Babyphon-Bericht im "Ökotest" Ausgabe Januar 2009
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
möchte/soll ein Babyphon verschenken. Verzweifle an der Aufgabe jedoch völlig: selbst die Testsieger bei Computerbild oder Stiftung Warentest (Teststand 11/2005) versagen dann völlig bei Ökotest. Gerade um die Strahlenbelastung geht es mir allerdings selbstverständlich auch (funktionieren sollte das Teil jedoch trotz minimierter Strahlung trotzdem Das Audioline Babycare 5 hat gut abgeschnitten, jedoch katastrophale Strahlungswerte. Nun meine Frage: HAT JEMAND VON EUCH DIE ÖKOTEST AUSGABE 01/2009 ????? Wenn ja, wäre es super, wenn Ihr kurz für mich unter "neue Produkte/Beurteilungen" nachsehen könntet. Da wurde das Babyphone erneut getestet bzw. beurteilt. Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!! Vielen Dank, evil |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
Hallo evil,
grundsätzlich schneiden alle Babyphone, die mit DECT arbeiten, bei Ökotest schlechter ab als die anderen Geräte. Die Geräte mit DECT-Technologie sind Dauersender und werden deshalb runtergewertet. Andere, u.a. Ingenieure, sagen, dass man die Babyphone in ausreichendem Abstand zum Kind (2m) aufstellen soll, dann wäre die Strahlenbelastung zu vernachlässigen. Die von dir gesuchte Ökotest-Ausgabe habe ich aber leider auch nicht.... Viel Erfolg bei der weiteren Suche, Ninki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
da kann ich Ninki nur zustimmen. Ausreichender Abstand müsste eigentlich reichen Die Ökotest-Ausgabe habe ich leider auch nicht. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist lieb von Euch.....
Ich selbst achte jedoch darauf, dass ich z.B. nachts das Handy etc. ausschalte, weil ich denke, dass wir die Strahlen"gefahr" wohl tatsächlich unterschätzen. Zumindest habe ich eine Menge Respekt davor....und ich würde mich selbst nicht als "Öko" bezeichnen Da die Knirpse allerdings an die 12 Std. mit dem Teil verbringen, macht es schon Sinn, sie so wenig Strahlung wie irgend möglich auszusetzen, oder? Bin ehrlich gesagt fast soweit, ein anderes Geschenk auszuwählen, da ich die Entscheidung gerne an die Eltern abgeben möchte. Die DECT - Strahlung steht übrigens laut Ökotest stark in Verdacht, krebserregend zu wirken (bzw. krebsfördernd).... Ich bin 1977 geboren...da war alles einfacher, oder?! Wäre auch mal ein schönes Forumsthema: "Geboren vor 1980 und wir leben (trotzdem) noch....." Vielen Dank für Eure zügigen Antworten! Lg, evil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
@ Evil: Wieso verbringen die Kinder 12 Stunden mit dem Babyphon???? Soll das jede Nacht in Betrieb sein, oder nur zu besonderen Gelegenheiten?
LG Janina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
das hier!
fand ich sehr schön zu dem Thema. Das mit den Leitungen und Glühbirnen hatte ich mich nämlich auch gefragt, als ich das hier las. Und mal ganz sachlich: wir haben ein Babyphone von Philips, das ist sehr geräuschempfindlich (man kanns auch differenziert einstellen) und steht über 2 Meter vom bett entfernt. Wir hören jedes sanfte Schnarchen..... SOLLTEN also 2 Meter Entfernung den Smog (?) minimieren, dann kann ich dieses Babyphone empfehlen! ca. 50,- € kostets. Liebe Grüße: marialma |
||||
|
|||||
|
|||||
...also ich bin ja nicht die Mama, aber ich denke, dass das Teil schon jede Nacht laufen soll....und ggf. beim Mittagsschläfchen?!
Die (Zwillinge) werden morgen geboren und ich denke, in der Anfangsphase, benötigt man so ein Teil wohl noch nicht, aber sobald die Beiden in ihrem Zimmer schlafen, wird das babyphone doch sicherlich laufen (wenn Mama und Papa nicht mit im Raum sind)?!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo evillight,
aber die dinger springen (zumindest unsres) nur an, sobald auch wirklich ein Geräusch da ist. Was ist denn dann mit dem Smog bei Stand-by-Betrieb?????? Grüße: marialma |
||||
|
|||||
|
|||||
@marialma,
danke für den Tipp: Philips stand bei mir auch hoch im Kurs - fand die beiden neueren Modelle mit knapp 100 Euro jedoch recht teuer - außerdem haben sie auch bei Ökotest "versagt"...... Zum Thema Strahlung noch mal: sicherlich ist mir bewusst, dass JEDES elektrische Gerät ausstrahlt,...aber wenn ich an bestimmten Stellen zumindest die Strahlung MINIMIEREN kann, dann mache ich das doch....und das die elektrische Strahlung nicht gesund, wenn auch nicht völlig ausgetestet ist, da sind wir uns ja alle einig..... Wollte eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln, sondern lediglich mit gutem Gewissen ein Babyphon kaufen. Da hapert es jedoch gerade gewaltig Welches Modell ist das denn für 50 Euro? |
||||
|
|||||
|
|||||
Stand-By-Betrieb ist immer noch besser, als durchgehender "on"-Betrieb.
Prinzipiell ist aber wohl das DECT-System, welches sowohl Philips, als auch Audioline (die beiden Firmen hängen wohl auch zusammen) verwenden, sehr fragwürdig (da - wie schon gesagt - Mikrowellenstrahlung) Aber: hätte ich Ahnung, würde ich so einen Thread ja gar nicht öffnen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo evillight,
wir haben dieses: klick! Hat dort tolle Bewertungen bekommen und ist wohl ebenso gut wie die teureren. Tja, dann viel Spaß... oh mann, Zwillinge, na halleluja!!!! grüße: Marialma |
||||
|
|||||
|
|||||
...ja ja Zwillinge....wir sind alle gespannt.....
Eurer Babyphone hatte ich mir auch schon angesehen (vermutlich habe ich bereits ALLE gängigen bereits gesehen Ehrlich gesagt ärgert es mich etwas, dass Stiftung Warentest und Ökotest immer getrennt voneinander testen und teilweise völlig anders Ergebnisse erzielen....Naja, man soll sich wohl auch "etwas" mit der Materie beschäftigen, bevor man was kauft......das ist allerdings mittlerweile völlig ausgereizt bei mir.....(schön auch, dass man weder im Babyladen noch bei den großen Elektrofachgeschäften fachlich gut beraten wird...) Vielen Dank für die Hilfen und Denkanstöße.... (trotzdem würde es mich BRENNEND interessieren, wie das Babycare 5 bei Ökotest abgeschnitten hat....) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
evil, ich bin selbst Mama und achte auf den Elektrosmog. deshalb haben wir ein "Angel Care" Googlesuche "Link von Admin entfernt" gekauft.
Bei Öko Test war es vor 1 oder 2 Jahren als besonders smogarm beurteilt worden. Es gibt das ganze mit Sensoren Matten( schlägt Alarm bei Atemaussetzter) oder als reines Babyphone. LG Marlar ![]() " Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
Ökotest und Warentest haben ganz unterschiedliche Ansätze: Bei Ökotest geht es immer nur ausschließlich um Schadstoffe etc; bei Warentest darum, wie gut ein Teil funktioniert, ob die Firma sozialverträglich arbeitet UND um die Schadstofffreiheit (uii, drei f Deswegen wundert es mich auch ein bisschen - wenn diverse Babyphone tatsächlich nachgewiesenermaßen krebserregend (!) wären, dann würden sie bei Warentest auf jeden Fall aussortiert und mit "Mangelhaft" bewertet. Es gibt im entsprechenden Artikel ein Kapitel über Elektrosmog - das besagt kurz gesagt, dass es Babyphone gibt, die sich erst bei Geräuschen einschalten und nicht ununterbrochen senden, und so die Belastung gering halten. Vielleicht wäre das etwas für dich? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo,
ich schließe mich bluemoon an. Ein Babyphone welches erst bei Geräuschen an- schaltet, ist wohl die Beste Lösung! ""Ehrlich gesagt ärgert es mich etwas, dass Stiftung Warentest und Ökotest immer getrennt voneinander testen und teilweise völlig anders Ergebnisse erzielen..."" Da kann Dir dieser ARTIKEL vielleicht eine genaue Erklärung dafür geben. Auch wenn es sich hierbei nicht um Babyphones handelt. LG AnnS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
hinzufüge:
eine Erklärung dazu ist wohl erst weiter unten im Artikel ersichtlich. LG AnnS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo AnnS,
ein hochinteressanter Artikel - danke, dass du ihn eingestellt hast! So krass habe ich mir das nicht vorgestellt, obwohl mir schon öfter nach der Lektüre eines Ökotestartikel viele Fragezeichen erschienen sind ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
nachdem wir durch unser Babyphon nicht nur die Lebensgeschichte unseres Hauses kennengelernt haben, sondern das Teil (und nicht mal ein 08/15-Produkt...) uns dann vom Schlafen durch Rauschen abgehalten hat, wenn der Kleine ruhig war, haben wir das Ding entsorgt. Wir leben seit Giannis 5. Lebenswoche OHNE Babyphon. Glücklich und zufrieden!!!! Ein Babyphon halte ich dann für sinnvoll, wie z. B. bei meinen Schwiegereltern in einem Haus mit mehreren Stockwerken, wenn das Baby z. B. ganz oben im Dachgeschoss ist und die Mutter/Vater/etc. gerade im Keller werkelt. Ansonsten ist für mich bzw. uns persönlich ein Babyphon schwachsinn. Liebe Grüße von Patzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo,
wir haben ein Babyphon, das Vivanco BM66. Es war der Testsieger Oekotest 2007 da sehr strahlungsarm. (schaltet sich nur ein wenn Kind Geräusche macht). Es ist prima: nicht teuer, sehr gute Batterielaufzeit Ich benutze es allerdings nur wenn ich im Keller bin und Kind im 1.Stock schläft oder wenn ich bei Freunden bin und Kind im Nebenzimmer ist oder meine Oma auf meine Tochter aufpasst (sie hört nicht mehr ganz so gut und fühlt sich mit dem Babyphon sicherer) Ansonsten habe ich mein Kind immer gehört, auch als sie noch ganz klein war. Sind es deine ersten Kinder? Glaub mir ich höre im Schlaf das kleinste Geräusch das mein Kind macht, alles andere geht völlig an mir vorbei. Meine Tochter hat das erste Jahr sowieso im Beistellbett neben mir geschlafen, daher kein Gebrauch nachts. Also ich bin mit meinem günstigen aber auch strahlungsarmen Babyphon super zufrieden. LG Poppy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmals!
Die Zwillinge sind da - und zwar gesund und munter. Das Babyphone ist auch gekauft (habe mich für das Audioline Babycare 5 entschieden.....da jetzt mit "Eco Mode") Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps. Vor allem Dank an AnnS: meine Befürchtungen bzgl. "Ökotest" haben sich erhärtet. Euch allen Frohe Ostern! Lieben Gruß, Evil |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine