Familienrechtsschutzversicherung
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
ich habe mal eine Frage zwecks o.g. Versicherung. Wenn ich die Scheidung beantrage, muss da die Rechtsschutzversicherung auch für mich da sein? Ich habe zur Zeit leider nur Arbeit auf 400,00 € Basis und sonst keinerlei finanzielle Rücklagen. Ich bin für alle ernsthaften Antworten dankbar. LG Berge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Scheidungskosten trägt afaik keine Rechtschutzversicherung Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Berge, welche Leistung erhoffst Du Dir von der Rechtsschutzversicherung im Falle einer Scheidung?
Das ist eine ernsthafte Antwort. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Berge,
für Familien- und Erbsachen tritt grundsätzlich der Rechtsschutz nicht ein, allenfalls für eine Beratung. Falls du aber eine Selbstbeteiligung abgeschlossen hast, dann lohnt sich das auch kaum. Geh mal mit deinen Einkommensunterlagen zum zuständigen Amtsericht und beantrage dort Beratungshilfe. Die ist praktisch kostenfrei für Beratung und auch außergerichtliche Vertretung. Für die Scheidung selbst dürfte dir Prozeßkostenhilfe zustehen, die wird der Anwalt beantragen.. Falls du noch nähere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine KM schicken und ich kann dir gerne näheres, soweit möglich, erklären. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2010 |
Hallo Berge,
wenn du kein Einkommen hast dann gehe zum Amtsgericht und lasse dir einen Beratungshilfeschein geben. Brauchst nur dein Einkommen nachweisen (hast ja nicht genug) und dann gehst du mit dem Schein zum Anwalt. Kostet kein Cent und der Anwalt darf auch kein Geld von dir nehmen. Bei dem Anwalt sagst du das du Prozesskostenhilfe beantragen musst und er muss das dann machen. Auch das kostet dann nichts auch der Prozess (Scheidungsklage/Unterhaltsklage) nicht. Wichtig ist das du erst den Schein holst und dann zum Anwalt gehen!!!!! Und schau im Internet in deiner REGION nach einen Fachanwalt/in fuer Familienrecht, kein normaler Anwalt, die sind besser geschult fuer diese Dinge. Arnold |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Berge!
Wobei aber nicht stimmt, dass dein Einkommen nur die 4oo€ aus deinem Job beträgt. AUch für die Zeit der Trennung bis zur Scheidung steht dir bereits ein Ehegattenunterhalt zu. Insofern ist die die Prozesskostenhilfe u.U. nicht soooo sicher! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@brigitte
Sicher ist im Leben gar nichts aber versuchen sollte sie es dennoch, auch um Ihre Unterhaltsanspueche geltend zu machen. Sie hat ja nichts darueber gesagt ob sie welches bekommt sondern nur das sie 400 Euro verdient und alles andere ist Spekulation. Arnold |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, Arnold!
War doch nur ein Einwand meinerseits und ich wollte doch halt nur, dass das auch berücksichtig wird und die Enttäuschung bei einer Ablehnung der Prozesskostenhilfe dann nicht so groß ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Brigitte
Sorry wenn ich falsch verstanden wurde, ich wollte nicht meckern, ich wollte Berge nur helfen und einen Tipp geben. Sicher hast du Recht das sowas auch abgelehnt werden kann aber Versuchen sollte man es. Meistens weiss man (Frau/Mann) gar nicht dass es diese Moeglichkeiten gibt. Ein anderer Weg waere ja auch noch die Schiedsstelle des Gerichts wenn man(n) sich nicht einigen kann/will die wird dann auch helfen koennen und kostet glaube ich auch kein Geld. Einfach mal Fragen (fragen kostet auch nichts) wichtig ist doch dass man etwas macht und zwar selber das hilft beim Selbstvertrauen. also nicht boese sein Arnold |
||||
|
|||||
|
|||||
Was auch für erste Informationen -noch vor dem Gang zu einem Anwalt- sehr hilfreich ist: "Frauen helfen Frauen".
Kostenlos..ggf. ein Obolus in die Kaffeekasse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi, also warum so kompliziert. Du wirst ja einen Anwalt benötigen. Ich bin einfach hingegangen, sie hat ein Formular ausgefüllt, ich habe meine Einkommensverhältnisse nachgewiesen und gut wars. Wenn du Geld hast kannst du dir ja die Scheidung leisten wenn nicht bekommst du das gezahlt. Fertig. Wenn du kein Geld hast wirst du nicht gezwungen werden weiter verheiratet zu bleiben.
Viel Kraft und Glück. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabine,
so einfach wie du sagst ist es aber nicht und Prozesskostenhilfe ist nur wenn es zum Prozess kommt (also die Scheidung selbst) alles andere getrennt Ehegattenunterhalt ist erstmal nur Arbeit fuer den Anwalt und meistens ohne Prozess und die Kosten koennen nur ueber die Beratungshilfe laufen da es ja meist ohne Prozess laeuft. Aber egal wichtig ist Berge nur die Moeglichkeiten zu zeigen die da sind. Im Kopf von Berge duerfte jetzt ein ziemliches Chaos herschen wenn alles so frisch ist hat man alles im Kopf nur eben keine rationalen klaren Gedanken und da hilft es wenig wenn du sagst "einfach gut und fertig" diese Staerke hast du erst wenn alles erledigt ist aber da ist Berge ja noch nicht. Da hat man erst mal schlaflose Naechte und Chaos. Nichts fuer ungut Arnold |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr netten Leute,
erstmal danke für eure Antworten. Bin am Montag erst beim Arzt danach bei der P... und dann beim Anwalt. Ich habe leider noch nicht mal die 400,00€ im Monat. Ich möchte hier nichts beschönigen, es gibt immer zwei Seiten und ich habe mit Sicherheit auch Schuld. Aber trotz allem hat kein Mann(Frau) das Recht zu schlagen und Fremde erst recht nicht. LG Berge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
zur Info, ich reiche gerade meine Scheidung ein, also nichts davon, dass ich es hinter mir habe. Bin gerade mittendrin. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Berge
Dann wuensche ich dir viel Erfolg/Kraft und du hast absolut recht, niemand hat das Recht einen anderen zu schlagen. Und @Sabine auch dir wuensche ich viel Erfolg, Kraft (selbstbewustsein) hast du ja. Arnold |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
kann zur Zeit kaum an den Computer, da er zu Hause ist und alle meine Schritte überwacht. Habe meine Entscheidung getroffen und bin spätestens nächste Woche von hier weg. Alles andere klären meine Kinder im Vorfeld. Habe versucht in Ruhe mit ihm zu sprechen um einige Dinge im voraus zu klären, ich möchte keine "schmutzige Wäsche" sondern alles in Ruhe klären. Geht nicht, werde nervlich und finanziell bis aufs letzte gereizt und unter Druck gesetzt. Habe meine Papiere alle soweit gepackt und muss nur noch sehen, wie ich mit meiner Asta wegkomme. Ich weiss aber eines ganz genau. ICH SCHAFFE ES! Nochmals Danke für eure Hilfe. LG Berge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
möchte euch nur mitteilen, dass ich alles soweit geklärt habe und es mir den Umständen entsprechend gut geht. Habe eine Wohnung(wenn das Amt zustimmt) und bin soweit guter Dinge. Muss zwar nochmal in die alte Wohnung um meinen Hausrat und vorallem meine persönlichen Andenken und Papiere zu holen, aber dass bekomme ich auch noch hin. Wird zwar nur mit Anwalt oder anderen autorisierten Personen klappen - aber was solls. Es geht mir gut und das ist wichtig für mich. Ich danke euch allen nochmals für die Tipps. LG Berge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
wollte mich nur kurz melden, habe meine Wohnung und bin ab heute abend dort. Dieser ganze Stress mit meinem "Nochehemann" ist noch lange nicht vorbei aber ich habe meine Sachen aus Leipzig geholt. Diese Kosten darf er auch bezahlen und vorallem habe ich nichtmal meine ganzen persönlichen Unterlagen und andere Dinge erhalten. Er hatte schon eine andere die dort haust und meine Parfüms etc. benutzt. Aber er wollte mir eine letzte Chance geben Versteh einer die Männer, ich nicht bin demnächst nur ganz selten da, da mein Mann mir nur Schrott mitgegeben hat und der ist in der Presse wo es hingehört. Meine Tochter und Schwiegersohn werden mir in spätestens 14 Tagen einen neuen Computer herbringen. LG Berge |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine