Wie kann man am besten Spenden sammeln? (Kein SPENDENAUFRUF- nur Hilfe gesucht!)
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
in unserem Kindergarten werden gerade drei große Spielgeräte abgebaut, weil bei einer Untersuchung festgestellt wurde, dass diese leider schon völlig von unten weggammeln So viel Geld, dass man mal eben neue Geräte kaufen kann, steckt natürlich nicht in der Portokasse, und nun sind die Kinder die Leidtragenden... Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr schon einmal für so etwas Geld gesammelt habt, und wie man da am besten vorgeht. Ich weiß, dass man einen Basar veranstalten kann. Sonst fällt mir nicht so viel ein. Bin auch erst seit einem Jahr Kindergartenmutti und noch nicht so erfahren. Beim Basar wüsste ich zum Beispiel gar nicht, wie man da Geld zusammenbekommt, denn man kann ja unmöglich die Eltern bitten, das eingenommene Geld zu spenden? Oder behält man einfach das Geld für die verkauften Kuchen ein? Bestimmt etwas dumme Fragen, ich hoffe Ihr verzeiht mir?!? Kann man zum Beispiel bestimmte Unternehmen anschreiben und um Spenden bitten, oder ist das zu dreist? Und wenn ja, wen am besten? Vielen Fragen- vielleicht ja auch viele Antworten? Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir ein paar Hilfestellungen geben würdet! Ganz liebe Grüße die Speedy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
man kann im Rahmen eines Festes eine Tombola veranstalten und Lose verkaufen. Die Preise erbettelt man im Vorfeld bei den Einzelhändlern vor Ort. Auch Sparkasse, Volksbank, Apotheken ... geben im Normalfall ganz gern kleine Geschenke. Man kann auch die Eltern fragen, wer in einem Unternehmen arbeitet, die Werbegeschenke haben. Es ist halt viel Lauferei und man muss sich trauen überall anzuklopfen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Flohmarkt mit großem Kuchenbuffet. Da backen halt die Mütter Kuchen - Selbstkosten - und verkaufen ihn. Der Erlös geht an den Flohmarkt. Du kannst auch Standgebühren nehmen und den dann einbehalten. Unsere Schulkinder haben mal Sponsoren gesucht für die Gestaltung des Schulhofes mit Turn/Sport/Spielgeräten. Haben dazu einen Lauf gemacht und für jede gelaufene Minute gab es einen Euro. Ich sage dir, die konnten plötzlich rennen....
keni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Minosch,
das ist ja ne gute Idee! Danke! Anklopfen und Klinkenputzen kann ich gut Viele liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben das schonmal für unsere Kirche gemacht. Wir wussten gar nicht mehr wohin mit den ganzen Sachen. Die haben teilweise wirklich schöne Sachen gegeben, die wir heute noch haben!
Viel Erfolg - keni |
||||
|
|||||
|
|||||
Keni,
diese LaufIdee wird auch gespeichert! Echt spitze. Mit Eurer Hilfe kriegen wir wieder nen Kletterturm- da bin ich sicher LG Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Weiß nicht, ob das was für euch mit den Kids ist, aber ich hab mal mit meinem Großen in der Fußgängerzohn musiziert, das war sehr effektiv (für ihn
Könnte man - zumindest mit den Größeren versuchen und mit einem Schild darauf hinweisen, warum ihr das macht. Das kommt sicherlich auch gut an. Kocht Marmelade (Erbeerzeit) mit den Kindern und verkauft sie - auch an die Eltern. Backt Kekse, macht Pralinen. Geschenke für Eltern und Oma sind immer gut. Bastelt Bilderrahmen und versilbert sie an die Eltern. Wenn es wirklich schöne Sachen sind, dann geben auch die gerne, und geben auch gerne weiter. keni |
||||
|
|||||
|
|||||
zohn - also ne muss natürlich heißen Fußgängerzone! Sorry
keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Sponsorenlauf ist auch gut, kennst du das? Die Kinder suchen sich Sponsoren aus der Familie/Nachbarschaft... Jeder Sponsor legt im Vorfeld fest, wie viel er pro gelaufener Runde bezahlen möchte und ev. einen Höchstbetrag( dafür kriegt jedes Kind einen Zettel mit zum Eintragen). Und die Kinder laufen dann die Runden (im Kiga halt kleine), das wird festgehalten, wie viele sie schaffen und hinterher kassieren sie bei ihren Sponsoren die erlaufene Summe ein. Wir haben auf diese Weise an der Grundschule vor ein paar Jahren über 12.000 Euro bei 400 Kindern zusammen gekriegt. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo!
Bei uns steht der Kindergarten auf dem Weihnachtsmarkt, Strassenfesten,...,... mit nem Stand und verkauft Waffeln. Der Waffelteig wird von den Eltern gespendet und der komplette Erlös kommt dann dem Kindergarten zu Gute! Außerdem gibt es Sommerfest und Tag der offenen Tür bei uns wo Geld durch Kuchenverkauf eingenommen wird. Es gab dann auch schon mal einen Flohmarkt wo dann das Standgeld für den Ki-Ga war. Gibt viele möglichkeiten, allerdings meist nicht ohne Spenden der Eltern... (Waffelteig, Kuchen.....) Bei uns läuft es allerdings immer super, und es können jedes Jahr neue Spielsachen für die Kinder angeschafft werden! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo,
unser Kiga ist immer auf dem Weihnachtsmarkt ( ist in unserem Dorf nur ein Tag ) vertreten. Wir haben folgende Sachen: selbstgebackene Kekse ( die Mütter backen, es kommen 200 g in eine Tüte, und die kostet dann 2 Euro - wir haben immer so um die 100 Tüten, und die sind auch weg, weil die Leute es klasse finden, so viele verschiedene Sorten in einer Tüte zu haben ) selbstgemachte Marmelade ( die Familien, die Marmelade kochen, bringen halt ein paar Gläser mit, oder sie spenden dem Kiga Obst, und es wird dort Marmelade gekocht - muss man natürlich jetzt ankündigen, damit auch jeder Bescheid weiss ) selbstgemachte Liköre und Bastelarbeiten der ELTERN. Wir hatten z.B. schon tollen Weihnachtsschmuck aus Glasperlen, Bilder aus Servietten-Technik auf Leinwand, aus Stoffresten genähte Taschen usw. Ausserdem haben wir längere Zeit, auch für Spielgeräte, auf Festen in der Umgebung Kuchen verkauft, die von den Müttern gespendet wurden. LG marina02 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
Hallo und guten morgen!
wir standen voriges Jahr in der Krabbelgruppe vor dem gleichen Problem: Gruppe wurde neu aufgemacht und es gab keine AUßen-Spielgeräte.. so.. es wurde von den "Kindergartentanten" ein kleines Fest organisiert, wo wir Mütter aufgefodert wurden, Kuchen zu backen, die dann verkauft wurden. Die Tanten verkauften auch noch Kaffee und die Kids bastelten so "Spendenvögelchen", kleine Wäscheklammern mit Augen und Federn, die dann mit dem Schmäh gegen freiwillige Spende für die Spielgeräte verkauft wurden.. ein voller ERfolg das ganze.. ich nehme mal an, weil die Mütter in der Krabbelgruppe noch sehr engagiert sind und gerne mal den einen oder andren Euro spenden.. Es wurde dann ein Klettergerüst und eine Sandkiste mit Spielzeug aufgstellt! lg martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
alle diese Postings machen mir Mut, und bestätigen, dass meine Idee scheinbar gut zu verwirklichen ist. Keep posting please Gaaaaanz lieben Dank Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Hallo!
Bei uns gab es schon einen Spielsachen - und Bücherflohmarkt. Eltern geben nicht mehr benötigte Dinge im Kiga ab, dort wird es sortiert und Preise festgelegt und verkauft. Viel Werbung machen, es sollen ja nicht nur die Kiga-Eltern kommen! Ruhig auch in der Zeitung, kostenloses Anzeigenblatt, anderen Kigas, Bushaltestellen usw. Zettel aufhängen bzw. Anzeigen schalten. Und natürlich dazu der obligatorische Kuchenstand, eventuell noch ein Kasperltheater, eine Bastelecke für die Kids (für einen Unkostenbeitrag).. LG asterix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo Speedy
Einige gute Ideen wurden ja schon genannt. Unser Kindergarten hat auch schon einige Aktionen gestartet, um Geld in die Kasse zu bekommen Wir haben eine Baumschule in unserer Nähe angesprochen. Wenn die im Frühjahr ihren Tag der offenen Tür haben, hat der Kindergarten die Cafetaria dort übernommen. Kuchen wurde von den Eltern gespendet. Dann haben sich Eltern bereiterklärt, dort Kaffee zu Kochen und den Kuchen zu verkaufen. Das ist zwar sehr arbeitsintensiv, aber da kommt schon was bei rum. Allerdings braucht es dazu viele helfende Hände. Wir sind ein katholischer Kindergarten und die Kinder gestalten alle 2 Monate den Familiengottesdienst. Im Anschluß daran haben wir im Pfarrheim einen Kuchenstand gehabt, wo dann die Kirchenbesucher nach der Messe Kuchen mit nach Hause nehmen konnten. Vor Weihnachten haben wir einen Spielzeugbasar veranstaltet. Da mussten die Verkäufer eine Standgebühr bezahlen. Einen Kleiderbasar gabs auch, da hat dann der Elternrat im Auftrag Kinderkleidung verkauft. 20% des Erlöses kam dem Kindergarten zugute. Das geht über Listen und Warenauszeichnung. Wünsch dir viel Glück bei deinen Aktionen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo,
ein Kleiderbasar wäre auch noch eine Möglichkeit, macht aber sehr viel Arbeit. Wir haben die Sachen immer aufgebaut und verkauft und dafür 20 % vom Erlös behalten. Das war immer sehr gut besucht, hatte sich in der ganzen Stadt rumgesprochen, dass man sehr günstig an Second-Hand Kleidung kommt. Stand auf dem Weihnachtsmarkt wurde ja schon erwähnt, Plätzchen und selbstgebasteltes war immer der Renner. Ein Sommerfest bietet sich ja jetzt direkt an, auf alle Fälle solltet ihr Euch an die Regionale Zeitung oder so wenden und dort dafür werben, das macht auch eventuelle Sponsoren aufmerksam. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Speedy,
wer ist denn der Träger des Kindergartens ? Der Träger sollte eigentlich kaputte Spielgeräte ersetzen....wenigstens zum Teil. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
hallo,
wir haben auch unseren ersten Basar hinter uns und in der Gegend werden schon die Termine für den Herbstbasar gehandelt. Basare sind aber sehr arbeitsintensiv, man muss alle Eltern anreden und sich viele Helfer organisieren, der Elternbeirat alleine schafft das nicht. Und man sollte sich vorher mal wo anders einen anschauen, damit man ein Bild von der Sache bekommt. Frühjahrsbasare finden bei uns immer im Februar, spätestens Anfang März statt, und Herbstbasare Im Septemter. Die Termine werden schon wochen- und Monatelang in der Presse und per Aushänge im ganzen Umkreis bekannt gegeben, auch die Telefonnummern, unter denen man seine "Listennummer" bekommt. (die meisten beschränken die Liste auf 25 Artikel) Wenn z.b. eine Mama anruft, sie möchte beim Basar Sachen abgeben, bekommt sie eine Nummer, z.b. sagen wir 29. Diese Nummer schreibt sie dann auf Etiketten, mit Artikelbezeichnung, und Preis, diese Etiketten macht sie dann an den Kleidungsstücken und spielen und Sachen, die sie verkauft haben will fest, und schreibt eine Liste, über all ihre Artikel. Am Tag vor dem Basar werden in einer großen Halle Tische aufgebaut, und Kleiderständer, und die ganzen Leute, die was verkauft haben wollen bringen Ihre Ware. Wir haben dann von den Leuten z.B. 2 € Annahmegebühr pro Liste verlangt. DAzu kommt noch, entweder zahlt der Verkäufer nach dem Abrechnen z.b. 10 % des Erlöses oder man verlangt vom Käufer auf den Kaufpreis noch z.b. 5 oder 10 % Aufschlag (so haben wir das gemacht, da war der Verkäufer nur durch die 2 Euro belastet, und für den Käufer wars dann auch nicht so viel) Die Verkäufer geben also ihre ganze ware ab, zahlen ihre annahmegebühr, und das Basarteam nimmt die Ware an und sortiert sie nach Größen, usw. und verteilt sie an die ensprechenden Tische. (nicht unterschätzen, das ist ein Haufen Arbeit!!!!) Beim Basar Verkauft man eben die Ware und Kaffee und durchgebackenen Kuchen (von den Kigamüttern gebacken und spendiert), (wer mag Würstel......usw. ), kassiert den preis, zuzügl. ggf. den Käuferaufschlag und schnibbelt die Etiketten ab, einer sammelt die etiketten ein und streicht die verkauften waren aus den Listen aus. Anschließend wird anhand der abgeschnittenen Etiketten abgerechnet, was jeder Verkäufer für Geld bekommt, und viele viele Helfer sortieren die übrig gebliebenen Waren anhand der Etiketten wieder zurück in die kartons der Verkäufer. Die Kisten werden dann nochmal anhand der Listen kontrolliert, und wieder an die Verkäufer zurück gegeben, entweder am Abend des Basartages oder einen oder zwei Tage später. So in etwa war der Basar bei uns, wir haben bei unserem ersten Basar gut 600 Euro eingenommen, glaub ich, aber der andere Kindergarten am Ort, der seinen Basar schon viel länger macht und bekannt ist, und die Große Schulaula zur Verfügung hat, die haben schon über 1200 Euro eingenommen. Ach ja, ein neues Klettergerüst hat unser Kiga neulich auch bekommen, hat aber die Gemeinde bezahlt. Das heißt, die haben gesagt, es darf max. 5000 Euro kosten, und da das knapp das billigste war, was es in dem Katalog gab, haben die vom Kindergarten sich über unser Basargeld gefreut und konnten noch etwas drauf legen. Ansonsten findet halt alle 2 Jahre ein großes Sommerfest statt, da gibt es dann auch eine Tombola oder Glücksrad oder so, und für diese Tombola rennt der EBR auch wochenlang von Geschäft zu Geschäft und Bank zu Bank und sammelt Waren- und Geldspenden. Und wie bei jeder Kiga-veranstaltung gibt es Kaffee und von den Eltern spendierte Kuchen, die diese dann quasi selbst beim Fest wieder auf Spendenbasis abkaufen. Vielleicht macht ihr auch einen Aushang, vielleicht hat ja ein Papa oder eine Mama eine Firma oder so die was spendieren wollen und Können an der Hand? Es gab auch mal einen Kathreinstanz bei uns, eine Band hat kostenlos gespielt, dann gab es essen (beim partyservice bestellt), und das Kigateam und Eltern haben dann das essen serviert und verkauft, und Getränke, .... Tja, Möglichkeiten Geld zu erwirtschaften gibt es bestimmt noch viel mehr, aber es braucht halt immer fleißige Helferlein, frag doch mal bei Eurem Elternbeirat nach, ob die sowas aufziehen wollen, und macht dann mal eine Umfrage unter den Eltern, ob die dann auch mitarbeiten würden. Liebe Grüße escalibur (denkt euch einfach, daß alles groß geschrieben wäre, was soll....) |
||||
|
|||||
|
|||||
HI escalibur,
wow- was für eine Ausführung- Respekt! Und vor allem vielen Dank! Im Elternbeirat bin ich ja, deswegen komme ich auf diese Idee. NUr musste ich ersteinmal Tipps bekommen, da unser Kindergarten nicht die allergrößten sind in Sachen Feste u.ä. (Qualitäten liegen da woanders- ist auch echt o.k. so...) Und na klar- ich werde das nicht alleine stemmen. Bevor ich aber die Ellies anspreche, wollte ich eine Idee haben, was da so abgehen soll. Ich danke euch allen ganz herzlich und wünsche einen schönen Abend. LG die Speedy P.S.: der Träger der KiTa ist die ev Kirche! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo Speedy,
hat die ev. Kirche denn nicht wenigstens ein bisschen Geld zum beisteuern? Würde doch mal mit dem Kirchenvorstand sprechen. Ich finde alle Ideen oben super, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch ortsansässige Geschäfte was spenden, da würde ich schonmal nachfragen. Vielleicht könnt Ihr denen ja anbieten, dass sie auf, neben den Spielgeräten verewigt werden, in die Zeitung kommen o.ä. Ansonsten fällt mir noch ein Kochbuch ein. Die Mamis sammeln Rezepte, das ganze wird kopiert und schön gebunden und dann verkauft (vielleicht findet Ihr einen Copyshop, der das sponsort.) Würde trotzdem auch mal einen Spendenaufruf unter den Eltern starten. Vielleicht geben auch manche einfach so etwas dazu, dass ihre Kids bald wieder Spielgeräte haben. LG Kate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
hallo,
bei uns im Kindergarten ist zwar der Träger die Kirche (Pfarrei), die zahlen quasi das Personal, aber die Gemeinde ist der "Sachaufwandsträger" oder wie das heißt, die Zahlen den Gebäudeunterhalt und Ausstattung. Man kann ja überall mal nachfragen! Was sagen den die Erzieherinnen bzw. die Leiterin? Was machen die, wenn sie sonst was brauchen oder am Haus was kaputt ist? Können sie nicht auch mal nachbohren nach Mitteln für Spielgeräte? (Klar, als EBR kann man immer versuchen, Geld zu "Verdienen" und das Budget aufzustocken, aber normal muß der Träger schon auch was zahlen....) LG escalibur Wenn Du noch Fragen hast, kannst mirja gerne eine mail schicken! (ich find oft die Freds nicht mehr, wo ichmal was geschrieben hab, oder vergesse, da mal wieder nachzuschauen..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
alles super Ideen, die hier genannt wurden, aber die Möglichkeit, Sponsoren zu gewinnen, wurde nur einmal kurz angerissen.
Deshalb hier nochmal der Hinweis: wende dich an örtliche Unternehmen und frag einfach! Banken und Sparkassen haben extra Fonds, die für solche Sachen eingerichtet sind und warten nur darauf, dass sich jemand meldet !!! (ok, was ihr dann *ertragen* müsst, ist ein obligatorisches Werbefoto für die Presse mit dem Bankenchef/Filialleiter vor dem neuen Gerät Örtliche Handwerker spenden vielleicht kein Geld, aber übernehmen die Aufstellung oder den Anstrich kostenlos...... Egal was: immer nur hin und freundlich gefragt! Mehr als neinsagen können sie nicht! lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo,
auch wenn schon ein paar Tage alt. Das mit den Sponsoren ist "eigentlich" realtiv simpel. Man muss sich nur trauen. Schaue dir die Geschäfte in Eurer Umgebung an, gehe rein und frage einfach. Banke geben logischerweise gerne Geldspenden, Handwerker gerne Dienstleistungsspenden, Einzelhandelsgeschäfte gerne Sachspenden. Wenn ihr frühzeitig wisst, wann ein Fest stattfinden soll, kann man auch ein "Bittschreiben" fertig machen und das Deutschlandweit versenden. Hier helfen mit Werbegeschenken gerne die DLRG, der ADAC, die Polizei, die Feuerwehr, die WAZ (bei uns), regionale Zeitung, REWE und keine Ahnung wen. Da müsstest du mal selber überlegen. Den Spendern kann man ja mit einem Artikel in der Zeitung danken. Basare werden bei uns so gestaltet: Für die Stände wird Standmiete und ein SELBSTGEMACHTER Kuchen verlangt. Mit der Ankündigung des Basares wird in der Einganghalle ein großer Korb hingestellt für Sachspenden der Eltern. Diese werden dann für den KiGa verkauft und der Erlös kommt dann nur dem KiGa zu Gute. Kaffee und Kuchen werden auch für den KiGa verkauft. Natürlich wird im ganzen Bezirk Plakate aufgehangen und es werden Flyer erstellt, die die Kinder dann mitbekommen und an Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde, usw. verteilen sollen. Dadurch soll eine größere Streuung erlangt werden. Zu Weihnachten nochmal das selbe, halt nur dann noch mit vielen selbstgebastelten Sachen, z.B. Mamelade, Keske, Basteleien, Kerzen, usw. Am 2. Advent bietet unser KiGa nach dem Gottestdienst Mittagessen essen für die Gemeinde an. Essen wird von Eltern gespendet, Geld kommt dem KiGa zu gute. Bei uns war das 2006 auch so mit den Geräten. Allerdings wurden wir nicht so überrascht wie ihr und so hatten wir ein wenig Vorlaufzeit. Also nehmt euch ruhig etwas Zeit und überlegt welche Ausweichmöglichkeiten ihr evtl. habt (Spielplatz, erkundigung der Gegend, etc.) Ach ja, was bei uns noch passiert ist Wir haben ein Gerät in Bayern gekauft. Natürlich TÜV geprüft und alles was für einen KiGa wichtig ist. Hier in NRW aufgestellt. Der NRW-TÜV kam und nahm das Gerät nicht ab, da zwischen Bayern und NRW unterschiedliche Richtlinien sind LG und viel Erfolg cherry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine