Kinderlose Patentante sucht Jugendbuch zur Horizonterweiterung!
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
ich habe vor zwei jahren begonnen meiner patentochter bücher zu schenken. bis zu diesem zeitpunkt (da war sie zwölf) hat sie bücher wie "die wilden hühner gelesen". das fand ich ein wenig einseitig! ich habe ihr dann von sandra maischberger "die musst du kennen: menschen machen geschichte" geschenkt. darin werden 100 menschen vorgestellt (von ghandi bis madonna). das ist sehr gut angekommen und ist immer noch in gebrauch. dann folgte "die schwester der zuckerbäckerin" - ein "romantischer", historischer roman der in london zur zeit der pest spielt. ich habe den ausgesucht um sie ein wenig für geschichte zu interessieren. UND NUN ist sie vierzehn und liest VAMPIRROMANE (natürlich!) FRAGE an alle eltern und buchhändler/innen: könnt ihr mir ein buch empfehlen in dem ein wenig MEHR drin steckt! habe an "sophies welt" gedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie damit vielleicht nicht überfordere. ein "coming-of-age"-buch wäre vielleicht nicht verkehrt, aber es sollte mehr drin stecken als knutschen, sex und alkohol. wäre sehr dankbar für tipps. wahllos bei amazon rumzusuchen hat mir nicht geholfen grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Hat sie die Tinten-Saga schon durch? Finde ich schön, weil Bücher so eine wichtige Rolle spielen. Oder die Thursday-Next-Bände von Jasper Fforde. Die sind wahnsinnig abgefahren, aber wirklich toll gemacht und es wundert mich ehrlich gesagt, dass die kaum einer kennt. Toll gemachte Geschichte, alles andere als platt. Dafür fehlt der pädagogische Mehrwert, aber die Saga ist es wert, den mal zu vergessen. Ggf. die Twilight-Saga auf englisch? Soll sehr gut sein. Otherland? ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
hey esch!
tinten-saga, twilight hat sie schon gelesen! ich möchte weg von der fantasy-schiene, ein wenig abwechslung reinbringen! die otherland-reihe ist toll. hab ich verschlungen. dafür ist sie aber vielleicht noch ein wenig jung. zum pädagogischen mehrwert: spannender jugendroman vor historischer kulisse oder noch besser ein roman der sich mit anderen "kulturen" beschäftigt gruß & dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Winterstein,
Meine Große hat in dem Alter die Noah-Gordon Bücher verschlungen ... Der Medicus, der Schamane und noch fünf oder sechs andere, welche sie sich in der Bücherei ausgeliehen hatte ... Vielleicht wäre das ja was? Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
nachtrag:
richtig toll wäre ein religiöser hintergrund! dieses christentum-islam-ding is ja zur zeit recht aktuell, hab ich gehört |
||||
|
|||||
|
|||||
@ jienniasy
gute idee, aber bücher von noah gordon hat ihre mutter schon im regal stehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
ich habe Dario letztes Jahr, das Buch von Steven und Lucy Hawking geschenkt. "Der geheime Schlüssel zum Universum" Tolles und lehrreiches Buch
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Eine kleine Geschichte von fast allem. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2009 |
Hallo Winterstein,
finde es toll, dass du dir solche gedanken über die Buch Auswahl deiner Patentochter machst... Vllt. versuchst dus mit dem "kleinen Prinzen" - meines erachtens ein tolles buch über moral, nächstenliebe und verlogenheit.... Oder, was mich persönlich in diesem Alter interressiert hätte- Christiane F. "Wir Kinder vom Bahnhofszoo" oder "Jugend ohne Gott" oder "im Westen nichts Neues" oder "der Alchimist" hoffe dir weitergeholfen zu haben.. LG Herzlich Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
Ich habe ein paar Patentöchter und in diesem Alter habe ich ihnen u.a. auch die Anne Frank-Tagebücher geschenkt. LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
ein, wie ich finde, sehr schönes Buch über ein Mädchen in Indien in ungefähr dem gleichen Alter ist "Wie Spucke im Sand" von Klaus Kordon. Er hat auch andere wirklich gute Bücher geschrieben, "Kristina, vergiß nicht" zum Beispiel, das ist allerdings vielleicht von der Thematik her etwas veraltet, und eine Serie, nämlich die Bienmann-Saga, beginnend mit dem Buch "Der lange Weg des Lukas B.", jedes dieser Bücher befaßt sich mit einer bestimmten Zeit und es spielt jeweils ein Jugendlicher die Hauptrolle, klasse geschrieben, ich lese die Bücher bis heute gern. Du kannst ja mal bei Amazon danach schauen. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Hallo,
der deutsche Jugendliteraturpreis gibt jedes Jahr eine Liste mit Nominierten heraus, schau dir doch diese mal an, da kannst du sicher sein, dass die Bücher gut sind. Wir haben von dieser Liste in einem Didaktik-Seminar das Buch "Eine wie Alaska" gelesen, wunderschön und auch von der Sprache sehr zu empfehlen (trotz Übersetzung). "Sophies Welt" hat mir gar nicht gefallen. Die Kritik ist aber subjektiv, ich hasse Bücher, wo die pädagogische Absicht des Autors dem Leser von jeder Zeile anspringt - das ist mir einfach zu simpel. Ach übrigens: Die "Biss"-Reihe ist echt toll, sogar für ne Germanistikstudentin LG Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
also: ich fand die Biss-Bücher schrecklich (aber ich dafür wohl auch zu alt.... aber wenn sie so auf Vampir-bücher steht, dann schau doch mal , ob Du noch Bücher zur Fernsehserie Buffy Bekommst....das geht auch so in die Richtung (und hat mir dreimal besser gefallen als Biss.....) Aber was hälst du von den Bücher von Diana Gabaldon (das wäre Geschichte plus Fantasy), das erste heißt Feuer und Stein (und bis zum 4. Band fand ich die recht gut und sind auch teenager-geeignet meiner Meinung nach)??? Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
"Nicht ohne meine Tochter" "Wüstenblume" "Die weiße Massai" Liebe Grüße Daina Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
zum thema religion fällt mir
theos reise ein,,meine freundin und ihr tochter haben sehr dafür geschwärmt,mir hat es nicht so gefallen,das thema religion hat mir nicht zugesagt gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
ich fand das Buch "Prügelknabe" von Jana Frey ganz toll. Die beschreibung schicke ich Dir per KM Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal hallo,
was auch sehr schön zu lesen ist ist von Wolf Serno: Der Wanderchirurg. Zu Weihnachten passt ganz gut von Jostein Gaarder: "Das Weihnachtsgeheimnis" Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
... mir ist noch etwas eingefallen:
Kennst Du "Bootcamp" von Morton Rhue? Das hat zwar auch nichts mit Vampiren zu tun, regt aber ganz schön zum Nachdenken an, gerade mit Blick auf das heutige Zeitgeschehen... Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Sofies Welt" fand ich seinerzeit, ich habe es mit vierzehn oder fünfzehn gelesen, ziemlich cool, aber ich würde es keiner Zwölfjährigen, die keinen besonderen Draht zur Philosophie hat, schenken, dafür ist das Buch einfach zu dick und "sperrig". Wenn schon Jostein Gaarder, würde ich wirklich das bereits empfohlene "Weihnachtsgeheimnis" schenken oder das "Kartengeheimnis", letzteres gefiel mir sehr gut, aber eigentlich sind diese Bücher für Zwölfjährige zum Selbstlesen nicht so geeignet, anch meinem Dafürhalten.
Und bitte kein Buch wie "Nicht ohne meine Tochter" schenken, es gibt wirklich geeignetere Bücher für Mädchen in dem Alter. Ich finde nicht, daß man einer Zwölfjährigen eine, mit Verlaub, arg reißerische Geschichte über die negativen Erfahrungen einer US-Amerikanerin im Iran in die Hand geben sollte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Die Bücher die Jana empfohlen hat kann ich auch nur als lesenswert einordnen.
Nur ist die Bienmann Saga, "kristina vergiß nicht","Das Jahr der Wölfe","Zeit zu hassen, zeit zu lieben" und "Der lange Weg des Lukas B." von Willi Fährmann und nicht von Klaus Kordon. Gruss Carnivora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Kleine Korrektur zum Post von j_lau
die Bienemann-Sage, die ich für dieses Alter auch sehr gut finde, ist von Willi Fährmann diese Reihe behandelt quasi ein Stück deutscher Geschichte, ostpreussische Familie, die Männer wandern tw. als Zimmerleute nach Amerika aus 1. Weltkrieg / 2. Weltkrieg / das Leben der "Deutschen" später als gehasste Randgruppe in Polen, Auswanderung in die BRD, dort als "Pollacken" verschrieen sehr empfehlen kann ich auch von Inge Ott: der stumme Wächter, über den Golem von Prag, dort erfährt man ganz viel über jüdische Tradition und, ziemlich neu, aus dem Carlsen Verlag "Einmal" von Morris Gleitzmann habe ich grade gelesen und bin begeistert. Erfordert allerdings Gesprächspartner, die für Fragen zur Verfügung stehen. Es geht da um einen jüdischen Jungern, der in einem katholischen, polnischen Weisenhaus versteckt lebt und sich auf die Suche nach seinen Eltern macht. Auf dem Weg in die "große Stadt" wird er mit den Gräueltaten der Nazis konfrontiert, versteht das alles eigentlich nicht und schildert sein Erleen mit dem ganzen Staunen eines neunjährigen Jungen "einmal kam ich an einem Bauernhof vorbei, auf dem lauter tote Hühner lagen...und dann sah ich da Menschen liegen, deren Glieder ganz komisch verrenkt waren....." und eigentlich auch alle Bücher von Rainer M. Schroeder lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig, Carnivora, es war noch arg früh heute morgen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
j_lau, das Mädel ist 14.... also ich fand das Buch gut.... aber naja ich hab in dem Alter halt andere Bücher gelesen
Liebe Grüße Daina Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch das noch, ich hatte nur zu Beginn die Altersangabe "zwölf" gelesen, ich glaube, ich lasse es jetzt mal lieber mit dem Mitschreiben in diesem Thread, bevor es noch peinlicher wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Hast du sie vielleicht schon mal gefragt, ob es noch ein Buch auf ihrer Wunschliste gibt?? LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo,
ich habe in dem Alter Das Lagerkind von Charlotte Niese gelesen. Ich weiß gar nicht ob es das Buch überhaupt noch gibt. Es spielt im 30 jährigen Krieg und handelt vom Leben eines Mädchens in der Zeit. Super spannend allerdings schon ewig alt. Ich hatte das Buch damals von meiner Oma bekommen und sie sagte mir sie hätte das als Kind schon gelesen. Aber wenn man das noch bekommt, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Gruß bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Ach und eins hätte ich noch.
Taowaki - das Mädchen aus dem Dschungel von Erich Wustmann auch ganz toll, aber auch schon älter... Also auch hier die Frage ob es das überhaupt noch gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Wie wäre es mit "Voll der Wahn" vom Marliese Arold? Ist zwar schon was älter, klärt aber ein bischen über Drogen auf. War bei mir zwar nie ein Thema aber nachdem ich das Buch gelesen hatte dachte ich mir, jetzt erst recht keine Drogen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
meine Tochter,ebenfalls 14 hat gerade "Himmel und Hölle" von Malorie Blackman gelesen und wünscht sich jetzt zu Weihnachten den nächsten Teil"Asche und Glut"... lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2008 |
Hallo,
bitte verzeiht, wenn ich ein wenig off topic und ketzerisch frage, aber es interessiert mich einfach: Ist da wirklich ein Unterschied im Niveau zwischen diesen Vampirbüchern und Büchern wie "die schwester der zuckerbäckerin", "Der Wanderchirurg", "Die weiße Massai" ? Ein anderer Kontext ok, aber sind das nicht alles kitschige Romane für Frauen? Bitte nicht falsch verstehen ich habe nichts dagegen wenn jemand die liest, ich versuche nur zu verstehen, warum "mehr darin steckt" als in den Vampirromanen. Und noch etwas zum Thema: "Bootcamp" von Morton Rhue fand ich furchtbar deprimierend, würde ich keinem Jungenlichen empfehlen. Aber ich würde " Theos Reise" von Catherine Clément empfehlen. Da geht es um einen Jungen (so um die 14) der schwer erkrankt und dann von seiner Tante auf eine Reise mitgenommen wird. Sie führt ihn zu den Zentern der Weltreligionen und er lernt dadurch die verschieden Religionen und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen. Grüß', Bocüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann dich gut verstehen, Bocüs, weil ich ähnlich denke, Horizonterweiterung hat für mich nichts mit Twilight und ähnlichem zu tun -
Horizonterweiterung heisst für mich: Interesse wecken - kennenlernen - verstehen und da ist "Theos Reise" ein sehr interessantes Thema Biographien wären auch toll lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
"Theos Reise" ist ein schönes Buch, aber das Mädel sollte durchaus einen Draht zu dem Thema "Religion" haben, denke ich, sonst wird sie das Buch alsbald zur Seite legen.
Und Bocüs hat im übrigen recht |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
vielen dank für die vielen tipps! @dariosmama das ist KEINE schlechte idee! an was naturwissenschaftliches habe ich noch gar nicht gedacht. @eschbenlaub ich hatte eher an belletristik gedacht, aber es klingt interessant @anna "der kleine prinz" mag ich gar nicht (nicht mein stil). will ich auch nicht verschenken @remino "tagebücher der anne frank" ist natürlich ein klassiker, aber ich erinnere mich an meine schulzeit und da hing mir das thema dritte reich irgendwann zum hals raus (in religion, geschichte, deutsch,...) @jana "spucke im sand" kommt in die engere auswahl (weil infos über andere kultur) @judith liste des jugendliteraturpreis ist eine sehr clevere idee ich fand sophies welt gut. mich interessiert das thema aber auch. @paehm ja, auf vampire steht sie zu zeit sehr (wie alle in dem alter)! ich will aber weg von der fantasy-schiene. die gabaldon-reihe ist klasse. habe ich verschlungen (aye) aber ich glaube sie ist dafür noch zu jung .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo,
warum muss man so abwertend über ein 14 jähriges Mädel mit "Horizonterweiterung" schreiben Kann leider zur Horizonterweiterung keine Bücher empfehlen, das Mädel tut mir Leid. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
@daina
alles tolle bücher, aber ich suche etwas passenderes für ihr alter @suse habe gerade "theos reise" gegoogelt. das klingt sehr interessant (für mich), aber in den kritiken wird gemeckert, weil es angeblich sehr "theorie-lastig" ist! aber das geht definitv in die richtige richtung!!! bräuchte aber erst mal was "einfacheres" in dieser richtung. sollte sie dann interesse am thema zeigen, bekommt sie das auch! vielen dank @crayfish dankeschön! "prügelknabe" kommt in die engere auswahl! @j_lau genau das is mein problem mit "sophies welt". wenn sie keine interesse am thema hat, bzw. nicht innerhalb der ersten fünfzig seiten interesse daran findet, legt sie es weg und ist enttäuscht, dass ich ihr so ein mist geschenkt habe. ich sehe sie leider zu selten um zu wissen ob sie für philosophie zugänglich ist. muss ich bei gelegenheit mal testen. @eifelkrimi da hab ich das gleiche problem wie bei "anne frank", das thema ist abgehakt. @sandra wenn ich sie nach wünschen frage würde, käme irgendwas mit twihlight oder vampiren. bloß nicht!!! @bienchen klingt gut! @jally nee, für drogen, alkohol, usw. ist sie überhaupt nicht anfällig. sie hat da eine sehr überzeugt einstellung. keine ahnung wo sie das her hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich kann "Der letzte Tag eines Verurteilten" von Victor Hugo empfehlen. Finde, dass das Buch für ab 14jährige ganz gut und horizonterweiternd ist. Ein Plädoyer gegen die Todesstrafe................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
@mane
klingt super! kommt in die engere auswahl! sie hat zwar kein rassismus-problem. beste freundin ist afrikanerin. aber schaden tuts nicht, wenn sie was drüber liest! danke @bocüs ok, "die schwester der zuckerbäckerin" ist nicht gerade herman hesse, aber ich habe das buch damals ausgewählt um sie von diesem ganzen "reiterhof, wilde hühner-kram" wegzubringen. es sollte interesse an vergangenen zeiten wecken, dass sie mal mitbekommt wie das leben früher war. und die liebesgeschichte im buch war nur mittel zum zweck. "theos reise" wurde schon erwähnt - kommt in die engere auswahl! @j_lau ich denke, dass interesse an religion kann schneller geweckt werden als das an philosophie. auch weil das thema religion zur zeit so präsent ist DANKE SOWEIT |
||||
|
|||||
|
|||||
ich verstehe "horizonterweiterung" nicht als abwertend!!
ein gutes buch ermöglicht menschen jedes alters über den tellerrand hinauszuschauen! und jenseits davon gibt es vieles zu entdecken und verstehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
nachtrag:
mag sein, dass es ein anderes wort/umschreibung gibt, aber als thread-thema bringt es "horizonterweiterung" auf den punkt und jeder sollte sofort wissen um was es mir geht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für mich ist den Horizont erweitern zu "müssen" abwertend, weil der Mensch ja so dumm ist.
Ich weiß es aus der Praxis, dass viele Menschen gern in ihre Bewerbungsanschreiben rein schreiben, er erweitere sehr gern seinen Horizont *arghhhhhhhhhhhhhhhh. Möchte Dir nicht Deinen Thread versauen, störe mich lediglich nur an dieses eine Wort. Einfach einen anderen Wortlaut benutzen und es würde nicht so abwertend sein. Finde es doch schön, wenn Kinder durch Bücher gefördert werden, auch dass man sich Gedanken darüber macht, welches Buch man schenkt. Wünsche Dir bei der weiteren Suche nach einem passenden Buch viel Glück und das sich das Mädel darüber freut VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja ist gut Winterstein, halte mich zurück
VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
is alles interpretationssache!
natürlich wird "horizonterweiterung" gern mit "dummen" leuten in verbindung gebracht, aber ich gehe mit diesem wort anders um. es gibt schließlich auch jede menge "intelligente" menschen, die ihren horizont erweitern sollten, z.b. neues wissen aneignen um z.b eigene meinungen, vorstellungen, ansichten in einem anderen licht zu sehen und zu überdenken. oder in meinem fall, d.h. buchauswahl für mein patenkind geht es darum ihr zu zeigen, was die welt zu bieten hat... ...über twilight und pferderomane hinaus. und dann kann sich überlegen ob für die wahrhaft "dummen" menschen unter uns horizonterweiterung überhaupt möglich ist. grüße PS: du störst den thread natürlich nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo Winterstein,
wie wäre es den mit interessanten Autobiographien mit aktuellem Hintergrund? In dem Alter hab ich von meiner Patentante von Zana Muhsen: "Noch einmal meine Mutter sehen", bekommen- da beschreibt Frau Muhsen, wie sie und ihre von ihrem Vater als Minderjährige in den Jemen verkauft werden, die Jahre der zwangsehe und schließlich ihre Flucht. Kommt allerdings drauf an, ob Du glaubst, dein Patenkind könne sowas emotional verkraften! Bei uns wurde das Thema einmal in der Schule angeschnitten und ich wollte dann mehr darüber wissen. Aus dieser Ecke ebenfalls: Florinda Donner:Shabono - Eine Frau bei den Schamanen Südamerikas (Exotica-Schicksale in der Ferne) Anne Spoerry :Man nennt mich Mama Daktari - Als fliegende Ärztin in Kenia (Exotica-Schicksale in der Ferne)- es beschreibt sehr intensiv und meiner Meinung nach auch aktuell dortige Probleme aber auch das Leben. Eines meiner Lieblingsbücher aus dieser Ecke: Linda Greenlaw :Das hungrige Meer - Meine Abenteuer als Kapitänin eines Schwertfischfängers Janet Lee : Der Hafen meines Lebens: Eine Frau beschreibt, wie sie ihr Leben umkrempelt und sich einen Traum erfüllt, als sie erfährt, dass sie MS hat und wie sie damit zurecht kommt. Wie wäre es mit etwas spannendem und ungewöhnlichem Reisebericht? "Wir ritten nach Jerusalem. Auf den Spuren der Kreuzritter von Paris bis zum heiligen Grab" von Evelyne Coquet. Oder wie wäre es mit einem Klassiker: Jane Austen: Stolz und Vorurteil- hat meine Schwester in dem Alter verschlungen und gefällt ihr heute noch. Oder: Wolf Serno, seine Medicusreihe liebe ich heute noch und "Die Hitzkammer" finde ich auch sehr gut. da wäre auch wieder der historische Hintergrund bei beiden Büchern u.a das Thema Inquisition. Vielleicht ist ja etwas für dein Patenkind dabei. Oder schenk ihr einen Ausweis für die Stadtbücherei falls sie keinen hat. Dort nimmt man beim stöbern auch mal Bücher mit Themen in die Hand und findet sie gut, an die man sonst nie gedacht hätte. LG, Klymene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo winterstein
So ganz versteh ich dein Problem jetzt doch nicht. Wenn deine Nichte doch gern Twilight o.ähnliches lesen möchte, warum kannst du es ihr dann nicht schenken? Kann es sein, dass dir die Bücher nicht anspruchsvoll genug sind?? Sicherlich sind diese Bücher nicht so anspruchsvoll, wie es die oben genannten Bücher sind. Aber schaden werden sie deiner Nichte auch nicht. Und sie liest ja nicht nur dieses Bücher. Es geht ja nicht nur um das Lesen des Buches. Meine Tochter ist 16 und hat auch die koplette Twilight Serie gelesen, ebenso die Tintenherz Trilogie. Mitschüler haben diese Bücher ebenfalls gelesen und es fand ein reger Austausch über diese Bücher statt. Das gehört für mich zum Lesen auch dazu. Ausserdem sprech ich jetzt mal für mich wenn ich sage, dass ich zwischendurch auch mal was *geistig Anspruchloses* lesen muss, weil mich einige Bücher doch sehr beschäftigen. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Was mir gerade noch einfällt, ein Klassiker ist "Die Welle", auch immer wieder aktuell, gab ja auch erst kürzlich eine neuverfilmung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich weiss nicht ob er schon genannt wurde (habe zwar alle Posts überflogen, vielleicht trotzdem überlesen)...
wenn du im Genre "Fantasy" bleiben möchtest, weil sie das im Moment nun mal gerne liest - aber trotzdem gut geschriebene Geschichten jenseits von einfacher Vampir-Dramaturgie möchtest... die Ewilan-Saga von Bottero - ist die einzige Fantasy-Saga, die ich als Erwachsener wirklich gerne gelesen habe...und auch hin und wieder nochmals lese... |
||||
|
|||||
|
|||||
Es geht doch gar nicht darum, dass sie "Biss.." nicht lesen soll, es geht doch darum, dass sie evtl. auch etwas lesen soll, das über Herz/Schmerz/usw hinausgeht
also da hätte ich noch im Angebot: Thea Beckman, Kreuzzug in Jeans - ein 14-jähriger beamt sich mittels einer Zeitmaschine ins Mittelalter und nimmt gezwungenermaßen an einem Kinderkreuzzug teil - nix Religion, nix 3. Reich Thea Beckman, Kinder der Mutter Erde (leider vergriffen-gibst aber noch bei Amadingens) die Erde nach dem 3. Weltkrieg, eine kleine Gruppe Menschen im Norden hat überlebt, das Volk wird jetzt von Frauen regiert, weil die Männer lange genug bewiesen haben, dass sie es nicht können und davon Teil 2: das höllische Paradies Fantasy, spannend Angeline Bauer, Hahnemanns Frau - eine homöopathische Liebesgeschichte Moritzberger: das strahlende Metall - die Lebensgeschichte von Pierre und Marie Curie beides sind keine trockenen Biografien sondern spannende Romane Helen E. Waite und Sabine Gabert:"öffne mir das Tor zur Welt" das Leben der taubblinden Helen Keller und ihrer Lehrerin Anne Sullivan lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@klymene
bis auf "stolz und vorurteil kenne ich die alle nicht! werde gleich googeln. danke @sandra eifelkrimi (drei einträge) hat mein problem richtig erklärt. im übrigen hat sie die twilight-romane schon alle. der nächste wunsch wäre eher sowas wie die "biographie" des hauptdarstellers........ @jally das hat sie in der schule gelesen @grisou vorerst kein fantasy mehr @eifelkrimi danke. "das strahlende metall ist notiert" - nicht für weihnachten, aber für ostern vielleicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
ALSO!!!
ich werde mich entscheiden zwischen: wie spucke im sand himmel und hölle theos reise eine hand voll sterne vielen danke für die hilfe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"vorerst kein fantasy mehr "
versteh ich zwar nicht ganz - aber wenn du meinst... aber wenn du meinst, dass das literarisches Brachland ist - da irrst du dich...meine Kinder haben Riesenregale voll von Fantasy-Literatur (allerdings ohne diese Soft-Vampir-Storys) - da gibt es sehr anspruchsvolle... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Huhu,
und selbst wenn... Ich finde, man darf mit 14 auch zur puren Unterhaltung lesen. (Später sogar auch noch. Mein Beitrag: "Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Das Buch ist SO TOLL! Mir hätte es bestimmt auch mit 14 gefallen. Und ist sogar was Anspruchsvolles... In dem Alter wollte ich mir auch mal "Das Parfum" ausleihen, aber das haben die Bibliothekarinnen zum Glück (?) angewendet. Besten Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
@grisou
nein ich denke nicht, dass fantasy literarisches brachland ist. ist ein blödes vorurteil. einige meiner lieblingsbücher gehören in dieses genre. ich möchte ihr vorerst keine fantasy mehr kaufen, weil ich für ein wenig abwechslung in ihrem lesestoff sorgen will @tomgakai natürlich ist kann man auch nur zur unterhaltung lesen. ich lese die ganze zeit zur unterhaltung mit 14 habe ich einen steven king nach dem anderen verschlungen. da ist das ein oder andere auch nicht ohne. mir hat das auch nicht geschadet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Hallo,
ich verfolge gerade den Blog zu "Splitterherz" von Bettina Belitz. Allerdings soll das erst im Januar erscheinen, wenns also ein Weihnachtsgeschenk sein soll? Einfach mal nach der Autorin googeln und auf ihrer Webseite weiterschauen. Ich selbst habe mit 14 angefangen, die Klassiker des 19. Jh. zu lesen: z.B. Tschechow, Maupassant u.a. Das sind schon Bücher, die man immer wieder zur Hand nehmen kann. Aber es ist eben auch sehr vom Leseinteresse abhängig. Klar, auch "Die weisse Massai" oder "Nicht ohne meine Tochter" kamen bei mir irgendwann dran, aber da bleibt meines Erachtens nicht viel hängen außer Vorurteilen. Daher würde ich davon eher abraten. Ansonsten habe ich in der kleinen Buchhandlung um die Ecke gelernt, dass ein kompetenter Buchhändler auch sehr unbedarften Buchschenkern sehr weiterhelfen kann. Gerade wenn du ja eh die Themen schon etwas eingrenzen kannst. Habe da vor der Geburt unsres Sohnes sehr oft (Klein-)Kinderbücher gekauft und dank der Beratung wirklich NIE daneben gelegen. Liebe Grüße: Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
@maria
in meinem früheren wohnort habe ich auch ne buchhändlerin gefunden die mir immer super weiterhelfen konnte. und das sogar in einem dieser riesenbuchläden (drei etagen), aber in der neuen stadt hatter ich noch kein glück deine meinung zu "nicht ohne meine tochter" und "die weiße massai" ist interessant. so habe ich das noch nie betrachtet. könnte was dran sein, zumindest bei manchen lesern. gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn ich mich zurückerinnere, ist mir aus dieser Zeit in Bezug auf Lesestoff eines hängengeblieben: ich wollte privat niiieee niemal nie nicht Bücher mit "problematischen" Geschichten lesen. Also keine Schicksale aus der Zeit des dritten Reiches, keine verkauften Mädchen oder Frauen, keine schwerkranken Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, keine Geschichten von Waisenkindern aus den Slums von Mexiko City.... Ihr wisst, was ich meine. Der Grund dafür: solche Bücher waren im Unterricht zuhauf Thema, und es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, aber auch teilweise belastet. Und obwohl viele Bücher gerade aus der oben genannten Ecke sicher meinen Horizont erweitert haben, hat es mir zumindest in dem Alter einfach keinen Spaß gemacht, das zu lesen. Mit Stolz und Vorurteil wäre ich in dem Alter schon vollkommen zufrieden gewesen, aber ich wäre sicher enttäuscht gewesen, wenn ich ein Buch bekommen hätte, welches so offen ein Problem thematisiert. Lieber etwas, das zuerst vielleicht eine Liebesgeschichte ist, und dann hintergründig meinen Horizont erweitert. Sophies Welt fand ich übrigens auch so schlecht zu lesen, dass ich nach dem 2. Versuch aufgegeben habe, und nun immer noch nicht weiß, wie das ganze Buch so ist. Interessant fand und finde ich immer noch Biografien oder Bücher in der Art, aber hier auch eher leichtere Kost, also nichts in Richtung der Anne-Frank-Tagebücher. Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Winterstein,
auf der Münchner Bücherschau werden in jedem Jahr die "Hundert Besten Kinder- und Jugendbücher" vorgestellt. Drei Damen, eine ist die Kinder-und Jugendbuchredaktuerin der SZ, stellen diese Liste zusammen, geordnet nach Genre, Alter, literarisch-thematisch-künstlerisch herausragend. Und immer mit einer kurzen Inhaltsangabe und Empfehlung, für welches Alter und für wen besonders geeignet. Für mich jedes Jahr ein muss. Ich habe in diesen Listen immer viele Anregungen für Bücher für meine Kinder und auch zum Verschenken gefunden. Wenn du danach googlest findest du die aktuelle List und auch die Liste der letzten Jahre. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Winterstein.
Weiss nicht, ob's noch im Druck ist, aber fuer das Alter (oder schon etwas frueher): 'In diesem Sinn, die Grossmama" von Hermann Mostar, fuer Knaben "in diesem Sinn, Dein Onkel Franz". Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo Winterstein,
ein sehr schönes Buch für Jugendliche und Erwachsene ist: Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon. LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo Winterstein,
mich haben diese Bücher als Jugendliche sehr fasziniert: Elizabeth Glaser: Kein Engel an meiner Seite Hier geht es um eine Familie, bei der sich die Mutter bei einer Bluttransfusion, die sie während der Geburt ihrer Tochter bekommen hat mit HIv infiziert und dann auch ihre Tochter angesteckt hat. Es ist eine wahre Geschichte aus den 80er Jahren und erzählt von den Vorurteilen der Umgebung und wie die Familie zu kämofen hatte, da man zu der Zeit ja auch noch nicht viel über HIV wusste. Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort Ein kleines krebskrankes Mädchen muss die Tage - und auch die Weihnachtstage - im Bett verbringen, da es ihr gesundheitlich sehr schlecht geht. Aber sie bekommt regelmäßig Besuch von einem Engel, mit dem sie sich toll unterhalten kann und der ihr in der schweren Zeit durch die vielen Gespräche sehr hilft - die Gespräche drehen sich um all die Sachen, die dem Kleinen Mädchen so durch den Kopf gehen und beschränken sich nicht nur auf ihre Erkrankung. Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben. Ebenfalls sehr eindrucksvoll habe ich "Pholan Devi - ich war die Königin der Banditen" in Erinnerung, aber vielleicht sollte sie dafür noch 1-2 Jahre älter sein. Aber Du kennst Dein Patenkind ja besser und weißt, was man ihr schon zumuten kann. Viele Grüße, hhdeern |
||||
|
|||||
|
|||||
@super-jojo
da hast du recht! die klassischen problembücher komme eh nicht in frage. die "horzionterweiterung" muss schon gelungen verpackt sein..... habe jetzt "himmel und hölle", "eine hand voll sterne" und "theos reise" bestellt. eins zu weihnachten und die anderen später! VIELEN DANK für die vielen tipps! grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Ich persönlich hatte in dem Alter meine Shakespeare-Phase (zwischen 13 und 15) - und mein Lieblingsstück war Maß für Maß
Aber da es hier um Jugendbücher geht: Ich kann eigentlich alles von Kevin Brooks empfehlen. Alles das, was ich an "realistischen" Problembüchern von anderen Autoren (besonders deutschen, obwohl die sich auch gebessert haben) NICHT mag, verpackt der Mann spannend, wirklich realistisch und eben nicht mit dem pädagogischen Holzhammer. Wirkliche Empfehlung! Achso: Wenn du einen wirklich guten "Vampir"-Roman suchst, der sich nicht in den Regionen von "Bis(s)..." bewegt (wie furchtbar ich diese Bücher finde! Das Frauenbild! Die Prüderie! Alles so "falsch"...): Versuchs mal mit "Arkadien erwacht" von Kai Meyer. Zwar sind's da gar keine Vampire, aber eine Liebesgeschichte ist es sehr wohl und auch das Übernatürliche spielt eine Rolle. Ansonsten empfehle ich auch die anderen Meyer-Triologien, besonders die "Sturmkönige". @ Ulixan: "Supergute Tage" ist toll. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hallo Winterstein,
wie wäre es mit dem Buch "Ein Junge ohne Schatten" von Michael J. Roads? Musst mal googeln, ein wundebares Buch - aber stellenweise auch sehr heftig. Da hättest du alles drin, ausser Vampire Zusätzlich würde ich ihr (wenn ich an Deiner stelle wär) - "echte" Vampirzähne und Theater-Make-Up schenken - da machst du ihr auf jeden Fall große Freude mit - im Moment - solche Phasen dauern ja auch nicht ewig an. LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hi,
sorry, sollte "der Junge ohne Schatten heißen". LG, Nicole |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine