neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauch dringend Hilfe für einen Bekannten - Notfall

Vom 01.11.2003 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aliputzi Smutje

Mitglied seit 18.10.2003
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ein Bekannter von mir hat eine unehelichte Tochter, die er seit ca. einem Jahr nicht mehr gesehen hat. Es wurde ursprünglicherweise mal ein Besuchsrecht vereinbart, daß die Mutter aber nie einhält. Mein Bekannter möchte aber auf jeden Fall Kontakt zu seinem Kind. Wer kann mir hier bzgl. aktuellen Rechtsprechungen bzw. Chancen weiterhelfen. Bin dankbar für jeden Tipp und freu mich auf Eure Hilfe.
LG
aliputzi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2003 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Aliputzi,

ich denke da sollte der Mann seinen Anwalt einschalten,

und es kommt auf das Alter der Tochter an. Ich denke

ab einem bestimmten Alter kann man das nicht mehr so

einfach unterbinden.

Nur mal ein persönlicher Tip, hab keine Ahnung von Rechtssprechung.

Aber der Anwalt wird schon wissen wie das richtig läuft.

Gruß
Alexandra

Vom 01.11.2003 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aliputzi Smutje

Mitglied seit 18.10.2003
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke für den Tip. Hab zu dem Thema auch schon Gegoogelt, aber da gibt es so viele unterschiedliche Rechtssprechungen, da kennt sich keienr aus. Wer das auf jeden Fall weitergeben.
LG
aliputzi Lachen

Vom 02.11.2003 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
2.225 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi aliputzi,

ich hatte einenähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Da war ´die Waffe´ das Jugendamt. Die sind nämlich auch für die Einhaltung des Besuchszeiten zuständig. Mein Kumpel meldete dort das die Mutter mehrfach die vereinbarten Treffen platzen lies, mußte dies dann die nächsten paar mal durch Zeugen bestätigen lassen (der beste Zeuge war ein heimliches Tonbandgerät am Telefon, weil sie immer die Absagen abstritt!) und dann wurde er von einer Mitarbeiterin des Jugendamtes begleitet und betreut.
Allerdings war das Besuchsrecht auch von vorne herein gerichtlich geregelt, da waren geschieden. Wie das läuft wenn die sich mal aussergerichtlich geeinigt hatten weis ich auch nicht.

Ich wünsch Euch was, und drück Euch die Daumen, denn schließlich brauchen Kinder beide Eltern!!!

Gruß, Gitti Lächeln

Vom 02.11.2003 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aliputzi Smutje

Mitglied seit 18.10.2003
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Gitti,
danke für die Info. Hab ich nicht ganz verstanden. Waren Deine Bekannten verheiratet??? Das ist nämlich der Pferdefuß bei der Sache.
Und nochmal danke für die Wünsche, können wir brauchen hechel...

Bin selber geschieden, und hab einen Sohn, aber bei uns klappt´s ganz gut. Wollte eigentlich am Anfang das alleinige Sorgerecht, aber wenn ich jetz seh, wie der Kleine seinen Papi geniesst, kann ich nur sagen, Gott sei Dank Lachen - das ich das nicht durchgezogen hab.

LG
Ali

Vom 02.11.2003 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
2.225 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi aliputzi,

ja, die beiden ließen sich scheiden, Sie bekam das alleinige Sorgerecht, aber es wurde ein geregeltes Besuchsrecht vom Familiengericht festgelegt. An dieses hielt sie sich damals nicht, sagte die Termine ständig ab, fuhr aus prinzip mit den beiden Kindern Lst Minute in Urlaub, wenn sie mal für ein oder zwei Wochen Ferien bei Papi machen durften, usw.
Ich hab aber mit einer anderen sehr guten Freundin von mir über Euren Fall gesprochen, die ist Sozialpädagogin und arbeitete auch eine Zeit für das Jugendamt. Die sagte mir Dein Bekannter solle auf alle Fälle zum Jugendamt gehen, denn DAS KIND hat ein Grundrecht auf Kontakt zu beiden Elternteilen! Egal ob die je Verheiratet waren oder nicht.

Die besten Grüße, Gitti

Vom 02.11.2003 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissy79 Chefkoch

Mitglied seit 08.10.2002
6.346 Beiträge (ø1,8/Tag)
Ich habe auch eine uneheliche Tochter und das alleinige Sorgerecht. Wenn es bei deinem Bekannten nicht richterlich geregelt ist kann er da gar nichts machen.

Wie alt ist denn die Tochter deines Bekannten?

Vom 02.11.2003 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aliputzi Smutje

Mitglied seit 18.10.2003
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Die Tochter ist noch nicht mal zwei Jahre alt.
LG
Ali
P.S. Supi vielen Dank für Euere Hilfe Lachen Lachen Lachen

Vom 02.11.2003 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissy79 Chefkoch

Mitglied seit 08.10.2002
6.346 Beiträge (ø1,8/Tag)
Also würde sagen er soll sich dann mal beim zuständigen Jugendamt erkundigen.

Vom 03.11.2003 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo aliputzi,

wenn ich das richtig gelesen habe, wurde ein Besuchrecht vereinbart. Wie wurde es denn vereinbart? Mündlich oder schriftlich, bei Gericht?

In dem Fall würde ich auf jedenfall das Jugendamt einschalten. Die wissen am besten darüber Bescheid.

Viel Glück für deinen Bekannten.

Liebe Grüße
Crazylady

Vom 04.11.2003 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deveraux Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2003
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
liebe crazylady...

auf jeden fall das jugendamt einschalten...egal ob verheiratet oder nicht....ein kind hat ein recht auf vater und mutter...hier zählt weniger was die eltern wollen, schlimm genug das die nicht im interesse des kindes handeln...zumindest einer der beiden....das jugendamt kann auch helfen....

liebe grüße

deveraux

Vom 12.11.2003 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein678 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2003
139 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo aliputzi,

ich würde auch (wie die anderen schon erwähnt haben), Rechtsanwalt und Jugendamt einschalten und nachfragen, was man da machen kann, da das die Experten sind und wir nur nur Ratschläge geben können.

Ich weiß aber von einem Fall in meinem Bekanntenkreis, dass es da kaum Möglichkeiten gibt, wenn die Frau es drauf ankommen läßt.
Konkret bedeutet dies, das dem Vater nach der Scheidung zwar ein Besuchsrecht zugesprochen wurde, er aber nie seine Tochter sehen durfte.
Er hätte zwar rechtliche Möglichkeiten gehabt (die ich aber leider nicht mehr weiß), aber darauf verzichtet, da das Ende vom Lied gewesen wäre, das das Kind in ein Heim kommt, wenn die Mutter sich weiter weigert, das Kind zum Vater zu geben und das wollte er ihr nicht antun.

Aber einen Versuch mit Rechtsanwalt und Jungendamt zu reden ist es trotzdem wert.

LG
Sonnenschein

Vom 12.11.2003 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trixie4 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2003
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo aliputzi,

wenn die Mutter des Kindes das alleinige Sorgerecht hat, kann er nicht viel ausrichten. Aber, wie die anderen schon gesagt, bevor er einen Anwalt einschaltet (bezüglich Kosten) zuerst zum Jugendamt.

Wenn die Mutter ihn als Vater angegeben hat, hat er die gleichen Rechte aber auch Pflichten, was den Unterhalt des Kindes angeht, wie bei geschiedenen.

LG
trixie

Vom 14.11.2003 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Aliputzi,
ich würde mir in jedem Fall, neben dem Jugendamt, einen Termin beim Anwalt besorgen. Bei mir waren sämtliche Vorgespräche immer umsonst, Kosten entstanden erst als die Anwältin dann wirklich für mich tätig wurde. So hatte ich aber immer die Möglichkeit mich genau über die jeweilige Rechtslage zu informieren.
Gruß Tisiphone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: