neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was muss mein Kind können um in die Schule zu kommen?

Vom 28.09.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi ihr lieben.

Ich hätte da mal eine frage, was muss ein Kind so grob alles können um in die Schule zu kommen.
Ich werde im Kiga total verunsichert. Ich bekomme gesagt er ist schlechter als die anderen und die ganzen anderen muttis meinenwenn wir uns darüber unterhalten was wer kann er ist genau soweit wie ihre Kinder. Der eine kann das besser und der andere halt was anderes. Er ist halt ein ruhiger vertreter.
Ich mache mit ihm die Vorschul bücher an denen hat er spaß.

Wollte jetzt halt mal wissen was die Kritärien sind um in die Schule zu kommen?

Danke schon mal im voraus für eure antwort.

Lg kätzchen2
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Kätzchen2

also ... bei meinen Kindern ist das ja schon ein paar Jährchen her, aber wie ich letztens hörte, hat sich da (zumindest in Niedersachsen) nicht viel geändert.

Meine mussten beim Einschulungstest ein Bild beschreiben können (war ein Mädchen draufgezeichnet, sie mussten Rock, Schuhe, Bluse, Zöpfe, Nase, Mund Augen benennen können ... und dann sollten die sie Knöpfe an der Bluse zählen und die Bäume im Hintergrund) ...

Dann bekamen sie ein Zeichenblatt, dort war ein Kreis vorgedruckt, und sie sollten ''in dem Kreis'' einen zweiten Kreis malen, der die Linien des ersten Kreises nicht überschneiden sollte.

Dann sollten sie ihren Namen auf das Blatt Papier schreiben.

Dann mussten sie so flache Plastikplättchen vom Tisch aufnehmen (Feinmotoriktest) und auf einem Bein durchs Zimmer hüpfen.

Dann wollte der Tester noch wissen, ob sie ''denn schon Schleife binden und alle Knöpfe allein auf und zumachen können'' ...

fertisch ...

war keine wilde Sache, davor braucht ihr keine grosse Angst haben

Lieben Gruß
\"\"

Vom 28.09.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
Hallo

wie alt ist denn dein Kind?

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 28.09.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Er ist jetzt 5 und wird ende April 6.

Vom 28.09.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BabsK Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2007
292 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hast du denn selbst das Gefühl, dass er "schlechter" ist als andere?
Meine Kids sind zwar schon größer (14 und 17), aber ich weiß und bekomme es auch teilweise immer wieder mit, dass Mütter mitunter maßlos überteiben, wenn es darum geht, was ihre Kinder so können.
Ich würde die Erzieherinnen mal direkt darauf ansprechen, was dein Sohn im Vergleich zu anderen nicht so gut kann, und mir erklären lassen, ob und wie du ihm helfen kannst die angeblichen Defizite zu beheben.
Mach dir aber um Himmels willen nicht zu viel Stress: Jedes Kind ist anders und manche brauchen halt einfach etwas länger.

LG

Babsi

Vom 28.09.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jopathi Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2008
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo
mein ältester Sohn ist jetzt im ersten 1. und als er zur Schule angemeldet wurde war ich mir auch nicht sicher und es gab ein ewiges hin und her. Der ist super intelligent der muss zur mit 6 zur Schule wurde gesagt und ich habe immer nur diesen Zappelheinz gesehen und habe mir gedacht das packt der nicht. Dann hab ich mit den Erziehern gesprochen damit sie ihn sich noch mal genauer ansehen und beim nächsten Gespräch sagten die mir dann exakt das was ich immer gesagt habe: Der Junge ist total Intelligent und weis viel aber er ist einfach noch nicht so weit er hat noch nicht das Durchhaltevermögen und kann sich nicht lange genug Konzentrieren.
Dann habe ich mit der Schulleiterin gesprochen und er musste zu einem Test der dann das belegte was ich immer wieder gesagt hatte und wir als Eltern sind gefragt worden was uns lieber sei (er hat aber auch nur 5 Tage vor dem Stichtag Geburtstag) und so kam er erst mit 7 zur Schule und nicht mit 6. Für ihn war das genau das Richtige.

Mein 2. Sohn wird nächsten Sommer eingeschult und ist dann 6,5 Jahre alt und mit ihm habe ich vor kurzem einen Schuleignungstest bei der Kinderärztin gemacht er ist Schulreif aber ich werde mit ihm Konzentrationsübungen machen. Ansonsten kommt der Rest von ganz alleine und man sollte auch der Schule nicht zuviel vorgreifen sonst kennen die Kleinen die Zahlen und Buchstaben schon alle und LANGWEILEN sich ohne ende im Unterricht und haben nur Blödsinn im Kopf. Man sollte immer bedenken dass nicht alle Kinder von ihren Eltern die Unterstützung bekommen wie du sie deinen Kindern gibst. Es gibt immer wieder Kinder nicht gerne malen wollen oder einfach keine Gelegenheit hatten. UND bei uns fangen die im Schneckentempo an die lernen jede Woche nur einen Buchstaben und eine Zahl.

Und dann gibt es auch noch RIESIGE unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern und auch von Schule zu Schule.

Mach dir nicht zu viele Gedanken "Alle Kinder lernen lesen..."
Ich hatte schlaflose Nächte.

LG Jopathi

Vom 19.01.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juliana2 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mammis!
Meine Tochter wird ede August 6 und ist ein Kann-Kind. Wir wollen sie zur Schule schicken. dafür haben wir einpaar Gründe.
Der erste ist unser Sohn, der wird genau ein Jahr später 6 und ist dann ein Muss- Kind. Um nicht gleich zwei Erstklässler zu haben und beiden eine Chance selbstständig dadurchzugehen zu geben haben wir diese Entscheidung getroffen. Im Ki- Ga heißt es- sie spielt noch zu gerne, aber ich bin mir sicher sie spielt mit 9 noch genau so gerne. Sie ist das dritte Jahr im Ki-Ga, noch eins bringt nix. Wir glauben sie lernt nicht mehr dazu. Das was ein Schukiclub bietet kann sie sowieso schon. Vielmehr werden die Kinder sowieso nicht gefördert.
Was sagt Ihr dazu?

Vom 19.01.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo Juliana,

ich sage gebt dem Kind noch ein Jahr Kiga.

Aber ihr habt eure Entscheidung ja schon getroffen.

Gruß Sylvi

Vom 19.01.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Juliana

Ich finde eure Gründe gut, so kann sie eigenständig und nicht im knokurenz mit dem jüngeren Bruder als Ältere als erste zur Schule gehen.
Wichtig wäre aber noch, dass Kind seperat (ist sie schon so weit? könnte sie konzentriert arbeiten? kämen ihre freundinnen auch schon zu schule? empfehlungen von Erzieherin & dem Azrt ect...! )
und nicht im gesamten d.h. mit dem Umwelt zu betrachten.

LG

Vom 19.01.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Juliana2,

entscheidet bei euch nicht der Schularzt/Psychologe beim Schuleignungstest darüber ob eurer Kind eingeschult wird?

Wenn der es befürwortet ist es ok.Lehnt er es aber ab würde ich das Kind noch ein Jahr in den Kindergarten schicken.

katir

Vom 20.01.2010 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Kätzchen, gestatte erst mal eine Nachfrage: Wer sagt denn, dass Dein Sohn noch nicht so weit ist, wie die anderen Kinder ? die Erzieherinnen oder die anderen Muttis? Bei Muttis ist es doch ein beliebtes Spiel, dass ihre Kinder immer alles sofort und schneller und besser können als andere Kinder. Davon lass Dich mal gar nicht verrückt machen.

Bist Du auch der Meinung, Dein Sohn ist in seiner Entwicklung verzögert? Was sagen die Erzieherinnen? Was sagt der Kindearzt?

Sprich die Erzieherinnen mal gezielt an und dann entscheide.

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 20.01.2010 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaheck1 Smutje

Mitglied seit 03.09.2004
1.053 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Juliana,
bei uns in Ba Wü wäre dein Kind sowieso ein Muss Kind, alles, was bis Ende September 6 wird, ist ein Muss Kind. Es gibt aber auch 2-3 in der Klasse, die bis Ende Dezember 6 werden und die auch in der Klasse sind und da merkt man keinen Unterschied, wie auch, bei den paar WOchen.
Ich denke auch, dass man nicht unbedingt immer vergleichen sollte mit Gleichaltrigen. Gravierende Unterschiede fallen sicher auf, sonst ist der eine schneller, der andere langsamer.
Ich würde auch im Kiga nachfragen, was genau denn schlechter ist. Find ich ja schon eine nicht so nette Aussage der Erzieher ohne näher drauf einzugehen...

Isa

Vom 20.01.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
@susa,

schreibt sie doch oben. Verunsichert wird sie durch die Kindergärtnerinnen, die anderen Mamas meinen, ihr Sohn sei genauso weit wie deren Kinder. Ist allerdings tatsächlich eine eher ungewöhnliche Konstellation... na dann...

Ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen, mir einen richtigen Termin dafür geben lassen. Nur so kann man erfahren, wo genau die Defizite liegen, im Normalfall haben die Erzieherinnen ja den besten Vergleich.

Wir hier können ja alle nur ins Blaue schießen.

Viele Grüße

felidae
- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 20.01.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juliana2 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Danke ihr Lieben!
Mit den Erzieherinnen treffe ich mich nächste Woche zu einem Gespräch.
Kann aber auch schonn ahnen was die mir sagen werden. Klar, mein Kind ist noch sehr jung, und kann noch im Kindergarten bleiben. Aber Mein Sohn MUSS nächstes Jahr zur Schule, er wird dann auch ende August 6, unfair, oder?
Wenn ich eure Einträge so lese, glaube ich schon dass sie den Test besteht. Aber im KiGa sagen die ein Kind muss besondere Begabungen haben um es frühzeitig einzuschulen. Meine Tochter ist zwar nicht überschlau, kann aber mehr als die Erzieherinnen wissen. Die konnten mir nicht einmal was zu meinem Kind sagen, die mussten sie erst einpaar Monate beobachten. Dabei ist sie schon das dritte Jahr in KiGa. Sie kennt die meisten Buchstaben, alle Zahlen, kann ihren Namen schreiben, wählt Omas Tel. Nummer, kann sogar etwas rechnen(bis 10 +und -)Spielt aber wirklich gern mit Puppen und fantasiert viel. Aber muss sie damit wirklich aufhören wenn sie in die Schule kommt?

Vom 20.01.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

ich denke da gibt es keine pauschale Lösung ...

nicht jedem Kind tut man einen Gefallen, wenn man ihm ''noch ein Jahr zuhause gönnt'' ...

es gibt Kinder, die wirklich als Kann-Kind eingeschult werden sollten, aber genauso gibt es auch welche, da ist es auf lange Sicht ''blödsinnig'' ...

Allein daran, ob das Kind es WILL würde ich es allerdings nicht festmachen .... dafür ist die spätere Bewertung in Arbeits- und Sozialverhalten zu wichtig.

Auch wenn ein Kind vor der Einschulung ganz begeistert ist kann sich das drehen, wenn es mitbekommt, das es sich in der Schule wirklich hinsetzen MUSS und nicht aufhören kann, wenn es keine Lust mehr dazu hat ... Begeisterung ist nicht bei jedem Kind ein Dauerabonnement ....

Ein zu früh eingeschultes Kind, dem ein schlechtes Sozialverhalten angekreidet wird (weil es das möglicherweise wirklich einfach noch nicht schafft), dem verbaut man damit unter Umständen mehr als man ihm ebnet ....

Aber wie gesagt ... es gibt da keinem pauschal auf alle Kinder anwendbaren Rat, man sollte es echt nur an dem einen Kind festmachen.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 20.01.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Juliana, quatsch, man kann noch bis ins hohe Alter mit Puppen spielen. Lächeln
Ne, mal im Ernst, Schulbeginn bedeutet doch nicht zu 100% spielfreiheit. Im Gegenteil, die Kinder werden sehr spielerisch an den Stoff gerangehört, in der Grundshcule wird noch viel gespielt, gesungen, gemalt usw. + eben ein bißchen Schule ;)

Vom 20.01.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Dabei ist sie schon das dritte Jahr in KiGa. Sie kennt die meisten Buchstaben, alle Zahlen, kann ihren Namen schreiben, wählt Omas Tel. Nummer, kann sogar etwas rechnen(bis 10 +und -) Pfeil nach links

Wenn sie dann auch noch eine Weile stil sitzen und sich gut konzentrieren kann, hört sich mir das schon ziemlich schulreif an. Und auch wenn manche Leute das wohl glauben: Die glückliche Kinder- und Spielzeit endet nicht mit Schulbeginn.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 21.01.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Und was ist, wenn ihr einfach zu den Tests hingeht? Mehr als das die dir sagen, er/sie ist noch nicht so weit kann doch nicht passieren.
Unser ist mit 5 1/2 in die Schule gekommen, war also bei der Untersuchung noch jünger. Wir hatten z.B. nach diversen anderen Sachen einen Hörtest zu machen, bei dem ein dicker Kopfhörer aufgesetzt werden musste. Mein Sohn hat sich das Ding angesehen und gemeint, das hätten ja schon einige vor ihm aufgehabt, das wolle er nicht aufsetzen. Die Ärztin sah ihn an und meinte dann, wir machen das anders. Er stellte sich in eine Ecke und sie flüsterte ihm Worte zu, die er wiederholen sollte. Sie meinte noch, nach den bisherigen Ergebnissen glaub ich dir sowieso, dass du gut hören kannst.
Wird also - zumindest hier - auc hirgendwie individuell gemacht. Probiers doch einfach aus. LG keni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: