neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was bekommt eine "Tagesmutter"

Vom 31.12.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cathie Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2006
267 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

unsere Tochter kommt bald in die Grundschule. Leider ist unsere Grundschule ohne Mittagsbetreuung. Da wir beide arbeiten, sind wir nun am Überlegen die Kleine nach der Schule an dem Tag an dem ich länger arbeiten muss, 1-2Std zu einer Tagesmutter zu geben. Hängen nun bald Flyer in Schule und Kiga aus.
Nun meine Frage: Was zahlt man einer Tagesmutter so ca die Stunde. Ich meinte mal gelesen zu haben ca 7-8€ die Std. Bzw was meint ihr was man zahlen sollte??

LG

cathie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aramis-3009 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2005
190 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi, Dein Kind sollte Dir mindestens so viel wert sein wie
eine saubere Wohnung. Eine Putzfrau bekommt ca. 10 Euro
in der Stunde. Also.....
Vielleicht kommst Du aus einem kleinerm Ort, wo alles
etwas günstiger ist, aber min. 9 Euro sind angemessen.

Gruss aus Westfalen
aramis-3009

Vom 31.12.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.893 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo!

Meine Tagemutter bekommt pro Monat 500 Euro, das wird teils vom Jugendamt bezahlt und ich zahle selbst einen größeren Betrag dazu.

Für diese 500 Euro passt sie pro Woche 30 Stunden auf meinen 2 1/4 Jahre alten Sohn auf während ich arbeite. Der Stundenlohn liegt also hier bei etwa 4 Euro.

Wie gesagt, dass wird vom Jugendamt so festgelegt. Falls es regional sehr unterschiedlich ist: wir wohnen am Ende der Welt in einem kleinen Kaff in Nordbaden.

Gruß Johanna

Vom 31.12.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cathie Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2006
267 Beiträge (ø0,14/Tag)
Wir wohnen auch in einem kleinen Kaff. Im Nachbarort bekommt eine Tagesmutter vom Jugendamt aus ca 3€ die Std. Unsere Tochter soll 1x pro Woche nur für 1-2Std betreut werden. Hab ich halt noch nicht erkundigt was man hier so vor Ort verlangt bzw bezahlt. Über das Jugendamt möchte ich das nicht laufen lassen, sondern mir selbst die Frau aussuchen (vielleicht auch aus dem Bekanntenkreis).
10€ die Std find ich viel - das bekomm ich als ausgelernte und weitergebildete Zahnarzthelferin.

Vom 31.12.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.893 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo!

Habt ihr so etwas wie einen Verien, bei uns heißt der Tagesmütterverein? Die geben Tips, sowohl für Tagesmütter als auch für Familien die eine solche suchen, haben Musterverträge, wissen was in der Region üblicherweise bezahlt wird...

Über das Jugendamt kann das erst laufen, wenn man dort seine finanzielle Lage offenbart hat mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und dann mit dem gesamten Haushaltseinkommen unter einem gewissen Satz bleibt. Aber bei 2 Stunden pro Woche ist das ja nicht nötig.

Vom 31.12.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.122 Beiträge (ø1,92/Tag)
Aramis,

vom Grundsatz her hast Du durchaus recht.

Jedoch ist es ja meistens so, das die abgebenden Eltern ihr Kind nicht deshalb abgeben, weil sie Langeweile haben oder zuviel Taler zuhause, sondern weil die Arbeit ruft und das leere Konto.
Ich habe selbst vor vielen Jahren (wie hört sich das denn an Jajaja, was auch immer! , also vor etwa 18 Jahren ) als Tagesmutter gearbeitet. Ich war in der Stadt, in der ich damals gewohnt habe, in einer Gruppe von Tagesmüttern organisiert. Meinen Verdienst habe ich nicht hochangesetzt, und wenn Du jetzt mal nachrechnest, würdest Du es auch nicht mehr tun.
Angenommen, Du hast ein Kind einer Frau, die (und so ist es meistens) im Verkauf oder im Büro tätig ist, und das vielleicht sogar Vollzeit. Verheiratet oder nicht, spielt hier eine eher untergeordnete Rolle, wenigstens für die Zeit, die das Kind untergebracht werden muss. Das wären dann in der Regel 8-10 Stunden. Deinen Stundenlohn von 10€ angenommen, hochgerechnet auf den Monat, komm ich auf 2000€ BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Mal im Ernst - Aramis, wenn Du Dein Kind abgeben müsstest - für diesen Betrag: würdest DU da nicht lieber zuhause bleiben und selbst aufpassen???

Ich hab damals nen Stundenlohn gehabt von DM!!! 3-5 und bin damit als ZUverdienst zurecht gekommen. KLar, mehr wär besser gewesen, und moralisch wärs auch schöner gewesen. Weil man die Zukunft der Menschheit usw...

Aber über die og Gründe komm ich nicht drüber!

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne!

Vom 31.12.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich bezahle pro Kind und Stunde 4 Euro an die Tagesmutter, plus 2 Euro für jedes Kind fürs Mittagessen.
Ich habe 2 Kinder bei der Tagesmutter.
Mir sind meine Kinder viel wert, aber 10 Euro (wie oben vorgeschlagen) könnte ich mir nie leisten.
"Meine" Tagesmutter betreut mehrere Kinder, dadurch hat sie dann einen höheren Stundenlohn (sind durch meine beiden ja schon 8 Euro).
Die 4 Euro sind bei uns in der Gegend wohl üblich, sie selbst hat gesagt, dass sie 4 Euro pro Stunde haben möchte.
Das ist aber von Gegend zu gegend (Bundesland?) unterschiedlich.

lg Konny

Vom 31.12.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy  Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.295 Beiträge (ø4,96/Tag)
Hallo ...

ich denke, man muss die Relation sehen.

Wenn eine Tagesmutter ein Kind für mehrere Stunden am Tag, fünf Tage die Woche, betreut, dann sind 3,00 oder 4,00 Euro die Stunde sicher angemessen - sonst bleibt für die Mutter ja gar nichts mehr übrig.

Hier geht es aber nur um 1-2 Stunden die Woche.
Da finde ich 10 Euro die Stunde für jemanden, der das nicht professionell macht, sondern ''aus dem Bekanntenkreis'' oder der ''aus der Nachbarschaft'' sehr angemessen.

10 Euro die Stunde nimmt hier so mancher Babysitter pro Stunde.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 31.12.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy  Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
Nachtrag:

bei 3 bis 4 Euro die Stunde, also 6-8 Euro x 2 die Woche, reden wir von 48-64 Euro / Monat ...

... inklusive der Verantwortung für ein fremdes Kind.

Das finde ich einfach zuwenig als ''Monatslohn''

Lieben Gruß
\"\"

Vom 31.12.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
21.521 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo

ich denke, man muss da ganz fein differenzieren:

es gibt Tagesmütter die mehrere Kinder gleichzeitig betreuen
und es gibt Familien, oder eben Mütter, die ihr Kind (ihre Kinder) die ganze Woche über oder wenigstens mehrere Tage btreuen lassen müssen
da ist der Stundensatz für die betreuende Tagesmutter sehr viel niedriger

bei uns wird vom Jugendamt auch ein Betrag von irgendwo von knapp über 3,-€ / Std. angesetzt

wenn man sein Kind nur mal für 1 bis 2 Stunden irgendwo betreuen lässt muss da ein anderer Satz angesetzt werden.

Ich selber habe jetzt 1 1/2 Jahre lang morgens 3 Tage in der Woche (in aller Herrgottsfrühe Welt zusammengebrochen ) 3 Kinder betreut, bis sie zum Schulbus gingen und habe dafür 7.50 € /Std. bekommen.
Dafür habe ich mich aber auch wirklich bei Nacht und Nebel aus dem Bett gequält, dort die Kinder geweckt, Frühstück gemacht, aufgepasst, dass sie ihren Kram beieinander hatten, ggf. Medikamente gegeben, war für die Schule außerdem Ansprechpartner, wenn ein Kind mal Bauchweh hatte und abgeholt werden musste, hab das kranke Kind dann noch bei mir eingelagert, bis die Mutter von der Arbeit kam usw. usf

lg
eifelkrimi

Vom 31.12.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy  Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
ach nee, es geht ja nur um 1x die Woche (mein Fehler) ... also reden wir von einem Monatslohn von 24 - 32 Euro im Monat ...

also ''noch weniger'' bei gleicher Verantwortung.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 31.12.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.150 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo,
vor etwas mehr als 10 Jahren hatte ich eine nette ältere Dame, die zweimal die Woche mittags für ca 2-3 Stunden unsere Söhne (Kindergarten und beginnde Grundschule) bei uns zu Hause betreut hat (inkl Abholen vom Kindergarten). Damals habe ich 17 DM die Stunde bezahlt, heute wäre ich also locker bei 9 - 10 Euro, allerdings waren es zwei Kinder und Betreung bei uns im Haus, Mittagessen wurde von mir vorbereitet.(Wobei es auch nicht billiger wurde, wenn mal nur ein Kidn da war, die aufgewendete zeit ist die gleiche)

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 31.12.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aramis-3009 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2005
190 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ dröppelminna

auch ich gebe Dir vom Grundsatz her Recht. Wenn jemandem ca. 10 Euro für eine gute Einzelbetreuung
zu viel sind oder er sie nicht aufbringen kannn, muss er sich an das örtliche Jugendamt wenden.
Hier werden zwischen 3 - 4 Euro in der Stunde gezahlt.
Natürlich würde auch ich für ca. 10 Euro zu Hause bleiben und mein Kinder selber erziehen.
Wenn es aber nicht geht oder ich lieber meinem Beruf nachgehen möchte, muß ich mich entweder
für (teure) Individualiät oder eben das Jugendamt entscheiden....

@ jienniasy

eben, genau so sehe ich es auch. Wie eingangs geschrieben, jede Putzfrau oder Babysitteren
bekommt es auch....ansonsten Jugendamt

Vom 31.12.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
die Frage ist doch, WO betreut wird - bei mir zu Hause, nur für mein Kind, muss ich mehr bezahlen als wenn ich mein Kind zur Tagesmutter nachhause bringe, die dann dort eigene Kinder & andere Kinder mit betreuen kann - und zB auch kleine Tätigkeiten in ihrem eigenen Haushalt verrichten kann - während sie mein Kind betreut...

die meisten Tagesmütter wollen zu Hause, bei sich, betreuen, Gründe ? zB weil sie ihre eigenen Kinder mit betreuen -

Vom 31.12.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cathie Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2006
267 Beiträge (ø0,14/Tag)
hab heute mir mal die Zeit genommen und hab ein paar Familien aus unserer Umgebung angerufen die bereits mal eine Tagesmutter/Babysitter hatten bzw haben. Es ist wirklich so wie ich denke. Die meisten bekommen im Durchschnit 8€. Rechnen wir das dann mal grob hoch auf einen Monat dann sind das ca 48€ hochgerechnet 50€ im Monat. Für jemand der etwas dazu verdienen möchte, ist das eine schöne Summe. Vor und während meiner Ausbildungszeit hab ich mir nebenher und teils auch in den Urlauben mein Gehalt mit Babysitten aufgefrischt. Der Durchschnittslohn war damals ca 7DM - das wären heute ca 3-4€. Eine Schülerin die sich hier im Ort als Babysitter nebenher was verdient bekommt 5€ die Stunde ( 10DM hab ich damals sehr sehr selten bekommen)
Als ich noch nicht 3/4 gearbeitet hab, hatte ich einen Stundenlohn von 8€!! Und das als ausgelernte Fachkraft. Mussten damals jeden Cent 20x umdrehen und auch wenn ich nun mehr arbeite, müssen wir sparen. Sparen an der Betreuung meines Kindes würde ich nicht tun. Trotzdem finde ich 10€ zu hoch angesetzt für eine Frau die mein Kind 1-2Std betreut. Im Kiga die Erzieherinnen verdienen da teils weniger und betreuen mehr Kinder.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: