neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschenk zur Geburt

Vom 13.05.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olli83 Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2007
100 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend zusammen,
ich möchte euch gerne etwas fragen. Also, eine Arbeitskollegin und ein Arbeitskollege bekommen zusammen ein Baby, sie ist für den 02. Juni ausgeschrieben. Lachen

Wir möchten gerne in der gesamten Abteilung für die (bald) 3 Geld sammeln. Teilweise soll etwas von dem Geld gekauft werden, teilweise soll es schön verpackt/ verbastelt verschenkt werden.

Nun zu meiner Frage: wann sammelt man das Geld dafür? Eine Kollegin sagte mir, daß man es erst nach der Geburt sammelt, weil ja immer noch etwas passieren könnte. Wir (eine andere Kollegin und ich) sind der Meinung, möglichst bald mit dem Sammeln zu beginnen, weil der Kleine doch jeden Tag kommen könnte?! Wie seht ihr das?

Viele Grüße, Olli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Olli,

wir haben unser Babygeschenk für eine Kollegin erst 3 Wochen nach der Geburt überreicht.
Das war ihr und ihrem Mann auch ganz lieb so, denn direkt zur Geburt kamen schon genügend Leute.
Beide empfanden es als total entspannend, dass wir etwas gewartet haben.

Übrigens: Wir überreichten eine Windeltorte mit Cremes, Schnulli, Fläschchen, Schühchen,... ...

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 13.05.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfeffa Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Olli,
ich würde auch erst nach der Geburt sammeln.
Als Geschenkidee zur Windeltorte ( die hab ich auch mal bekommen - super!) das ultimativ beste Buch: "Babyjahre" von Remo Largo!

Viele Grüße von Pfeffa

Vom 13.05.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
Hallo Olli,

also sammeln, basteln und einkaufen könnt ihr schon machen, nur überreichen halt erst , wenn es geboren ist. ...

LG marlar

\"\"

" Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!"

Vom 13.05.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

als frisch gebackene Oma weiß ich, dass Geschenke auch Wochen nach der Geburt gern angenommen werden.

Und man freut sich meistens doch über Geld, denn dann kann man sich das kaufen, was einem wirklich gefällt.

Schnulli + Fläschchen kaufen werdende Mams meistens vorher selbst
und wisst Ihr, wieviel "Windeltorten" man so bekommt?

lg
eifelkrimi

Vom 13.05.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimam Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
2.608 Beiträge (ø1,51/Tag)
*traurigguck*
unser Kleiner kam letzten August und ich hab keine Windeltorte bekommen...

Ne, im Ernst:

Ich schließe mich den anderen an; wartet eine Weile mit dem Schenken des gesammelten Geldes und der gekauften Sachen.

Aber das Buch "Babyjahre" oder sowas wie "Oje, ich wachse" ist vielleicht schon was als "Abschied" in den Mutterschutz. Gar nicht schlecht, wenn man als Mama/Papa da vorher schon ein wenig reigelesen hat....

Liebe Grüße

mimam

Vom 14.05.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

ein bischen kommt es ja auch auf die Größe der Abteilung an. Manchmal rennt man dem Geld verdammt lange hinterher.
Aber ich denke auch, wenn das Baby da ist (bestimmt hat der Papa da auch Urlaub Na! ) kann man einsammeln.
Und keiner ist böse, wenn man das Kollegen-Geschenk erst nach 4-5 Wochen erhält.

---------------- hat jetzt nichts mit der TE zu tun, ABER --------------------
Aus persönlicher Erfahrung kann ich leider nur berichten: Von mir gibt es erst Geld nach "bestätigter Geburt".
Wir hatten mal vor gut 15 Jahren einen selten dämlichen Fall: Bauunternehmen 1x Chef, 2x Bürokräfte, 3 Vorarbeiter, 16 Bauarbeiter.
Einer der Bauarbeiter erklärte eines schönen Tages, er wird Papa .... später erklärte er, es werden DRILLINGE .... im Laufe der ganzen Zeit erzählte er von seiner Frau, von der Schwangerschaft, vom Ultraschall, ja sogar von der Geburt. Alles sooo anschaulich und glaubwürdig. Er gab den Babys sogar Namen.

Tja, leider stellte es sich raus, daß es weder eine Schwangerschaft gab und natürlich dementsprechend keine 3 Babies. Das Geld (es waren knapp 1000 DM) hat er fein behalten. Naja, daß dieser MAnn nicht mehr lange Kollege war, brauche ich nicht weiter zu berichten.

Liebe Grüße
laurinili

Vom 14.05.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

Ich würde vorher sammeln, vielleicht zur Geburt einfach einen Blumenstrauß zukommen lassen und später, wenn sie das Baby dann zeigt, Ihr das Geschenk übergeben.

Meine Kollegin hat auch gerade ein Kind bekommen. Wir haben beschlossen, sie bekommt ein Paket, wenn sie Ihren Abschied feiert, ganz einfach deshalb, da wir wussten, sie hat noch nichts gekauft ;) Wollte sie alles im Mutterschutz erledigen. Ab und an haben wir GEMEINSAM im Netz nach schönen Sachen geschaut (Babyphone, dieses Trageteil...) und ein wenig hab ich sie ausgefragt (lieber Badeeimer oder -wanne) ;) Wir haben Ihr dann eine Babywanne mit Babyphone, Mobile, Trageteil und Kleinkrams geschenkt, richtig schön und sie hat sich sehr gefreut, da sie ja alles brauchte und es genau die Sachen waren, die ihr zufälliger weise auch gefallen hatten ;)

Gruß
J-chen

Vom 14.05.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

meine Kolleginnen haben mir mein Geschenk (Geld und was fürs Baby) zum Abschiedsessen geschenkt, welches wir in der ersten Woche von meinem Mutterschutz (also 6 Wochen vor der Geburt) gemacht hatten.

Liebe Grüße von Patzi

Vom 14.05.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleblatt85 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich stehe grad vor einem ähnlichen Problem. Eine meiner Kolleginnen erwartet ebenfalls Nachwuchs und wird uns Ende Juni verlassen um in den Mutterschutz zu gehen. Da die letzte Juni Woche auch wirklich das letzte Mal ist, dass wir unsere Kollegin sehen (voraussichtlich für ein Jahr, warum tut ja hier nichts zur Sache) möchten wir ihr natürlich da dann auch das Geschenk machen.

daher erstmal Frage an dich Patzi, fandest du es sehr unangebracht etwas für dein noch ungeborenens Kind zu bekommen? Das wäre nämlich auch unsere Idee gewesen. Kleinigkeit für den Nachwuchs und Rest in Bar.

@ All : Ich suche auch noch einen schönen Spruch für die Karte. Habe im Inet bereits geschaut aber noch nichts gefunden was mir gefällt oder der Situation entspricht.

Danke schonmal und liebe Grüße

Vom 14.05.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo,

auf jeden Fall kein Stress machen.....
Frischgebackene Mama´s freuen sich auch noch Wochen später auf Geschenke,am Anfang gibts eh genug von allen Seiten.

Übrigens kann ich eine Windeltorte mit allem pipapo empfehlen, find ich hübscher als immer nur ein "Präsentkorb" Na!

LG

Vom 14.05.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabrina_p Smutje

Mitglied seit 17.10.2008
408 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

bei uns wird das recht locker gehandhabt und die werdende Mutti wird auch gefragt was sie möchte. Eine wünschte sich einmal so eine maxi cosi Wippe (oder wie immer die Dinger heißein) und da das Geld reichte wurde es ihr dann auch geschenkt Lächeln Der Abschied ist eigentlich immer während der Arbeitszeit, an einem der letzten Arbeitstage, da lässt die Motivation eh immer ein bisschen nacht na dann...

Was ich total nett fand waren bedruckte T-shirt's. Da gab es eines für den großen Bruder, wo "großer Bruder" drauf stand und ein nettes Bild darunter, einen bedruckten Strampler für das kleine, da stand drauf "mit Liebe gemacht" und ich meine, dass es auch noch ein T-shirt für die Mama gab, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Liebe Grüße,
Sabrina
_________
Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht.
Gert Fröbe

Vom 14.05.2009 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drübbelken Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
1.184 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich habe zwei Mütter im Bekanntenkreis, die ihre Babies leider noch innerhalb der letzten Wochen vor der Geburt verloren haben.
Die hätten sicherlich einen Horror gehabt, wenn dann zu Hause schon eine Windeltorte oder ein Badeeimer gestanden hätte!
Ich würde die Geschenke auch erst nach der Geburt besorgen und auch erst dann das Geld einsammeln.

Lg vom Drübbelken

(die auch keine einzige Windeltorte bekommen hat, aber deren Kinder sowieso in Stoffwindeln pupsen mussten!)

Vom 14.05.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olli83 Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2007
100 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten! Lächeln

Ich finde die Idee von J-chen ganz gut. Vorher sammeln, zur Geburt Blumen schenken und einige Wochen später das "große" Geschenk und das Geld!

Zur Info, unsere Abteilung ist ca. 160 Mann/ Frau stark, ich denke, da kommt einiges zusammen! Na! Ich möchte die "Sammelaktion" ja mit einer Kollegin zusammen machen. Da ich Ende Mai allerdings für 3 Wochen in den Urlaub fliege, würde sonst zu viel an ihr hängen bleiben. Daher hoffe ich ein bißchen, daß der Kleine noch vorher kommt, damit ich ihn wenigstens kurz kennenlernen kann! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das große Geschenk würde sie dann nach meinem Urlaub bekommen, wenn der "erste Zulauf" abgeklungen ist!

Wir wollen einmal in der gesamten Abteilung sammeln und dann nochmal extra unter engen Kollegen/ Freunden!

Übrigens, die Mama ist schon seit einigen Wochen im Mutterschutz, da haben wir nichts besonderes gemacht, wollten wir uns für den großen Tag aufsparen!!

Die Idee mit der Windeltorte (und den Kleinigkeiten wie Cremes, Fläschchen, Schnulli darin) finden meine Kollegin und ich gaaaaaanz super, ich denke nicht, daß die Mama davon mehrere bekommt, da es bei uns nicht so bekannt ist! An ein Buch haben wir auch schon gedacht!

@ laurinili: ich denke nicht, daß uns die beiden Kollegen etwas vorspielen. Na! Der Bauch ist mittlerweile soooooo groß, da MUß ein Baby drinnen sein! BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße,
Olli

Vom 14.05.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightowl  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2003
492 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallihallo,

falls es doch nicht die Windeltorte sein soll, dann mach doch einen Windelbär! Vorletztes Jahr ist mein Chef nochmal Vater geworden und da habe ich von meinen Kollegen gesammelt und den Windelbär gebastelt (die Anleitung hab ich aus einem Bastelforum) und er ist suuuuper angekommen. Ein Bild gibt es in meinem Profil.

LG
Tina

\"\"

Vom 15.05.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
@kleblatt: Nein, ich fand es für mich persönlich nicht unangebracht, dass mir meine Kolleginnen bereits vor der Geburt etwas schenkten. Da ich weder abergläubisch oder sonst was bin, hat mich das auch nicht abgeschreckt, was meine Schwiegermutter mir diesbezüglich alles prophezeite (bringt Unglück, etc.....). Auch wir selbst hatten zu dem Zeitpunkt, als ich ins Krankenhaus ging, bereits alles fertig, nur das Kind fehlte eben noch.
Ich hab halt die Einstellung, wenn was schiefgeht, dann unabhängig von Geschenken und der bereits vorhandenen Ausstattung. Das hat damit nunmal absolut Null und Nix zu tun! Und ich weiß, wie es ist, wenn man lange Zeit nicht weiß, ob es gut geht oder nicht!

Aber, Du kennst Deine Kollegin am Besten, Du musst herausfinden, ob es sie stören würde oder nicht. Es ist halt nich jeder gleich! Lächeln

@nightowl: Wo hast Du denn das süße Baby in Deiner Sig her?????????????????

Liebe Grüße von Patzi

Vom 15.05.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo,

ich würde jetzt schon anfangen, das Geld zusammenzusammeln und das Geschenk erst nach der Geburt überreichen.

Zur Idee mit der Windeltorte möchte ich anmerken, dass man da auch ganz schnell etwas falsches kaufen kann. Manche Babys nehmen keine Schnuller, viele Mütter benutzen keine Cremes, Badezusätze, etc., Stillbabys brauchen keine Flasche...

Wäre schade um das Geld.

Viele Grüße

felidae
- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 15.05.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Felidae hat recht. Mir fällt nämlich spontan ein, dass ich einen Schnullervertrieb eröffnen könnte....mein Sohn nimmt den Schnuller nur zum Spielen, aber nicht für das, was er eigentlich gehört. Bin ich ja froh, auch lutscht er nicht am Daumen, aber mir fällt noch was ein, was mir meiner Kollegin geschenkt haben, als sie Oma wurde: Einen Oma-Notfall-Koffer: Das war ein kleines Kinderköfferchen von Felix der Hase und drin war folgendes: 1 Windel, 1 Schnuller, 1 kleine Flasche und 1 Probepäckchen Babybrei. Das ganze hat nicht ganz 10,-DM gekostet (weil der Koffer noch vorhanden war) und um die Sachen herum haben wir einen Geschenkgutschein von einem Babyfachgeschäft gepackt. Ich persönlich fand es auch gut, dass mir meine beste Freundin zur Geburt nichts geschenkt hat, sondern erst später: Zur Geburt kriegt man von den allermeisten Leuten was geschenkt und kann sich mit Bodys und Stramplern totschlagen. Aber später siehts dann meistens mau aus. Auch von meiner Chefin hab ich einen Schneeanzug in einer späteren Größe und eine Winterjacke in Größe 62 bekommen. Hat super zum Winter hingehauen und ich musste das nicht mehr besorgen.
Und wie gesagt, ob vor oder nach der Geburt hängt von der jeweiligen Person ab. Wenn sie jemand ist, der auch schon alles mögliche vor der Geburt gekauft hat, würde ich mir keine großen Gedanken machen und auch vor der Geburt schenken. Ist sie aber eher ein vorsichtiger Mensch, dann bis nach der Geburt warten... Na!

Liebe Grüße von Patzi

Vom 15.05.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightowl  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2003
492 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Patzi,

das Kullerbaby hab ich schon ziemlich lang, daher weiß ich leider nicht mehr woher ich das hab. Sorry...

LG
Tina

\"\"

Vom 17.05.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tesoro22 Küchenjunge

Mitglied seit 11.06.2008
355 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hm also wenn ich von mir als Mama ausgehe - über ein schönes Buch etc hätte ich mich schon vor der Geburt gefreut... C.Gonzales hat ja wirklich gute Tips zu Essen und Erziehung. Und ansonsten würde ich erst nach der Geburt sammeln, in den ersten Wochen hat man für sowas keinen Kopf, und dann reicht das immer noch später, und man freut sich genauso!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: