neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage an die Elternbeiräte

Vom 25.09.2009 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Foris,

letzte Woche wurden bei uns an der Schule die Elternklassensprecher gewählt, die dann auch berechtigt sind an den Elternbeiratssitzungen teilzunehmen.

Eine unglückliche Fügung des Schicksals hat es gewollt dass ein, für den gesamten Beirat, wichtiges Mitglied aus der vorherigen Zeit nicht zum Elternklassensprecher gewählt wurde. Wir sind total entsetzt und traurig über den Verlust.

Lt. Satzung ist eine Sitzung eigentlich nicht öffentlich. Auf Wunsch der beiden Elternbeiratsvorsitze und auch einiger anderer Mitglieder soll diese Person trotzdem ausserordentlich eingeladen werden an den Sitzungen teilzunehmen.

Wer überprüft ob die Satzung wirklich so genau eingehalten wird und wem gegenüber hätte man dann Rechenschaft abzulegen? Was wären denn die Folgen, wenn man es trotzdem tut?

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
zumindest koennten dann andere Personen fordern, dass sie auch eingeladen werden, eigentlich jeder Hans und Franz.
Andererseits geht es ja auch immer um Dinge, die nicht oeffentlich gemacht werden sollen, daher die nicht oeffentliche Sitzung, das macht sicher Sinn bei Budget fragen zB
LG Youtas

Vom 25.09.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninki Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
454 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Ricki,

ich würde mich mal bei der Kindergartenleitung bzw. dem Träger des Kindergartens informieren. Da von denen ja auch immer ein Vertreter an den Beiratssitzungen teilnimmt und sie auch meist die Sitzungen leiten, werden die bestimmt Näheres dazu sagen können.

LG Ninki

Vom 25.09.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich kenne das so, dass die meisten dieser Satzungen es gestatten, Gäste einzuladen. Es gibt manchmal auch den Weg, so eine Person außerhalb des Gremiums mit einer bestimmten Aufgabe zu betrauen, über die sie bei den Sitzungen dann zu berichten hat. Das ist eine Entscheidung des Vorstandes. Dagegen kann niemand verlangen, eingeladen zu werden. Die Satzung sollte eigentlich allen Beiratsmitgliedern vorliegen und kann daher von jedem geprüft werden. Wenn der Vorstand des Schulelternbeirats in der Satzung keine gegenteilige Aussage finden, dürfen sie einladen, wen sie wollen.

lg
Salvy

Vom 25.09.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

da gibt es mal wieder in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen.

Bei uns in Hamburg ist es so, dass jeder Elternbeirat selbst beschließen kann, ob die Sitzungen öffentlich, schulöffentlich oder geschlossen sind.
Da aber sowieso ab und zu Referenten o. ä. eingeladen werden, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die bestimmte Person einzuladen.

LG
Asro

Vom 25.09.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
aber abstimmungsberechtigt wäre diese Person ja dann sicher nicht, oder...???

ich würde dann doch noch den Aspekt berücksichtigen, dass Elternbeiräte ja von den Eltern gewählt werde - ich weiss jetzt natürlich nicht, weshalb diese bestimmte Person nicht gewählt wurde - aber ich würde bei der Frage doch berücksichtigen, ob eine Einladung, als "'Gasthörer" an den Sitzungen teilzunehmen, auch im Sinne der gesamten Elternschaft wäre...

Vom 25.09.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
warum ist diese Person für den Elternbeirat so wichtig und kann nicht durch den gewählten Elternspecher ersetzt werden?
LG
MaRaSu

Vom 25.09.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
Danke schon mal für eure Antworten.

Wie schon geschrieben, geht es nicht darum, dass die Person wünscht, fordert oder gebettelt hat an den Sitzungen weiterhin teilzunehmen, sondern dass es ausdrücklicher Wunsch des Vorstands und einiger anderer Beiräte ist. Deshalb war die Überlegung einer persönlichen Einladung.

Mit der Schulleitung werden wir auf jeden Fall sprechen, denn die wird es ebenfalls bedauern, dass diese Person nicht mehr dabei ist.

Dass ein Gast kein Abstimmungsrecht hat versteht sich wohl von selbst, aber es geht auch einfach um viele andere Dinge.

Warum die Wahl nicht verlief wie erhofft, hat einfach was mit falschem Spiel, Neid und Mißgunst zu tun. Der neue Elternklassensprecher hat das ganze letzte Schuljahr nur geschimpft über die Beiräte, die Schule, die Lehrer usw. Wenn es aber darum ging, dass der Beirat alle Eltern um Hilfe gebeten hat, z.B. bei der Ausrichtung und Organisation von Festen kam ausgerechnet von der Meckerperson daß sie keine Zeit für sowas hat.

Wir haben im vergangen Schuljahr oft über die div. Vorfälle gesprochen . Trotzdem sind wir davon ausgegangen, dass wir fast in gleicher Besetzung weiterarbeiten können. Wir brauchen an unserer Schule ganz dringend Eltern die mit Engagement und Einsatz dabei sind um viel für unsere Schule zu erreichen. Wir brauchen keine Eltern die nur meckern, aber selber keinen Finger krumm machen.

Ausserdem ist es doch eh so, dass die anderen Eltern, die sich nicht am Schulleben beteiligen, keine Ahnung und auch kaum Interesse haben, von bzw. an dem was hinter den Kulissen für Arbeit, Schweiß und Nerven stehen. Doch wenn es sich um Gemecker und Geläster handelt haben alle die Ohren ganz weit auf und schreien mit anstatt sich erst mal genauer mit der Thematik zu beschäftigen.

Vom 25.09.2009 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
mir ist leider immer noch nicht so klar, was diese Person an Eigenschaften oder Fähigkeiten hat, dass jemand anders, der von der Mehrheit gewählt wurde, nicht kann.
LG
MaRaSu

Vom 25.09.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

das heißt doch aber, dass die betreffende Person nicht in den Elternbeirat gewählt worden ist, richtig? Die Mehrheit der Eltern war dann doch wohl der Meinung, dass die betreffende Person ihre "Arbeit" nicht zufriedenstellend erledigt hat und jetzt kann der neue Elternbeirat zeigen, dass er es besser kann.

Würde mich das betreffen, würde ich mich ganz bestimmt nicht mehr an irgendwelchen Sitzungen beteiligen wollen, da das ja offensichtlich nicht gewünscht ist. Auch wenn man über das Votum nicht erfreut ist, akzeptieren muss man es halt. Es muss sie ja auch nicht daran hindern, sich weiterhin bei Festen etc. einzubringen.

Sorry, ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Liebe Grüße
Lena

Vom 25.09.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Lena,
Du formulierst, was ich mit meiner Frage ausdrücken wollte.
Der Elternbeirat, der schon einige Zeit zusammen arbeitet, ist eine eingeschworene Gemeinschaft und wenn da Bewegung oder neue Personen rein kommen, wird es interessant.

Schade finde ich auch die neg.Einstellung den anderen Eltern gegenüber:
Zitat:Pfeil nach rechts Ausserdem ist es doch eh so, dass die anderen Eltern, die sich nicht am Schulleben beteiligen, keine Ahnung und auch kaum Interesse haben, von bzw. an dem was hinter den Kulissen für Arbeit, Schweiß und Nerven stehen. Doch wenn es sich um Gemecker und Geläster handelt haben alle die Ohren ganz weit auf und schreien mit anstatt sich erst mal genauer mit der Thematik zu beschäftigen. Pfeil nach links
Das motiviert die Nicht-Elternbeirat Eltern nicht unbedingt, wenn man diese Einstellung hat. Versucht doch diese zu motivieren und mit ins Boot zu holen...
LG
MaRaSu

Vom 26.09.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Nur leider bekommen wir anscheinend keine Antwort, MaRaSu Na!

Liebe Grüße
Lena

Vom 26.09.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Guten Morgen, äh Mittag Lena,

sieht so aus.
Ich geh jetzt mal davon aus, sie ist einfach nur off- line.
Lg
MaRaSu Lachen

Vom 26.09.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
hallo

Also ehrlich Ricki,ich finde es schon ziemlich dreist zu sagen,dass Eltern die sich nicht am Schulleben beteiligen,keine Ahnung und auch kein Intereese haben.Woher willst du das denn wissen.Es gibt Familien,wo beide Elternteile ein Vollzeitjob haben.Oder wo mehrere Kinder auf verschiedene Schulen gehen!Wie soll man sich da um alles kümmern können??

Und der Elternbeirat wird von den ELTERN gewählt und ist kein Wunschkonzert für den Elternbeirat Na! Es wird schon einen Grund gehabt haben,warum die bertreffende Person nicht mehr gewählt wurde.Oder willst du etwa sagen dass die Eltern der gesammten Klasse neidisch War??Das ist ja wohl etwas Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf der anderen Seite tut mir der neue Elternbeirat auch sehr leid,denn so wie ich das bis jetzt gelesen hab,lehnt ihr den ja schon im Vorfeld ab!!

Lg.silvi

Vom 26.09.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ihr habt recht, Veränderungen bringen oft frischen Wind in eine festgefahrene Gruppe. Allerdings habe ich auch schon mal einen Fall erlebt, wo das gar nicht günstig war. Wir hatten da im SEB einen Herrn, der mit viel Engagement und investierter Zeit einige wesentliche Neuerungen eingebracht hat, die auch von allen begrüßt wurden. Dann kamen die Neuwahlen zum Klasenelternbeirat, und da die Klassen gerade neu zusammengesetzt waren, kannte sich ein Teil der Eltern untereinander nicht. Deshalb wurde jemand anderes gewählt und der erwähnte Herr musste ausscheiden. Da im Schulelternbeirat aber niemand in der Lage war, diese angefangenen Aufgaben selbst zu übernehmen, konnte der Vorstand ihn nach Abstimmung auf der nächsten Schulelternbeiratssitzung mit der entsprechenden Aufgabe offiziell beauftragen. Somit lief alles zur Zufriedenheit weiter. In so einem Gremium ist man manchmal sehr froh, Leute mit einem bestimmten Know-how zu haben, auf die man nur ungern verzichtet. Die Wahlen zum Klassenelternbeirat sind oft von Zufällen bestimmt, weil die Eltern voneinander kaum etwas wissen. Wenn man das so ausgleichen kann, finde ich das in Ordnung.

lg
Salvy

Vom 26.09.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich muss und will mich hier nicht rechtfertigen ob das gerecht ist, ob es falsch ist was wir tun auf jeden Fall haben wir unsere Gründe!

Ich habe eine Frage gestellt und die wurde mir beantwortet.

Aber der Fall den Salvy erzählt trifft fast sehr genau den Punkt um was es auch bei uns geht. Danke Salvy für Deine Worte, denn ich hätte mir die Zeit nicht genommen um das auschweifender zu erklären. Lächeln

Bei uns will niemand neue Beiräte von vornherein ausboten. Jede Hilfe ist willkommen, weil wir sie brauchen. Wer aber nur schreit wenn was nicht passt, aber sich an den Beiratssitzungen nicht beteiligt weil er einmal keine Zeit hat, dann das nächste mal weil Fussballtraining ist, dann ist eine Geburtstagsfeier usw. usw. der soll bitte seinen Platz räumen und frei machen für Eltern die sich produktiv am Beirat beteiligen können. Wenn ich Beirat werden will muss ich mir vorher überlegen was da an Arbeit und freizeitlichen Einschränkungen auf mich zukommt. Wenn ich merke es gibt viele Überschneidungen muss ich einfach Prioritäten setzen und entscheiden was ist wichtiger.

Es ist auch kein Vorwurf oder bös gemeint, dass Eltern die sich nicht aktiv beteiligen keine Ahnung haben von der Arbeit im Elternbeirat und von dem was hinter den Kulissen läuft. Es gibt die Eltern die es tatsächlich einfach nicht schaffen weil sie sehr beruflich eingebunden sind (die können natürlich nix dafür) und es gibt die Eltern die es wirklich nicht interessiert. Und jeden den es interessiert hat die Möglichkeit sich mit dem Beirat in Verbindung zu setzen.

Ich bin übrigens ebenfalls berufstätig, fast Vollzeit und alleinerziehend, aber die Zeit nehm ich mir, denn ich habe meine Prioritäten gesetzt.

Vom 26.09.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Ricki,

natürlich musst Du Dich nicht rechtfertigen. Aber Du hast eine Frage gestellt und manch Einer braucht Zusatzinfos um seine Meinung öffentlich kundzutun(so wie ich). Es ist auch in Ordnung, wenn Du das nicht möchtest. Aber ich denke, meine Frage würde bei der Beantwortung hoffentlich keine Internas aufklären.
Deine Frage scheint ja beantwortet.
Anmerken möchte ich aber jetzt trotzdem, dass ich auf Grund Deiner etwas ruppigen Antwort auf simple Fragen, doch den Eindruck habe, dass es eher um ein Elterbeiratgeklüngel geht, als um sachliche Kompetenz, die Euch in diesem Schuljahr fehlt.
LG
MaRaSu

Vom 26.09.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo!

Ich finde es schon befremdend, sich bei Salvy für ihre Erklärung zu bedanken, da Du es nicht so ausführlich schreiben wolltest.

Wenn Du doch von uns eine ehrliche Meinung hören möchtest, solltest Du dir zumindest die Zeit dafür nehmen, uns auch ausführlich die Situation zu erklären.

LG, Mic.

Vom 26.09.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
hmmmm....

vielleicht solltet ihr euch meinen Eingangspost nochmal durchlesen, aber....

ich habe hier niemanden um seine Meinung gefragt.....

meine Frage war einzig allein ob es möglich bzw. rechtens ist auch Nichtelternbeiräte an einer Beiratssitzung teilnehmen zu lassen.

Dazu gibt es eigentlich nur drei mögliche antworten: "Nein" oder "Ja" oder "ja unter den und den Voraussetzungen"

mein zweite Frage war, was dazu die eventuellen Konsequenzen wären wenn man es trotz eines NEINs doch tut. Hierzu hätte man die möglichen Folgen erörtern können.

Wenn ich euch gefragt hätte, ob ihr es richtig findet oder ob es moralisch verwerflich ist, ein ehemaliges Beiratsmitglied obwohl es nicht gewählt wurde, trotzdem zu den Sitzungen einzuladen, dann sind eure Fragen über das Wiso, Weshalb und Warum auch durchaus berechtigt. Lächeln

Ich hätte dann allerdings schon im Eingangspost den Sachverhalt genau geschildert und wäre euch dann auf jeden Fall Rede und Antwort gestanden.

Wenn meine Schreiberei etwas ruppig rüberkommt, dann ist es nicht bös gemeint. Ich bin nur keine Forumsschreiberin, wie ihr an meinen wenigen Beiträgen erkennen könnt. Lächeln

Für einen etwas forschen Ton meinerseits möchte ich mich nochmal entschuldigen, denn es ist nicht so gewollt. Lächeln

Vom 26.09.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts ich habe hier niemanden um seine Meinung gefragt..... Pfeil nach links
..na, wenn das nicht ruppig ist.

Was erwartest Du in einem Kochforum anderes als Meinungen, wir sind, zumindest die meisten vom uns, keine Juristen. So wirst Du hauptsächlich Meinungen und Erfahrung berichtet bekommen.

Pfeil nach rechts Wenn ich euch gefragt hätte, ob ihr es richtig findet oder ob es moralisch verwerflich ist, ein ehemaliges Beiratsmitglied obwohl es nicht gewählt wurde, trotzdem zu den Sitzungen einzuladen, dann sind eure Fragen über das Wiso, Weshalb und Warum auch durchaus berechtigt. Pfeil nach links .

Entschuldigung, dass ich ohne Berechtigung gefragt habe.

Mit einem Hallo und einen Gruß sähe alles schon viel freundlicher aus.

Ich bin nicht ganz unerfahren in Bezug auf Elternbeirat, jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich nicht länger wollte. Aber ich bin auch trotz Job und Kinder und Familienmangerin aktiv, wenn ich den EB unterstützen kann.
Ich klink mich jetzt lieber aus.
Schöne Grüße noch
MaRaSu

Vom 26.09.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
<<Mit einem Hallo und einen Gruß sähe alles schon viel freundlicher aus.>>

MaRaSu, dieser Vorwurf wird langweilig... müde

Vom 26.09.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
897 Beiträge (ø0,65/Tag)
@Xantula,
Hallo,
ja, find ich auch, dass es langweilig ist, immer wieder darauf hinzuweisen zu müssen bzw. dürfen.
Noch langweiliger finde ich es, sich in einen Thread ein zu klinken, nur um diesen Satz loszuwerden, wenn man sich bisher nicht aktiv beteiligt hat.
Wer's braucht!
Sonnige Grüße
MaRaSu

Vom 26.09.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo Ricki,

du hast aber in den ersten Postings doch sehr sachliche Beiträge auf deine Frage bekommen. In mehreren postings wurde erklärt, dass man diese Frage nicht einfach mit ja und nein beantworten kann, sondern es sehr vom Bundesland abhängt.

Ich bin jetzt auch schon seit mehreren Jahren in der Elternarbeit aktiv. Man muss es akzeptieren, dass es neue Zusammenstellungen gibt, zumal die Zeit der einzelnen Schüler an den Schulen bergrenzt ist, somit auch die Arbeit der Elterbeiräte. Für frischen Wind sollte immer gesorgt werden. es ist selten gut, wenn in unveränderter Zusammenstellung weitergearbeitet wird. So kommt dann plötzlich ein ganz neuer Elternbeirat zsutande, der keine Kontinuität gewährleisten kann.

Diese Situation hatten wir im letzten Jahr an der Schule meines Sohnes. Fast der gesamte "alte" Elternbeirat hat
aufgehört, das Verhältnis von erfahrenen und unerfahrenen Elternbeiräten war sehr stark zu letzteren verschoben.
Die Elternbeiratssitzungen waren sehr stressig, so dass ich mir schon überlegt habe, ob ich noch weitermache.
Aber die "neuen" müssen auch ihre Erfahrungen sammeln und in diesem Jahr wird es sicher schon besser laufen.
Man sollte allen auch eine Chance geben, vielleicht entwickelt sich alles viel besser. Man sollte vor allem nicht gleich mit einer negativen Einstellung an die Sache herangehen. Jeder sollte die Chance bekommen zu zeigen, dass er es auch kann.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 26.09.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Lachen Muss man sich im Thread beteiligen, um sich zu beteiligen? Lachen

aber mitlesen darf man, gell? Na!

Ricki ist höflich geblieben und hat vielleicht in einem posting nicht gegrüßt...der Vorwurf ist gesucht und absolut unberechtigt.

Na, du hast dich ja (eigentlich) ausgeklinkt,ne?

Vom 26.09.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
und genau solche Diskussionen sind es, die mich bewogen haben nicht mehr besonders aktiv am Forenleben mitzuwirken.

Ich habe mich doch schon entschuldigt dass mir mein ruppiges Geschreibsel leid tut, weil ich es nicht anders kann und wieviel Lächelsmilies soll ich noch einsetzen? Ist man verpflichtet bei jedem Beitrag "Hallo" und "tschüss" zu schreiben? Hab ich nicht in meinem Eingangspost schon geschrieben "Hallo liebe Foris" und mich auch schonmal im voraus für Antworten bedankt.

Jeder darf Fragen soviel er will, aber er muss auch damit rechnen keine Antwort zu bekommen oder eine Antwort die einem nicht passt. Jeder darf auch seine Meinung kundtun so wie er möchte, aber derjenige muss ebenfalls damit rechnen dass nicht weiter darauf eingegangen wird oder eine Gegenmeinung aufgestellt wird.

Ich habe den Eingangspost geschrieben und ich allein bestimme wieviel private Informationen ich von mir preisgebe und wieviel nicht. Es ist hier ein Forum in den weiten des WWW und nicht meine beste Freundin. Wobei ich nicht mal der alles anvertraue.

Ich habe auch nicht um juristischen Rat gefragt, denn dann wär ich nicht in ein Kochforum gegangen sondern gleich in ein juristisches Forum.

Und sorry, wenn ich mich jetzt schon wieder ins Fettnäpfchen setze....

Aber ob mir jemand von seiner persönlichen Erfahrung berichtet, weil es bei demjenigen selbst schon im Beirat vorkam ob jemand als Gast eingeladen werden soll (Z.b. wie bei salvy), oder ob mir jemand von seiner Meinung kundtut was er davon hält jemanden als Gast einzuladen, darin besteht für mich ein großer Unterschied. Ich akzeptiere jede Meinung und lasse sie auch gelten, denn das macht das Leben vielfältig und ich lasse mich auch gerne von anderen Meinungen überzeugen, sofern es angebracht ist.

Auch wenn ich nicht großartig darauf eingegangen bin, hab ich alle Meinungen akzeptiert, schade dass man meine "Meinung" nicht akzeptieren kann, sondern sich auch noch persönlich angegriffen fühlt, obwohl ich mich entschuldigt hab.

Vom 26.09.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Anne,

unsere Beiträge haben sich überschnitten ... Lächeln

natürlich ist der Elterbeirat immer Bewegungen ausgesetzt. Die Eltern abgehender Kinder hören auf und Eltern der neuen Kinder kommen hinzu. Das ist auch völlig in Ordnung so. Schließlich war ich ja auch mal neu! Na!

Aber grade weil noch ein paar aktuelle Dinge anstehen, die im letzten Schuljahr noch nicht abgeschlossen werden konnten, braucht der Beirat die Unterstützung dieser Person, die uns noch viel von ihrer Erfahrung und wissen weitergeben kann.

Vom 26.09.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"Wer überprüft ob die Satzung wirklich so genau eingehalten wird und wem gegenüber hätte man dann Rechenschaft abzulegen?"

da die Arbeit/Funktion der Elternbeiräte im Schulgesetz der Länder geregelt sind und da es den Schulleitern obliegt, die Elternbeiräte über ihre Rechten & Pflichten zu informieren würde ich mal so ganz grob meinen, dass zunächst mal für Informationen über Satzungsfragen die Schulleitung zuständig ist...

wenn gegen Satzungspunkte verstossen wird zB durch die die in der Satzung nicht vorgesehene Teilnahme von Nicht-Beiräten werden auf jeden Fall die Entscheidungen, die ihr trefft, anfechtbar...ob das dann jemand tut ist ne andere Frage...

wobei jede Satzung doch mit einer entsprechende Mehrheit geändert werden kann - klärt das doch mit der Schulleitung, damit zumindest ein Passus aufgenommen wird, der euch die Bildung von Arbeitsgruppen gestattet, an denen dann auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können -

Vom 26.09.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
PS...wenn der Hintergrund der Geschichte Intrigen & Co waren würde ich pingeligst auf Einhaltung der Satzung achten und nichts ohne Rücksprache mit der Schulleitung unternehmen - und es auch auf keinen Satzungsverstoss ankommen lassen -

Vom 26.09.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricki Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2003
531 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo grisou,

erst mal dankeschön!

Nachdem mir gestern ja auch schon geraten wurde, die Schulleitung zu fragen hab ich gestern noch eine Mail geschickt und nun warte ich auf antwort. Gestern hab ich keine mehr bekommen.

Da hätt ich eigentlich auch gleich von selber drauf kommen können, zuerst Kontakt mit der Leitung aufzunehmen. Jajaja, was auch immer! Aber die anderen Mitglieder haben auch nicht daran gedacht.

Naja, ich glaub manchmal ist man einfach vernagelt oder hat den Kopf so voll, dass man von selbst nicht auf die einfachsten Dinge kommt.

Hihi, wir sind halt alle nur Menschen.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: