neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kinder in kurzem Abstand, Erfahrungen/Tipps

Vom 16.08.2009 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danax Smutje

Mitglied seit 01.08.2005
867 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen zusammen!

Bald ist es so weit, unser zweiter Sohn trudelt ein! Die beiden Jungs werden ziemlich genau 1 Jahr (es sei denn der Kleine kommt jetzt viel zu früh, eigentlich haben wir noch 9 Wochen) auseinander sein, was natürlich eine besondere Herausforderung bedeutet.

Daher einfach meine Frage an euch, wie sind eure Erfahrungen, habt ihr spezielle Tipps usw. usf. ... ?

Ein riesiger Vorteil ist daß wir fast nichts anschaffen müssen, es passt ja sogar die Jahreszeit, wir werden also erstmal nur ein Bett und einen Geschwisterwagen kaufen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

DANA (die sich riesig freut bald mal nicht schwanger zu sein Na! )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.08.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Dana,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Meine beiden Töchter hatten einen Abstand von 15 Monaten.
Wichtig ist, daß das Geschwisterkind nicht eifersüchtig wird. Immer in die Pflege mit einbeziehen.
Fläschchen halten lassen ,natürlcih mit Hilfe, oder das Baby in seinen Arm legen,
Kinderwagen schieben lassen.

Aber sonst läuft alles nebenher. Hast zwar zwei Buxenscheißer gleichzeitig, aber auch beide gleichzeitig groß.

Ich bin heute froh, daß meine Töchter gleich hintereinander kamen. Es ist zwar am Anfang ein wenig stressig, aber irgendwie spielt sich alles ein.

Meine Töchter sind heute 40 und 41 Jahre und ich bin sechzig, war damals noch sehr jung. Pampers gab es nicht, ich hatte Stoffwindeln. Waschmaschine lief jeden Tag.

Auf jedenfall würde ich heute wieder so jung Kinder bekommen und auch so kurz hintereinander. Denn wenn die Kinder erwachsen sind, ist man selbst auch noch jung und hat was vom Leben.

Und heute bin Oma von 4 Enkelkindern (20, 18, 14 und 12 Jahre)
LG
Barbie

Vom 18.08.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danax Smutje

Mitglied seit 01.08.2005
867 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Barbie!

Ich bin ja fast erleichtert daß überhaupt noch ne Antwort kommt, dachte schon wir sind die totale Ausnahme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Danke also erstmal für deine Antwort und DANKE für die positiven Worte, ich bin z.Zt. nämlich etwas überlagert mit Kommentaren wie "Uffff, ich möcht nicht tauschen" oder "Na, viel Spaß" usw. usf. ...

Ich habe zwar den nötigen Respekt vor allem was auf uns zukommt sehe aber durchaus mehr positive Seiten, ich selber bin die jüngste von vieren und der nächst ältere ist 5 Jahre älter, das fand ich immer blöd, daher war klar daß wir das so nicht wollen.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar "Exoten" Na!

LG

Dana

Vom 18.08.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo, dana,

erstmal auch von mir Herzlichen Glückwunsch - und so ein Exot bist Du nicht! Ich kenne einige, die solche kurzen Abstände haben (meine Kids haben 26 Monate Abstand, das finde ich gut so, würde es auf keinen Fall größer haben wollen, so spielen sie schönn zusammen und ich muss nciht den Alleinunterhalter machen.... Na! )
Ich denke die erste Zeit wird stressig (aber das ist sie mit einem Neugeborenen IMMER!) aber wenn sich alles eingespielt hat wird es einfach nur so "laufen" und wenn sie ein paar Jahre älter sind, wirst Du um den geringeren Abstand eher froh sein, weil Du neimandem eine "Extrawurst" braten musst ("du darfst das noch nicht, erst wenn Du so alt wie dein Bruder bist...." "Du bist doch schon groß, lass das mal deinem kleinen Bruder....") und Du hast den Aufwasch mit den WIndeln schneller hinter Dir.....

Viel Glück mit bald zweien..!!!

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 18.08.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo,

unsere ersten Beiden sind knapp 2 Jahre(24 u.22) auseinander, das Dritte kam 4 Jahre(18) später,
alles Wunschkinder !
Kann dem, was Barbie und Paehm geschrieben haben, nur zustimmen Lächeln ,
sehe auch mehr Vorteile und wenn sich dann alles eingespielt hat, hält der Stress
sich auch in Grenzen.

Wie heißt es in der Kinderschokolade-Werbung ?- Das schaffst Du schon, Mutti Lachen .

Wünsche Euch auch alles Gute.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 18.08.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2004
2.770 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallöle

auch ich habe innerhalb von 6 jahren 4 kinder bekommen und es klappte gut.die kids sind jetzt erwachsen und ich noch keine 50 und wieder vollzeitberufstätig.

also keine panik

grüßle stopsele

Vom 18.08.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arjeshka Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2008
137 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Glückwunsch! Wie B

Vom 18.08.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arjeshka Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2008
137 Beiträge (ø0,09/Tag)
sorry, bin wo falsch drauf gekommen!

Wie Barbie gesagt hat, das meiste läuft nebenher. Meine beiden ersten haben 18 Monate Abstand und der dritte kommt auch in 5 Wochen, also haben wir dann einen 2 jährigen, einen 1 jährigen und ein neugeborenes. Lachen

Einen Geschwisterwagen hab ich nicht, hätte dafür keine Verwendung. Ein Klappboard am Kinderwagen ist sehr nützlich. Mein Kleiner läuft noch nicht, sitzt noch im Wagen, da weiß ich auch noch nicht wie es wird wenn´s dritte da ist...

Lg Arjeshka

Vom 18.08.2009 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo danax

herzlichen Glückwunsch

die beiden meiner Tochter sind 15 Monate auseinander
es läuft alles wunderbar
für die "Große" ist der Kleine ihr Baby, sie liebt ihn über alles und achtet streng darauf, dass "Männelein" auch die gebührende Aufmerksamkeit bekommt

für meine Tochter: na ja, Pampers ohne Ende, am besten wünscht du dir zur Geburt nur Gutscheine von "DM" oder wo du bevorzugt deine Windeln kaufst Lachen

Klar ist es mehr Stress, als wenn einer schon in den Kindergarten geht
mehr Schleppere, mehr Wäsche

aber: da kommst du durch

lg
eifelkrimi

Vom 18.08.2009 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kilchen Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Ich wünsch dir auch starke Nerven!! Unsere Beiden Großen sind genau 1Jahr und 5tage auseinander und ich fands in Ordnung!! Dank Pampers und Co. ist es auch nicht gaanz so schlimm. Die anderen kamen dann im fast 2Jahresrytmus. Also Mut!!!

Viele Grüße
kilchen

Vom 19.08.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hej!
Obwohl das für mich nix wäre mit dem kurzen Abstand, kenne ich hier im Umfeld unglaublich viele Mamas, die das genau so halten wie ihr, eben aus all den o.g. Argumenten der Vorrednerinnen. Insofern seid ihr keine Exoten und wenn ihr euch das wünscht, dann ist das doch wunderbar!

Kann dir zwar leider keine Tipps geben, hoffe aber dass diese Nachricht dir zeigt, dass das (zumindest hier in Berlin) ganz normal zu sein scheint!

Grüße: Marialma

Vom 20.08.2009 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danax Smutje

Mitglied seit 01.08.2005
867 Beiträge (ø0,35/Tag)
Guten Morgen!

DANKE Küsschen für eure vielen lieben Glückwünsche und Zeilen, gerade heute, nach durchwachter Nacht mit dem "Großen" (hier ist leider jeder Zahn ein Drama mit Schnupfen, Fieber usw.), kann ich ein bißchen Aufmunterung gut vertragen. Na!

Arjeshka: Wow, dagegen sind wir ja harmlos! BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber wie ihr ohne Geschwisterwagen klarkommt ist mir schleierhaft. Der 1-jährige kann ja selbst wenn er bis dahin läuft (also mit genau einem Jahr) doch keine so langen Strecken durchhalten und tut sich evtl. mit dem Brett noch schwer oder?

Maialma: Ja, wir wohnen auf einem kleinen Dorf und da erlaubt sich eben JEDER einen Kommentar...

Alle anderen: Einfach Küsschen

Noch ne Frage: Wie hat sich bei euch der kurze Abstand auf die Geburt ausgewirkt? Bei mir ist jetzt schon der Gebärmutterhals verkürzt und der Muttermund trichterförmig und alles eben sehr weich, was meine Ärztin eben auf den Abstand zurückführt. Wirkt sich das positiv auf die Geburt aus? Ihr braucht eigentlich nur zu antworten wenn Ja Na! Nee, im Ernst, das würde mich interessieren, auch wenn ich jetzt erstmal hoffe (auch ohne Schonung) noch einige Wochen so "durchzuhalten".

LG

Dana

Vom 20.08.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valkosipuli Tellerwäscher

Mitglied seit 11.05.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Meine Süßen haben einen Abstand von 16 Monaten, die "Große" ist jetzt 27 Monate alt. Es hat sich alles prima eingependelt, mit dem zweiten Kind tut man sich eh leichter! Und obwohl meine Tochter inzwischen auch längere Strecken gut zu Fuß schafft, möchte ich den Geschwisterwagen noch immer nicht missen!
Zur Geburt: bei mir hat es sich eindeutig positiv ausgewirkt Lächeln Es waren beide schöne unkomplizierte Geburten aber die zweite war viiiiiiiiiiiiel einfacher und schneller! Nur 18 Eröffnungswehen und drei Presswehen und der Kleine war da Lachen Meine Hebamme hat es auch darauf zurückgeführt, daß der Abstand der Geburten recht kurz war.
Ich wünsche noch eine schöne Kugelzeit!
Nette Grüße,
valkosipuli

Vom 20.08.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli68 Smutje

Mitglied seit 13.06.2008
355 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

bei mir ist es mit den Babys auch schon (Gottseidank! Na! ne Weile her! Mein Großer war 23 Mn als die Tochter auf die Welt kam , zwischen ihr und dem dritten sind 11 Mon. dazwischen. War schon etwas heftig! Aber heute bin ich froh, dass sie so kurz hintereinander kamen. Ich hab von der Taufe (dem "Kleinen") ein Foto. Auf einem Arm das Baby, auf dem anderen die Tochter und an der Seite der 3 jährige! Einen Zwillingskinderwagen hatte ich nicht. Die Tochter saß auf einem "Stühlchen", dass man am Wagen festmachte, drauf. Aber sie konnte auch schon mit 11 Mon. laufen. Der Große ist nenbenher gelaufen oder mit einem Rutscher oder Tretbulldog. Lass Deinen Großen jetzt schon an der Schwangerschaft teilhaben. Und wenn das Kleien dann da ist, mal die Flasche heben oder auf den Arm nehmen oder was weiß ich..............

Liebe Grüße Elli

Und alles Gute weiterhin!

Vom 20.08.2009 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1962 Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2008
946 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ich wünsche dir alles Gute für deine kleine Familie.

Ich habe mein einziges Kind sehr spät bekommen - mit 41 Jahren und wir haben am Anfang auch überlegt, ob wir "so schnell wie möglich" noch ein zweites Kind bekommen sollten, damit unsere Tochter nicht als Einzelkind aufwäschst. Leider hat es nicht geklappt.

Ich bin übrigens mit meinem großen Bruder 17 Monate auseinander und wir beiden haben von Anfang an ein tolles Verhältnis gehabt. Meine Mutter hat in immer mit "eingebunden" in die Pflege usw. und noch heute haben wir ein sehr enges Verhältnis.

Vom 03.01.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danax Smutje

Mitglied seit 01.08.2005
867 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Ich will den Thread mal kurz ausgraben und mich nochmal für eure positiven Antworten bedanken.

Der Kleine kam genau eine Woche vor dem ersten GEbrutstag des Bruders, die Geburt war total easy und wir haben uns schon super aufeinander eingestimmt, kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen, fast 3 Monate ist er jetzt alt und ein total pflegeleichtes Baby (im Vergleich zum Bruder damals Na! )

Positives Feedback ist leider immer noch total selten, leider, die meisten sagen blöde Sachen wie "Oh je, ich möchte nicht tauschen" usw., aber WIR möchten auch nicht tauschen und sind sehr froh mit unseren Jungs.

Alles in allem ist es leichter als gedacht und diese Rückmeldung wollte ich euch nicht vorenthalten!!

Liebe Grüße!!

Dana

Vom 03.01.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo Dana !

Herzlichen Glückwunsch....und laß die Anderen machen,
wie sie es wollen Na!, machne finden es nun mal toll, wenn die
Kinder nicht zusammen groß werden und nichts voneinander
haben. Jeder so, wie er mag.... Lachen !

LG Anneliese

Vom 03.01.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
herzlichen glückwunsch

gruss suse

Vom 03.01.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Na, dann passt doch alles! Glückwünsche auch von mir!

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 03.01.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Dana,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und ich schließe mich denen an die Dir Mut Zusprachen.

Was sollen denn die Familien mit Zwillingen, oder gar Drillingen machen? Auch dort muss es irgendwie gehen.

Habe zwar nur ein Kind, aber es auch sehr früh gekommen. Eins sollte eigentlich auch nach 2 Jahren kommen, aber dies ergab sich nicht, also blieb es bei 1 Kind.

Du wirst das schon schaffen. Irgendwann muss man auch die Familienplanung abschließen können.

VG Janine

Vom 03.01.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
Herzlichen Glückwunsch!

Schöner Thread

Vom 04.01.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Dana,
das ist schön für euch. Ich finde es echt bewunderswert, wer sowas stemmen kann. Respekt!

Hier in Berlin kenne ich eine Mama, die auch zwei Kleine zuhause hat und einen Mann, der immer nur am Wochenende da ist. Sie ist selbständig und stets am Arbeiten in ihrem Geschäft. Da kann ich nur schlucken und daran denken, wie leicht wir es eigentlich haben.

Alles Gute für euch und ganz viel Spaß mit eurer kleinen Familie! Marialma

Vom 04.01.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annegeddes Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2007
291 Beiträge (ø0,17/Tag)
Schön, dass es bei euch so gut klappt. Meine beiden Jungs sind jetzt ein und zwei Jahre alt und es war zu jeder Zeit machbar und schön. Doch jetzt fiel meinem Mann und mir auf, dass es ca. seit drei Monaten doch leichter wird. Man hat auch mal wieder Zeit für sich, die Kinder spielen auch mal etwas mehr oder weniger zusammen und die Nächte werden wieder länger. Ich möchte die letzte Zeit nicht mehr missen, es war die schönste Zeit bisher, aber ich bin auch froh, dass die beiden nun etwas größer sind.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: