neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was kostet eine Tagesmutter bei euch?

Vom 14.12.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Wenn Alles klappt werde ich wohl bald wieder in Lohn und Brot stehen. Erst mal 50% (das reicht mir mit zwei Quälgeister auch) Da mein Göga in der Hotellerie arbeitet kann ich mich da nicht auf ihn als Betreuung verlassen. (Schichtet, wöchentlich wechselnde freie Tage etc.) Da werde ich wohl auf die Dienste einer Tagesmutter zurückgreifen. Stellt sich nun die Frage was die im Schnitt so nehmen. Wird das Stundenweise abgerechnet?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr über eure Erfahrungen berichten könntet.

gruss Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.495 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Julia,

ich denke mal, das wird von Region zu Region unterschiedlich sein. Hier in Nürnberg werde ich bei unserer zukünftigen Tagesmutter flexible Stundenzahl haben, 20-25 Stunden in der Woche. 5 Stunden sind Minimum, die man buchen muss. Es wird immer 5-Stunden-weise gebucht, und so auch abgerechnet. Also, wenn Du die Kategorie, so wie ich, 20 bis 25 Stunden hast, dann zahlst Du auch den Preis für diese Kategorie, egal, ob Du 20 oder 25 Stunden ausnutzt. Essensgeld kommt auch noch hinzu, ich glaube, das waren 3,-€, aber das weiß ich echt nimmer, weil sie es anders handhabt, es bringt jeder mal was mit oder jeder kauft mal ein (das Geld, das sie fürs Essen kriegt reicht nicht, außerdem muss sie darauf noch Steuern zahlen, wie soll das dann funktionieren??? Zumal sie nur frisch kocht, ohne Fix, etc.). Was ich jetzt für die Kategorie 20-25 Stunden zahlen muss, hab ich verdrängt Welt zusammengebrochen , billig wars nicht, aber das ist der Satz des Jugendamtes hier in Nürnberg..... Welt zusammengebrochen gottseidank kann ich kurz vor Arbeitsschluß schon weg und den Lütten holen, sonst müsste er über Mittag bleiben (Schlafenszeit etc.) und ich müsste noch mehr Stunden buchen...bräuchte ich dann aber nicht arbeiten gehen.... Welt zusammengebrochen
Der Vorteil an der flexiblen Buchungszeit ist, dass Du Dir selbst aussuchen kannst, wie Du die gebuchte Stundenzahl verteilst, Dein Kind ist durchgehend versichert. Beispiel: Machst Du aber feste Tage, z. B. Montag, Dienstag, Mittwoch, dann kannst Du ihn im Prinzip auch nur an den genannten Tagen hinbringen, weil er nur an diesen Tagen versichert ist. Aber was machst Du, wenn Du z. B. mal anstatt Dienstag am Donnerstag arbeiten müsstest? Siehst Du alt aus....

Achte aber bitte unbedingt drauf, dass sie vom Jugendamt zertifiziert ist!!! Finde ich sehr wichtig.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"\"\"

\"\"

Vom 14.12.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy_05 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2008
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Julia,

wir haben 5 € für eine Stunde bezahlt (Großstadt in NRW). Mittagessen, Snacks und Getränke waren inclusive, Pamper + Feuchttücher haben wir mitgebracht. Unsere Tagesmutter hatte meistens zwei bis drei Kinder zu hüten. Die Kinder waren -wenn Wetter war- immer draußen. Nach dem Mittagessen wurde geschlafen und am Nachmittag ging es dann etwas ruhiger zu.
Unser Kleiner war von 7.30 - 16.00 /16.30 Uhr dort. Wenn es mal bei meinem Mann oder mir später wurde, war das auch kein Problem. "Überstunden" wurden pauschal abgerechnet.

Gruß
Emmy

Vom 14.12.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich bezahle pro Stunde und Kind 4 Euro, plus 2 Euro für jedes Kind Mittagsessengeld.
Mehr könnte ich auch gar nicht bezahlen, weil ich 2 Kinder ab und zu bei der Tagesmutter unterbringen muss.

Bei uns sind keine festen Tage vereinbart, was auch gar nicht gehen würde, weil ich jeden Monat unterschiedlich arbeiten muss.
Meistens brauche ich die Tagesmutter 3 Stunden und dann bezahle ich auch nur die 3 Stunden.
Ich habe jetzt schon von vielen Eltern gehört, das 6 Euro pro Stunde der "normale" Preis ist, somit ist "unsere" Tagesmutter noch recht günstig, zudem sie auch noch absolut flexiebel ist.

lg Konny

Vom 14.12.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo

Ist ja garnicht so leicht abzuwägen. Wenn ich 4€ pro Kind für die Stunde zahlen müsste und ich die Tagesmutter in der Woche 12 Stunden bräuchte, wären das ja schon 96 Euronen pro Woche. Und das im Monat... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Eine gute Freundinn von mir (gelernte Erzieherinn) würde das gern machen. Ich habe volles Vertrauen in sie. Ihre Wohnung ist allerdings zu klein um sich als offizielle Tagesmutter anzumelden. Wir leben auf dem Land da sind die Kids eh die meiste Zeit draussen...und für 12 h in der Woche tuns auch 60m² mit 4 Kindern.

Vielleicht kann ich mit ihr einen Festpreis ausmachen? Was würdet ihr da bezahlen?

gruss Julia

Vom 14.12.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
Vielleicht kann ich mit ihr einen Festpreis ausmachen? Was würdet ihr da bezahlen?

da würde ich eher umgekehrt fragen: fur welchen Festpreis wäre sie denn bereit, dein Kind zu betreuen ? wenn ihr befreundet seid könnt ihr doch das unter Euch ausmachen...

Vom 14.12.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo

Klar können wir das unter uns ausmachen. Da sie aber meine Freundinn ist und ich weiss das sie sich da richtig reinhängen würde möchte ich mich schon an die üblichen Tarife halten. Von denen ich ja keine Ahnung habe, und deshalb meine Frage hier...

Dann wäre mein derzeitiger Stand in etwa bei 250-300€ pauschal. (man bedenke das ich eine Teilzeitstelle antreten möchte)

gruss Julia

Vom 14.12.2009 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danni77  Smutje

Mitglied seit 08.06.2006
247 Beiträge (ø0,12/Tag)
Halli hallo,

also ich kann nur von meiner Freundin sprechen. Diese mußte, beim ersten Kind nach 8 moanten wieder antreten um Ihre Position zu halten ( Beamtin, Standesamt).

Fast Ihr gesamtes Gehalt ging für die Tagesmutti drauf.. Jetzt nach zwi Kindern, geht Ihr Geld für die Krankenversicherung drauf, da sie als Beamtin sich ja privat vers. mußte Jajaja, was auch immer!

Ihr Position war sie im übrigen nach dem zweiten Kind trotzdem los, da sie die gesamte Elternzeit nutzen wollte, klar bei zwei Kids.....

LG
Danni

Vom 14.12.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.893 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts Dann wäre mein derzeitiger Stand in etwa bei 250-300€ pauschal. (man bedenke das ich eine Teilzeitstelle antreten möchte) Pfeil nach links

Ich habe auch eine Teilzeitstelle, 20 Stunden pro Woche, zuzüglich Anfahrt. Mein Sohn wird pro Woche 30 Stunden von einer Tagesmutter betreut, und die bekommt dafür pro Monat 500 Euro. Ich muss seit der neuesten Gesetzesänderung nicht zu knapp zuzahlen.

Das ganze bezahlt das Jugendamt. Allerdings kommt das nicht darauf an, ob man (wie ich) alleinerziehend ist, sondern wie hoch das Gesamt-Haushaltseinkommen ist.

Du könntest ja mal unverbindlich anfragen, wie das in eurem Landkreis geregelt ist.

Gruß Johanna

Vom 14.12.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavendel-blau Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo kalle-mutti
ich verstehe schon deine Rechnung, Teilzeit, also 12 Stunden und davon sollst du ca 100 € hergeben.
Aber betrachte mal die Arbeit deiner Tgesmutter, die wahrscheinlich zuverlässig dein Kind betreut und das für 4.00 € die Stunde, ich finde, das ist für die Verantwortung zu wenig.
Wenn die Freundin dies als Freunschaftsdienst übernimmt, kann frau das als "Taschengeld" sehen
denkt ihr auch an Versicherungsdinge, wie bei Unfall oder Beschädigung? trotz Freunschaft solltet ihr das besprechen
abendliche Grüße
lavendel-blau

Vom 14.12.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pfeil nach rechts Aber betrachte mal die Arbeit deiner Tgesmutter, die wahrscheinlich zuverlässig dein Kind betreut und das für 4.00 € die Stunde, ich finde, das ist für die Verantwortung zu wenig Pfeil nach links

Ich glaube es kommt auch immer auf das Kind an.
Meine Nachbarin hat sich mal als Tagesmutter versucht und hatte ein knapp 2jähriges Kind zu betreuen. Das hat jede Gelegenheit dazu genutzt, sich aus dem Staub zu machen, ihn musste man wirklich jede Sekunde im Auge behalten, den Job hätte ich nicht für 4 Euro gemacht Welt zusammengebrochen
Meine beiden sind schon 5 J. und 8 J. (geht wahrscheinlich auch nur noch bis Sommer zur Tagesmutter) alt. Man kann ihnen was erklären, sie hören (meistens) wenn man ihnen was sagt und spielen mit den anderen Tageskindern oder den Kindern der Tagesmutter.
Wenn nur noch meine jüngste Tochter zur Tagesmutter geht könnte ich mir auch vorstellen, 6 Euro zu bezahlen, bei 2 Kindern ist das schon schwieriger.

lg Konny

Vom 15.12.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo

@superjojo: Das ist ein guter Tip. Ich werde da mal nachfragen. Allerdings befürchte ich das man dann eine "offizielle" Tagesmutter benennen muss. Was meine Freundinn ja nicht ist. (wegen zu kleiner Wohnung) Aber probieren werde ich es. YES MAN

@lavendel: Beide Kinder sind privat Unfallversichert. Ich würde meiner Freundinn dann die Aufstockung von 8€ im Monat zu Ihrer Haftpflichtversicherung zahlen. Die schliesst dann die Tätigkeit als Tagesmutter ein. Nach meinem derzeitigen Wissensstand müsste soweit alles abgedeckt sein.

Wenn noch jemand etwas zum Thema Versicherungen beitragen kann bin ich dankbar dafür.

gruss Julia

Vom 15.12.2009 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ach so...

meine Kids sind 7 und 5Jahre alt. Wir gehen bei der Freundinn Ein und Aus. Kennen uns also sehr gut. Ich bin mir sicher wenn sie meine Kinder, und ich wage zu behaupten das sie ganz gut geraten sind, nicht bändigen könnte würde sie die Kids auch nicht nehmen.

Julia

Vom 15.12.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
21.521 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo

also unabhängig von dem Finanziellen...

ich kann mich da nur wieder über unsere Gesetze aufregen:

wenn man eine kleine Wohnung hat, kann man so viele eigene Kinder bekommen, wie man will. Da kräht kein Hahn nach und da kommt auch kein Jugendamt und sagt: also hört mal, Familie X, die Wohnung ist doch für Sie viel zu klein, wir hätten da etwas viel passenderes für Sie....

Nee, will man aber ein Tageskind aufnehmen, scheitert die Annerkung an der Quadratmeterzahl Jajaja, was auch immer!

lg
eifelkrimi

Vom 15.12.2009 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ja eifelkrimi

und wenn du die Steuern/Versicherungen bedenkst die man als Tagesmutter berappen muss brauch ich mich nicht wundern wenn man hier und da 6-7€ pro Stunde bezahlt. Verdien das erst mal`! Und dann soll man als Mutter möglichst schnell wieder in den Beruf zurück.

Da bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig als evntl. etwas zu schummeln. na dann...

gruss Julia

Vom 15.12.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.413 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hallo,

also es gibt einen Unterschied zwischen Tagesmutter (mit Schein usw. vom Jugendamt, die die - meist aus unterschiedlichen Familien - bei SICH zuhause betreut) und sog. Tagespflegepersonen. Tagespflegepersonen sind - meist - Frauen, die in den Haushalt kommen und dort die Kinder betreuen (dann kann man halt nur die Kinder EINER Familie betreuen, bei Tagesmüttern sind bis zu 5 fremde Kinder erlaubt), das ist dann versicherungstechnisch aber anders....
Du solltest aber jederzeit beim Jugendamt fragen können, wie sie Sätze sind und was Du beachten musst, wenn Du Dir eine Tagespflegeperson nimmst.......und wenn Du das Jugendamt nicht fragen magst, dann erkundige Dich doch mal, ob es bei Euch einen Nachbarschaftshilfeverein gibt, der Tagesmütter und Tagespflegepersonen vermittelt....

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: