Abschlussfahrt-zu teuer!!?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2008 |
mein Sohn ist gerade in die 10. Klasse der Real gekommen und die Abschlussfahrt wird geplant. Es soll zum Skifahren gehen ,nach Kärnten. Eigentlich nichts dagegen zu sagen, wenn die Kosten nicht wären. Grundpreis: 320 Euronen +Ausleihe von Ski+ Helm etc. 35€ +Kaution 30€+Taschengeld? ++Klamotten,die Sohn hier im nördlichen Niedersachen NIE wieder brauchen wird! Meine Frage an Euch: Schon mal in dieser Situation gewesen? Ich kann es nicht bezahlen und Sohnemann weiss es und es macht ihm nix aus (sagt er, ob es wirklich stimmt Er ist jedenfalls nicht bereit, zu Gunsten der Fahrt auf Weihnachtsgeschenke etc. zu verzichten. Also, was könnte ich machen um aus dieser "Nummer" halbwegs unbeschadet herauszukommen? Fakt ist: Zahlung der Fahrt unmöglich ; Lg Georgy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
dafür gibt es eigentlich an fast jeder Schule Fördervereine, da kann man zuschüsse beantragen. ZUdem könnte dein Sohn nebenbei jobben gehen um einen teil mitzufinanzieren Liebe Grüße Daina Ich bin klein? Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Mache einen Gesprächstermin mit dem Klassenlehrer und spreche mit ihm darüber. Es gibt mehr Familien als Du denkst, die nicht in der Lage sind, soviel für Klassenfahrten zu zahlen. Wie oben schon steht: es gibt einen Förderverein. Oft unterstützt dieser diese Kinder mit finanziellen Mitteln. Du musst Dich halt nur trauen, das Gespräch zu suchen. Ist nicht einfach, dass weiß ich aus beruflichen Gründen. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir hatten auch mal einen in der Klasse der leider aus finanziellen Gründen an einer Klassenfahrt hätte nicht teilnehmen können, wir fanden das alle ziemlich schade.
Wir haben das einfach in der Klasse besprochen und keder hat 20 EUR mehr bezahlt und dann konnte der Junge mit. Klar das war ihm un seinen Eltern am Anfang ziemlich unangenehm, aber im Endeffekt hat er sich gefreut. Unsere Abschlussfahrt jedoch ist damals ins Wasser gefallen, weil die Fahrt von Woche zu Woche aufeinmal teurer wurde... und da hatten wir dann 7 Personen die hätten nicht mitfahren können, also haben wir als Klasse gemeinschaftlich beschlossen, das wir gar nicht fahren. Liebe Grüße Daina Ich bin klein? Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut! |
||||
|
|||||
|
|||||
Öhm das waren keine 20 EUR sondern 20 DM.....
Liebe Grüße Daina Ich bin klein? Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Bei uns wurden solche Fahrten bzw. die Planung in einer Elternversammlung vorab immer erst besprochen ud da wurde sich gemeinschaftlich auf einen gewissen Höchstpreis geeinigt.
Wenn da Eltern (und wenn es nur 1 oder 2 waren) gesagt haben: "das ist uns zu teuer", wurde erst gar nicht so eine teure Reise geplant. Unsere waren dann in Dresden, und die Klasse hatte trotzdem viel Spaß. Klar, sie haben auch mit London oder sonst was liebäugelt, aber hier gehts doch darum, dass die Klasse als Gemeinschaft was unternimmt und da sollte man schon auf die finanziellen Möglichkeiten aller eingehen. Ich würde das mal im Elterrat ansprechen, evtl. gibts es ja noch mehr und die trauen sich vielleicht bloß nicht, auch was zu sagen. Ihr kommt ja ruck zuck auf ca. 500 Euro für die Fahrt, mit allem drum und dran - und das ist schon recht heftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen das so locker aus dem Ärmel schütteln. Man hat ja auch nicht nur 1 Kind. lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Georgy,
ich würde das nochmals mit den Eltern besprechen ob es nicht ein andere Möglichkeit als eine Skireise in Fragekäme. Wir waren eine Woche in Südfrankfreich zelten das hat nicht viel gekostet... Wenn es aber bei dieser Abschlußfahrt bleiben sollte würde ich mir Klamotten leihen - eventuell kennt Ihr Skifahrer mit seiner Kleidergröße, vom Förderverein einen Zuschuss geben lassen und den Sohn bitten einen Job zu finden um das mitzufinanzieren. Eventuell sind noch Omas& Opas da die für das Taschengeld was dazugeben! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Hallo
Schau mal in den Second-Hand Läden ob Du etwas bekommst. Besprisch das in der Schule mit den anderen Eltern . Wir haben auch 4 Kinder , und könnten uns das beim besten Willen nicht leisten. Grüße Mariebarb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hallo
bei uns gibt es einen Förderverein Problemfamilien können dies mit dem Klassenlehrer besprechen.Ausserdem könnte man ja in der Klasse nachfragen,ob ältere Geschwisterkinder Skimonturen ausleihen könnten. Liebe Grüße
Das- mag- ich- aber-nicht -Gruppe Durst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo
bei uns steht unten an den Zetteln immer, wenn man sich das nicht leisten kann, soll man sich an den Elternbeirat wenden, der dann prüft, ob es einen Zuschuss gibt. Vielleicht kannst Du die Klamotten wirklich ausleihen oder bei ebay billig kaufen und dann wieder verkaufen? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Ja oder mal nachfragen, ob in der Klasse noch Kinder sind, die ggf. Ski-Fahrer sind und evtl. was verleihen können. Wir haben/hatten schon immer fast nur doppelte Ausrüstung/Bekleidung fürs Ski-Fahren, falls mal was nass wird. Ansosnten gibt es vor Weihnachten auch oft noch Ski-Basare, da kann man wirklich Schnäppchen machen.
LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
steht die Klassenfahrt denn schon in naher Zukunft an ? Bei unseren Kindern war es immer so, das schon früh ein Klassen-Konto angelegt wurde, so das man meistens 10 Monate(?) Zeit hatte und monatlich einen Beitrag überweisen konnte- Klassenfahrkosten 400 € = 10 x 40 € (als Beispiel). Meines Wissens nach helfen aber auch die Kommunen, wenn nachgewiesen werden kann, das die Klassenfahrt die finanziellen Möglichkeiten überschreitet. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hallo,
viele Kinder der Klasse können denn überhaupt Skifahren? Vermutlich die wenigsten, oder? Ich frage mich immer, warum Klassenfahrten in letzter Zeit die reinsten Luxusreisen sein müssen: Südfrankreich, London, Türkei-Pauschalreise und dann gleich eine ganze Woche? Zu unseren Zeiten fuhr man in eine ugendherberge, machte Wanderungen, Lagerfeuer, Besichtigungen etc. Die Ziele waren 100-150 km entfernt, oft auch weniger. Warum bespricht man nicht an einem Elternabend, wieviel die Eltern dafür ausgeben können und legt erst danach auf der Grundlage des für die Eltern möglichen Budgets Ort und Art der Klassenfahrt fest. Nimm doch Kontakt mit den Eltern auf oder dem Elternbeirat und sag denen, dass Du dieses Vorgehen unmöglich findest, weil Eltern und Schüler in eine sehr unangenehme und belastende Zwangssituation kommen. Schäme Dich nicht, das Geld nicht zu haben, sondern stell Dich auf den Standpunkt, dass Du so eine Reise für absolut überzogen hältst. Skiurlaub mit der ganzen teuren Ausrüstung ist schon dreist. Sind die Liftkarten + Skilehrer denn schon enthalten? LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Hallo!
Ich finde das auch happig und schade, das so eine teure Fahrt geplant wurde. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung! LG Silvia die auch schlucken würde bei dem Preis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Als begeisterter Skifahrer und Skilehrer muss ich doch mal sagen, das Skifahren eine klasse Sache ist und das bisher noch jeder Neueinsteiger den ich kenn viel Spass daran hatte diesen Sport zu erlernen. Alle Male besser als die typische "Bildungsreise" nach Paris, Trier oder Rom, die eh meist als Sauftour endet (bzw. beginnt).
320+35€ ist übrigens ein guter Preis, den man fast nur bei Klassenreisen realisieren kann. Wenn man nach Abschluss der Schule in der Saison fahren muss und privat bucht ist man schnell mit dem Doppelten dabei. Also ist diese Klassenfahrt vielleicht die letzte preiswerte Möglichkeit zum Skifahren zu kommen. Wegen der Skiklamotten kann man auch mal bei den Schülern nachfragen die die evtl. gleiche Reise im Vorjahr gemacht haben. Oder man besucht zu Beginn der Saison die lokalen Skiflohmärkte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Bender, ich wohne auch im nördlichen Niedersachsen, da gibt es keine Skiflohmärkte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
unsere Tochter war letztes Jahr im Skilager, der Spaß hat uns alles in allem knapp unter 600 Euro gekostet. Ich kann leider die Einzelposten nicht mehr auflisten, aber ich habe versucht die Kosten zu senken, wo es ging. Die Ausrüstung wurde nur geliehen, die Skiklamotten extrem günstig gekauft, auch Taschengeld hielt sich im Rahmen. Bei uns ist keiner aus der Familie Skifahrer, d.h. in absehbarer Zeit wird meine Tochter auch nicht mehr Skifahren. Ich bin sicher kein Gegner von Klassenfahrten, aber diese Skilager nerven mich. Nächstes Jahr ist dann unser Sohn dran. Ich denke was leider auch vergessen wird, dass es nicht nur die Eltern gibt, die es nur mit Unterstützung durch Förderverein bezahlen können und die jenigen, für die es kein Problem ist. Eine sicher nicht zu unterschätzende Menge sind die, die leider keinen Zuschuss bekommen und für den 6 Tage Urlaub des Kindes einige Monate heftig sparen müssen. LG MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde wer seinem Kind das Skifahren ermöglichen möchte und ds nicht als Familie machen kann aber die Mittel für eine Skifreizeit hat könnte seine Kinder zum Beispiel in Rheinland-Pfalz über die die Sportjugend schicken und das ist recht günstig... dann ist das Privatsache. Aber eine verpflichtende Skifahrt für eine Schulklasse finde ich unmöglich das ist echt viel zu teuer - auch Eltern die keine Zuschuss bekommen seufzen da.
Da kann man die kinder auch gleich nach Hurghada zum tauchen schicken.... Es muss ja keine Bildungsfahrt sein - es geht schliesslich aus dem portmonnaie der Eltern da solten die schon Mitspracherecht haben oder die Kinder sollen ansparen damit sie sich das leisten können. Wir haben damals 2 Schuljahre je 15 DM im Monat gesammelt da kamm dann ein guter Betrag zusammen. Wie auch immer ich finde eine Klassenfahrt sollte eine tolle Erinnerung und Erlebnis sein und nicht die Kopfschmerzen und Sorgen der Eltern - kann ich das finanzieren... gerade in diesen finanziell eher angespannten Zeiten sollte man darauf Rücksicht nehmen - nicht jeder gibt das gerne zu und shcickt sein kind kann das aber eigentlich garnicht und das sollte nicht sein. Die Kinder dürfen nämlich auch ruhig lernen etwas verantwortungsbewusst zu sein - es ist nicht leicht auch nicht für die Lehrer aber das Geld anderer Leute lässt sich immer leichter ausgeben - daher zusammensetzen und klären und dann klappt das auch ich bin sicher es geht noch viel mehr eltern so... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Skiflohmärkte gibt es überall da, wo es auch Skivereine gibt, natürlich nur zur jeweiligen Saison. Und Skivereine/-clubs gibt es in wirklich jeder Ecke von Deutschland. Würde mich schwer wundern, wenn es nicht auch einen in 50km Umkreis von deiner Wohnung gäbe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Eine Klassenfahrt hat doch einen ganz anderen Sinn, als das teure, große Erlebnis. Man kann doch auch ohne viel Geld etwas erleben, einfach altersgemäß und Normalmaß. Alleine die Anreise von NRW nach Kärnten schlägt zu Buche.
Wenn dadurch Eltern in die finanzielle Enge getrieben werden bzw. einzelne Schüler ausgeschlossen werden, geht das doch am eigentlichen Sinn vorbei. Und ich verstehe auch nicht, warum es kommunale Zuschüsse für Schüler-Skiurlaube geben sollte. Viele, die arbeiten, können sich das nicht leisten. Meiner Meinung nach geht es in erster Linie um die Verhältnismäßigkeit und die fehlt heute sehr oft. Bei der Klassenfahrt 1 Woche nach Nordspanien eines Nachbarkindes (19), konnten 35% der Schüler nicht teilnehmen. Sie hatten dann einfach frei. Gemeinschaftserlebnisse gibt es nur für die, die es sich leisten können. Prima Signal an die Schüler!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
JA hanne so sehe ich das auch... also 35% der Kinder bleiben zuhause - was für eine schlechte Klassengemeinschaft ist das denn... schrecklich das die anderen das durchgezogen haben
wer teuere reisen machen möchte kann das als junger erwachsener jederzeit mit seinem eigenen geld machen oder wenn sich das die eltern leisten können aber eine klassenfahrt ist as anderes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
sich an die Schulleitung/den Förderverein wenden, wurde ja bereits als Möglichkeit genannt. Eine weitere Möglichkeit, die Kosten für alle zu senken, wäre Gemeinschaftsengagement der Klasse. Wir haben damals unsere Klassenfahrt um etliche DM günstiger für jeden einzelnen Schüler bekommen, indem wir Altpapier-Sammelaktionen gemacht haben (ein Vater mit Landwirtschaft stellte einen Trecker mit Anhänger zur Verfügung, und dann wurde an drei oder vier Samstagen - jeweils einmal im Monat) gesammelt und bei einer nahen Pappenfabrik angeliefert. Auf dem Schulfest haben wir (mit Genehmigung der Schulleitung - sonst geht es ja nicht) die Schulküche genutzt und dort Pizza gebacken ... und verkauft. Es gibt durchaus einige Möglichkeiten, wie eine Klassengemeinschaft etwas Geld verdienen kann und gleichzeitig der Gemeinschaftssinn gestärkt wird... allerdings ist es halt ''mit Arbeit verbunden''. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
mal so nebenbei in rheinland Pfalz dürfen Abschlußfahrten und Schulfahrten nicht mehr ins Ausland gemacht werde. Da zählt auch Kärnten dazu. Weiß nicht wie das bei euch ist. Mein sohn fährt nächstes Jahr nach Berlin auf Abschlußfahrt und das wird allerdings mehr kosten. Sie wollten zuerst nach frankreich deglariert als Studienfahrt ( viele Schüler die Französisch gewählt haben) aber ein Lehrerwechsel und die neue Lehrerin der Paralell klasse will nicht dahin. Schön, gell denn wir Eltern und die Kinder fanden das Klasse. Jetzt bleiben sie im Land und das wird sogar mehr kosten. bei uns gibt es auch einen Förderverein der da einspringt. Außerdem wird seit einem jahr schon monatlich geld eingesammelt das es nicht so viel wird. Gruß 'Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Tiffany
Bei uns in rheinland-pfalz gibt es keine klassenfahrten mehr ins ausland das ist richtig - nur schüleraustausch und fahrten von kursen die freiwillig sind - ebenso skifreizeiten der schule klassenübergreifend über ski-ag sind freiwillig klassenfahrten bleiben in Deutschland LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und guten Morgen,
erstmal ein Danke an Alle für Eure Vorschläge und Kommentare. Jetzt sehe ich ja das ich nicht ALLEINE bin Ich habe mir gerade nochmal die Zettelagen,die mir mein Sohn am Freitag mitgebracht hat durchgelesen, aber günstiger wird es dadurch auch nicht Unseren Förderverein kann man schlicht vergessen,er besteht erst seit ca.4 Jahren und hat selbst kein Geld Auf der Einverständniserklärung ,die mein Sohn unterschrieben abgeben soll , steht einfach nur: Ich bin mit den Reiseleistungen einverstanden und bereit den genannten Betrag zu zahlen. Mein Sohn/meine Tochter xxx darf an der Klassenfahrt teilnehmen. Unterschrift Übrigens ist mein Sohn eher unsportlich,er stand noch nie auf Skiern und hat auf diese Fahrt "null Bock" Aber laut seinen Erzählungen scheint er der Einzige zu sein. Da für die Abgabe der Unterschrift kein Termin vorgegeben wurde,lasse ich mir noch etwas Zeit zum überlegen. Meinem Sohn habe ich gesagt:Falls Lehrer nerven sollte,solle er mich anrufen! Auf jeden Fall für morgen geplant: Elternvertreter anrufen. LG Georgy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
muss noch einen draufsetzten
Jetzt im August ist noch ein Tagesausflug geplant: Kletterpark,Kosten:15 e ,ohne Verpflegung natürlich! Kurz vor den Ferien gab es Heidepark,Kino,Abschlussgrillen. Mag garnicht mehr nachdenken LG Georgy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich kenne das - ich würde mal ein Gespräch mit der Schulleitung suchen und denen Deine Gedanken mitteilen!! So geht das icht - die können den Eltern das GEld nicht so aus der Tasche ziehen - da gibt es immer Alternativen. LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. ich habe nämlich festgestellt das wenn man am elternstammtisch oder einen rundruf bei den elternmacht ein gutes feedback bekommt wie sie zu solchen ausgaben und reisen stehen.... du bist sihcerlich nicht die einzige mutter oder elterntteil.... das die kinder das klasse finde steht auf einem anderen blatt!
lg twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Guten Morgen,
an Deiner Stelle würde ich auch erst mal den Elternrat anrufen und auf eine Versammlung bestehen. Oft ist es doch einfach so, das erst Keiner den Mund aufmachen will, aber wenn der "Stein dann erst mal zum rollen gebracht wurde", sind mit einem Mal ganz viele andere Eltern auch der Meinung, das die Fahrt viel zu teuer ist. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hallo Georgy,
ist denn auf dem Elternabend nicht über die geplante Fahrt und die Kosten gesprochen worden? Bei uns ist das so und wenn Eltern da Einwände wegen der Kosten und des Zieles haben, kann das gesagt werden. Nur habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass am Elternabend nichts gesagt wird, vielleicht aus Scham und dann wenn alles gebucht und geplant ist, die Einwände kommen. Oder die betroffenen Eltern waren gar nicht da. Damit meine ich aber nicht Dich jetzt. Normalerweise muss auch genügend Zeit zum an sparen sein, also bei uns werden solche Fahrten fast ein Jahr im Voraus geplant und gebucht. Dann habt man die Möglichkeit jeden Monat was zu Seite zu legen. Meine Tochter fährt zum Beispiel 2010 im Herbst mit der Jahrgangsstufe nach Malaga, das wurde uns schon vor einem Jahr mitgeteilt, kostet auch 350,00€. Das ist die Höchstgrenze an unserer Schule. Ich würde auch noch mal das Gespräch mit dem Elternrat und vielleicht doch mit dem Förderverein suchen und mich um gebrauchte Skikleidung bemühen, bzw. mir sie leihen. Lieben Gruß Alexka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Erstmal finde ich es sehr schade, dass Du Dir jetzt darüber Gedanken machen musst und für Deinen Sohn ist das sicher auch keine einfache Situation. Aber vielleicht wäre es wirklich eine Option, wenn er nicht mitfährt bzw. Du das wirklich offen ansprichst, dass. Vielleicht bleiben dann auch andere Mitschüler zuhause, die sich bis jetzt nicht getraut haben. Als ich in die Realschule ging, gab es drei größere Fahrten. Einmal die Besinnungstage, dann die sehr teure Skiwoche und die recht günstige Abschlußfahrt. An allen drei Fahrten war die Teilnahme nicht verpflichtend und auch zu meiner Zeit war es üblich, dass nicht alle daran teilgenommen haben. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, waren bei einigen sicher auch finanzielle Probleme der Grund, auch wenn mir das damals gar nicht bewusst war und das in der Schule nicht großartig thematisiert wurde. Es bestand einfach kein Zwang, mitzufahren, egal aus welchen Gründen. Wenn man keine Lust hatte, mitzufahren, mußte man auch nicht mit. Ich hab mich z.B. bei der Skiwoche geweigert mitzufahren, weil ich damals familiäre Probleme hatte und auch ziemlich rumkränkelte. Wer nicht mitgefahren ist, und das waren bei der Skiwoche einige, mußte zwar in die Schule in eine Parallelklasse, konnte aber nach vier Stunden heimgehen. Bei den Besinnungstagen und der Abschlußfahrt war ich hingegen wieder dabei. Bei der Abschlußfahrt, wo ein Höchstpreis festgelegt wurde, und bei der die Reise wirklich sehr, sehr günstig war, viel geboten hat und wir Schüler das Reiseziel selbst aussuchen durften, hat dann nur eine einzige Schülerin gefehlt. Naja, ich hoffe jedenfalls, dass ihr für euch eine Lösung findet. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Twinkle und anneliese
Elternstammtisch gibt es bei uns schon seit der 6.Klasse nicht mehr. hab schon mit 2 Vätern von Kumpels meines Sohnes gesprochen, Aussage: So günstig kommen unsere Kids niemals mehr in Skiurlaub Ich schein wirklich "allein auf weiter Flur zu sein". Lg Georgy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alexka,
es gab einen Elternabend im April,ich konnte nicht teilnehmen,weil ich arbeiten musste. Die Hälfte der Elternteile war an diesem Abend anwesend und diese waren "begeistert". Es hiess,dass es noch einen 2. Elternabend geben soll,eben weil so viele nicht da waren. Jaaaa im November findet er statt um die Einzelheiten zu besprechen So ,gleich ruf ich noch die Eltern eines anderen Kumpels meines Sohnes an von denen ich weiss,dass es denen finanziell auch nicht so besonders geht. Etwas "Rückendeckung" wäre nicht schlecht. Danke und Lg Georgy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
bis die freizeit stattfindet dauert es doch sicher etwas,könnte dein sohn nicht jobben oder dergleichen? vielleicht legen auch grosseltern etwas dazu. ich finde ,die kosten sind wirklich nicht sehr hoch,auch wenn es sicher für dich eine stange geld ist. besprich es mit deinem sohn, gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
gerade bei Geld ist vieles relativ. An sich mag es sicher nicht viel Geld sein(für Skiurlaub), fraglich ist ja auch noch, ob der Skipass schon dabei ist. Aber für eine Familie mit Kinder bzw. für Alleinerziehende ist das schon ne Stange Geld, die man neben den sonstigen Ausgaben zur Verfügung stellen soll. Bei unserem Elterninformationsabend hat eine Mutter gewagt zu hinterfragen, warum denn gerade Südtirol sein muss. Die Lehrer wurden relativ schnell "pampig", und haben sehr wortreich erläutert, warum die Fahrt ein Schnäppchen ist. Da hat keiner mehr was gesagt. LG MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2007 |
Hallo,
ich frag' mich auch ob diese Art von Abschlussfahrt sein muss. Gerade wenn man wie ihr aus Niedersachsen kommt, hat man nicht immer die Skiausrüstung im Keller stehen - und somit entstehen extreme Kosten die von den Familien zu tragen sind. Wenn man solche Abschlussfahrten plant wäre es an sich sinnvoll schon 2 Jahre vorher in die Planung einzusteigen. Hast du in deinem Bekanntenkreis denn mal nachgefragt ob es dort getragene Skisachen gibt, die du evtl. für deinen Sohn ausleihen könntest? Wenn er aber auf der anderen Seite nicht bereit dazu ist auch etwas aus eigener Tasche zu der Klassenfahrt beizusteuern, würde ich mich an deiner Stelle auch nicht "verbiegen". Ich denke mal er hat das Alter wo man diesen Kompromiss von ihm verlangen kann. LG D. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo MaRaSu
da kenne ich ja mittlerweile nix mehr es ist mir egal was mir einer vorrechten was für Ihn ein Schnäppchen ist - das muss es für andere nicht sein... wo kommen wir da hin!! Aber ich verstehe wie sprachlos man da erstmal ist aber im zweiten Atemzug würde ich dann was sagen! Ich denke wenn man das alles freiwillig in Urlauben und die Kinder später als Erwachsene selbst zahlen und entscheiden ist das eine ganz andere Sache...Ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben alles zu probieren und viel zu Reisen - aber es muss eben bezahlbar sein und man kann nur geniessen wenn man entspannt sein kann und nicht wenn ich Angst habe ob das Geld reicht. Manche Kinder nehmen es sich sehr zu Herzen wenn Sie Wissen was die Eltern geopftert haben um sie mitzuschicken. Es gibt mittlerweilse viele Eltern die auf Grund Hausbau, finanzieller Engpass, Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Alleinerziehend und unendlich vielen Gründen.. nicht in der Lage sind das eben so zu stemmen und machmal auch noch für mehrere Kinder!! Greagory das ist natürlich eine blöde Situation für Dich da die halbe Elternschaft zugestimmt hat - dennoch würde ich mit dem Elternbeirat reden und mit dem Klassenlehrer sprechen - Du hast nix zu verlieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2008 |
Hallo Gregory,
wo ist das Problem? Du hast das Geld nicht, dein Sohn hat, wie du sagst null Bock auf die Fahrt, warum bleibt er dann nicht ganz einfach von der Fahrt zuhause? Grüß', Bocüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uuuups, ich meine natürlich: Hallo Georgy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Georgy,
Können die anderen Schüler eigentlich alle Skifahren ? Und wenn dein Sohn sowieso keine Lust hat an der Skifahrerei, warum soll er dann mitfahren ? susawo ..du schreibst die Kosten sind wirklich nicht so hoch. Na ich weiß nicht, da kommen doch locker 500 € oder mehr zusammen. Und wenn man mehrere Kinder hat ist das einfach unbezahlbar.Oder man verzichtet auf den gemeinsamen Urlaub in den Ferien. Mittlerweile sind doch die Kosten für Schule so extrem gestiegen .Meine Freundin hat die Schulbücher etc.jetzt abgeholt.Preis insgesamt 320 € . Bei drei Kinder lässt einen das leicht verzweifeln. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2009 |
Hallo,
also mein Rat wäre sich an die Schule (Direktor,Klassenlehrer,Vertrauenslehrer) zu wenden. Im Regelfall gibt es immer die Möglichkeit die Kosten durch Förderbeiträge etc. zu übernehmen. Als "Rückendeckung" kannst du hier (falls sich die Schule doch querstellen sollte) darauf hinweisen, dass in den Verordnungen der Länder zu den Klassenfahrten zwar kein Höchstbetrag angegeben ist, dieser aber für alle Beteiligten zumutbar sein muss (dies ist bei dir ja nicht der Fall). Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist,bieten je nach Land und Stadt auch Institutionen wie z.B. die ARGE Mannheim (für Mannheim) die Möglichkeit jegliche Kosten zu übernehmen. Mein Rat wäre wirklich sich schnellstmöglich an die Schule zu wenden, denn diese helfen dir weiter (und das auch diskret)! Möglich wäre auch wie oben schon beschrieben,dass die anderen Eltern einen kleinen Betrag übernehmen und so die Fahrt für euch finanziert werden kann(war ja schließlich ein Schnäppchen,da machen 15 eus pro Person auch nix aus Zu der Kleidung etc. kann ich nur raten entweder secondhand welche zu ersteigern bzw. gibt es auch in den Discountern immer gute Skikleidung zum kleineren Preis. Viel Glück in der Hoffnung,dass sich alles zum Guten wendet. Alles Liebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Naja,
" wo ist das Problem" - das ist immer so eine Frage..... auch wenn der Junge keinen Bock aufs Skifahren hat (weil ers wahrscheinlich auch´nicht kann) - das Problem ist ganz einfach, dass es sich um eine Klassenabschlussfahrt handelt. Die Klasse, die jahrelang gemeinsam täglich ihren Schulalltag geteilt hat, soll jetzt einfach ein paar Tage ohne Schulstress zur Erinnerung an diese Zeit miteinander verbringen - und da sollten alle mitfahren können. Ich hatte ja oben schon geschrieben, ich kann nicht verstehen, dass so eine Entscheidug von ein paar Eltern oder der Hälfte aller Eltern getroffen wird, bei uns war es wirklich so, dass im Vorfeld mit ALLEN Eltern abgesprochen wurde, wieviel können / wollen wir veranschlagen - darum war es ja eine Klassenfahrt und da sollte sowas unter Rücksichtnahme auf alle entschieden werden. Wir haben auch monatelang vorher schon gesammelt, damit es nicht so ein plötzlicher Hammer ist. Und wir hatten einen tollen Lehrer, der wirklich dafür gesorgt hat, dass keiner unserer Schüler ausgegrenzt wurde bzw. sich selber ausgegrenzt hat, weil er sich das nicht leisten konnte. (Allerdings sollte man - wenn man weiß, dass diese Themen diskutiert werden, schon an den Versammlungen teilnehmen, wer nicht da ist, kann auch nicht mitbestimmen - zumindest muss man bei Nichtkönnen dann hinterher nachfragen, was wurde vorgeschlagen und wie kann ich damit ümmm, bevor es beschlossen wird.) Ich versteh aber nicht, dass für so eine Fahrt eine teure Skireise geplant werden muss, oder eine Fahrt nach Spanien ect. (hier auch schon passiert) Genau für diese Veranstaltungen gibt es Jugendherbergen, Wanderungen, Lagerfeuer, Paddeltouren, es gibt so viele schöne - auch einfache Dinge, die dem Klassenverband sicher dienlicher sind, als wenn alle einzeln von der Piste kommen Man hat so viele gemeinsame Erlebnisse, an die man lange zurückdenkt, das muss gar nicht so was exclusives sein. Solche Urlaube kann gerne jeder privat planen, frei nach seinen Möglichkeiten. Ist die Reise nun schon unwideruflich gebucht, würde ich aber dennoch versuchen, dass er mitkann, die genannten Möglichkeiten finde ich gut (Skisachen leihen bei Geschwisterkindern der Freunde, Job nebenbei und auch monatlich bis dahin einen kleinen Betrag weglegen, damit es nciht auf einmal zu zahlen ist. Vielleicht kann er ja noch paar alte Spiele oder so bei ebay verkaufen lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Doris,
ich versteh schon was der Sinn einer Abschlussreise ist, aber wenn jemand nicht mit will, das will er halt nicht mit. Die Schüler waren doch hoffentlich in die Auswahl des Zieles mit eingebunden, ist ja schließlich ihre Abschlussfahrt und wenn sie sich dann für Skifahren entschieden haben dann muss es doch dafür eine große Mehrheit gegeben haben (denn wenn es wenigstens etwas Klassenzusammenhalt gibt und dann einige sagen, dass sie zum Skifahren nicht mitgehen, dann würde das nochmal überdacht). Versteh mich nicht falsch, ich finde Skifahrengehen für eine Schulausfahrt völlig ungeeignet, gerade wegen den unterschiedlichen Kenntnissen die vorhanden sind und die ja eher die Gruppe aufspallten als für ein Gemeinschaftsgefühl zu sorgen. Aber gerade deswegen glaube ich das soetwas nur mit satter Zustimmung durchzuziehen ist und somit die Chance etwas zu ändern gering ist. Der Preis ist doch nicht das Hauptproblem, die Finanzierung liese sich bestimmt lösen wenn Georgys Sohn am mitfahreninteressiert wäre und dann auch bereit wäre zusätzlich zu jobben und zu Gunsten der Fahrt auf anderes zu verzichten. Da er das nicht ist, sehe ich keinen Grund ihn trotzdem mitzuschicken. Grüß', Bocüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Hallo
In Kärnten gibt es Jugendherbergen , und die Kärntner Card, nur das wird die Lehrer wenig Interessieren Grüße Mariebarb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
dann muss man als elternteil auch sehen,das man zum entsprechenden elternabend geht und mitentscheidet. ich hab es oft genug erlebt,das eltern nicht da waren und hinterher mit entschweidungen unzufrieden. geh zum rektor und versuch das zu klären,im zweifel muss der junge zu hause bleiben gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
mir fällt hauptsächlich auf, dass Gregory auf dem Elternabend nicht anwesend war, auf dem die Angelegenheit besprochen wurde. Zu Elternabenden muss mindestens 1 Woche, bevor sie stattfinden, eingeladen werden. Man kann sich also notfalls dafür freinehmen (oder Dienst tauschen) oder eine Ersatzperson hinschicken, die wenigstens hört, was besprochen wird (ich habe mich oft mit meiner Freundin, die Kinder in denselben Klassen hat wie ich abgewechselt mit der Anwesenheit beim Elternabend). Mit abstimmen kann man natürlich nur, wenn man tatsächlich anwesend ist. Ist man nun tatsächlich bei dem Elternabend nicht dagewesen, so kann man sich doch wenigstens erkundigen, was das so besprochen wurde. Es gibt immer ein Protokoll des Abends, das man in der Schule einsehen kann. Dann weiß man wenigstens Bescheid. Eine Klassenabschlussfahrt zum Skilaufen hat Sohn Nr. 1 übrigens auch gemacht, er konnte vorher nicht Skilaufen, ein entsprechender Kurs war mit gebucht, Skiklamotten haben wir sehr günstig im Herbst bei Ernstings Family gekauft (die Jacke ist immer noch als Winterjacke für sehr kalte Tage im Einsatz, wir wohnen an der Grenze von NRW zu Niedersachsen) und was sonst noch fehlte, konnte ebenfalls günstig am Skiort geliehen werden. Natürlich war die Fahrt nicht so günstig wie eine Wanderfahrt nach Bad Driburg (die hab ich als Schülerin gemacht), aber Skifahren gab es seit dem für unseren Sohn so billig nicht mehr. Das Argument: "mein Sohn hat aber so gar keine Lust dazu" finde ich ehrlich gesagt blöd. Es gibt immer Kinder, die gerade mit dem Ziel, das die Mehrheit ausgewählt hat, nicht einverstanden sind. Gruß Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
wenn ich richtig rechne, beträgt der zu zahlende Betrag für die Klassenfahrt 355 EUR + Taschengeld (die Kaution bekommt man ja in der Regel zurück und die Höhe des Taschengeldes bleibt ja euch überlassen). Das ist ein durchaus üblicher Betrag für eine Abschlußfahrt (wenn er auch bei uns auf 300 EUR pro Schüler berschränkt wurde), für einen Skiurlaub allemal. Dass es viel Geld ist, weiß ich. Wenn es euch schwerfällt, dies zu zahlen, wendet euch an den Klassenlehrer, es gibt sicher Möglichkeiten, euch zu unterstützen, auch ohne dass die Klassenkameraden davon erfahren. Bei uns ist es übrigens auch so, dass die Schüler die Klassenfahrten durch Kuchenverkauf in der Pause/auf dem Schulfest mit finanzieren und so die Kosten für alle senken. Mir scheint eher, dein Sohn hat einfach keinen Bock auf die Fahrt. Du schreibst, er ist eher unsportlich, kann nicht Skifahren und will's auch nicht lernen. Das wird sicher noch mehreren so gehen, aber andererseits ist ja auch der Sinn einer Klassenfahrt, mal in der Gruppe was auszuprobieren, was man sonst so nicht macht. Es wird ja auch gewandert, auch wenn die Schüler sonst nicht wandern oder gepaddelt oder geklettert, auch wenn man das danch nie wieder macht. Und die Ausrüstung wird doch größtenteils geliehen, eine Winterjacke und/oder Funktionsjacke wird er ja wohl haben, Handschuhe, Schal, Mütze und lange Unterwäsche und warme Socken auch. Und eine Regen- oder Skihose kann man sich zu Not auch leihen. Ich finde eine Skiausfahrt jedenfalls schöner und besonderer als die üblichen Städtereisen, wo eh kleine Grüppchen alleine herumziehen, shoppen gehen und ständig versucht wird Alkohol zu trinken. Aber wenn er keinen Bock hat, soll er das doch einfach sagen und fährt dann halt nicht mit. In dem Alter ist das, finde ich, zwar Schade aber letztlich sein Problem. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2005 |
Hmmmm, das Thema stimmt mich insofern nachdenklich, alsdass Sohnemanns "normale" Klassenfahrt (6.Klasse) bereits 320 Euro kostet...
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir dies gleich zum Schulwechsel von Grundschule auf Gymnasium erfahren haben. Hinzu kommen geeignete Klamotten (müssen richtig gute Regenklamooten sein, da die Fahrt nach Norderney geht). Wir rechnen gesamt mit ca. 500 Euro für diese Fahrt. Klar ist das viel Geld, aber mit der nötigen Vorlaufzeit sollte es machbar sein. Zudem haben wir beim Informationsabend, also noch VOR der Anmeldung für die jeweilige Schule, einen Zettel in die Hand bekommen, in dem genau aufgeführt wurde, was an "Reise"kosten auf dieser Schule über die Jahre verteilt auf uns zu kommt. Der Betrag belief sich auf knapp 4500 Euro. Nicht inkludiert sind 1-3 Tagesausflüge... Da mussten wir aber ganz schön schlucken!! Im Nachhinein: Klar, eine Menge Geld, vor allem für eine stinknormale Schule, aber man muss mal gegenrechnen, was das Kind dann bis zur Beendigung der Schullaufbahn bereits alles gesehen und erlebt hat... Ich finde diese Möglichkeiten toll, und wir als Eltern tun unser Möglichstes, ihm das alles zu erfüllen - allerdings habe ich auch stets im Hinterkopf, dass es die Möglichkeit einer Förderung gäbe, so wir es finanziell nicht schaffen sollten, was ja hier bei der Threaderöffnerin leider nicht möglich ist.... Ach ja, was mir gerade noch einfällt: meine Abschlussfahrt ging nach Südfrankreich und hat damals auch bereits 500 DM gekostet... Grüßle, Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Nabend,
ich komme auch gerade vom Elternabend. Die Fahrt im nächsten Jahr gleich nach den Ferien soll nach Rom gehen. Kosten ca. 250 Euro. Mit der 8. Klasse war er in Neuruppin. Der Preis war genauso hoch. Die Eltern hatte alle nichts gegen die Romfahrt. Ich persönlich habe nur Angst vor der Stadt Rom. Unsere "Landeier" in so eine Weltstadt - Wahnsinn. Mit dem Erzgebirge war bei den Schülern nichts zu machen - besonders die Mädchen fanden Klettern, Rafting und Moutainbike fahren nicht zustimmungsfähig. Huschelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Wir wissen bereits seid dem Schuleintritt das diverse Klassenreisen anstehen. Also wird gespart. Mein Sohn hat eine Klassenkasse da wird jeden Monat 10€ eingezahlt. So können immer alle Kinder mitfahren. Mein Großer war im 10. Schuljahr in der Nähe 3 Tage zelten, 70€ hat das gekostet. Natürlich waren die Kids sauer, weil alle anderen Klassen in Spanien und der Toscana waren. Übrings auch so ca. 350€-450€ teuer. alle 4 Klassen mussten vorzeitig nach Hause wegen Alkoholmissbrauch. Unsere hatten Spaß ohne Ende und waren schnell wieder zuhause. Übrings finde ich den Preis heutzutage fast normal. Und wenn vorher eine Elterversammlung war wurde es da auch besprochen. Bei uns war es auch so, wenn man nicht anwesend war, hatte man Pech gehabt und musste sich anders informieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo,
der Preis ist für eine Skifahrt mehr als nur in Ordnung.... In der 10. Klasse, kann ich aber auch erwarten, dass ein Kind schon mal nebenbei was verdient. Sei es nun Babysitten, Zeitung austragen oder beim alten Nachbarn Rasenmähen...... mein Sohn hatte von 9. auf 10. Klasse sogar 4 Wochen einen Ferienjob - weiss das man das nicht immer realisieren kann - aber viele versuchen es ja gar nicht erst. So eine Abschlussfahrt vergisst man sein Leben nicht - und es wäre schade, diese Erfahrung nicht zu bekommen. Da lohnt es sich auch (für Jugendliche) mal auf was zu verzichten. Aus endlosen Diskussionen über Skifahrten kann ich auch mitteilen, dass viele nur deshalb nicht mitwollen, weil sie noch nicht fahren können, weil sie Couchpotatos sind und sich nicht bewegen wollen - und eine klare Winterluft nur vom Fernsehen her kennen. Hinterher war noch jeder begeistert ...... und konnte auch schon fahren. Das mit den Klamotten geht bei uns an den Schulen immer im Austausch ..... bei den Schülern, die hinterher wahrscheinlich erst mal nicht mehr Skilaufen gehen. Es reicht ja auch schon eine Hose..... denn einen Anorak hat doch eh jeder daheim. Handschuhe und Mütze u evtl. Schal fehlen normalerweise auch in keinem Kleiderschrank. Das mit dem Elternbeirat u. ähnlichem wird in diversen Elternbriefen oft erwähnt - muss man halt auch mal durchlesen und nicht nur unterschreiben. Gruß Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Hallo,
ich hätte noch Skiklamotten übrig für eine solche Fahrt, gebe sie sonst bestimmt demnächst in die Kleidersammlung. Meine Kinder hatten auch an solchen Fahrten teilgenommen und nun hängt das Zeug schon lange bei uns - da wir sonst nicht Ski laufen, werden wir es wohl nicht mehr brauchen. Falls also jemand Bedarf hat . . . VLG gata P.S. ich hätte jedenfalls gerne das Porto wieder, sonst . . . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2009 |
Ich fahr bald nach berlin und unsere klassenfahrt ist auch viel zu überteuert. 5 tage für 400euro / P.p. find ich schon viel wenn man bedenkt das montag und freitag nur anreise/abreise ist
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine