Fuchs-Geburtstag
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
meine Tochter wird am Freitag 6 und wünscht sich einen "Fuchs-Geburtstag"! Ich habe keine Ahnung, wie sie darauf kommt, aber nun bin ich etwas am "schleudern" was ich programm-mässig anbieten soll/kann was dann auch zum Thema passt Habt ihr mir Tips??? ich habe schon von einem Jäger ein Fuchsfell und einen kleinen ausgestopften Fuchs zur Deko, und die Einladungen habe ich auch schon "füchsisch" gestaltet, aber ebn das Programm bereitet mir noch Kopfzerbrechen, denn man kann schlecht 3 Stunden lang "Der Fuchs geht um" spielen Grüssle ceddi1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
Eine Schatzsuche zum Thema "Fuchs" mit Fragen über Füchse oder die Kinder müssen einen Fuchs nachmachen.
Und in der "Schatztruhe" sind dann kleine Füchse von Schleich oder Sticker mit Füchsen als Geschenk. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo,
bei uns kommt folgendes gut an: Du brauchst ein dünnes Buch (Pixi oder ähnliches) oder eine längere passende Geschichte - also bei dir eine Fuchsgeschichte und eine Schüssel mit vielen Minisüßigkeiten (Minischokolinsen, Minigummibärchen, Minibonbons etc.). Alle Kinder setzen sich mit Dir um die Schüssel auf den Boden und du liest die Geschichte vor. Immer wenn das Wort Fuchs vorgelesen wird, dürfen die Kinder sich blitzschnell 1 Süßigkeit nehmen, aber nicht bei ähnlichen Wörtern oder Wortzusammensetzungen (wie Fuchsbau, Fuchsmama o.ä.) Die Kinder haben Spaß, es ist lustig und die Zeit vergeht gut. Ansonsten gib in die Suchmaschine mal die Wörter Fuchs Spiele zusammen ein, da kommt als erstes eine Kinderseite mit einem Spiel "Fuchs im Loch fang uns doch" oder gib ein Fuchs Henne Kinderspiel, da kommt dann noch ein Spiel. Ansonsten kann man auch was basteln zum Thema. Im Netz kannst Du dir z.B. eine Anleitung ansehen um einen Fuchs aus Papier zu falten. Gruß nightowl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Huhu,
Es gibt ja das Spiel bei dem man einem Esel den Schwanz anpinnen muss. Mit verbundenen augen nachdem man im Kreis gedreht wurde. Das müsste ja auch ganz gut mit einem Fuchs(schwanz) funktionieren. LG Lela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo ceddi!
Ich würde versuchen, mit ihr einen Kompromiss zu schließen. LG renimo ******** Das Leben ist nicht immer so, wie man es sich wünscht. Der einzige Weg zum Glücklichsein ist, das Beste daraus zu machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
mir fällt dazu "Herr Fuchs und Frau Elster" aus dem Sandmann ein. Vielleicht ließe sich damit was machen? Herrn Fuchs gibt es als Stofftier zu kaufen. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Zum Thema "Fuchs" fällt mir das Spiel "Der Fuchs geht um" ein, eine Variante von Plumssack. (sollte noch Bekannt sein
Die Kinder bilden einen Kreis, ein Kind hat ein Gegenstand in der Hand und geht um den gebildeten Kreis. Dabei singen die Kinder: "Der Fuchs geht um, der Fuchs geht um, es geht ein böses Tier herum. Der Fuchs geht los." Bei "los" wirft der Fuchs den Gegenstand hinter dem Rücken eines Kindes und beginnt zu rennen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Was auch gut kommt: Sich schminken wie ein Fuchs oder Fuchsmasken bemalen (nach Vorlage) und dann damit einen Tanz aufführen.
Prima auch: eine Fuchsjagd - einer markiert vorher mit Schnitzeln, Pfeilen oder Fragezetteln eine Fährte in Haus, Garten oder Park, die dann zum "Fuchs im Bau" führt (eine Kiste mit Süßem, kl. Geschenken o.ä.) Man könnte auch alte Gesellschaftsspiele neu abwandeln, z.B. "Herr Fuchs verreist - was packt er in seinen Koffer?", oder "Streit um den Fuchsbau" (Reise nach Jerusalem), oder eine Geschichte vom Fuchs und seinen Freunden erzählen (Geburtstagskind ist der Fuchs, die anderen Kinder suchen sich aus, welcher (tierische) Freund sie vom Fuchs sein wollen. Immer, wer in der Geschichte genannt wird, muss aufstehen und sich wieder hinsetzen - flott erzählt mit vielen Namensnennungen kommt das immer gut an! Meine Familie spielt auch gerne Folgendes: Man bereitet eine (Fuchs)-Geschichte vor, in der aber kein Eigenschaftswort vorkommt - die werden durch Lücken ergänzt. Nun nennen die Kinder reihum Eigenschaftswörter, die ihnen gerade einfallen (ohne den Text natürlich zu kennen), und der Spielleiter trägt diese der Reihe nach in den Text ein. Nachher wird vorgelesen! Es gibt auch Fabeln, in denen der Fuchs vorkommt - z.B, Fuchs und Storch, die sich gegenseitig zum Essen einladen und jeder serviert das Essen in solchen Gefäßen, dass sein Gast aufgrund seines Maules bzw. Schnabels nicht ans Essen gelangt, während es sich der Gastgeber fröhlich schmecken lässt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Danke für eure Tips bisher!
@ angie17: Echt tolle Ideen! Danke! Kann mir noch jemand Tips geben, was ich zu dem Thema mit den Kids basteln könnte?? Grüssle ceddi1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
mir wäre auch ganz spontan eine "Schnitzeljagd" (Fuchsjagd) eingefallen. Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine