QualiPrüfungstermin verpaßt
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo miteinander. Ich halt's echt im Kopf nicht mehr aus. Mein Sohn (17,5 Jahre alt) sollte/wollte/mußte/durfte dieses Jahr Quali machen. Da ich (noch) Erziehungsberechtigte bin, habe ich ihn zum Stichtag anmelden müssen, wofür ich mir damals aus Termingründen fast ein Bein ausreißen mußte. Aber ist ok - Hauptsache, er kriegt den Quali. Die Prüfungstermine für Deutsch, Mathe und Englisch konnte man mir damals an der Volksschule schon sagen, Sport und IT standen noch nicht fest. Also habe ich seinerzeit den Zettel mit den Terminen, mit den Namen aller Prüfungslehrer und deren Durchwahlen und Sprechzeiten meinem Sohn gegeben, damit er sich darum kümmert. Seit ca 3 Wochen erinnere ich ihn TÄGLICH daran, anzurufen, um die Termine zu klären, immer sagt er mir, daß dort niemand mehr erreichbar sein, wenn er um 14.00 Uhr aus seiner Schule käme. Langsam wurd's mir mulmig, aber dunkel erinnerte ich mich noch daran, daß die Termine irgendwann Ende Juni waren - NOCH war also Zeit. Eben ruft er mich an - er hat die Prüfungstermine in Sport und IT v erpaßt, weil die schon im April waren, und es gibt keine Möglichkeit mehr, den Quali nachzuholen bzw wenigstens die regulären Termine wahrzunehmen, da er die ersten Termine UNENTSCHULDIGT verpaß hat. Ich weiß echt nicht mehr weiter.... Muß ich ihm denn sein ganzes Leben lang wirklich jeden Scheiß sorgsam vorgekaut in Häppchen servieren? Ich kann Euch gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin. Hätt ich mich doch lieber selber drum gekümmert.... Ich wünsche Euch trotzdem einen sonnigen Tag. Schwuuups |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Hallo Schwuuups,
ich weiß zwar nicht, was Quali ist, aber ich kann Deinen Ärger trotzdem verstehen. Einen Teufel würd ich tun und ihm neue Termine besorgen. Darum sollte er sich gefälligst selbst kümmern. (Auch wenn Du als Mutter da ein Auge drauf haben solltest. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Naja Schwuups... du weißt genau wie dein Sohn drauf ist.
Wir haben hier schon oft von ihm gelesen, eigentlich hättest du damit rechnen müssen....... tut mir leid, aber der Zug ist abgefahren, den Quali kann er knicken. Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Ohohohoh.....erinnert mich an die Kinder meiner Chefin.....weil sie alles, aber auch wirklich ALLES für die Kids macht, sind beide, inzwischen 19 und 21 komplett unselbständig....trag ihm nichts, aber auch gar nichts mehr hinterher, er ist fast volljährig. Den Quali kann er, wie Daina schon so schön schrieb, abschreiben, evtl. gibts die Möglichkeit, ihn nächstes Jahr, evtl. an der Abendschule oder sonst wo, nachzuholen, aber da soll er sich bitte selbst drum kümmern.
Und ja, ich weiß, es ist das eigene Kind, man will nicht, dass es auf der Strecke bleibt (ich kenn den Text von meiner Chefin in- und auswändig), aber irgendwann bist Du nicht mehr da und dann muss er sich sowieso alleine kümmern. Sorry, wenn es hart klingt, aber er muss selbst in die Puschen kommen!! Liebe Grüße von Patzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo,
also mein Kleiner macht heuer auch den QA, ist auf der Volksschule. Letztes jahr haben meine beiden Großen ihn gemacht.Aber dass die Prüfungstermine schon im April für IT und Sport sind ist mir neu. Nach den Pfingstferien sind sie bei uns angesetzt. Ende Juni, anfang Juli dann der Rest. Ich denke dass es bei Euch in Franken auch so ist (steht zumindest bei Dir drin!) und ich wohne in Schwaben! Vielleicht rufts Du selbst nochmal in der Schule an und frägst nach. Liebe Grüße einer auch geplagten Mutter Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Ich würde auch nachhaken...vielleicht hat der Gute nur keine Lust und erzählt dir Märchen. Mein Sohn hat auch in Bayern den Quali gemacht und da war noch keine Prüfung im April.
LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Schwuups ...
mir geht es da ein bisschen wie Elli und Sabine ... Vertrauen (so denn es gerechtfertigt ist) ist gut ... Kontrolle ist in manchem Fall besser. Ich würde da selbst nochmal nachhaken und den Herrn Sohn ggf mal ''ganz kräftig'' in den Allerwertesten treten. Es gibt Dinge, deren Wert (Schulabschluss) begreift der eine oder andere auch mit ''Fast-Volljährigkeit'' noch nicht. Ich würde bei sowas alle (und ich meine wirklich: ALLE) Möglichkeiten ausschöpfen, die es gibt ... im Zweifelsfall würde ich ihm sogar ein möbliertes Zimmer in einem anderen Bundesland anmieten, in dem die Qualiprüfungen noch nicht gelaufen sind, und sie ihn dort machen lassen. Ich finde es falsch, jemanden immer auf dem ''bequemen Weg'' durchkommen zu lassen. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
das mit den "selbst in die Puschen kommen" klingt ja ganz logisch - aber die Folgen eines verpassten Quali baden ja nun leider die Eltern mit aus (wer keine Berufsausbildung startet hängt länger zu Hause rum) - und wenns denn so sein sollte, dass er tatsächlich aus lauter "Unlust" mal eben sagt "Termin verpasst" obwohl dem nicht so ist - da würde ich mich aber auch sofort dahinterklemmen - Termine abklären, irgendwo fett anpinnen, damit er (und ich) sie immer vor Augen hat - und ihn NERVEN NERVEN NERVEN....
ich habe auch einen etwas sehr schulbequemen Sohn - da habe ich bis vor einem Jahr auch Termine mitverfolgt - erinnert - und getreten, damit er sie nicht "vergisst"... seit einem Jahr läufts von alleine - ist also nicht so, dass man das auf ewige Zeiten tun muss - wenn sie mal kapiert haben, wofür der Abschluss ist, gehts auch meistens - nur Manche - brauchen da halt etwas länger... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo nochmal ...
die Theorie, gar nichts mehr für ihn zu machen, damit er selbst in die Puschen kommen kann, hört sich für mich auch verlockend an ... ... allerdings befürchte ich, das Herr Sohn dann halt einfach ''nicht in die Puschen kommt''. und wie Grisou schon sagte ... ausbaden müssen es dann halt die Eltern, die ihren Bubi dann weiter auf Tasche und Wohnzimmercouch liegen haben ... Nein, ganz im Ernst ... dem jungen Mann würde ich aber ''sowas von'' beikommen ... der hätte bei mir keine ruhige Minute mehr, bis er das auf der Reihe hat ... Das Leben ist nun mal kein Vergnügungspark ... und wie wichtig gerade dieser Abschluss für ihn nochmal sein wird, scheint er wirklich überhaupt nicht zu erfassen ... also bleibt nur ''treten'', bis er sich bewegt ... und kontrollieren, das er sich auch ''wirklich'' bewegt, und das nicht nur vorgibt. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
einen Anruf hätte es gekostet und Du hättest die Termine gehabt, wirklich nur einen einzigen, stattdessen erinnerst Du Deinen Sohn täglich daran sich zu kümmern, hm, da würde ich mir auch die Haare raufen. Aber es gibt Nachprüfungstermine, vielleicht hast Du mit ganz viel Bitten und Betteln Glück, also ab zur Schule und einfach alles versuchen, vielleicht sind die Prüfungstermin ja auch noch nicht gewesen und Sohnemann möchte sich drücken. Hier oben im Norden sind die Prüfungen schon durch, die waren bereits im Mai, die mündlichen Prüfungen sind Mitte/Ende Juni. Einfach die Schule (die Prüfungstermin sind in der Regel sowieo einheitlich) oder das Bundesland wechseln geht nicht so ohne weiteres. Liebe Grüße Lena Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@lena: die Termine für Englisch, Deutsch, Mathe und AWT sind einheitlich. Die anderen der Schule überlassen! LG Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Da kannst man mal sehen, wie unterschiedlich das geregelt ist.
Hier gab es großen Heckmeck damit die Termine für alle "gleich" sind. Liebe Grüße Lena Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
By the way....meldet sich denn keiner bei dir von der Schule wenn er unentschuldigt Prüfungstermine versäumt? Ich hätte sofort einen Anruf bekommen wo der Kandidat denn bleibt.....
Ehrlich, mir erscheint das alles sehr seltsam. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, es muss sich keiner von der Schule melden.
Bei uns haben alle Schüler einen Elternbrief bekommen, in diesem standen sämtliche Termine und was im Fall der Fälle (Krankheit etc.) zu passieren hat, ohne Attest geht hier gar nichts. Liebe Grüße Lena Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
hjallo
ich würde auch alles versuchen um noch selbst an die TAermine zu kommen evt. bekommt er auch eine Lehrstelle ohne Quali mein sohn hat keinen nur hauptschulabschluss er hatte aber vorher schon die lehrstelle durch Praktikum dort hab ich auch ganz ehrlich gesagt er wird den Quali nichjt schafffen war auch kein Problem die Gesellenprüfung hat er nämlich geschafft bei meinem zweiten sohn wars ähn lich Lehrstelle hatte er schon er hat den Quali probiert und geschafft er hätte die Stelle auch ohne bekommen vielleicht klappt das und du musst einfach immer ein auge drauf haben im hintergrund schauen das bleibt wahrscheinlich auch während der Lehrzeit meine söhne danken mir das jetzt schon mein großer hat erst letztens gesagt er ist froh er ist froh das ich soviel für ihn gemacht habe sie sehens erst später alles gute viel e grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
eben, ohne Attest geht gar nichts und dann meldet sich keiner wenn ein Schüler unentschuldigt bei einer wichtigen Prüfung fehlt? Sehr komisch. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo nochmal, Ihr Lieben, und schönen guten Abend.
Zuallererst einmal danke für Eure Meldungen. Den allergrößten (Eigen-)Frust muß ich gleich mal loswerden: Ich hatte in diesem einzigen besonderen Fall keine Möglichkeit, mich selbst darum zu kümmern, denn ich habe seit Anfang März eine neue Arbeitsstelle in (etwas) leitender Position, und tagsüber definitiv keine Zeit, Anrufe zu tätigen. Ich habe von 07.00 bis 18.00 Uhr gearbeitet, auf einer Arbeitsstelle die 70 km einfache Strecke entfernt ist; trotzdem habe ich es noch jeden Tag geschafft,für die Family einzukaufen und zu kochen. Mehr ging nicht. Ich überlege seit heute Mittag, ob und wann Zeit gewesen wäre..... Nein - auch wenn ich weiß, wie mein Bub drauf ist - ich kann und will mir kein Versäumnis ans Bein binden. Mensch, in einem halben Jahr wird er volljährig! Mit der Volksschule habe ich bereits telefoniert - da geht nix mehr. Der Direx war richtiggehend bös - wahrscheinlich wegen des unentschuldigten Fehlens.... Ich möchte noch kurz die Situation erläutern: Mein Kind hat die Pflichtschulzeit bereits rum (einmal wegen Zuzugs aus einem anderen Bundesland zurückgestellt, einmal sitzengeblieben). Momentan ist er an der Realschule, ist aber ein extrem fauler Sack, und wird nach meiner Einschätzung die 9. Klasse, in der er jetzt ist, nicht schaffen, und dann von der Schule gehen müssen. Das heißt dann nun wohl daß er im September ohne Schulabschluß und ohne Lehrstelle dastehen könnte. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt - auch bei mir -, und vielleicht schafft er das Schuljahr ja doch noch. Falls nicht, habe ich ihm bereits im März - in Erwartung eines nicht geschafften Quali's - angekündigt, ihm in der nächsten Kleinstadt mit Bahnverbindung (Gott sei Dank nur 10 km von hier weg) ein 1-Zi-Appartement zu suchen, und dann bekommt er von seinem Vater und mir ab 1.1. den Barunterhalt, der ihm zusteht, und dann soll er selbst klarkommen. Hotel Mama ist dann jedenfalls nicht mehr. Ach Männo, das macht mich alles so traurig.... Ich hatte doch so hochtrabende Pläne für ihn..... Nein, eigentlich gar nicht hochtrabend, aber einfacher als ich als verlorenes WendeKind sollte er's haben. Mütter haben immer so blöde Wünsche.... Eine schriftliche Benachrichtigung für die Prüfungstermine gab es übrigens nicht, aber morgen bekomme ich einen Brief, in dem drinsteht, daß mein Kind keinen Quali machen wird dieses Jahr - DAS hat mir der Direx angekündigt. Die VHS hier bei uns bietet den Quali ab November an - aber erst für nächsten Sommer..... Ich danke Euch für Euren Zuspruch, und wünsche Euch einen schönen Abend. Schwuuups |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Deine Pläne finde ich gut. So wie es aussieht, hat dein Sohn seine Lage noch nicht begriffen.
Quali ist wirklich das absolute Minimum bei der Ausbildungssuche und wer nicht mal das hat, kann nur auf viel Glück hoffen. Dein Sohn muss lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und ich denke sein Auszug ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
hallo schwuuups,
oh- ich kann dich gut verstehen aber manche Jungs brauchen einfach länger mein Sohn, jetzt fast 20, beginnt auch "erst" dieses Jahr seine Ausbildung also: nicht aufgeben bei uns in Baden-W. gibt es sogenannte BEJ= Berufseinsteigerjahr vielleicht gibt es sowas bei euch auch und er kann seinen Abschluss nachholen? Grüße lavendel-blau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo!
Es ist sehr schade, dass sich dein Sohn das Leben anscheinend selber recht schwer macht. Aber ich glaube, es gibt Menschen, die man einfach zu ihrem Glück zwingen muss, indem man ihnen eben immer und immer wieder in den Hintern tritt. Meinem jüngsten Sohn war schon sehr früh klar, dass er einen Beruf haben möchte, den er liebt und mit dem so viel Geld verdient, dass er ein schönes Leben führen kann. Bei ihm läuft irgendwie alles wie von selbst. Der Große dagegen hat sich durch seine Bequemlichkeit auch viele Probleme gemacht: Die Quali für die Obersufe nicht geschafft, dann die erstbeste Lehrstelle angenommen, die ihm angeboten wurde, obwohl die überhaupt nicht zu ihm gepasst hat, und aus der er dann natürlich auch noch während der Probezeit entlassen wurde. Dann wieder irgendeine Ausbildung begonnen, die er sogar fast zu Ende gemacht hat, obwohl ihm klar war, dass das überhaupt nicht sein Traumberuf ist. Dementsprechend hat er dann auch nichts für die Abschlussprüfung getan und ist durchgerasselt. Dann hat er erst mal nur rumgehangen und wusste überhaupt nichts mit sich anzufangen. Dann hat er etwas über die Ausbildung zum Rettungsassistenten gehört und wusste sofort, dass das Richtige für ihn ist. Trotzdem hat er aber den Hintern nicht hoch gekriegt, um sich anzumelden. Das hat er erst getan, nachdem ich ihn wirklich ununterbrochen genervt und ihm damit gedroht habe, dass er keinen einzigen Cent mehr von mit bekommt, falls er den Termin verpasst. Die Arbeit hat ihm dann zwar tatsächlich sehr viel Spaß gemacht, aber auf die Prüfung vorbereiten mochte er sich dann auch wieder nicht. Das klappte erst, als ich ihm angekündigt habe, dass ich zu seinem Chef gehen würde, damit der mal etwas Druck macht. Das wäre ihm natürlich superpeinlich gewesen, und plötzlich lief es. Inzwischen arbeitet er seit mehr als zehn Jahren in seinem Beruf, und er liebt ihn! Und inzwischen regelt er seine Angelegenheiten natürlich auch alleine! Vielleicht gehört dein Sohn ja auch zu der Kategorie, die einfach etwas mehr und etwas länger Unterstützung und nachhaltigen Druck braucht, bis sie ihr Leben alleine in den Griff bekommt! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwupps,
also ich steh gerade da und runzel die Stirn. Wann habt ihr euch denn da angemeldet in der Volksschule? Bei uns war der Termin glaub ich im März für die Externen. Und wohnt ihr denn auch in Bayern (frag jetzt einfach mal blöd! Schau das er eine Lehrstelle bekommt, wenn schon die Hoffnung gering ist für den Schulabschluß. Oder vom Arbeitsamt in ein Programm kommt. Es gibt Schulen, da machen die Jugendlichen gnaz viel Praktikas. Oder ein EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr). In einer Firma werden sie wie normale Azubis behandelt, gehen auch in die Berufsschule undwenns gut geht bekommen sie dann die Lehrstelle. Das Jahr wird meist anerkannt. Aber die Zeit drängt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schau das er oder ihr was macht. Sonst steht er am Ende wirklich ohne da!! Liebe Grüße Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Elli68, ich hatte damals (1994, wo ist nur die Zeit geblieben....
Liebe Grüße von Patzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Mist, wieder die Hälfte verbeutelt: Also, ich wollte schreiben, dass sowohl Schwuups als auch ich aus Bayern kommen, wenn ich mich recht entsinne.
Ach ja, noch etwas: Meine Kollegin hat vor 5 Jahren ihren Quali gemacht, aber als Hauptschülerin, und da lagen die Termine genauso, wie bei mir damals. Also, das kommt mit April/Mai und Juni/Juli schon hin. Liebe Grüße von Patzi |
||||
|
|||||
|
|||||
@patzi: die haben aber doch noch bis Ende Juni Unterricht! Und an unserer Schule haben alle, die Externen und ie "Eigenen" am gleichen Tag Prüfung. Sicher ist es von Schule zu Schule versdchieden! Aber Prüfungenen im April?
LG Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Uff, das ist doch von den Ferien abhängig.
Sind die Ferien schon Mitte Juli, da sind die Prüfungen meist im Mai/Juni. Fangen die Ferien später an, sind auch die Termine für die Prüfungen später. Aber nichts desto trotz, das "Kind" ist jetzt in den Brunnen gefallen und zieht sich hoffentlich selbst wieder raus. Ich hätte anders gehandelt, aber das ist nicht das Thema. Und Schwuuups, bitte nicht böse sein, aber trotz neuer Arbeitsstelle (ich nehme mal an, Du arbeitest nicht bei einem Sklavenhalter Liebe Grüße Lena Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine