neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Coraline" hat den Film schon jemand gesehen, wirklich schon ab 6 Jahren?

Vom 25.08.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt schon einige Vorschauen über Coraline gesehen.
Wir würden uns den Film gerne anschauen,
aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich der Altersangabe trauen soll.

Ich hoffe es haben hier schon ein paar Leute den Film gesehen und teilen mir ihre Meinung mit.

Schon mal lieben Dank im vorraus,

Gruß hatschi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2009 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hallo Hatschi,

ich verlass mich in der Frage nicht auf andere.

Denn die kennen mein Kind nicht und wenn deren Kind das zu gruslig findet, dann muss das auf meines nicht zutreffen , wenn deren Kind das nix ausgemacht hat, dann kann es meinem aber was ausmachen.

Ich sehe mir meist Filme, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie denn wirklich was für meine Kinder sind, vorher alleine an.

Dann kann ich sagen, ob ich meinem Kind den Film zutraue oder nicht. Im Notfall, wenn ich nicht zwei mal ins Kino gehen will, einmal alleine und einmal mit meinen Kindern, warte ich lieber auf die DVD und lass meine Lütten den Film zu Hause auf dem Fernseher sehen.

Davon abgesehen, meinen "Kleinen" würd ich nach der Vorschau den Film nicht gucken lassen. Der Große hätte ihn wahrscheinlich in dem Alter sehen dürfen.

Nur Hunde haben Besitzer, Katzen halten sich Personal

Vom 25.08.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leocat78 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
683 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ja, wir waren im Kino und nein, ich denke kaum, dass der Film für 6-jährige geeignet ist. Wir haben ihn in 3D gesehen, da war's vielleicht sogar noch einen Tick gruseliger. Unser Kino hat auch extra auf die Plakate geschrieben: Ab 6 freigegeben, empfohlen ab 10. Und ich würde auch sagen, dass 9-10-jährige die jüngsten Zuschauer bei diese Film sein sollten. Und ich bin da eigentlich nicht pingelich (fand z.B. die 12 für Harry Potter bei weitem zu hoch gegriffen, den können meiner Meinung nach auch 8/9-jährige gut verkraften.). Bei Coraline ist das was anderes. Die Gestalten sind tw. sehr skuril, und das Thema geht bei jüngerern Kindern sicher tiefer (immerhin geht es um Familie, etwas was ihrem Erfahrungsschatz entspricht - im Gegensatz zu einer Zauberwelt wie bei HP und Co.). Wenn dann so eine Aussage getroffen wird "Ich bin deine andere Mutter, die hat jeder". Und diese "andere Mutter" entpuppt sich dann als spinnenfingriges Monster... Naja, das kann jüngeren Kinder schon Angst machen, denke ich.
Ansonsten ist der Film aber absolut toll, wenn auch zu Buch noch einiges fehlt bzw. auch hinzugenommen wurde (tw. gar nicht so schlechte Ideen).

Ich würde sagen: Mit Dritt- oder Viertklässlern (je nach Einschätzung der Eltern, sensibel sollten sie nicht sein) sollte man sich den unbedingt ansehen! Und auch Ältere haben da sicher was von. Unserem 12-jährigen Neffen hat's jedenfalls gefallen.

GuK
Kathrin

Vom 25.08.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene16 Smutje

Mitglied seit 08.10.2008
736 Beiträge (ø0,55/Tag)
Du hast Post!

Vom 25.08.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

@leocat78: danke. So eine Aussage wollte ich hören. Kinder sind sicherlich alle unterschiedlich und wenn schon im Kino steht :Empfehlung ab 10 Jahren, sollte man es sich nochmals überlegen.

Meine Tochter ist 8 Jahre und ich bin schon recht vorsichtig mit dem was sie gucken darf und was nicht.
Sie durfte letztens die ersten 3 Harry-Potter Filme sehen. Zu weiteren Teilen kommt sie noch lange nicht.

Also ich denke, daß ich warte bis ich den Film zu hause habe und schaue ihn erst mal alleine.

Gruß hatschi

Vom 25.08.2009 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sopce Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen allerseits,

meine Kinder (10/12) haben sich den Film mit Freunden angesehen. Einer kam nicht rein (9),
da der Film im schönen Österreich erst ab 10 freigegeben ist. Da nutzte es auch nix, als die
Mama sich als Begleitperson zur Verfügung stellte.

Coraline soll echt spannend sein, geschreckt haben sich anscheinend auch einige bei manchen
Szenen. Meine Kinder meinten, dass sei so eine Art Horrorfilm für Kinder BOOOIINNNGG....

Nette Grüße

Vom 25.08.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natti6 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

Hab ihn mir angeschaut. Und ich muss sagen, er ist zwischendurch und am Ende schon etwas schaurig. Schau du ihn dir doch vorher online an. Und entscheide ob dein Kind damit zurecht kommen würde. Manche Kinder sind sensiebeler wie andere.
Meine dürfte den Film wahrscheinlich noch nicht sehen.

Dann lieber den Film: OBEN! Der ist super gemacht.

Vom 26.08.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Ich habe letztens einen ausführlichen Bericht über den Film gesehen.
Ich fand das sehr interessant.
Mein Sohn,9, würde den Film nicht sehen dürfen.
Er findet sowas zu gruselig.
Es gibt aber Kinder in seiner Klasse, die dürfen Filme ab 16 sehen. Finde ich voll krass von den Eltern.
Meiner Meinung nach, ist die Spanne der Altersfreigabe zwischen 6 und12 zu groß.
Da sollte man sich mal was anders einfallen lassen.

LG Silvia

Vom 26.08.2009 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

@natti: wie/ bzw. wo kann man sich denn einen Film online anschauen?

Gruß hatschi

Vom 26.08.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ loecat:
Du schreibst Du hast auch das Buch gelesen. Kann man das schön Jüngeren zumuten?
Meine Tochter ist eine Leseratte und liest auch durchaus etwas spannendere Geschichten,
sowie auch Bücher ab 10 Jahre.

Gruß hatschi

Vom 26.08.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
...@natti: wie/ bzw. wo kann man sich denn einen Film online anschauen?...

Na das würde mich aber auch interessieren,
wußte ich noch gar nicht, dass das geht BOOOIINNNGG....

LG, Lina

Vom 26.08.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leocat78 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
683 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ hatschie

Pffff, schwer zu sagen. Ich bin ja Buchhändlerin und erlebe gerade in dem Alter die gesamte Bandbreite von Lesefähigkeit und Durchhaltevermögen. Meine Lieblingskundin war immer eine bei unserer 1. Begegnung 7-jährige Zweitklässlerin aus türkischem Elternhaus, deren Eltern kaum der dt. Sprache mächtig waren - und die bei uns quasi wöchentlich einen Wälzer nach dem anderem gekauft hat. Mit 7 sowas wie "Drachenreiter" von Cornelia Funke durchzuhalten ist mehr als beachtlich. Genau so treffe ich auf 8-jährige, die immernoch in Richtung "Erstlesebücher" gehen und sich dann langsam über "magisches Baumhaus" zu den "Drei ???" entwickeln - wenn überhaupt. Auch Nichtleser wird's immer geben.
Aber da du ja eine Leseratte zuhause hast: Ich würde schon sagen, dass ihr das ausprobieren könnt. Besser wäre jetzt natürlich zu wissen, was sie bisher so gelesen hat. Sprachlich ist sie mit Coraline definitiv nicht überfordert - liegt auch an der nicht ganz so tollen Übersetzung, die das Buch noch etwas mehr in Richtung Kinderroman drängt. Trotzdem ist es noch recht gruselig, aber dann kann man das Buch ja auch zuklappen und weglegen. Ist bei einem Film - zumal im Kino - ja schwerer. Und zu Umfangreich ist es ja auch nicht - ich hatte es in 2 1/2 h durch. Du kannst es also bequem abends auf der Couch mal "vor-lesen" und dann entscheiden, ob du es für deine Tochter geeignet findest oder nicht. Ich sags mal so: Wenn sie Harry Potter liest, kann sie auch Coraline locker wegstecken.
Für Leseratten ab 10 empfehle ich übrigens auch schonmal die Bücher von Kai Meyer - falls du mal ein Geschenk suchst... ("Frostfeuer" wäre ein guter Einstieg gerade für Mädchen.).

GuK
Kathrin

Vom 27.08.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen Kathrin,

eigentlich liest sie schon eine Menge quer Beet.
Harry Potter wollte ich ihr noch nicht geben, nicht weil ich ich das nicht zu traue, sondern weil
ich befürchte, daß ich sie dann nicht mehr von den anderen Büchern fern halten kann.

Cornelia Funke - Bücher liest sie auch gerne oder Enid Blyton.
Von Kai Meyer habe ich "Die Merle Trilogie gelesen". ich war ganz hin und weg.

Ich bin immer für jeden Tip dankbar, da in meiner Familie nicht viel gelesen wurde
und ich mich daher nicht besonders gut auskenne.

Ich hole jetzt vieles nach und freue mich umso mehr, daß meine Tochter so viel liest.

Danke für die Tips, ich fahre gleich mal nach Weltbild.

Gruß Bianca

Vom 27.08.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"sondern weil
ich befürchte, daß ich sie dann nicht mehr von den anderen Büchern fern halten kann"

also man sollte Kinder nie von Büchern "fernhalten" - wenn sie Harry Potter wirklich lesen kann & möchte (was mit 6 Jahren vielleicht doch eher noch nicht so ganz der Fall sein könnte - das sind dicke Wälzer, die sind für junge Leser noch etwas "entmutigend") - dürfte sie ihn bei mir lesen...

gelesen ist Potter sehr viel weniger gruselig als im Film mit Musik und aufwändiger Inszenierung... Na!

meine Kinder haben sich teilweise Bücher aus den Regalen "geschnappt" die absolut nicht für ihre Altersklasse waren - manchmal nur angelesen und gleich wieder weggelegt - aber auch durchaus teilweise bis zu Ende gelesen...

Vom 27.08.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Guten Morgen,

ich denke auch, man sollte auf keinen Fall Kinder von Büchern fernhalten!!!

Und Pfeil nach rechts gelesen ist Potter sehr viel weniger gruselig als im Film mit Musik und aufwändiger Inszenierung Pfeil nach links stimme ich zu - die Phantasie der Menschen geht nur soweit, wie sie es auch aushalten können. Filme - die ja dann die Phantasie anderer (mehrerer) Menschen zeigen - sind da wesentlich gruseliger und schwerer zu verdauen.

Ich hab als Teenie die Bücher von Stephen King verschlungen, ohne davon Alpträume oder Angst zu bekommen - den Film "ES" kann ich bis heute nicht gucken, wenn der Clown aus dem Gully guckt, sitz ich unter der Couch... *ups ... *rotwerd*

LG
Linda

Vom 27.08.2009 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schockimaus Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2007
1.028 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo!

Ich finde den Film auch sehr, sehr ungeeignet für Kinder.... hätte ich kleine Kinder dann würden die diesen scheiß definitiv nicht zu sehen bekommen......

lg schockimaus

Vom 27.08.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen,

meine Tochter ist 8 Jahre und sie hat eine ungeheure Phantasie.

Ich denke, es kommt immer auf die Person selber an.

Ich habe schon Bücher gelesen, bei denen ich anschließend nicht schlafen konnte,
wobei mich Filme nicht so sehr mitreißen können....(außer Tanz der Teufel, den ich mit 11 Jahren heimlich gesehen habe)

Das ist da tolle an Büchern, daß da der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt werden.

Gruß Bianca

Vom 27.08.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leocat78 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
683 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wenn Sie Cornelia Funke liest (Tintenwelt würde ich ggf. ausklammern - das ist evt. auch zu umfangreich), dann kannst du ihr Coraline bedenkenlos geben, denke ich.
Und ich denke auch, dass du ihr mit 8 den Potter durchaus zumuten kannst. Wie Pixie schon schrieb: Wir stellen uns das nur so schrecklich vor, wie wir damit umgehen können. Mein Lieblingsbuch mit 10 war übrigens "Wilddieberei und Förstermorde" (ein Sachbuch über Wilderei aus den 20er Jahren, wo detailliert beschrieben wurde, wie Wilddiebe Förster, die sie erwischten, umbrachten (und wie sie dann gefasst wurden)) sowie "Die Sprache der Toten", wo die Geschichte und die Techniken der Gerichtsmedizin anhand von Beispielen erzählt wurde. Hab ich meinen Eltern aus dem Schrank geklaut. *ups ... *rotwerd* - Ich wollte bis ich 16 war definitv Gerichtsmediziner werden.
Wenn das lange, teure Studium nicht gewesen wäre, hätte ich das vielleicht auch gemacht. Ein bisschen trauere ich dem heute noch hinterher...
Alpträume hatte ich nur mal von einer Geschichte aus seinem Band, in dem Verbrechen geschildert wurden ("Die Tote an der Waisenhausmauer" hieß der glaube ich). Und bevor du dich fragts was meine Eltern da so im Schrank hatten: verdammt viel Na! Und ich konnte mich jederzeit nach Herzenslust bedienen.
So wurde ich auch mit 12/13 auch zum Shakespeare-Junkie und Verehrer klassischer Literatur und habe meine Freizeit (und mein Taschengeld) zum größten Teil im Theater verbra(u)cht.
Eine Riesen-Enttäuschung war z.B. für mich, als ich mir mit 13 "Don Quichotte" wünschte und von meiner Oma so eine illustrierte "Kinderfassung" bekam, weil die Buchhändlerin meinte, ich könnte mit dem 1000-Seitigen Original bestimmt noch nix anfangen. Jajaja, was auch immer! Hab ich der Oma eben beim nächsten Besuch ihre wunderschöne 2bändige Leinendünndruckausgabe geklaut (die sie selbst natürlich nie gelesen hatte).
Wobei ich gestehen muss - der 2. Band steht auch bei mir immernoch ungelesen im Regal. Ich muss da mal drauf zurück kommen...

Vom 27.08.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa2003 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.05.2008
530 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ich könntet euch das Buch "Coraline" doch aus der Bücherei ausleihen und du liest es vorher durch und entscheidest dann, ob es was für deine Tochter ist. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ich habe ihr, als sie gerade 5 Jahre alt war, das Buch "Mathilda" vorgelesen. Hatte es auch ausgeliehen und dann vorher alleine gelesen und es ihr dann vorgelesen. Den Film dazu fand sie mit 5 1/2 Jahren aber schrecklich und wollte ihn auch nicht zu Ende gucken. Den hatten wir übrigens auch in der Bücherei ausgeliehen.

Vom 28.08.2009 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen,

ich habe mir das Buch "Coraline" gestern gekauft und angefangen zu lesen.

Also die Schreibweise finde ich sehr einfach, und bis jetzt finde ich auch nichts besonders aufregend.
Ich bin jetzt da, wo Coraline ihre richtigen Eltern im Spiegel enteckt hat und sie zurück in die andere Welt geht.

Der "nette" Herr in der Bücherei hat mich fast angemacht:
" Das ist absolut kein Kinderbuch, auch wenn es in einer einfacheren Schreibart geschrieben wurde und Kai Meyers geht ja schon mal gar nicht! Die Bücher sind erst ab 12!!
Leider war das Buch von ihm nicht da, sonst hätte ich es allein aus Trotz mitgenommen.

Seine Beratung fand ich dann doch schon fast beängstigend........ mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Mathilda ist übrigens seit neusten einer meiner Tochters Lieblingsfilme.

Gruß hatschi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: