Kleiner Finger meines Sohnes versteift, weiß jemand Naturheilmittel?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
mein 13-jähriger Sohn wurde im Dezember am kleinen Finger operiert. Die ganze Hand wurde über 6 Wochen ruhig gestellt, damit alles gut verheilen kann. Nun stellt sich heraus, dass trotz intensiver Krankengymnastik das Mittelgelenk des Fingers nicht mehr ganz zu strecken geht. Ich möchte die Therapie gerne mit unterstützen und gebe bereits Schüssler Salz Nr. 1 innerlich und äußerlich mit Salbe. Außerdem massiere ich mit Lavendelöl und mache ihm warme Handbäder. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das Ganze noch unterstützen kann? Die Krankengymnastik geht natürlich weiter. Wenn sich das nicht bald bessert, muß mein Sohn einen Streckverband tragen. Danke für Tipps. Liebe Grüße joshifroschi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin joshifroschi,
ich glaube, du bist einfach zu ungeduldig. Die sechs Wochen sind doch bestimmt noch nicht so lange vorbei, wenn die OP im Dezember war. Ich würde die Krankengymnastik einfach konsequent weiterführen und abwarten. Was sagt denn der Physiotherapeut und der Arzt dazu? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo!
Kümmere Dich darum und hole eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein. Ein Freund von mir hatte das auch, da hatte sich die Sehne verkürzt und der Streckverband nutze gar nichts mehr. Abwarten würde ich da auf keinen Fall! Liebe Grüsse Gesine Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut. Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ich fürchte, mit Salben und innerlich angewendeten stark verdünnten Mineralien im Magen wirst du nichts ausrichten können. Da muss das Gelenk selber behandelt werden - Physio ist das A und O! Nicht nachlassen, vielleicht auch Übungen für zu Hause beschreiben lassen ... Alles Gute bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
ich würde es unterstützend mit Schwedenkräuterumschlägen, Arnikasalbe oder Murmeli-Öl probieren. Letzteres gbt es wohl leider nur in der Schweiz, wenn ich richtig informiert bin. Die Wirkung beruht auf einem cortisonähnlichen Stoff. Man könnte außerdem die Übungen (ich weiß ja nicht welche Du machst) intensiviern, z.B. immer wieder mit der flachen Hand auf die Tischplatte drücken. Sollte das Beschwerden verursachen, könnte mit einer Neuraltherapie (kleine Spritzen ins betroffene Gelenk oder in die Nähe davon mit einem Anästhetikum) unterstützt werden. Letzteres ist aber kein Hausmittel und muß vom Fachmann gemacht werden. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
alles was die Bewegung der Hand betrifft, dauert. Man muss bis zu einem halben, oder sogar bis zu einem Jahr rechnen bis die volle Beweglichkeit wieder hergestellt ist. Ich hatte nach einem Unfall das Problem, dass ich meine Hand nicht mehr schleießen konnte. Ein Handchirurg hat mir dann auch viel Geduld und immer wieder Übungen empfohlen. Nach gut einem Jahr war die alte Beeglichkeit wiederhergestellt. Also nicht aufgeben, mit Geduld die Krankengymnastik fortsetzen und auch zu Hause immer wieder an der Bweglichkeit üben. Nur so kommt man zum Ziel. Kurzfristig geht da gar nichts. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Das braucht! Mein Mann hatte vor 3 Jahren eine Verletzung am Zeigefinger (tiefe Schnittwunde, 2 Sehnen durch), den bekommt er heute noch nicht vollständig gebeugt (ca. 90% schätze ich), es wird aber von Jahr zu Jahr besser. Obwohl er meint, jetzt wäre wohl der endgültige Zustand erreicht. Ganz 100%ig wird das schon durch die Narbenbildung nicht mehr. Aber wenn ich dran denke, wie das nach 6 Monaten (von Wochen gar nicht zu reden) war... Immer schön bewegen, das ist das beste!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
Hallo,
danke für die Tipps es ist wirklich sehr nett von euch. Die Ärztin sagt, es wäre das Gelenk. Die Physiotherapeuten meinen es wären die Sehnen. Die Ärztin hat mich ganz kirre gemacht. Vielen Dank. Liebe Grüße joshifroschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo joshifroschi,
ich würde dir zu Schwedenkräutern raten. Du kannst Umschläge damit machen vorher aber mit Ringelblumensalbe einfetten, dann den Umschlag drauf und mit einer Binde fixieren. Dann kannst du noch ein paar Tropfen in Tee geben. Ich selbst habe im Anfang Dez. 09 einen Unfall mit meiner Hand. Habe sie sehr stark verstaucht. Dann hab ich, da ich keine Verstauchungssalbe nehmen kann, zwecks Zutaten, einen Arnikaumschlag gemacht. Es war dann relativ gut, aber nur so, daß ich mit meiner Hand wieder den normalen Alltag bewältigen konnte. Die Hand tat mir vor allem beim auswringen eines Putzlappens etc. immer noch weh. Auch je nach Bewegung, tat sie mir mal mehr mal weniger weh. Letzte Woche hab ich dann wegen einer Erkältung Schwedenkräuter eingenommen. 2 Tage später war die Hand vollständig in Ordnung. Habe also keine Umschläge gemacht. Ich konnte das selbst nicht glauben. Auch meine Rückenschmerzen und Nackenverspannungen waren fast weg. Ich kann mich wieder richtig gut bewegen. Und bei Herrn Schoferle kamen lauter Brombeerdornen aus den Fingern. Die hat er sich über den Sommer im Garten geholt. Man sah die Kerlchen überhaupt nicht. Plötzlich waren sie da. Das hört sich vielleicht alles unglaublich an, kann mir auch vorstellen, daß einige meinen, die Schoferles ticken nicht mehr rund. Aber es ist tatsächlich war. Ich kann dir also Schwedenkräuter nur empfehlen. Als Umschlag und tropfenweise in den Tee. Du bekommst sie schon fertig in der Apo. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Brombeerdornen aus den Fingern? Und die hatten sich in der Zwischenzeit überhaupt nicht entzündet? Und er hat nichts davon gemerkt, Schoferle?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
klar können die sich einkapseln und lange Zeit Ruhe geben. Hab ich auch schon gehabt, da ich viel im Garten werke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi joshifroschi,
ziehe doch mal einen anderen Arzt zu Rate. Bei mir hat ein Physiotherapeut festgestellt, das die Probleme von einem verschobenen Wirbel kamen, was der Arzt nicht bemerkt hat (habe ihm leider etwas ungenau die Symptomatik geschildert, so das der in die Richtung nicht untersucht hat. Der Gedanke kam mir während der Therapie.) Der Wirbel wurde dann eingerenkt und die Physio weitergemacht wie verordnet. viel Erfolg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Utee,
ja, er hat überhaupt nix gemerkt. Keine Entzündungen, keine Schmerzen. Denke auch, daß die Dornen sich eingekapselt hatten. Wir waren ganz erstaunt, als die plötzlich zu sehen waren. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallöchen,
aus eigener erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass ihr geduldig sein müsst. alles was mit hand- und fingerstreckung zu tun hat, ist nicht nach 6 wochen fertig. macht regelmäßig physiotherapie, lasst euch einfache übungen (passiv + aktiv) für zuhause zeigen (nicht aus dem netz - sondern speziell abgestimmt nur für deinen sohn und nur von leuten, die das handproblem deines sohnes therapieren) - unterstütze den stoffwechsel mit warm-kalt -duschen, igelball, frottehandtuch usw. - aber wunder geschehen nicht sofort! gute besserung! lg bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
wenn möglich, lasst euch noch ergotherapie verordnen - kann ich nur empfehlen!
lg bienchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine