neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lernschwierigkeiten Sozialkunde 8. Klasse Realschule

Vom 08.12.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alex.H. Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

wer kann mir Tipps geben, damit ich meine Tochter unterstützen kann. Sie geht in die 8. Klasse Realschule und hat Probleme in dem Fach Sozialkunde. Sie lernt, aber kann es anscheinend nicht umsetzen. Liegt es schon am Lernen oder am fehlenden Interesse an diesem Fach? Manchmal denke ich, es liegt an beiden Punkten. Möchte sie jetzt aber nicht deswegen von der Schule nehmen. Es muss doch hierfür eine Lösung geben. Werde natürlich auch mit der Lehrerin nächste Woche reden, aber vielleicht kann mir hier jemand schon ein bisschen weiterhelfen.

LG Alex traurig
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nupi Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2008
510 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,
also wenn Deine Tochter nur in Sozialkunde schwierigkeiten hat würde ich mir nicht gleich überlegen sie von der Schule zu nehmen!Vielleicht hat sie einfach kein Interesse an den Themen die dort behandelt werden?Schon mal mit der Tochter darüber gesprochen?
LG
Kristine

Vom 08.12.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
oh ja ^^ eins meiner "lieblingsfächer". bei mir war das nicht anders; als tipp kann ich deiner kleinen nur geben: immer brav zeitung lesen, so schwer's auch klingt. irgendwann 'wächst' man in das fach rein. bei mir wars damals wirtschaft&recht und sozialkunde bzw politik. es ist echt zum haare raufen gewesen, aber hat geklappt (bin dann von ner vier auf ne zwei gekommen). frag sie mal wie die fragen bei den tests sind. bei uns war's halt immer so, dass man eigentlich nur die basis lernte und dann quasi selbstständig weiterdenken musste.

viel erfolg
mb

Vom 08.12.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokeksgeli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.112 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Alex,

was sagt denn deine Tochter dazu? Hätte sie grundsätzlich Lust, sich das mal von jemand anderem erklären zu lassen, bspw. eine Klassenkameradin oder so?

Wenn sie nämlich "keinen Bock" auf das Fach hat, dann kann man da nicht so viel machen, weil sie 'blockiert' ist.

Welche Noten schreibt sie da denn?

Grüße
Schoki

Vom 08.12.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
nachtrag: es ist halt einfach n 'schwieriges' fach für so junge menschen... was hat man denn auch in dem alter schon mit so nem 'erwachsenenkram' am hut... einfach nuuuuuuur langweilig... manchen gehts sogar noch in der 12ten und 13ten klasse BOS so (ergo im alter von ca 20-30) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.12.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

was sagt denn deine Tochter dazu? Wo vermutet sie denn die Schwierigkeiten? Eigentlich sollten da bei genügend Fleiß die Noten ja stimmen. Wirkliche Aufklärung wird sicher das Gespräch mit der Lehrerin bringen.

Bis dahin kann es helfen, eine Vereinbarung mit der Tochter zu treffen. Sie soll sich jede Stunde mindestens dreimal melden und dir berichten, was in der Stunde behandelt wurde. Das hat bei uns prima geholfen, die Fächer mit dem Schwerpunkt mündliche Mitarbeit voranzubringen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 08.12.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obstbaum Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.07.2007
989 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Alex,

ich hatte Sozialkunde-LK und kann mich mb nur anschließen: jeden Tag Zeitung lesen oder Tagesschau und Heute schauen, dann werden die Noten sicher bald besser.

Ansonsten hilft nur durchbeissen. Vielleicht kann Dir auch die Lehrerin sagen, woran es ihrer Meinung nach liegt und dann könnt Ihr das umsetzen.

Grüße,
Obstbaum

Vom 08.12.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alex.H. Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo schokokeksli,

mündlich bekam sie eine 5, und in der Schulaufgabe hat sie ne glatte 6 bekommen. Sie hat selbst auch schon gemeint, sie fragt eine gute Mitschülerin in dem Fach, ob sie ihr helfen kann.

LG Alex

Vom 08.12.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alex.H. Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

den Vorschlag mit Zeitung lesen und Nachrichten schauen werde ich ihr mal empfehlen. Sicher keine schlechte Idee. Die Lehrerin sagte mir auch schon, das der Lehrstoff in diesem Schuljahr auch schon mal der Lehrstoff der 10. Klasse war. Also ein sicher schwieriges Thema. Wir werden jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken. Der erste Schock mit der Schulaufgaben-sechs ist überwunden. Wird sicher nicht einfach werden, aber ich werde sie unterstützen wo es geht. Danke für eure Tipps und Vorschläge.

LG Alex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: