Ab wann durften eure Kinder alleine fahren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Unser Großer ist 9 1/2 Jahre alt. Im Frühling hatten sie in der Schule die Radfahrprüfung. Seitdem fährt er alleine zur Schule und zurück, zum Sportverein, zu Freunden in der näheren Umgebung. Nun ist es ja seit die Uhren wieder umgestellt wurden, abends sehr früh dunkel. Da er sonst auch mit dem Rad fahren durfte, hat er auch heute darauf bestanden, zum Sport zu fahren. Der endet um halb sieben. Eigentlich ist das ja nicht spät, aber draußen ist es stockfinster Ab wann habt ihr eure Kinder im Dunkeln fahren lassen? LG Silvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
also dario (12) darf auch alleine fahren Jetzt nicht mehr. Wenn dunkel ist, begleite ich ihn, oder fahre ihn mit dem Auto wo hin. Heute ist er um 16:30 Uhr noch zu einem Schulfreund. Er ist alleine hingegangen (10 Min Fußweg). (Äußerste Grenze) Ich hole ihn nachher ab, nichts mit alleine. LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
bis zum 8. Lebensjahr galt bei uns die allgemeine eiserne Regel: Wenn die Straßenlaternen angehen, habt ihr sofort nach Hause zu gehen. Hatte Vorrang vor vereinbarter Uhrzeit. Später hing die Erlaubnis von Weg und Ziel ab, auch vom Wetter und ehrlich geagt, wurden die Regeln beim Sohn etwas anders gehandhabt als bei der Tochter LG Singerl Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug |
||||
|
|||||
|
|||||
@dm:wohnt ihr eher ländlich, oder warum darf er mit 12 nicht alleine fahren?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, direkt in der Stadt. Aber er muss durch nen kleinen Park.
Es gibt soooo viele Leute, nette und leider weniger nette. Und es kommt leider nicht selten vor, das einem Kind 300 m vor der Haustür was passiert ist. Neeee, neeee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht klinge ich jetzt überänglichst.
Aber das sehe ich nicht so. Mit 6 jahren ist es schon alleine mit dem Bus zur Schule gefahren. (3/4 Std, inkl 10 Min Fußweg) Aber auch nur in der hellen Jahreszeit und ich habe ihn zum Bus gebracht und wieder abgeholt. Im Bus traf er andere Kinder und den Schulweg bestritten sie dann gemeinsam. Er hatte die Auflage sich hinter den Fahrer zu setzen, oder zu den Kindern, dier er kennt. Und sich von niemanden groß ansprechen zu lassen. Wenn ich nur an die nachrrichten vor ein paar jahren denke, wo ein junge im Bus auf dem Schulweg entführt wurde. Ich wills einfach nur nicht herrausfordern. LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo,
da gäb es für mich auch keine Diskussion - im Dunkeln würde ich einen 9jährigen niemals alleine fahren lasse, egal ob ländlich oder Stadt. Ich sorge heute noch dafür dass unsere 16jährige Tochter möglichst nicht alleine nach Hause kommt, sondern mitgenommen/abgeholt wird. Ich selbst gehe übrigens abends spät auch nicht gerne alleine los... LG Tete320 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
im Dunkeln darf auch mein 12-jähriger nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs sein. Er hat bis 19.00 Uhr Training. Also wird er seit der Zeitumstellung hingefahren und abgeholt. Zu Fuß geht nicht, dafür ist der weg zu weit. Fahrradfahrer werden im Dunkeln einfach viel schlechter von Autofahrern gesehen. Das ist mir zu riskant. Ich fahre auch nicht im dunklen Fahrrad. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Supersilvi
Unsere Kleine ist genauso jung wie dein großer. Jetzt um diese Zeit wo es früher dunkel ist, fährt sie im dunkeln kein Fahrrad. Würden wir auf dem Land Wohnen mit wenig Verkehr,wäre es eventuell anders. Liebe Grüße panipanik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo!
Auch meine Kinder wurden, wenn es dunkel war, abgeholt. Hin (zum Freund, Sport usw.) sind sie alleine gefahren, aber zurück haben mein Mann oder ich sie begleitet. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
mit 12 waren meine Söhne in der 6 bzw. 7. Klasse und sind, egal ob es dunkel oder hell war, zur Schule (5 km) mit dem Rad gefahren. Oder auch zu Freunden. Bedingung dafür: spätestens um 19:00 Uhr zu Hause sein und ein Handy mithaben. Gedanken darüber, was passieren kann, macht man sich als Mutter immer, das hört nie auf. Ich bin heute morgen hinter und neben meinem Sohn hergefahren, ich mit dem Auto, er mit dem Fahrrad. Der Junge ist knapp 19 und im Stadtverkehr mit Kreiseln und Ampeln hab ich ihn immer wieder gesehen. Mensch, der ist wirklich vernünftig, aber als ich den so mit dem Rad durch den Verkehr kurven sah, hätte ich am liebsten Rad und Sohn eingepackt ins Auto und sicher zur Schule gefahren! Soll heißen: ein bisschen loslassen muss man und Leben ist immer lebensgefährlich (nach Erich Kästner). Mit 9,5 Jahren durften beide mit dem Rad zur Grundschule fahren, die 500 m entfernt war und nicht über eine Hauptstraße zu errreichen, nur Nebenstraßen. Andere Alleinfahrten mit dem Fahrrad gab es da nur nachmittags im Hellen und relativ nah an zu Hause. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, zur Schule lasse ich ihn auch mit dem rad.
Auch wenn es dunkel ist. Durch dem Park führt eine fahradstr. Da sind dann auch ganz viele unterwegs und Mittag ist es ja noch einigermaßen hell und auch belebt. Aber eben ab spät nachmittags, da wirds mir zu heikel. LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
Halllo!
Nachdem er nun heile wieder zu Hause angekommen ist, werde ich noch mal darüber nachdenken, ob er nochmal alleine im Dunkeln fahren darf. Natürlich hatte ich Angst. Er kann auch nicht mit jemandem zusammen fahren, da er der einzige hier aus der Siedlung ist. Ich glaube, er darf erst mal nicht mehr.... Aber ab wann hat man denn keine Angst mehr um seine Kinder? Das wird doch bestimmt nie aufhören. Oh je...... LG Silvia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine