteck,und esse täglich damit

ansonsten find ich ne kette schön oder auch die idee mit dem apfelbaum

gruss suse

Vom 17.03.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallöchen

Also ich habe ein 2,5 Monate altes Baby und seine Taufpatin übernimmt einen Großteil der Planung für die Taufe! Und für mich war das größte Geschenk, dass sie bei der Geburt dabei war! und dass sie jetzt immer wieder gerne vorbeikommt und mir dann den kleinen Mann für ein paar Stunden abnimmt!

Zeit und das ernsthafte Bemühen um das Taufkind sind in meinen Augen das größte Geschenk und nicht irgendwelche Ketten, Bestecke, o. ä.

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 17.03.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
ciperine, ich mache mich nicht lustig über Serviettenringe, das war eine ernstgemeinte Frage!

Ich kenne diese Tradition nicht, und mir ist auch nicht klar, was man mit einem einzelnen Serviettenring anfangen sollte. Und dass ich deswegen keinen Wert auf Tischkultur legen sollte, finde ich schlichtweg unverschämt. Ich kenne es eben so, dass es einen Satz Serviettenringe gibt, die dann auch nicht graviert sind.

Zur Taufe habe ich selbst z.B. von meiner Oma eine goldene Kette bekommen. Ganz toll, dazu habe ich weder einen Bezug noch trage ich sie oder habe sie jemals bewusst getragen - ich kann Goldschmuck nicht leiden.

Man sieht, Geschenke die beim einen super ankommen, wecken beim anderen nicht gerade Begeisterung. Vielleicht fragt ihr bei den Eltern nach, was die sich so vorstellen.

Vom 17.03.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi1410 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.12.2008
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

bei uns hat jedes Kind zur Taufe einen Serviettenring bekommen, mit eingraviertem Namen - und die werden täglich benutzt! Mein Mann hat vor kurzem ein sehr schönes Glaskreuz verschenkt (unsere Kinder haben auch jeder eines im Zimmer hängen und mögen ihre Kreuze gern!) Taufbecher? Manschettenknöpfe (ja, unsere kleinen Söhne haben welche, als Erwachsener gibts ja doch 2-3 Anlässe im Jahr, wo man die brauchen kann..)

LG Mimi

Vom 17.03.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moppel292 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für eure Ratschläge

Für mich steht an erster Stelle natürlich immer für ihn da zu sein ,
oder für die Eltern wenn sie mich brauchen.
das kenne ich auch von meinem Patenonkel /er 72 ,ich 50) so
und freue mich heute noch immer auf seine Hilfe wenn es notig ist.
Von den Vorschlägen auf keinen Fall Besteck --Serviettenring

Da schon eher ein Sparvertrag ,denke schon mal wenn ich 50 euro im Jahr ,
dann macht das zum 18 ja eine schöne summe her.(z.b. für ein Auto oder falls studium...... wer was kommt)
Denn es folgen ja Geb.-Weinhnachten ,. ....später Ausflüge usw.
die ich ja gerne mit ihm machen möchte.
Ich glaube zur Geburt die Kette würde mir auch gefallen ,aber da sind auch 2 Omas und 1 Uroma,1 Schwester,
das muss mir noch überlegen und mal rumhören in der Familie.
Werde aber auch nachfragen, vieleicht gibts ja so noch was fehlt z. b. Kindersitz
Trotzdem Danke an euch alle Tina

Vom 17.03.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Sorry, wenn meine Aussage etwas krass herüberkam. Es war durchaus nicht kritisierend oder böse gemeint.

Es war auch mehr auf die sehr ironische Antwort von Eiferlkrimi gemünzt.

Ich meinte eher, dass man schon wissen muss, in welchem Stil die Familie lebt, wenn man solche Dinge schenkt.
Wir benutzen eben täglich zu Hause Stoffservietten und unsere Ringe dazu und ich kenne etliche Familien, die eben auch jeden Tag Stoffservietten benutzen.
Deshalb mein Vorschlag. (muss ja nicht angenommen werden, aber eben auch nicht abfällig behandelt werden)

Ich erlebe es (leider) allzu oft, dass Kinder, die zu Besuch sind mit Servietten, auch einfachen aus papier überhaupt nichts anfangen können. Meist haben sie dann auch keine guten Tischmanieren (womit ich natürlich nicht sagen will, dass jemand, der keine Servietten benutzt schlechte Manieren hat Na!

Natürlich ist es am wichtigsten, sich um sein Patenkind zu kümmern.
Auch das klappt leider oft nicht. Mein 2. Patenkind (11), bzw. ihre Eltern reagieren kaum auf meine Bemühungen, nicht mal Dankeschön für Geburtstagsglückwünsche oder Einladungen kommen da.

Das finde ich schade und sehr traurig, zumal die Eltern auch paten meines Sohnes sind.
Vielleicht kommt sie ja einmal später von selber zu mir, wenn sie ihren Serviettenring benützt und sich erinnert, von wem sie ihn bekommen hat.

Vom 17.03.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Ciperine, aber wie läuft das denn nu? Hast du meine Frage überlesen? Lächeln

Liebe Grüße
Daina

Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.03.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
nee, hab ich nicht. Na!
Solche Serviettenringe sind für den häuslichen Gebrauch da. Weder zum Mitnehmen noch für Gäste.

Aber nachdem Tischassecoires ohnehin für die TE nicht in Frage kommen,
werfe ich mal als Stichwort

Kinderbibel

in den Raum

Da gibt es viele schöne Ausführungen, die auch nicht zu teuer sind.
Mit einer passenden Widmung Innen, ist das doch auch ein schönes, bleibendes Geschenk.

@moppel
ich fürchte, für 50,-€ im JAHR wirst Du keinen adäquaten Sparvertrag bekommen. Das müssten schon 50,-€ pro Monat sein.

Vom 17.03.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aufdenpunkt Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2008
415 Beiträge (ø0,28/Tag)
Viele schöne Anregungen für Taufgeschenke gab es hier bereits.

Auch ich möchte noch etwas dazu beisteuern:

Für die Taufe unseres Sohnes, knüpfte/ häkelte ich ein großes Netz nach Art eines Fischnetzes. Auf vorbereiteten Zettel schrieben dann während des TaufGottesdienstes jeder Besucher und Gast einen Wunsch oder Segen für das Kind auf und band es in das Netz. So kamen viele viele gute Wünsche von fremden und bekannten Menschen, Jung und alt, zusammen. Dieses Netz hing eine Zeit im Kinderzimmer bevor ich es in einer Schachtel aufbewahrte und zur Konfirmation wieder herausholte. Die WünscheZettel bewahrt er heute - als Erwachsener - noch in einer kleinen Holzkiste auf. Sie sind auch ihm wertvoll.

Auch die typischen Taufgeschenke wie Sparvertrag, Gold oder Kinderbesteck bekam er. Letzteres mehrmals. Eine Tante bot sich an "ihr Kinderbesteck" umzutauschen. Und so bekam mein Sohn mit 6 Monaten ein Paar edle Groggläser geschenkt.

Vom 17.03.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und?
ist er eine Schnapsdrossel geworden? Na!

Vom 17.03.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Princess75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

ich habe meinem Patenkind zur Taufe ein Gutscheinbuch gebastelt.
dort gab es z.B gutscheine über
-die ersten schuhe
-die erste kindergartentasche
-den schulranzen
-fahrradhelm
-konfirmationstorte

u.s.w

bis hin zum letzten - das bekam er letzte woche
-ein gutschein für die erste tankfüllung vom ersten eigenem auto

kam sehr gut an. ...

Vom 17.03.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aufdenpunkt Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2008
415 Beiträge (ø0,28/Tag)
@ ciperine
Lachen
nein, zum Glück nicht. Lächeln

Aber die Gläser sind in unseren Erinnerungen untrennbar mit dieser - bereits verstorbenen - Tante verbunden. Lachen

Vom 17.03.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deahahn Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2010
326 Beiträge (ø0,38/Tag)
meine Maus hat zur taufe eine Kette bekommen von der einen Patentante, von der anderen einen Gutschein für "Klamotten" und von der dritten einen Rucksack mit Zeitungen etc aus diesem Monat, damit sie sich später mal angucken kann, was in dem Monat der Taufe auf der Welt so passiert ist - nichts teures, aber auf jeden Fall was interessantes für später!

Vom 17.03.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-ela1 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2009
63 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

unsere beiden Kinder habe zu ihrer Taufe vom Paten jeweils eine goldenes Armband mit ihrem Namen bekommen. Zum ersten Weihnachtsfest haben sie dann von ihm eine Kette mit Schutzengel-Anhänger bekommen.

Beide (inzwischen 8 und 5) tragen den Schmuck Tag und Nacht seit sie die Sachen haben. Wenn turnen ist, müssen wir die Ketten abnehmen. Aber wenn sie nach hause kommen, wollen sie "ihren" Schutzengel sofort wieder anlegen. Ist den Kids total wichtig.

Viele Grüße
Manu-ela

Vom 17.03.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,28/Tag)
Pfeil nach rechts Zum ersten Weihnachtsfest haben sie dann von ihm eine Kette mit Schutzengel-Anhänger bekommen.

Beide (inzwischen 8 und 5) tragen den Schmuck Tag und Nacht seit sie die Sachen haben. Wenn turnen ist, müssen wir die Ketten abnehmen. Aber wenn sie nach hause kommen, wollen sie "ihren" Schutzengel sofort wieder anlegen. Ist den Kids total wichtig. Pfeil nach links

... ...das find ich auch schön.bin ein "Fan" von Schutzengeln ...

Vom 17.03.2010 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzita Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2009
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich hatte meinem Patenkind (Junge) zur Taufe eine individuelle Kette. Eine Bekannte, die Goldschmiedin ist, hat Sternzeichen (also die tatsächl. Form am Himmel), Geburtsdatum und Namen auf eine kleine goldene "Münze" graviert, als Kettenanhänger. Wunderschön und einmalig.

Dazu gab's noch einen echten Steiff-Bären (Molly). Auch ein hochwertiges Geschenk, das ihn hoffentlich bis zur ersten Freundin begleiten wird YES MAN

Für die Zukunft wichtig ist es natürlich, sich immer wieder Zeit für das Kind zu nehmen. So gab es dieses Jahr zum Geburtstag einen Kurzurlaub bei der Patentante (wohne ne ganze Ecke weit weg), die sich dafür extra Urlaub nehmen wird.

Wünsche viel Spaß beim Pate sein, finde, das ist etwas ganz besonderes!

Vom 17.03.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

unser sohn hat von seiner patentante auch einen steiffteddy bekmmen,obwohl er nie der teddyfreund war,so hat er ihn viele jahre begleitet.

im letzten jahr ist seine kleine tochter geboren worden und ich habe den bären gewaschen und mitgenommen,als wir die kleine das erste mal besuchten

er hat sich riesig gefreut

gruss suse

Vom 18.03.2010 06:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moppel292 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Princess75
Das mit dem Gutscheinbuch finde ich auch toll.
Kannst du mir das genauer beschreiben !
Wie -Woraus du das gemacht hast .....usw.
Danke

Vom 18.03.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.08.2009
287 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo moppel292

ich habe ein hübsches buch gekauft (ähnlich wie ein Poesiealbum mit leeren seiten) und dann habe ich auf ich sag mal jede zweite seite einen gutschein geschrieben.grössere wie oben schon beschrieben aber auch kleinere wie z.b
- eis essen
- schwimmbad besuch
- kino besuch
- laterne basteln
u.s.w.
dazu vieleicht fotos oder schöne bilder eingeklebt.

muss leider weg - schreib mir wenn du noch fragen hast.

Vom 18.03.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KateTX Smutje

Mitglied seit 21.02.2006
534 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

also mein Sohn ist zur Taufe reichlich beschenkt worden. Krönung der Tischkultur übrigens der silberne (!) Breiteller mit Löffel und eingraviertem Taufdatum, der steht nun bei uns in der Vitrine und neulich habe ich sie meinem Zweijährigen gezeigt und gesagt, dass sei seiner und daraufhin meinte er, den könne er dann ja mit in seine Spielzeugküche nehmen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Würde das von der Familie abhängig machen. Legen die Wert auf Serviettenringe super, wenn nicht lieber was anderes. Schmuck gefällt mir für Jungs persönlich nicht. Manschettenknöpfe würde ich lieber zur Konfirmation schenken. Bis Baby die trägt ist wieder was anderes in. Graviertes Kinderbesteck finde ich prima, kann man ja fragen ob schon vorhanden. Wir haben 2 und auch da muss ich manchmal zwischendurch mit der Hand abspülen.

Was wirklich gut ankam war eine Kugelbahn aus Holz, mit der spielt Sohnemann auch noch mit 2,5 total gerne. Vielleicht kannst Du auch die Taufkerze schnenken (vorher natürlich mit der Mutter absprechen). Auch eine Kinderbibel haben wir bekommen. Einmal ein Bilderbuch auch Pappe und dann noch eine für wenn er etwas älter ist. Auch sowas wie ein Bobby Car finde ich ein tolles geschenk. Also ein Spielzeug mit dem die Kinder länger spielen. Oder ein Fotoalbum evtl Taufspezifisch oder mit Namen?

Finde mit dem bleibendem Wert immer so eine Sache, wer nutzt wirklich noch was, was er selbst zur Taufe bekommen hat?

Stimme übrigens meinen Vorrednern zu, dass Zeit das schönste ist. Dass mein Schwager 1,5 Stunden fährt, um eine eine Stunde mit meinem Sohn zu spielen ist mir viel mehr wert als der silberne Breiteller.

Viel Spass mit Deinem Patensohn
Kate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: