"Geburtsfehler" recht hand ist viel kleiner als die linke
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2008 |
unsere maus ist jetzt 10 monate alt. sie kam mit einem "geburtsgebrechen" zur welt, und zwar ist ihre recht hand viel kleiner als die linke. der kleine, ring und mittelfinger haben zudem nur zwei glieder statt drei (vermutet man, röntgenbilder gibt es noch keine) und gemäss dem spital kann es sein dass elle und speiche nicht gleich lang sind. unsere kleine maus entwickelt sich sonst super. ich weiss, dass jede entwicklung unterschiedlich ist, aber ich habe hier in der schweiz niemanden gefunden der auch so eine "behinderung" hat, und ich würde gerne wissen, wie es sich weiterentwickeln könnte. im moment fühle ich mich so alleine gelassen von den ärzten. ausserdem ist es bei uns so, wenn man einen unfall hat wird man viel besser behandelt. bei uns zahlt die iv, und ich kann nicht mal eine andere diagnose von einem spezialisierten arzt erhalten, das müsste ich selber bezahlen freue mich über antworten gruss finja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
in Deutschland gibt es Frühberatungsstellen, die an Sonderschulen angschlossen snd, in deinem Fall eine Sonderschule für Körperbehinderte. Da kann man anfragen, Infos und praktische Unterstützung kriegen. Das bedeutet NICHT , dass das Kind dann in eine Sonderschule eingeschult wird. Ziel ist optimale Förderung. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo finja,
bei unserem Sohn ist es ähnlich - eine Behinderung der Hand. Wir hatten Glück und bekamen Kontakt zu einer orthopädischen Kinderklinik in unserer Nähe, wo er sich jedes Jahr bis zum Ende der Pubertät vorgestellt hat. Von dort wurden alle Untersuchungen und Maßnahmen koordiniert und wir bekamen jede Unterstützung. Ich würde mir auf jeden Fall erstmal einen guten Orthopäden suchen - der kann euch dann ggfs. auch weitere Stellen empfehlen. In einer Einrichtung für Körperbehinderte oder gar in einer Sonderschule war unser Sohn nie! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Finja,
ich würde dir wie Bluemoon raten, einen Orthopäden zuzuziehen (auch wenn es kostet), sofern es irgend möglich ist. Je nach schwere des Geburtsfehlers deiner Kleinen (ist die Sensorik/Nerven involviert? Wie sind die Knochen ausgebildet? Ist die Hand ''nur'' zu klein oder bilden sich Fehlstellungen, welche die physiologischen Bewegungsabläufe einschränken?) ist nicht nur die - sehr notwendige - frühstmögliche Diagnostik wichtig. Je genauer du weisst, was alles bei der kleinen Maus betroffen ist, umso gezielter kann man eine Frühförderung starten (Krankengymnastik nach Bobath oder Vojta), Ergotherapie etc. Auch wenn das doof klingt, aber je früher man - bei Indikation - damit anfängt, umso mehr kann man für deine Kleine dabei rausholen. Ich kenne mich nun überhaupt nicht mit den Möglichkeiten in der Schweiz aus. Hier in Deutschland ist es so, das eine der wichtigen Anlaufstellen das Gesundheitsamt ist. Dort gibt es eine spezielle Sprechstunde, in der die Kinder einem geschulten Kinderarzt vorgestellt werden und eine optimale Förderung zusammengestellt wird. Von dort werden die Kinder dann an die Therapeutischen Praxen überwiesen. Vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch bei Euch in der Schweiz? Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Wieso zahlt die IV für die Arztuntersuchungen??? Die Aussage kommt mir komisch vor.... Unfallversicherung bringt in der Schweiz nur was, wenn man eine abgeschlossen hat, typischerweise durch den Arbeitgeber oder bei einem Kind halt privat. IV bzw. UVG spielt bzgl. der Arztkosten also in Deinem Fall keine Rolle. Die Arztuntersuchungen sollten in Deinem Fall aber klar von der Krankenkasse gezahlt werden. Zumindest in der Grundversicherung muss Dein Kind ja da aufgenommen werden. Welche Behandlung weiter bezahlt wird, ist also rein eine Frage der Krankenkasse. Frag doch mal bei einem Spezialarzt direkt an, der wird Dir sicher sagen, ob er ein Problem mit der Krankenkasse sieht. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
@Bluemoon
Das habe ich versucht klar zu stellen, dass man sich dort auch nur beraten lassen kann und Infos bekommt. Aber ich wusste eigentlich gleich, dass so eine Reaktion kommen wird. Schade. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2008 |
Hallo Biff
Tja, da liegst Du falsch. Die IV zahlt bei Geburtsgebrechen, es heisst ja deshalb auch Invalidität.... Die Krankenkasse zahlt da gar nix. Ich muss also alles von der IV genehmigen lassen, und da das Kinderspital "Erstbetreuer" oder wie das auch immer genannt werden will ist, muss ich alles andere als das Kinderspital von der IV genehmigen lassen, bzw. sie bezahlen eben keine anderen Untersuchungen. Aber notfalls muss ich das dann halt selber bezahlen... Die Hand ist so, dass der Ring und Mittelfinger auch noch ein wenig zusammen gewachsen sind. Der Zeigefinger ist ziemlich krumm. Der Daumen ist aber sonst ganz normal, auch normal gross. @bluemoon, ist die Hand mitgewachsen? Ich habe etwas Angst dass der Unterschied immer noch grösser wird. Die linke Hand ist derzeit 7.3cm lang und die rechte 6cm. Danke für Eure Beiträge Finja |
||||
|
|||||
|
|||||
Finja,
bei meinem Sohn fehlt die komplette Hand ab den Handwurzelknochen. Mit deinen Problemen mit der Versicherung kann ich dir leider nicht raten, aber wenn du möchtest, können wir uns gern über alles andere per PN austauschen ... Liebe Grüße bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
@risei:
Ich verstehe nicht ganz - was meinst du denn mit "so eine Reaktion"? bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
finja, bitte mach Dir keine Vorwürfe, vom MR kommt das mit Sicherheit nicht!!!!
Ansonsten wünsch ich Euch viel Glück und Kraft für die Zukunft................. LG Marlar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Finja,
da ich keine eigenen Kinder habe, kann ich dazu nicht allzu viel sagen. Eine ehem. Klassenkameradin von mir wurde jedoch in sehr jungen Jahren an ihrer Syndaktylie operiert, man sieht es heute (sie ist mittlerweile fast 30) so gut wie gar nicht mehr -nur der eine Finger ist leicht schmaler und das Nagelbett ist verschoben. Das hat zwar nichts mit dem Größenunterschied der beiden Händchen Deiner Kleinen zu tun, aber vielleicht macht es ein bisschen Hoffnung in Bezug auf die zusammengewachsenen Fingerchen. Ich wünsche Euch und besonders der kleinen alles Gute! Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
sicherlich wird das deine Maus ab und an im Leben behindern. Aber nur um dir Mut zu machen , an unserer Schule ist jetzt ne Referendarin die an der linken Hand nur 2 höchsten 3 Finger hat. Erziehe sie zu einem selbstbewußten Menschen und diese Behinderung wird ihr leben nicht zu sehr beeinträchtigen. Schau mal ob es bei euch keine Beratungsstellen gibt oder selbsthilfegruppen, da bekommt man immer sehr viel Unterstützung. Gruß tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine