Kinderfragen die einem zum Denken bringen
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
mit diesem Tread würde ich gerne erreichen, daß wir uns mit den Fragen beschäftigen, welche unsere Kinder und uns täglich berühren. Unser Kleiner (3 einhalb) hat uns letztens gefragt: Warum ist Wasser naß? Nun, davon einmal abgesehen, daß wir heute noch nach einer Antwort suchen, würde uns einmal interessieren mit welchen Fragen ihr es zu tun habt und was für Antworten ihr auf die herausfordenden Fragen habt, bzw. sucht. Wir freuen uns auf eure Beiträge. Viele liebe Grüße aus dem sinkenden Irland. Wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Wolfgang,
viele interessante Antworten findest du auch bei der Maus lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
vor vielen Jahren fragte meine jüngere Tochter mich: "Warum fallen die Sterne nicht runter?" Sie war damals wohl 4 Jahre alt. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Oh....dazu kann ich Roman schreiben......ich arbeite als Erzieherin.....
Ich geb euch mal ein paar Beispiele: Da bleibt einem als Erwachsener manchmal echt die Spucke weg Grüße, und schön neugierig bleiben, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Die Fragestellung ist echt witzig Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
die Frage, warum die Sonne untergeht haben meine Jungs mal ganz treffend beantwortet: Die ist mal über Nacht weg neue Batterien holen Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu!
Eine Bekannte erzählte mir mal, das mit ihrer Tochter die Uroma im Altenheim besuchte. Dort saßen sie mit den anderen älteren Oma´s beim Kaffetrinken. Auf einmal fragte die Tochter... Duuuuu Oma, hast du auch eine Scheide? ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallo,
erschreckend fand ich die Frage von meinem damals 6-jährigen Sohn, der als evangelisch getauftes Kind in einer erzkatholischen Kleinstadt in die 1. Klasse einer katholische Grundschule ging. "Kann es wegen evangelisch und katholisch auch mal Krieg geben?" Grüße Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo Wolfgang!
Witzig, genau über diese Frage hat mit meine Mutter neulich etwas erzählt, und zwar hat mein großer Bruder sie als kleiner Pimpf unserem Opa gestellt. Opa war für uns immer sowas wie allwissend, er diskutierte für sein Leben gerne und schlug auch Heiligabend unterm Baum mal in den dicksten Wälzern nach um Argumente zu widerlegen. "Warum ist Wasser naß?" ist laut meiner Mutter die einzige Frage, auf die er nie eine kindgerechte Anwort (wenn überhaupt eine) fand. Wollte ich eigentlich immer mal Tante Google nach fragen... vielleicht ist mein Bruder heute noch unruhig wegen seiner Wissenslücke LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
Mein Sohn hat uns als kleiner Junge öfter mal gefragt "Wer spielt uns denn?". Er meinte damit, er stellt sich die Menschen auf der Erde wie Marionetten im Puppentheater vor, die ja auch von "oben gespielt und bewegt" werden und an Schnüren hängen, die irgend einer zieht. LG renimo ******** Das Leben ist nicht immer so, wie man es sich wünscht. Der einzige Weg zum Glücklichsein ist, das Beste daraus zu machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
bei der Frage, warum Wasser naß ist, müßte man mal näher herausfinden, was das Kind eigentlich wissen will. Will es wissen, warum Wasser flüssig ist? Dann würde ich ihm einen Eiswürfel zeigen und das Kind zusehen lassen, wie der Eiswürfel schmilzt. Dann sieht das Kind, daß Wasser, wenn es sehr kalt ist, nicht naß ist, wenn es normal warm ist, aber schon. Und es ist sehr praktisch, daß Wasser naß ist, denn man kann sich damit waschen, Tee damit kochen etc., alles Dinge, die man mit "nicht nassen", also festen, Sachen nicht machen kann Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Super .....
Kinder sind einfach genial!!!!! Grüße, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Postings. Viele interessante und lustige Beiträge. Die Frage warum Wasser naß ist wurde jedoch noch nicht beantwortet. Jana, dass mit dem Eiswürfel ist gut, werde ich einmal mit dem Kleinen machen. Allerdings möchte er tatsächlich wissen warum Wasser naß ist. Die Frage kam bei einem der seltenen irischen Regenschauern auf. Das Wasser praktisch und lebensnotwendig ist ist auch richtig, aber auch das war nicht Bestandteil seiner Frage - werde ich aber noch mit ihm vertiefen. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Viele Grüsse aus dem sonnigen Wicklow. Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde es evtl. so erklären, dass es verschiedene "Aggregatzustände" der Stoffe gibt. Fest, flüssig, gasförmig. Alle Stoffe die "flüssig" sind, haben die "Eigenschaft" nass zu sein. Da Wasser auch flüssig ist, ist es eben auch nass.
LG renimo ******** Das Leben ist nicht immer so, wie man es sich wünscht. Der einzige Weg zum Glücklichsein ist, das Beste daraus zu machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renimo,
ich habe gerade einen recht langen Artikel über Nässe gelesen und muß sagen, daß deine Erklärung den Artikel in Kurzfassung widerspiegelt. Vielen Dank - ich wusste doch das man im Chefkoch alle Fragen beantwortet bekommt Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
oh...freut mich.
LG renimo ******** Das Leben ist nicht immer so, wie man es sich wünscht. Der einzige Weg zum Glücklichsein ist, das Beste daraus zu machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2007 |
Hallo
mein Schwiegervater war letzte woche im Krankenhaus. Ich zu meiner Tochter (3 1/2) wir besuchen Opa im Krankenhaus. Meine Tochter dann ,oh schön können wir dann auch das Baby sehen das Opa da bekommen Hat?? Ich dann welches Baby? Na als du im Krankenhaus warst, hast du ein Baby dort bekommen, also bekommt opa auch eins LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Delia81,
daß würde ich dem Opa aber schonend beibringen LG Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2007 |
Hi Wolfgang....
er hat sich vor lachen kaum eingekriegt LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Unsere Tochter ist fast 6 Jahre alt und stellte auch schon so manche Frage, die uns echt zum Denken gebracht hat.
Spontan fällt mir der Tod unseres Hasen im Oktober 2007 ein. Unsere Tochter war damals 4 Jahren alt und wir haben den Hasen im Garten begraben. Wir haben mit ihr über den Tod des Hasen gesprochen und gesagt, wenn sie noch fragen hat, kann sie uns diese gerne stellen. Beim Abendessen meinte sie: "Der Arme Hasi!" Kurze Pause und dann: "Jetzt ist es schon dunkel und er ist immer noch da draußen in seiner Kiste unter der Erde! Wollen wir ihn nachts nicht reinholen?" Anmerkung: Der Hase hatte ein Gehege draußen im Garten, wo er bei warmen Wetter immer drin saß und wir haben ihn dann abends reingeholt. Außerdem stellt sie auch gerne Fragen, wie: "Warum weint die Frau da?" "Wie sieht es im Himmel aus?" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Guck Guck:
"Element: Wasser Warum ist Wasser nass?" Googlesuche "Link von Admin entfernt" Liebe Grüße von Patzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2007 |
Hallo allerseits
Schon interssant, über was Kinder nachdenken. über solche dinge machen wir uns keine Gedanken mehr. Eigentlich schade. Spanned ist es aber auch, wa man von ihnen manchmal für Antworten bekommt. Ich war mal als Leiterin in einem kirchlichen Lager zum Thema Jona. Bei einer Vorbereitungssitzung meinte einer der Leiterinnen, das die Kinder bestimmt wissen möchten, wie denn Jona in den Fisch reingekommen ist und warum der drinnen Platz hatte. Die Frage tauchte bis am letzten Tag nie auf und so fragte ich ein paar der Kinder, wie sie sich das den vorstellen, dass Jona vom Fisch geschluckt wird. EIner der Jungs sah mich an, mit einem "Die hat nicht mehr alle"-Blick und meinte: "Das ist doch voll einfach! Es gibt Walfische, die sind gross genug, da hat der JOna prima Platz!" Lg Kathrin , Die beste Medizin ist, sich einmal am Tag krankzulachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Meine Schwester hat einen Sohn aus Brasilien adoptiert. Als er ca. 6 Jahre alt war fragte er mal : Mama, wann werde ich denn weiß? Inzwischen ist er 28 und an seiner Hautfarbe hat sich noch nichts verändert. Die Tochter meiner Freundin ist 7 und hat letzte Woche gefragt : Mama, ab wieviel Jahren darf man Sex haben? Meine Freundin: Mit 7 noch nicht Tochter : OK Lg Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Zu dem Thema fällt mir noch diese furchtbare Katjes-Werbung mit der künstlichen Befruchtung ein - ein negativ Beispiel dafür, welche Fragen eines Kindes anscheinend schon überfordern können. Die regt mich jedes Mal wieder auf.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Hallo allerseits,
Der Sohn meines Freundes(9) und sein Neffe(6) hatten letzte woche eine spannende disussion über Kinder. Geeinigt haben sie sich darauf das sie beide wenn sie mal groß sind ihre Frauen dazu überreden wollen das sie zuerst Jungs bekommen sollen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Warum Wasser nass ist, wurde mein Sohn im Alter von sieben Jahren von seiner kleinen Cousine gefragt. Seine Antwort damals: "Na wär es trocken, würden wir's Sand nennen!"
LG, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Dazu fällt mir noch Folgendes ein:
Meine Tochter fragte meine Mutter vor einigen Jahren:" Du Oma, haben die Dinosaurier eigentlich noch gelebt, als du ein Kind warst?" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo
Hier eine Frage von meinem Sohn. "Wenn die Erde eine Kugel ist, warum fallen dann die Autos auf der Unterseite nicht nach oben?" Das dauerte erst mal einen Moment bis ichs kapiert hat6te. (nach oben fallen) Somit haben wir dann gleich mal das Problem mit der Erdanziehungskraft gelöst. Er wollte auch mal wissen ob Gott auf uns sauer ist als es hagelte. Er meinte Gott würde jetzt auf uns schiessen. gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Meine kleine Nichte (5) zu ihrem Opa: Du Opa, musst Du bald sterben? Opa: Nee, wieso??? Die Kleine: Weil Du soviele Falten auf der Stirn hast.
Sehr geil. Ich konnte mich kaum halten vor Lachen. Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
die bisher verblüffendste Frage unserer Tochter war wohl: "Warum bin ich ich?" Natürlich haben wir es ihr erklärt...die Gene und so....erblüffend daran war eher, das sie damals erst so 3 oder 4 Jahre als war und sich Sorgen darüber machte, was aus ihr wohl geworden wäre, wenn Mama und Papa sich nicht kennen gelernt hätten. Wäre sie dann woanders geboren? Hätte sie dann andere Eltern? Oder wäre sie dann wohl garnicht da? Wie wäre wohl die Welt ohne sie? Würde wir sie vermissen? Ich war echt sprachlos, womit sich so ein kleines Gehirn schon beschäftigt....und das hat sich bis heute nicht geändert. LG anni198 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo,
unser Sohn sah mit vier Jahren ein Verkehrsschild mit einer 30 drauf (für Tempo 30 Ich korrigierte ihn und sagte: das heißt dreiSSig. Verwundert schaute er mich an und fragte dann: aber es heißt doch: zwanZig vierZig fünZig, usw. warum sagt man dann bei 30-dreiSSig....! Wir waren sprachlos. LG, Engel2106 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
das ist einfach klasse.
schreibt doch mal weiter liebe grüße nise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
meine kleine Enkeltochter - gerade 4 geworden -hat erfahren, dass sie ein Brüderchen bekommen wird. Als meine Schwiegertochter neulich einen Apfel aß, fragte die Kleine "Was macht das Baby jetzt, wenn da so ein Apfel runterkommt?" Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
hier habe ich Euch ein paar "Kinderfragen" aus einem Liedtext von Illuminate(aus: Zeit der Wölfe: Wenn alle Engel fallen): "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." Diese Fragen haben mich auch sehr nachdenklich gemacht.... Sollte ich das Zitat hier nicht schreiben dürfen, bitte den Beitrag löschen! Danke. Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2007 |
Hallo,
finde ich total süß den Beitrag :D ich hab meine Mutter damals im vollen Bus lauthals (wie immer, wenn ich was wissen wollte) gefragt, warum sie denn so viele Striche um die Augen herum hat...der ganze Bus am Lachen, Mama hochrot "das sind Falten und die bekommst du auch irgdwann mal!" Da wird sie heute noch gesund rosa, wenn wir darüber reden :) LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
ich kann mich zwar selber nich mehr sogut an meine baby und kleinkinderheit erinnern (kind bin ich ja eig. immernoch mit 14)
aber eine tory kenne ich: meine mom wollte sich mal was gönnen und kaufte sich ein geiles 200E parfum 1 tag später endeckte sie mich wie ich mit dem lehren parfum vorm klo stand und es hinein lehtre mom:KAY!!!! WAS MACHST DU DA BIST DU VERÜCKT GEWORDEN??? ich:(ganz gelassen ) nein wieso ich wollte dir doch nur ne freude machen und mit den putzmittel das klo putzen! da konnte eine mutter sich trotzallem nich das lachen verkneifen... da wa ich glaube 3, 4 oder soo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine