Wie sieht bei Euch ein Tagesablauf mit einem einjährigen Kind aus?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2008 |
Ich habe mir in letzter Zeit häufig Gedanken darüber gemacht wie andere Familien den Alltag mit einem kleinen Kind so regeln. Mein "Problem" ist, dass meine 1jährige Tochter zu gross für Stundenlange Spaziergänge ist, aber noch zu klein um Stundenlang zu spielen.... Wir stehen morgens ca. 6 Uhr auf, spielen dann ein wenig mit Klötzchen etc. im Wohnzimmer. So gegen 8Uhr gehen wir dann mit dem Hund gassi, und bauen da meistens zwischendurch noch einen kurzen Spielplatz besuch ein, wo sie auf die Schaukel darf. Dann so gegen 10 Uhr schläft sie nochmals bis Mittags. In dieser Zeit mache ich den Haushalt. Nach dem Mittagessen gehen wir mal ins Einkaufszentrum oder spielen eben zuhause. Wäre Sommer könnte ich ja gut in den Garten, aber die Wiese ist plitschnass und so sind wir dann meistens im Wohnzimmer und spielen irgendwas zusammen. Manchmal habe ich aber das Gefühl dass ich ihr somit zu wenig biete und ich bin irgendwie auf der Suche nach "Spielen" mit einem einjährigen Kind. Es ist momentan so schwierig sie zufrieden zu stellen und ich habe manchmal das Gefühl dass das andere Mütter viiiiiieeeeeeeeeelllllllllllllllllllllllllll besser im Griff haben als ich Bitte um Tipps oder schildert mir doch einfach mal wies Euch ergeht oder ergangen ist. Vielleicht bin ich einfach auch zu wenig kreativ! Gruss Finja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, einmal in der Woche gehe ich in einen Kindertreff wo sie mit kindern verschiedenen Alters in einem grossen Zimmer spielen darf. aber der ist halt nur einmal die Woche leider.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Finja,
ich finde, Du machst das ganz prima und brauchst Dir keine Gedanken zu machen, dass Du zu wenig Zeit mit dem Kind verbringst. Das ist ein schwieriges Alter, weil die Kinder ja noch nicht selbst spielen können und - wie Du schreibst - für grössere Unternehmungen eben noch zu klein sind. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man sich mit Müttern in der gleichen Situation zusammentun kann. Vielleicht kannst Du das noch ausbauen? Ansonsten mach Dich von dem Gedanken frei, dass ein Kind pausenlos bespielt und unterhalten werden muss. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus Finja,
ich unterschreibe bei Regine..............Du machst das wirklich sehr gut mit Deiner Kleinen. Du schreibst, daß Ihr in einer Spielgruppe seid. Wäre es nicht möglich, daß Ihr Mütter Euch abwechselnd mal bei einer trefft am Nachmittag? So haben wir es in der dunklen Jahreszeit gemacht. Deine Tochter fühlt sich vielleicht zu einem Kind sehr hingezogen und sie könnten dann so öfter miteinander spielen. Es ist schon länger her bei meinen Kindern, aber mit einem "Wimmelbilderbuch" konnte ich sie immer begeistern. Überhaupt haben wir sehr viele Bücher angesehen und ich habe auch viel vorgelesen. Kennst Du diese Holzpuzzle, die ausgeschnitten sind, mit einem "Pümpelchen" obendrauf? Das mochten Frl. Nela und Söhnchen auch sehr gerne. Einen Pausenclown braucht Deine Maus aber nicht Du bist eine tolle Mutter! Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im CLüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey ihr zwei lieben
Danke für die Tipps!! Ihr habt schon recht, ich habe irgendwie das Gefühl mein Kind immerzu bespielen zu müssen, obwohl sie sich eigentlich auch ganz gut alleine beschäftigen kann. Aber ich habe dann häufig ein schlechtes Gewissen mich nicht um sie kümmern... ich denke das muss ich mir abgewöhnen. Das mit dem Treffen der anderen Müttern würde ich eben auch gerne. Aber konnte noch nicht so viele Kontakte dort knüpfen weil ich erst seit vier Wochen dort dabei bin. Aber ich denke das könnte sich dann auch gut entwickeln. Gruss Finja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
ich denke auch, du brauchst dich nicht verrückt zu machen! Wie Regine schreibt: du mußt sie nicht pausenlos bespaßen, bezieh sie einfach in deine alltäglichene Tätigkeiten (Haushalt, Einkaufen, ...) ein, soweit das geht. So richtige Spiele gibt es für Einjährige eh noch nicht, und auch mit anderen Kindern können sie nur bedingt was anfangen. Andererseits sind aber auch ganz einfache Dinge noch interessant, z. B. die Topfschublade in der Küche, oder draußen Kastanien zu sammeln oder im Laub zu spielen... Gut finde ich, dass ihr jeden Tag nach draußen geht und sie auf den Spielplatz darf um sich auszutoben. Vielleicht könnt ihr euch ja eine Matschhose und Regenjacke zulegen, dann machen auch das schlechte Wetter oder die nasse Wiese nicht soviel aus. Du schreibst, ihr geht einmal die Woche zum Kindertreff. Das ist doch sehr gut und langt völlig. Meiner Meinung nach sind diese Krabbelgruppen auch mehr dazu da, dass sich die Mütter untereinander austauschen können. Wenn du da noch etwas mehr Bedarf hast, gibt's ja diverse Veranstaltungen, vom Mutter-Kind-Turnen bis zum Schwimmkurs, die du wahrnehmen kannst. Ich würde aber auch nicht jeden Tag einen Termin einplanen, dass wird euch sicher schnell zuviel. Vielleicht kannst du dich auch mal mit einer Nachbarin oder Bekannten verabreden, die Kinder im selben Alter hat. Dann könnt ihr gemeinsam auf den Spielplatz oder euch wechselseitig einladen... dann hättet ihr auch Gelegenheit, euch auszutauschen. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
......................probiere es einfach mal aus Finja.
Ich bin ein Leseratte und habe mir die Zeit genommen, auch mal am Nachmittag ein Tässchen Kaffee zu gönnen, zusammen mit meinem Buch. Es hat sehr oft geklappt und wenn nicht.............da macht Dich dann Deine Tochter schon darauf aufmerksam, daß sie jetzt, gleich und sofort mit Dir spielen möchte Ein schlechtes Gewissen hatte ich deswegen nie, denn obwohl ich Mutter bin, bin ich sehr wohl auch noch ein "eigenständiger" Mensch. Wegen der Spielgruppe.............Du wirst sehen, daß es in zwei Wochen ganz anders aussehen kann. Beobachte Deine Tochter, mit wem sie am liebsten spielt und dann kannst Du auf die betreffende Mutter zugehen. *winkewinke* Nela67............die jetzt zwei Pubertisten daheim hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
HI :),
klingt doch alles super. Aber, du musst dein Kind nicht ständig bespaßen. Kann sie nicht schon aus Spaß bei der "Hausarbeit" helfen? Ehmm bitte nicht falsch verstehen! Ich meine mit einem Kinderspielbesen, Staubsauger oder mit Mama mal den Kochlöffelschwingen. Das mach den Kleinsten komischerweise unheimlich viel Spaß. :) Mein Bruder hat mit 12/ 14 Monate unheimlich gerne das Klo geputzt - wenn man nicht achtgab- und hinterher war alles nass. *g* LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Hallo Finja,
ich denke bis heute (der Kerl ist nun bald 2), dass ich zuwenig mit ihm spiel, mache, tue.... dabei verbringen wir wann immer möglich Zeit zusammen! Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass man da etwas zurücksteckt und sich echt "zwingt", die Kleinen auch mal in Ruhe zu lassen und auch mal Dinge zu tun, die einfach getan werden müssen! Sie können ja gerne daneben spielen, wenn ich koche oder abwasche, aber wegen der Kleinen NICHT zu kochen oder abzuwaschen, weil man denkt, man müsse ja eher mit ihnen spielen - ich denke, auf Dauer ist das keine gute Idee. Kann mich auch noch gut erinnern dass ich das Alter "Ein Jahr" sehr anstrengend fand. Irgendwie WOLLEN sie schon viel alleine machen, aber mit dem KÖNNEN hapert es eben noch. Aber Kontakt zu anderen Kindern und Eltern ist natürlich immer super und das schlechte Gewissen schweigt..... wenn dass geht, ist es wohl immer die beste Alternative. Und auch da: immer so wenig wie möglich eingreifen! Fällt mir auch schwer, ehrlich, aber ich finde es furchtbar, wenn im Spielcafe manche Eltern pausenlos neben ihrem Nachwuchs sitzen, ihn bespielen und jeden auch nur annähernd auftretenden Konflikt für das Kind lösen. Das kanns doch auch nicht sein. Also: du machst das SUPER und einjährig ist auch echt anstrengend! Viele Grüße: marialma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine